News Ballistix und Ballistix MAX: Neue Crucial-Kits mit bis zu 4.400 MT/s gelistet

ZeroStrat schrieb:
Ich glaube, die 4400er Riegel sind genau die richtige Wahl für mein zukünftiges Comet Lake System. ^^ @Esenel Was meinst du?

Testen schadet nicht ;-)
Aber ich denke in diesem Grenzbereich ist meist immer noch der IMC das Problem.

Daisy Chain ja klar, aber 4x8?
Wird weiterhin schwer bleiben.
 
Celinna schrieb:
@iGameKudan also ich hab bei 4 verschiedenen Leuten die "günstigen" E-Dies auf 3600Mhz bekommen. Von daher bin ich auch von denen so überzeugt Preis/Leistung ist einfach der Wahnsinn.
Heute mal für 15 Minuten "RAM OC" betrieben mit meinen Crucial Ballistix Sport LT und mit dem DRAM Calculator auf Anhieb auf 3600 MHz CL16 Stable gekommen, mit dem RyZen 1600 (12nm).
Werd jetzt dann mal 3600 Mhz CL14 testen. Und das für 75€ ist absolut genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Celinna und fox40phil
ZeroStrat schrieb:
Ich glaube, die 4400er Riegel sind genau die richtige Wahl für mein zukünftiges Comet Lake System. ^^ @Esenel Was meinst du?

Wenn die Preise des Vorgängers Ballistix Elite ein Indikator sind, dann nicht.
Die waren im selben Preisbereich wie B-Die Kits.

Das Gute an den Ballistix Sport war, dass die (je nach Marktlage) ca. die Hälfte von B-Dies gekostet haben.

Da konnte man entweder Geld sparen oder einfach die doppelte Menge RAM kaufen, was zu einem lustigen Phänomen führt: dadurch, dass die 16 GB Riegel Dual Ranked sind, haben bei OC vs. OC auf Ryzen 2x 16 GB Ballistix Sport trotz schlechterer Timings ähnliche bis leicht bessere min. FPS als 2x 8 GB B-Die erreicht. Doppelte Menge, selbe bis bessere Leistung, selber Preis.

Ohne Preisvorteil sollte man immer B-Die kaufen.
 
BeneTTon schrieb:
Heute mal für 15 Minuten "RAM OC" betrieben mit meinen Crucial Ballistix Sport LT und mit dem DRAM Calculator auf Anhieb auf 3600 MHz CL16 Stable gekommen, mit dem RyZen 1600 (12nm).

Also 15 Minuten RAM OC und Stable wiedersprechen sich halt einfach nur.

Also 10 Minuten fürs Einstellen.
5 Minuten fürs hochfahren, Windows gehen und eine Anwendung testen.

Dann fehlt aber der komplette Stable Teil ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Stuxi, WommU und 2 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Die 3600er CL16 wären interessant, hab aber gerade bei den Ballistix Sport LT 3200 CL 16 zugeschlagen (148,90€)
gabs heute günstiger :)
Screenshot_20200204-214334_Amazon_Shopping-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und sebbolein
Bis DDR5 erscheint bin ich gut versorgt und ein weiteres 4400er Kit brauche ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Gabs gestern und heute
 
Also 119.- ist ja ein hammerpreis.
Überlege auch, ob ich mir nicht vor ddr5 noch ein 32gb kit holen soll, obwohl ich es gar nicht benötige.
140€ für die 3000 cl 15 sind immer noch absolut ok vom Preis her.
Wenn ich mir da die Ballistix ansehe mit 3000 cl15 und 220€+ mit 50% Aufpreis für evtl 3733,3800 ist das schon wirklich ein Enthusiastenpreis.
Und für 600€ der 4400er Ballistix Module kann ich mir auch ne Ripper Plattform holen und hab dank Quadchannel keine Bandbreitenprobleme mehr und mir reichen die kleinen 3000/3200 er Sport .
Die noch auf cl14 oder niedriger prügeln und fertig .
 
Die 3200er kosten aber seit ein paar Stunden statt 119€ schlappe 173,90 €. Bei Amazon.
Denke Crucial wird jetzt die Preise mit den neuen Kits nach oben schrauben.
Hatte auch kurz überlegt, aber mein Rechner ist mit vier Riegeln voll belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
3000c15 haben aber eh das "bessere" Binning (soweit man da davon sprechen kann). 15-16-16 bei 3000 sind bei tRCD, tRP usw paar ns besser und das skaliert meiner Erfahrung nach auch mit hoch. Gerade bei tRCDWR (oder read? eins von beidem hat nen Hardwall bei 18 oder 19 oberhalb von 3333) merkt man das, mit dem 3000ern kam ich mit 18 bis 3733 hoch, mit den 3200ern musste ich da schon auf 19/20. Und das bei je 3 3000ern und 2 3200 getestet, die Werte selber waren 1:1 immer die gleichen unter den Kits, da gabs nicht einen Ausreißer.

Alles in allem ist B-Die schon lang nicht mehr nötig, was man bei Micron bei tRCD und tRFC verliert, kann man bei anderen Timings rausschlagen und braucht im Normalfall trotzdem weniger Spannung. Und das für 1/3 weniger Kohle.

Aber mit den neuen Kits wird das wohl vorbei sein, denke Micron/Crucial wird da bei den Preisen anziehen. Was ja auch verdient ist, die Dinger sind vgl zu allen anderen Dies der, selbst in hohen Taktregionen, unkomplizierteste der mir je unterkam.
 
Falls noch wer Interesse hat gibt bei Amazon wieder neue Angebote.
Die weißen 3200cl16 32GB Kit für ~130€ und die roten 3000cl15 16GB als Einzelmodul für ~56€.
Ram1.png
Ram2.png
 
Schade, dass die weißen Kits bzw. Module kein weißes PCB mehr haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu
Esenel schrieb:
Also 15 Minuten RAM OC und Stable wiedersprechen sich halt einfach nur.

Also 10 Minuten fürs Einstellen.
5 Minuten fürs hochfahren, Windows gehen und eine Anwendung testen.

Dann fehlt aber der komplette Stable Teil ;-)

Damit meinte ich den "Einstellungsteil", wollte damit ausdrücken, dass die RAMs ohne viel experimentieren 3600 MHz bei guten Timings schaffen.
Der Stable Teil, wurde dann noch 3 Stunden mit Aida und MemTest getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Die 3600 haben CL 16 18 18 38
Die 3200 haben CL 16 18 18 36
Die 3000 haben CL 15 16 16 35

Anhand der Französischen seite ldlc.com

Da stellt sich mir die Frage ob die 3600 überhaupt besser sind oder ob man nur versucht so etwas marge raus zu holen mit je 10 Euro Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87
Was meinst du?
Unterschiedliches Binning oder kann man sich die 20 Euro zum 3600er sparen?
 
Zurück
Oben