News Blaupunkt B39C4K: Ultra HD für 555 Euro

Scardust schrieb:
Das sagt überhaupt nichts aus. So einen Input Lag habe ich bei einem dualen Betrieb von Monitor und TV auch. Lege ich das Bild jedoch ausschließlich auf den TV ist auch dieser nicht vorhanden und das bei einer 6m HDMI Kabel Distanz.

Aber was erwartet man denn bitteschön für das Geld? Bestimmt keinen perfekten Kontrast, Bild, Panel, Lautsprecher usw. usf. sowas für einen solchen Preis zu produzieren ist schlichtweg unmöglich.

Bei mir tritt das Problem überhaupt nicht auf alles Flüssig von PC über HDMI an AV Receiver und dann an Fernseher LED TV Sony W655
 
Problem ist dass das Gerät nur 30hz schafft bei 4k Auflösung also fürs Gaming absolut noch keine Option. Auch der Input lag dürfte viel zu hoch sein.
 
4K bei 80cm-101cm wäre echt der knaller, und trotzdem weniger PPI als HandyDisplays zur zeit haben.
Ich glaub ja die meisten wollen einen kleinen KNOPF, und wenn man diesen dann DRÜCKT, soll alles so passieren wie man es gerne haben möchte.
Wie zb. ich hole jetzt mein Handy aus der Tasche, drück drauf und ich hab Plötzlich ein megafettes Kino mit "UltimateRealEngine HD" "DolbiÜberallUmMichFettenSurround" vom allerfeinsten und neben der Fetten Couch die da naben mir aufblobbt, gleich nen "Butler mit Getränken und Futtermirrüberreich" Funktion, naja...............................

Bis auf ein Paar wenige ausnahmen, kann man immer davon ausgehen das das je mehr Geld man investiert um ein so besseres Produkt bekommt man.
Bzw. je bessere Technik drin ist um so mehr wird das jeweilige Produkt dann kosten. aus ende

auch und "pitu" mein liebling ist der hier ;)

>>Chuck Norris kann Bälle umkippen<< ;D
 
Hallo Leute

Ich bin neu im Forum und habe mir diesen Blaupunkt/Monitor gekauft.
Über die technischen Dinge kann ich nicht mitdiskutieren, da wisst ihr mehr drüber. Das Konzept eines günstigen 4K Monitors wäre genial. Ich brauche ihn ja nicht zum Gamen, sondern als eine riesige Arbeitsfläche. Allerdings ist eben der Input Lag das Problem. Das ist auch für Office nicht brauchbar, denn die Maus ist verzögert. Ich habe mir jetzt eine sehr gute Gamermaus angeschafft, damit ist das Problem ein bisschen verkleinert, aber bei weitem nicht gelöst.

Leider gibt es auch nicht wirklich viele Einstellungen, um das Lag-Problem zu lösen. Ich habe jetzt 100 Hz ausgeschaltet und glaube, ein bisschen eine Besserung zu verspüren. Hat sonst noch jemand einen heissen Tipp?

Wenn ihr sagt, dass HDMI 2.0 besser wäre: Wie komme ich zu 2.0? Brauche ich da eine neue Grafikkarte oder ein neues Kabel?

Hier noch die technischen Daten:
Uralt Deskunder Ich-bin-Leise, Pentium Dual Core 3.16 MHz, 2GB RAM
Samsung Evo SSD
AMD Radeon R7 250 passiv gekühlt
Windows 8.1

Das Lagproblem taucht allerdings auch auf wenn man einen anderen PC anschliesst, auch auf geringer Auflösung.

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Wenn irgendwer eine Frage hat versuche ich sie gerne zu beantworten.

Bis dann
Dani
 
Danidw schrieb:
Wenn ihr sagt, dass HDMI 2.0 besser wäre: Wie komme ich zu 2.0? Brauche ich da eine neue Grafikkarte oder ein neues Kabel?

Vermutlich erstmal einen neuen Bildschirm :D (SCNR)


Und wenn du alle Bildoptimierung ausgeschalten hast und der Lag bleibt, dann ist das Teil wirklich bestenfalls tauglich als Fernseher. Wurde ja so auch (leider) erwartet.
 
Nein, wurde eben nicht erwartet! Am Anfang meinte man, es sei der Seiki rebranded. Und der Seiki erhielt sehr gute Noten, wenn man jetzt auch hört dass der Lag dort auch nicht das tollste sei.

Du sagst also, dass mein Blaupunkt kein 2.0 kann?

Vielen Dank für eure Tipps
Dani
 
Da gibs keinen Tipp, das Gerät hat einen zu hohen Inputlag und ist daher als Monitor nicht zu gebrauchen. Für gewöhnlich probiert man jegliche Bildverbesserungen usw auszuschalten, danach gibs nichts mehr was man tun kann.
 
Danidw schrieb:
Ich bin neu im Forum und habe mir diesen Blaupunkt/Monitor gekauft.

Allerdings ist eben der Input Lag das Problem. Das ist auch für Office nicht brauchbar, denn die Maus ist verzögert.

