Test Asus ROG Phone 5: Ersteindruck zum Gaming-Smartphone mit SD 888

Willi-Fi schrieb:
Ich hätte gerne einen Vergleich zwischen den Asus Rog Phone Generationen.

Und ein Report über Gaming am Phone wäre auch interessant. Deren Leistung nimmt Dimensionen an, wo man bald nur noch USB + HDMI braucht und hat einen passablen Office + Mini Gaming PC.
wieso langsam? Klemm das Smartphone an den Fernseher und starte das Game-Streaming bspw. via GeForce Now oder Stadia. Mit gescheitem Wifi(6) oder 5G hast du da bis auf die geringe aber merkliche Latenz keine Probleme. Dazu brauchts nichtmal potente Hardware im Phone selbst.

Die Smartphone-Games kann man sich nach meiner Auffassung doch eh nur antun wenn man schon eine komplette Geschmacksverirrung erlitten hat. Monetarisierungssimulatoren ohne jeglichen Gameplay-Inhalt, die positiven Gegenbeispiele kann man vermutlich an 1-2 Händen abzählen und selbst dort ist dann oft der Monetarisierungswahn komplett daneben, für das was man im Gegenzug bekommt.

@Topic:
Das Phone mag designtechnisch nicht jedem gefallen und über den Unsinn von 18GB RAM braucht man vermutlich gar nicht zu diskutieren, die Anforderung kam ziemlich sicher aus der Marketingabteilung und nicht dem Engineering. Aber Technisch und Qualitativ hat Asus hier denke ich schon ein sehr spannendes Paket geschnürt, insb. was Konnektivität (Die fast schon wieder neumodische AUX-Schnittstelle!) und Leistung angeht, insb. auch aufs Display bezogen. Für viele ist die Kamera am Smartphone auch sehr nebensächlich und eine so hohe Akkukapazität sehr viel attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein spiel auf meinen androiden : stardrew velly für 2.50 euro
 
"Wir" sind für so ein Phone sicher nicht die Zielgruppe. Wenn ich sonst nichts habe außer ein Handy, weil ich mir mehr Elektronik nicht leisten kann oder darf (Eltern?), dann kann das schon sinnvoll sein.
 
Ich brauche so ein Gerät nicht da ich nicht am Handy spiele, aber das Gesamtkonzept gefällt mir hier schon.

Sehr gute Hardware, schnelles und Gutes Display, Klinke, Sogar zwei mal USB, keine notch, großer Akku, viele Zusatztasten für Games, eine Kühlung welche throttling verhindert.. sehr gut Asus.

Längerer Software-Support seitens Android wäre noch schön. Aber sonst.. warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Col.Maybourne und DonDonat
Und das nächste Telefon, was man in "freier Wildbahn" kaum sehen wird.

Hier verstehe ich die Hersteller wie Asus aber auch Razer nicht. In dem Produktfeld läuft man nicht in Konkurrenz mit z.B. Samsung.

Samsung Galaxy ROG (by Asus) oder Samsung Galaxy Razer würde viel mehr Aufmerksamkeit erregen...auch hier in Europa.

Aber so wird es bleiben, wie es bisher ist: in Bus und Bahn wird man bei den...Entschuldigung..."Fornite Kiddies" weiterhin Apple, Samsung, Xiaomi oder ältere Huawei sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Na ja ich glaube einfach wir sind schlicht und einfach nicht das richtige Klientel für so ein Gerät. Ich glaube die wenigstens Kids haben heute noch einen GameBoy oder ähnliches, wenn dann eher die Mädchen als Jungs.

Und da heute eh jeder ein Smartphone hat und auch haben will hat man da zumindest mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen sofern man als Elternteil bereit ist so eine Stange an Geld in die Hand zu nehmen.
 
@Nick.Bo naja, bei uns im Laden waren bislang aber keine Eltern mit "quengeligen Kindern / Jugendlichen", die nach einem Razer Phone oder Asus ROG, oder so gefragt hätten.

Hier ging es dann meist um iPhones oder vergleichbare Samsung und Huawei Geräte, in der jüngeren Vergangenheit auch Xiaomi.

Sofern die Eltern von Dörte, Mehmet, Malte, Kevin, Sibylle, Thomas oder Annabelle nicht auf dem IT Sektor stetig unterwegs sind oder der liebste TikTok Star der Kiddies ein solches Telefon pusht, bleiben die bei Apple, Samsung, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und iSight2TheBlind
Massenhersteller X+Y: "wir haben keinen Platz im smartphone, deswegen gibt es keinen Kopfhöreranschluss mehr. Wir müssten sonst kleinere Akkus verbauen!"

