News Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye gehen 2021 in Serienfertigung

Es beginnt. Freut mich sehr zu lesen, bin gespannt ob der Plan eingehalten wird. Gerade bei Dingen wie Kreisverkehren etc. 2021 für vollständige Autonomie finde ich aber sehr straff im Zeitplan.
 
Wir nähern uns immer mehr den Science-Fiction Romanen an. Wo das wohl alles enden wird? Ich habe jetzt schon Bauchweh, nur noch Sensoren, Strahlen aller Art. Bald braucht man wirklich Alu-Anzüge.
 
Du machst dir über Strahlen Gedankenene wenn es un autonomes Fahren geht? Also mir wird eher schlecht wenn ich daran denke, wir wir autonom mit 200 über die Autobah schießen.
 
Natürlich nicht nur über Strahlen :), aber das ist eben auch ein Aspekt, wenn ich mir das bei Millionen Fahrzeugen vorstelle.
 
Wenn ich autonomes Fahren wünsche, setze ich mich in einen Zug.

Ich verstehe diese Begeisterung für das Thema nicht.
 
mac4life schrieb:
Wenn ich autonomes Fahren wünsche, setze ich mich in einen Zug.

Ich verstehe diese Begeisterung für das Thema nicht.

Genau das !
Braucht keiner als Privatperson.
Außer man darf dann auch fahren wenn mann total besoffen ist !
Dann macht das wieder Sinn...
:D
 
Berserkervmax schrieb:
Genau das !
Braucht keiner als Privatperson.
Außer man darf dann auch fahren wenn mann total besoffen ist !
Dann macht das wieder Sinn...
:D
Dann braucht man aber jemanden, der es noch blickt mit dem Fahrtziel eingeben, selbst Cortana versteht Lallen noch nicht :)
 
Gab's nicht aktuell ein Todesfall beim autonomen Fahren mit nem Tesla Model S?
 
Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
Gab's nicht aktuell ein Todesfahl beim autonomen Fahren mit nem Tesla Model S?

Gab es nicht letztes Jahr 3,500 Tote durch menschliche Fahrer?
 
Ich stelle mir das nicht so gut vor, denken wir mal drüber nach was passiert wenn diese Autos den Dienstleistungsbereich übernehmen. Wieviele Taxifahrer und Taxi-Unternehmen dabei niedergehen werden oder auch Chauffeur e also ich weiß nicht ob das alles so gut ist und das ist auch nur ein Beispiel...
 
Hi,
klar gibts die und es wird auch beim autonomen fahren Tote geben. Die Frage ist nur wie die Rechtslage dann auch ausschaut. Dann gibts noch sehr viel Probleme mit dem eindeutigen erkennen von Objekten.
Wie intelligent muss ein solches System sein? Ein programmiertes System sollte auch immer von Menschen kontrollierbar sein. Angenommen es sei möglich ein System zu erstellen was intelligenter als der Mensch wäre, würde es uns aus der Hand gleiten. Ich schreib deswegen "angenommen", weil es aus mathematischer Sicht nämlich unmöglich ist etwas intelligenteres zu erschaffen als man selbst ist. Bzw es zu verstehen und zu kontrollieren....
Viele Grüße Manuel
 
S4lv4t0r schrieb:
Ich stelle mir das nicht so gut vor, denken wir mal drüber nach was passiert wenn diese Autos den Dienstleistungsbereich übernehmen. Wieviele Taxifahrer und Taxi-Unternehmen dabei niedergehen werden oder auch Chauffeur e also ich weiß nicht ob das alles so gut ist und das ist auch nur ein Beispiel...

Also sollen wir deiner Meinung nach in der Zeit still stehen? Nein, der Niedriglohnsektor ist nun mal einer der Sektoren welcher
in naher Zukunft immer mehr ausgedühnt wird und das ist gut so. Ja blöd das wir uns jetzt 2 Millionen mehr oder weniger
gut ausgebildete Fachkräfte angelacht haben :evillol: Aber es wird geschehen, Roboter & Androiden oder sonst ewas wird kommen
wenn es machbar ist, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Und unser kapitalistisches System unterstützt das
aufs vollste, denn nichts ist teurer und nerviger als Personalkosten...
 
