ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING und I7-9700k welcher Arbeitspeicher?

Yester

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
74
Will mir die nächsten Tage ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING und I7-9700k+eine 2080 RTX kaufen. Die frage ist jetzt kann mir hier jemand einen guten und Kompatiblen Arbeitspeicher empfehlen? Habe vorher nur DDR3 genutzt und kenne mich da noch nicht so aus..
Danke für Tipps und Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asus Board selbst.
Im Endeffekt ein überteuertes Mittelklasse-Board mit WLAN, das ich für meine ROG-Zusammenstellung genommen habe.

Ich sage es nicht gern aber ich würde vom Kauf abraten. Vor allem, wenn Du übertakten möchtest. Gibt in der Preisklasse bessere VRM-Bestückungen.
gegamenews.com/ 2018/12/14/asus-rog-strix-z390e-gaming-mainboard-test

Einen großen Vorteil hat es aber. Es ist recht sparsam in der Default-Einstellung. Jedenfalls in meinem persönlichen Vergleich zu den z390-Versionen des Asus Prime und MSI Gaming Pro Carbon.

Mein PC hat damit eine idle-Leistungsaufnahme von unter 50W. Und das mit 3 SSDs, zwei Festplatten, DVD-ROM und vier Gehäuselüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit I7-9700k läuft bei mir G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL17-17-17-37 (F4-4000C17D-16GTZR)
 
neofelis schrieb:
Ich habe das Asus Board selbst.
Im Endeffekt ein überteuertes Mittelklasse-Board mit WLAN, das ich für meine ROG-Zusammenstellung genommen habe.

Ich sage es nicht gern aber ich würde vom Kauf abraten. Vor allem, wenn Du übertakten möchtest. Gibt in der Preisklasse bessere VRM-Bestückungen.
gegamenews.com/ 2018/12/14/asus-rog-strix-z390e-gaming-mainboard-test

Einen großen Vorteil hat es aber. Es ist recht sparsam in der Default-Einstellung. Jedenfalls in meinem persönlichen Vergleich zu den z390-Versionen des Asus Prime und MSI Gaming Pro Carbon.

Mein PC hat damit eine idle-Leistungsaufnahme von unter 50W. Und das mit 3 SSDs, zwei Festplatten, DVD-ROM und vier Gehäuselüftern.
Welches würdest du denn sonst empfehlen?
@VmaxGunni
Unterstützt der Prozessor überhaupt die 4000?
Ergänzung ()

Würde das auch gehen
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
F4-3200C16D-16GTZR, Trident Z RGB ?

Ergänzung ()

Hat jemand auch einnen Tipp für Günstigeren guten Kompatiblen Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
I7 9700K.PNG
 
Der Arbeitspeicher von Gunni ist zwar gut aber etwas teuer hat noch jemand eine Andere empfehlung und kompatiblem um die 100€?
 
Yester schrieb:
Der Arbeitspeicher von Gunni ist zwar gut aber etwas teuer hat noch jemand eine Andere empfehlung und kompatiblem um die 100€?

Weil es so schön passt, habe ich zuletzt folgende MSI Gaming-Systeme mit günstigem 3.200 16-18-18-38 RAM zusammengestellt:

i9-9900K
MSI Z390 Gaming Pro Carbon*
MSI 8GB D6 RTX 2080 Super Gaming X Trio
D432GB 3200-16 Trident Z RGB

i7-9700K
MSI Z390 Gaming Pro Carbon*
MSI 8GB D6 RTX 2070 Super Gaming X Trio
D432GB 3200-16 Trident Z RGB

Board, Grafikkarte und RAM lassen sich ganz wunderbar per 'Mystic Light' RGB-synchronisieren.
Allerdings musste ich ein paar Programmversionen dafür ausprobieren, damit alle drei Komponenten in der Software angezeigt wurden :mad:

Dazu in beiden:
be quiet! Dark Rock 4 (passt gaaanz knapp vor die A2 RAM-Bank, die man immer zuerst bestücken muss)
SSD 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glas
750 Watt be quiet! Straight Power 11

*vor der Installation von Win 10 Pro 1903 war zwangsweise ein BIOS-Update notwendig. Kein Online-Flash im BIOS möglich, nur manuelles Update z.B. per USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigt das ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING ein Bios Update für den i9-9900k?
 
Alle "Z390" Boards unterstützen von Haus aus die 9xxxx Serie. Es wäre aber empfehlenswert das Board mit dem aktuellsten Bios zu betreiben
 
Vollkorn schrieb:
Alle "Z390" Boards unterstützen von Haus aus die 9xxxx Serie. Es wäre aber empfehlenswert das Board mit dem aktuellsten Bios zu betreiben
Mhh ok auch explizit die neuste I9 Serie? Gut man kann das Bios ja über das Internet Updaten oder notfalls über einen Stick..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
G.Skill Trident Z RGB 3200MHz CL16 kosten glaub unter 100€ und tun was sie sollen.
 
Zurück
Oben