Asus: "hey, bei uns gibt es nicht nur ne Klinke, wir legen noch nen weiteren USB-Anschluss drauf! Und 20% größere Akkus als bei der Konkurrenz on top!"

Ach ja, das Netzteil ist auch mit dabei...
und wo man bei Apple nur ein Kabel dazubekommt, legt Asus für das Geld noch ein komplettes Fanpaket dazu.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Und das nächste Telefon, was man in "freier Wildbahn" kaum sehen wird.

Hier verstehe ich die Hersteller wie Asus aber auch Razer nicht. In dem Produktfeld läuft man nicht in Konkurrenz mit z.B. Samsung.

Samsung Galaxy ROG (by Asus) oder Samsung Galaxy Razer würde viel mehr Aufmerksamkeit erregen...auch hier in Europa.

Aber so wird es bleiben, wie es bisher ist: in Bus und Bahn wird man bei den...Entschuldigung..."Fornite Kiddies" weiterhin Apple, Samsung, Xiaomi oder ältere Huawei sehen.
Aber warum sollte Asus ein schlechteres smartphone anbieten?

Asus ist ein taiwanesischer Riese, die fertigen solche Produkte mit dem Fokus auf Asien. Wir sind nur Beifang. Und dennoch ist das Gerät abseits der Kamera bislang(!) das technisch innovativste Flaggschiff am Markt. Und damit meine ich nicht die Beleuchtung - wobei die Rückseitendisplays, wenn anders umgesetzt, durchaus mehr sein könnten als nur Spielerei. Zum Beispiel als eine Art lageabhängige Messenger-LED+ dienen. Wenn das Gerät so liegt dass ein AOD nicht sichtbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Lord B. und Flaimbot
Bald kommt smartphone mining wenns so weitergeht 🤔
 
Ich fürchte, mir gefällt das Design 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral und 9t3ndo
Vllt macht ja die Status LED wieder Schule...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Flaimbot
TenDance schrieb:
Aber warum sollte Asus ein schlechteres smartphone anbieten?
Wieso muss eine Kooperation direkt zu einem "schlechteren" Produkt führen?
 
Verkaufe Gaming-Äpfel und -Birnen! 20 Euro das Stück. Will jemand?
Its for gamers!

Es nervt ja schon seit Jahren, aber es wird eher schlimmer als besser...
 
@Ltcrusher Besonders wenn man den grundsätzlich schwierigen Smartphonemarkt bedenkt wäre eine Kooperation eigentlich vernünftig.
Schon ehemalige Größen wie LG oder HTC machen mit den Geräten eigentlich nur Verluste und wenn ASUS hier nicht einfach ein komplettes Design aufkauft müssen sie eine komplette Entwicklungsabteilung für wenige Modelle mit insgesamt wenigen verkauften Einheiten durchfüttern.
Da würde man mit einer Kooperation mit ein paar RGB-LEDs und sonstigen "Gamer-Features" und 20$ Lizenzgebühr pro verkauftem Gerät am Ende wahrscheinlich besser dastehen.
 
Sieht erstmal grundsätzlich wie jedes andere Smartphone aus.
Ich (42) kenne aber niemand, der ernsthaft auf nem Smartphone spielt?
 
@Gaspedal richtig, und damit nicht störend. So muss es sein.
 
Gaspedal schrieb:
doch, es ist nur durchgehend auf beiden Seiten :D
Aber eben dann auch für "richtigen" Stereosound genutzt, der wohl, von den Reviews her, richtig gut sein soll.
Also die Bezels bringen einen entsprechenden Mehrwert und sind immernoch schmaler wie z.b. die iPhone Notch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Leider geil!!! :daumen:😅
Gerade weils einfach abartig übertrieben ist. Komplett freaky. Ist aber eben was Anderes und mit 2x USB C geniale Idee. Der Preis ist sogar (deutlich) unter 1000€, respekt dafür. Andere würden für die Hardware 1500 minimüm verlangen. Die Profile und die Integration von ROG finde ich extrem gelungen. ROG als Design und Namen finde ich schon sehr genial. Ein eigener Staat für Gamer wär garnicht mal so schlecht :D Wer weiss, vielleicht kauft Asus, so mutig die sind, in der Zukunft ja tatsächlich ne Insel und gründen eine "Republic of Gamers".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben