Test Asus ROG Phone 7 Ultimate im Test: Das Gaming-Smartphone mit dauerhaft höchster Leistung

1) zu teuer, da gibt man e deutlich bessere Gaming Alternativen
2) an die Klinkenfanatiker - USB C/Lightning auf Klinke - stellt euch vor, gibt's schon ewig!
3) Habe bis jetzt nur zwei Leute kennen gelernt die so ein Asus ROG Phone hatten. Einer war ein kleiner Junge der evtl. 13 Jahre alt war - sein Vater hat mich beauftragt so ein Teil zu besorgen - und ein Erwachsener (sah aber auch aus wie so ein Kellerkind) der es repariert haben wollte. Somit eher ein Gerät für den asiatischen Markt - vor allem sind Asiaten Updates anscheinend ziemlich egal.

Alles in allem ein, rein von der Hardware, ziemlich gutes Gerät, aber keine Konkurrenz zu "normalen" Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp
Generell wäre ich schon lange interessiert an den Geräten von ASUS, die nach wenigen Wochen/Monaten ja auch meist deutlich günstiger zu haben sind.

Auch Sony wäre schon lang wieder auf dem Radar, die Gräte sind wirklich schick und meines Wissens nach die einzigen die wieder Gehäuse aus Metall bieten. Aber auch da gabs wieder im Detail schwächen die mich vom Wechsel abhielten. Preis wäre mir nahezu Wurst, zahlt eh der AG.

Für mich wäre da ein Versprechen auf min. 2 Major-Updates und Wireless Charging jedoch das Minimum was es braucht, um den Deal fix zu machen. So bleib ich weiter beim Note 10+ bis evtl. bei Samsung irgendwann ein paar Synapsen wieder mit Sauerstoff versorgt werden und sie diesen Schwachsinn mit den abgerundeten Rändern endlich sein lassen. Den Stift weiss ich sehr zu schätzen und würde ungern auf ihn verzichten aber mir geht dieses abgerundete Display aktuell schon derbe auf den Geist, dass ich nicht noch zum Problem beitrage indem ich so ein Gerät nochmal kaufe. Das ist geplante Obsoleszenz in Reinform (Reparatur des Display ist unverschämt teuer und der Schutz quasi nicht möglich da kein Hersteller es schafft auf den Kram eine Termalglasscheibe anzupassen...). Meins ist schon relativ verkratzt, das nervt mittlerweile auch bei der Nutzung, aber ein brauchbarer Ersatz ist noch nicht in Sicht ...
 
3,5mm Klinke ist top, mit dem Cirrus Logic CS35L45 (bzw. den technischen Daten) kann ich aber wenig anfangen. Gibt kaum Smarthones, an die man ohne Adapter ordentlich Musik abspielen kann, bzw. nicht mehr.
 
nlr schrieb:
Asus bringt mit dem ROG Phone 7 Ultimate ein extravagantes Gaming-Smartphone auf den Markt, dessen Ausstattung sich klar an Spieler richtet. Aber auch diejenigen, die häufig die maximale Leistung von ihrem Smartphone fordern, könnten Gefallen daran finden, denn nur Asus kann den Snapdragon 8 Gen 2 dauerhaft maximiert betreiben.

Zum Test: Asus ROG Phone 7 Ultimate im Test: Das Gaming-Smartphone mit dauerhaft höchster Leistung
Kein Crysis dabei? Oder wie kann es Gaming-Smartphone sein, wenn es keine/kaum Spiele gibt, die seine Leistung brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ltcrusher schrieb:
Du sollst ja eigentlich auch auf einem Android Gerät nur die Sachen nehmen
Du kannst den store benutzen musst es aber zum Glück nicht wenn man will, gibt viele Programme auf github und Co wo man sich die apk laden kann, oder ein bekannter der will sich kein Google acc anlegen kann so auch nichts aus deren store holen, entweder alternative Quellen die problemlos sind oder ich hab mir die app aus google store geladen mittels andere APp kann man installierte apps wieder in apk wandeln und weitergeben, natürlich sollte man da mit gesundem Menschenverstand angehen aber das klappt bei den meisten am Rechner ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und JohnWickzer
@nlr

Ich bin ein wenig verwirrt. Worin unterscheiden sich denn nun das Rog 7 Ultimate mit 16GB RAM und 512GB Speicher und das Rog 7 mit 16GB RAM und 512GB Speicher? Bis auf den Preisunterschied von 200,- Euro zeigt die Tabelle keine Unterschiede!?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-13 171340.png
    Screenshot 2023-04-13 171340.png
    112,2 KB · Aufrufe: 116
Ist immer wieder interessant zu sehen, dass es wohl doch einige Leute zu geben scheint, die (High-End) Gaming-Smartphones tatsächlich nutzen, sonst würde sowas spezialisiertes hier sicher nicht existieren. Wobei bei dem riesen Markt der Smartphone Spiele, macht es durchaus Sinn, dass da einige drunter sind, die nicht nur Candy Crush & Co. spielen sondern ihr PUBG Mobile & Co. "so gut wie möglich" erfahren wollen.

Wäre für mich absolut nichts, da ich unterwegs nicht spiele aber für den, der das wirklich intensiv macht könnte sowas hier durchaus Sinn ergeben.