Zockmock schrieb:
Also sollen wir deiner Meinung nach in der Zeit still stehen? Nein, der Niedriglohnsektor ist nun mal einer der Sektoren welcher
in naher Zukunft immer mehr ausgedühnt wird und das ist gut so. Ja blöd das wir uns jetzt 2 Millionen mehr oder weniger
gut ausgebildete Fachkräfte angelacht haben :evillol: Aber es wird geschehen, Roboter & Androiden oder sonst ewas wird kommen
wenn es machbar ist, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Und unser kapitalistisches System unterstützt das
aufs vollste, denn nichts ist teurer und nerviger als Personalkosten...

So sieht es aus. Wir können nicht in unserer Entwicklung stehen bleiben aus Rücksicht auf den Niedriglohnsektor, mal abgesehen davon es es auch andere Bereiche treffen wird. Natürlich muss man Lösungen für den damit einhergehenden gesellschaftlichen Wandel finden. Ich freu mich auf mehr autonomes fahren, da es nur Vorteile bietet.
 
Zockmock schrieb:
Also sollen wir deiner Meinung nach in der Zeit still stehen?
Das sicher nicht, die Frage ist halt, was muss unbedingt sein. Einer fängt mit dieser Technologie an, und alle anderen Hersteller, die etwas auf sich halten, müssen mehr oder weniger einsteigen, um den Anschluss nicht zu verpassen (jetzt auf autonomes Fahren bezogen), weil sie sonst irgend wann nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Im TV kam vor einiger Zeit ein interessanter Bericht über deutsche Forscher in Silicon Valley. Das war einerseits faszinierend, mit welcher Euphorie dort für das Erforschen neuer Technologien geschwärmt wird (auch Genveränderungen), andererseits hat mich diese kritiklose Euphorie manchmal frappierend an Scientology erinnert. Jedenfalls war das Schlusswort zum Bericht sinngemäß: aufhalten kann man diese Technologien nicht mehr. Die Frage ist nur, ob man sie noch lenken kann ....
 
NJay schrieb:
Gab es nicht letztes Jahr 3,500 Tote durch menschliche Fahrer?

Das ist richtig. Allerdings vermutet Tesla, dass es zu dem Crash kam, weil der Autopilot den weißen LKW aufgrund seiner Farbe nicht erkannt hat. Also lag es anscheinend an der falschen Farbe....

Und dann noch ne Gegenfrage: Wie viele autonomen oder, wie im Fall des Tesla, halbautonomen Fahrzeuge gibt es, und im Gegenzug wie viele Andere? Dann rechne mal den prozentualen Anteil der Todesfälle pro Auto aus und komm dann wieder.
 
Manu81 schrieb:
Hi,
klar gibts die und es wird auch beim autonomen fahren Tote geben. Die Frage ist nur wie die Rechtslage dann auch ausschaut. Dann gibts noch sehr viel Probleme mit dem eindeutigen erkennen von Objekten.
Wie intelligent muss ein solches System sein? Ein programmiertes System sollte auch immer von Menschen kontrollierbar sein. Angenommen es sei möglich ein System zu erstellen was intelligenter als der Mensch wäre, würde es uns aus der Hand gleiten. Ich schreib deswegen "angenommen", weil es aus mathematischer Sicht nämlich unmöglich ist etwas intelligenteres zu erschaffen als man selbst ist. Bzw es zu verstehen und zu kontrollieren....
Viele Grüße Manuel
Also erstens würde mich dieser mathematische Beweis interessieren, denn ein geschlossener Beweis deiner Argumente erscheint mir äusserst fragewürdig, auch wenn es mit dem zweiten Teil sehr abgeschwächt hast. Denn das erschaffen einer AI aus neuronalen Netzen ist sehr real. Das Problem ist wie du beschrieben hast, dass wir es (noch) nicht verstehen würden und/oder kontrollieren könnten. Andererseit laufen auf der Welt so viele dumme A... herum das ich mir wegen AIs weniger Sorgen machen würde, insbesondere da sie (vermutlich) in der ersten Zeit nur sehr spezifische Gebiete abdecken würden und der Schritt zu einer generellen (in gewisser Weise mit dem Mensch vergleichbaren Intelligenz) doch etwas weiter in der Zukunft liegt.
 
Ich würde eher von einer Verkettung unglücklicher Zufälle sprechen. Das System ist einfach für wirkliches, autonomes Fahren noch nicht reif, und es wird noch Jahrzehnte vergehen, bis so ein System nahezu fehlerfrei arbeitet, sich durchsetzt und für alle erschwinglich ist. Zu Fehlerfrei gehört nämlich auch noch, dass von Außen kein negativer Einfluss auf das System genommen werden kann.

Und der Fahrer hat sich zu sehr aufs System verlassen.
 
Zurück
Oben