News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

Blade0479 schrieb:
Lasse mich aber gerne aufklären.
Und wie viel kommt da Netto an? Und wie sieht es aus, wenn aus den 250 MBit mal 1 Gbit wird?

Was mich eigentlich daran stört, dass es mehr und mehr danach aussieht, dass man auf "vernünftigen" Boards immer mehr Quark mitkaufen muss, den man im Zweifel gar nicht braucht und will.

Ich erwarte von einem Board vor allem eine exzellente Spannungsversorgung, gute OC- und Tweaking-Eigenschaften, lange Garantie, hochwertige und langlebige Bauteile und eine brauchbare Lüftersteuerung. Das ließe sich problemlos für 150-200 Euro realisieren, wenn man nicht noch gefühlt 10 Zusatzcontroller für USB, WLAN, 2x Lan, SATA, RGB usw. drauf pappen würde, die im Zweifel auch den Verbrauch des Boards hoch treiben.
 
Suteki schrieb:
Ich bin sehr auf die Preise gespannt und ahne Böses.
Ja, das X570 Tomahawk WiFi kostet 233€. Ich schätze mal, dass das B550 Tomahawk so bei 180€ liegen wird, wenn alles bis auf den Chipsatz und WLAN ähnlich ist.
Mit den billigeren X570 MSI Boards kann man das nicht wirklich vergleichen, denn die Spannungsversorgung sehr viel besser geworden ist.
 
Wattwanderer schrieb:
Das überzeugt mich nicht wirklich. Telefone und TV hat man da hingestellt wo die Kabel es zuließen. Lampen und sonstige Geräte die Strom brauchen sowieso. Für diejenigen, die den Rechner partout da hinstellen wollen wo kein Netzwerkkabel da ist stand der Weg zu USB WLAN Sticks immer offen. Für kleines Geld und bei neuem WLAN Standard austauschbar. Dabei habe ich aber nicht das Gefühl, dass sie Verkaufsschlager waren die in vergleichbaren Stückzahlen wie Tastatur und Mäuse weggingen sondern eher Kuriositäten.
Hier muss ich in Teilen arg widersprechen, obwohl ich ganz bei dir bin, wenn du sagst, dass du von einfachen Standard Onboard WLAN Lösungen nicht viel hältst. Gerade bauliche Situationen rechtfertigen die Notwendigkeit nach speziellen alternativ Lösungen zum klassischen (Onboard) LAN Anschluss.
WLAN aber sehe ich nicht als sinnvolle Onboard Option, da es Insgesamt einfach zu viele (qualitative) Faktoren gibt, während Zeitgleich gefühlt im Wochenrythmus neue Standards auf uns gefeuert werden.
In meinen Augen sind somit die besten Voraussetzungen für eine externe Lösung erfüllt, da eine Onboard Lösung zwangsläufig „bereits in kürze nicht entfernbarer veralteter Elektroschrott sein wird“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das mit den 2,5GBit-Lan ist an mir vorbei gegangen.
Wofür braucht man das daheim, LAN-Partys sind doch nicht mehr in Mode und einen Server baut man sich doch auch nicht mit so einem Board.
 
HaZweiOh schrieb:
Was spricht denn dagegen?
Die Problemlose Nutzung als ESXi Maschine z.B. ;-) JAAAAA, man KANN Treiber einbasteln...
 
Towatai schrieb:
Das ist ja auch voll Mainstream... :watt: Und ja, man kann die Treiber einbasteln.

Wenn du dem MSI Einkäufer erzählst, dass du einen teuren Netzwerk-Chip für eine Nischenanwendung willst, wo du mit anderen Chips auch keine Probleme hast, fängt der vermutlich an zu lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragtest nach Beispielen, ich habe Dir eines geliefert!
 
Abgerundet wird die gehobenen Ausstattungsliste durch den besseren Audiochip von Realtek, dem ALC1200.

Ist das so? Meines Wissens nach, ist der ALC1200 nur ein Rebrand vom ALC8xx.

dragnod0 schrieb:
Für mich kommt der Markstart aber zu spät. Ich bekomme heute meinen bestellten Ryzen 7 3700X & MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI.

Wenn MSI für die B550 Modelle tatsächlich ähnliche Preise verlangt wie für ihre X570 Boards dann wären erstere eh kaum ein Vorteil weil der Chipsatzlüfter der MSI Boards sehr leise sein sollen.

Meine 3700X CPU wartet auch seit November 2019 auf ein Einbau. Aber genau dein erwähnes Mainboard hab ich nicht kaufen wollen. Schlechte VRM Kühlung, fehlendes USB-C Front Header, kein 2.5 Gbit LAN.

kadney schrieb:
Und es gibt mal wieder nur einfache Diagnose-LEDs. :rolleyes:
Da wäre doch auf dem Tomahawk noch genug Platz gewesen um eine 7-S-Anzeige mit Ansteuerung unterzubringen.
Aber für RGB LEDs am Chipsatzkühler hat das Budget noch gereicht.. :freak:

Was ist eine 7-S Anzeige? Kenne ich gar nicht. Meist sind doch bei MSI & Asus nur 4 Status LEDs?
 
superrocko schrieb:
Was ist eine 7-S Anzeige? Kenne ich gar nicht. Meist sind doch bei MSI & Asus nur 4 Status LEDs?
Das Asus Strix B550-E Gaming hat z. B. eine zweistellige Debug-Anzeige für die Port 80h-Codes.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das mit den 2,5GBit-Lan ist an mir vorbei gegangen.
Wofür braucht man das daheim

Keine Ahnung wofür man es braucht, ich würde es nutzen um vom NAS (das ich noch nicht habe) Daten mit mehr als 100 Mbyte/s zu ziehen. In bestimmten Situationen wäre das hilfreich.