Wobei natürlich der Software-Support hier wieder etwas mau ausfällt...
 
AvenDexx schrieb:
@nlr

Ich bin ein wenig verwirrt.
Das Ultimate hat das OLED-Display hinten, das AeroActive Portal und den AeroActive Cooler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Einfallslos^99
Chesterfield schrieb:
Technisch bestimmt top, keine Frage und für Kenner auch Gamer sicher auch eine Wahl. Aber es wird durch den Preis einfach ein randprodukt bleiben wie so viele phones vor dem auch
Moment, kosten die "Top"-iPhones nicht auch um die 1.400 Euronen? Vom S23 nicht zu sprechen.

Wenn Nische, dann richtig. Und die würden die Teile nicht mit so einem ernst entwickeln, wenn es ein "Randprodukt" ist.
 
Das RedMagic 8 Pro https://eu.redmagic.gg/de/pages/redmagic-8-pro
ist in allen Belangen einfach besser.

Wieso nehmt ihr das Gerät nicht mit in die Vergleichsliste, wenn es um reine "Konsolenhandy"s geht?

Hier mal die für mich wichtigsten Vorteile:
  • Snap8Gen2 wird durch das wärmeableitende Gehäuse (es fühlt sich dementsprechend kalt an) und dem INTEGRIERTEN Lüfter dauerhaft kühl gehalten. Man braucht kein schweres Teil auf der Rückseite.
  • Ladeentkopplung. Wenn man nur mit Kabel spielt, dann kann man einstellen, dass der Akku umgangen werden soll -> keine Hitzeentwicklung durch Akkubelastung.
  • Eckiges Design, volle Display/Body Ratio durch die Unter-Display-Kamera. Abgerundetes Display und Punchhole sind für Spiele einfach unschön.
  • nur 650 Euro.

Schultertasten haben beide. Genauso wie Klinke und UFS 4.
Nur das Asus hat 165HZ vs 120HZ beim RedMagic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Punkt 1 halte ich für praktisch irrelevant bei 2 Prozent Abweichung. Punkt 2 hat das ROG auch.
 
Ich fand Asus schon immer sehr Innovativ. Da fällt mir zum Beispiel das Padfone ein, war auch ein Randprodukt aber seiner Zeit weit voraus.
Asus hat wenigstens noch Ideen, auch wenn sie nicht unbedingt die Masse treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
mr_clark schrieb:
Hatte meine Aufmerksamkeit bei 3.5 Klinkenanschluss ;)
Ja, so weit ist es schon. Bei mir auch. Man schaut sich ein sauteures Gaming-Monster näher an, für das man eigentlich gar keine Verwendung hat, weil man wenig oder gar nicht mobile zockt - nur weil man da noch gute Kopfhörer reinstöpseln kann 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und mr_clark
Was macht man mit dem Gerät? Ernstgemeinte Frage.
 
Ltcrusher schrieb:
Du sollst ja eigentlich auch auf einem Android Gerät nur die Sachen nehmen, die über den Playstore zur Verfügung stehen.
Auch da gibt es einen Unterschied zwischen Google und Apple, siehe XBOX Cloud Gaming. Ein iPhone ist als Gaming Gerät schlichtweg schlecht geeignet, Google verbietet keine fremden Stores oder Käufe an der eigenen Kasse vorbei, Apple hingegen schon.

Die Möglichkeit APKs komplett jenseits eines Stores zu installieren, kommt da bei Android nur noch oben drauf. Das muss dann auch nichts illegales sein, AdGuard lässt sich zum Beispiel so systemweit installieren und blockt lokal jegliche Werbung bei allen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ein Produkt dessen Daseinsberechtigung ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen kann. Andererseits sagt der Markt ja eindeutig, ja kann man verkaufen. Der größte Markt rein vom Umsatz (auf Spiele bezogen) her ist Mobile Gaming ja eh schon.
 
FGA schrieb:
Was macht man mit dem Gerät? Ernstgemeinte Frage.
Das gleiche, was man mit jedem Highendgerät macht: Neflix, Youtube, Fotos, Insta...
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Wie viel hat Asus für diese Werbung an CB gezahlt?

Das Redmagic putzt dieses Spielzeug weg und das deutlich günstiger.

https://eu.redmagic.gg/de/pages/redmagic-8-pro
Und wie viel hat dir Redmagic für die Werbung bezahlt?

Solange man nicht hinter dem Mond lebt, könnte doch aufgefallen sein, dass heute zB auf YouTube mehrere Reviews zum ROG Phone 7 veröffentlicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
- "Kurzes Android-Update-Versprechen"

… so wird das nichts für mich.
Trotzdem danke für den Test.
 
Würde da eher zum Red Magic 8 Pro. Es bietet keine 21:9 oder was auch immer das hier sein soll, kostet die Hälfte und ist sicherlich genauso schlecht bei den Updates.

Alleine 200€ extra für 4GB RAM und 256GB zu verlangen ist ein Witz.

Beim Akku und beim Laden versagt es auch. Da ist sogar das Red Magic schneller :/
Lineage OS wird nicht richtig funktionieren, somit nach einem Jahr bereits dritte Wahl und keine Alternative.
 
Zurück
Oben