LAN-Partys sind doch nicht mehr in Mode

Meinst Du Warez-Partys wenn Du von LAN-Partys schreibst? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon und Towatai
Wenn ich mir so die neuen B550 Boards angucke, dann muss man einfach sagen, dass AMD komplett zum Kampf bläst, aus allen Rohren. Schon mit B450 und X470 sind die Boards erheblich besser geworden.

Mit X570 und B550 gibt es nun auch Boards auf Top-Niveau. Das war ja ganz lange nicht der Fall.

Die Boards haben eine gute Spannungsversorgung (teilweise sehr gute!), bieten Top-Features, sehen gut aus und sind preislich attraktiv. Das ist schon der Wahnsinn wie AMD den Consumer-Market umkrempelt.

Ich glaube das Intel dies nun auch verstanden hat und zumindest mit moderaten Preisen und SMT an den Start geht. Intel hat nochmals an der Turbo-Technologie gepfeilt, den IMC stärker gemacht und das Feature der individuellen SMT-Konfiguration nun eingeführt.

Als Technik-Nerd geht mir gerade wirklich einer ab. Ich brauche mehr Geld ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich warte auf das X570 Tomahawk, bis das endlich verfügbar wird. Soll nur 200€ kosten und ist eines der besten Boards auf dem Markt mit den niedrigsten Temperaturen. :D
 
Gibt es denn nicht auch genügend Boards ohne Wifi?
Eine externe Lösung in form von USB Sticks ist doch kein Ersatz für ein integriertes Modul, egal ob für kleines
oder mehr Geld. Selbst die teureren Vertreter wie der Fritz Stick taugen doch nichts und BT will ich
auch 2020 nicht mehr missen an meiner Kiste.
Gibt natürlich die Möglichkeit eine Steckkarte nachzurüsten, das ist dann aber insgesamt teurer als wenn der Hersteller das Modul gleich verbaut.
 
Overkee schrieb:
rgendwie fällt es mir schwer einen Hersteller ernst zu nehmen, der seine Produkte Tomahawk, Mortar und Bazooka nennt

Mit den Namen könnte ich noch gut leben.

Mich stören da die Schriftzüge, Rennstreifen und der Plastikmüll auf den Boards mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Apocalypse und feris
@POINTman-10
HDMI 1.4 stimmt so nicht, denn bei AMDs APUs werden die Anschlüsse nur durchgeschleift. Es zählt der Standard, den die APU beherrscht. Asus gibt auch direkt HDMI 2.1 an.

Bitte vergesst in den Bildergalerien nicht die Fotos des Backpanels (sind auf der MSI-Seite alle vorhanden). Das ist doch sinnvoller als 4x die Ansicht von schräg vorne, mit gelben Werbelogos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: call_me_berti, Zitterrochen, lkullerkeks und 2 andere
Pjack schrieb:
Und wie viel kommt da Netto an? Und wie sieht es aus, wenn aus den 250 MBit mal 1 Gbit wird?
Also für 250 Megabit reicht es. Für 1 Gigabit meist nicht. Aber bis das flächendeckend ausgebaut ist, dauert es sicher 20-30 Jahre in DE. So zumindest der Zeitplan der Telekom. Und mit Wi-Fi 6 geht sogar 1 Gigabit.

Pjack schrieb:
Ich erwarte von einem Board vor allem eine exzellente Spannungsversorgung, gute OC- und Tweaking-Eigenschaften, lange Garantie, hochwertige und langlebige Bauteile und eine brauchbare Lüftersteuerung.
Dir ist aber schon klar, dass es den meisten genau nicht darum geht. Viele interessieren sich nur für die Funktionalität und nicht für technische Details.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
HDMI 1.4 stimmt so nicht, denn bei AMDs APUs werden die Anschlüsse nur durchgeschleift. Es zählt der Standard, den die APU beherrscht. Asus gibt auch direkt HDMI 2.1 an.
Laut heise.de stimmt das nicht so ganz:
"HDMI 2.1 erfordert außer neue Kabel auch angepasste Anschlüsse, die bei X570-Mainboards offenbar noch nicht zum Einsatz kommen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
craxity schrieb:
Laut heise.de stimmt das nicht so ganz:
Heise hat das über HDMI 2.0 genau so geschrieben, und auch selbst getestet.
Falls 2.1 neue Anschlüsse erfordert, ist es HDMI 2.0, und das ist doch ein wesentlicher Unterschied zu 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bratz_die_Katz und craxity
auf dem B450 Gaming Pro Carbon AC ist ebenfalls WLAN drauf welches ich bisher brach lies, letztens aber da hab ich es zu schätzen gelernt. undzwar als bei uns aufgrund einer Baustelle das Netz ausgefallen ist und Vodafone so kulant war mir 50GB Datenvolumen zu geben damit ich das Handy als Hotspot nutzen konnte.
Da war ich relativ happy darüber am Board Wlan zu haben.
 
Zurück
Oben