AMD Radeon R7 250, passiv gekühlt
i


Ist die Grafikkarte nicht recht schwach? :freak:
 
Eine 250/7730 ist kein Überflieger, aber für 4K-Gaming mit den Reglern am Anschlag wird auch keine 290X reichen. Für reinen Desktopbetrieb dagegen schon oversized...
 
Wäre schön, wenn du einen kurzen Bericht mit deinen Erfahrungen verfassen könntest.

Offiziell können die Blaupunkt kein HDMI 2.0. Es gibt aber Vermutungen, dass das eventuell noch per Software (Firmware-Update) zu beheben sei. Das kann wohl keiner hier kommentieren und darauf würde ich mich auch nicht verlassen.
Der Inputlag hängt aber auch nicht primär mit HDMI 1.4 zusammen.

Die gängigen Tipps wurden ja schon genannt (Bildverbesserungen, 100Hz, usw. überall abschalten). Ich bin nicht mehr sicher, ob ich zu einem Seiki oder Blaupunkt Gerät gelesen habe, dass man erst ins Service-Menü muss, um nochmal Funktionen zu deaktivieren.
 
Hi Dani,

ich interessiere mich auch für den Blaupunkt, Dein Beitrag ist der einzig ernstzunehmende hier, allein schon deshalb, weil du ihn auch tatsächlich gekauft und im Einsatz hast.

Vieles spricht dafür, sich das Gerät als PC-Monitor zuzulegen (und ja, dann machen 39" durchaus Sinn, alles andere wäre zu klein, aber auch zu groß, man sitzt ja schließlich knapp davor), um möglichst viel Fenster-Fläche zu haben (Stichwort: 4k is for programming).

Sofern es auf dem Seiki basiert (wovon ich ausgehe), sind alle übrigen Auflösungen ja perfekt skalierbar (Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=sFkdWHfb1kM) und dann auch in wesentlich höheren Hz-Werten (1080p > 120Hz, 720p > 240Hz) - nach entsprechendem Firmware-Update.

Aber in erster Linie kommt es ja auf die max. Auflösung an und da stehen nun einmal die 30Hz (negativ) im Raum. Folgendes habe ich noch unter den amerikanischen Amazon-Rezensionen gefunden, was die Ursache von den teilweise fatalen, negativen Bewertungen beschreibt:
http://www.amazon.com/gp/cdp/member..._pr_auth_rev?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview

Der Monitor ist also nicht in kleinen Schritten einstellbar, sondern betreibt eine eigene Logik - die, wenn der Trick auf dem Blaupunkt auch geht, also beherrschbar ist: "With the unit ON of course, press the MENU button, once the menu is displayed, press the zero key four times (0000). A "Factory menu" will pop up in the upper left corner of the screen."

Das wäre auch meine Frage: Geht der o.g. Aufruf auf dem Blaupunkt?

Falls ja, lassen sich auch FW-Updates einspielen, womit die FPS/Hz-Raten gesteigert werden können, evtl. auch vorhandene Input-Lags (dafür gibt es auch einen Link, aber den darf ich hier nicht posten).

Zum HDMI 2.0: Weder der aktuelle Seiki noch der Blaupunkt unterstützen diesen (offiziell noch gar nicht vorhandenen?) Standard, sondern nur 1.4 - letztendlich ist es aber auch wurscht, weil er nicht mehr als 30Hz in der max. Auflösung abbilden kann. Insofern ist die Schnittstelle völlig egal, auch DisplayPort 2.1 würde da nix bringen.

Noch etwas: Deinen genannten PC halte ich mit der Ausstattung zu schwach dimensioniert, auch wenn es nur für den Office-Betrieb ist! Welchen "anderen" PC hattest Du denn noch probiert, wie war der denn ausgestattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office ist das für den PC überhaupt kein Problem!
30HZ ist für Office auch kein Problem!
Legendlich der Inputlag ist ein Problem welcher durch 30HZ natürlich nochmal deutlich verstärkt wird.

Prinzipiell ist es wohl einfach noch zu früh um solche Geräte einem anderen zweck zuzuführen. (TV->Monitor).
 
heli- schrieb:
Sofern es auf dem Seiki basiert (wovon ich ausgehe) [...]

Zum HDMI 2.0: Weder der aktuelle Seiki noch der Blaupunkt unterstützen diesen (offiziell noch gar nicht vorhandenen?) Standard [...]

Dem ist wohl leider nicht so.

HDMI2.0 wurde letzten Herbst offiziell verabschiedet. Und warum sollst du hier keine Links posten dürfen?
 
den TV gibt es hin und wieder auch schon für € 479.00 z.b. Conrad und so ..
wenn der keine Bild Fehler hat und man eh einen Neuen will würde ich sagen kaufen
die hohe Auflösung kann man eh nicht nutzten weder über Kabel TV noch Sat
 
Und weswegen und wem empfiehlst du das Gerät dann?
Es geht hier um die Verwendung als 4k Monitor, nicht um Kabel oder Satellitenfernsehen. Für denjenigen der sich für die Auflösung nicht interessiert und einen TV sucht gibt es bessere FHD Geräte - die zudem billiger zu haben sind.
 
Das hier habe ich als private Nachricht an einen Forumsuser gesendet:

Hallo


Ich muss dir leider sehr abraten. Ich habe mir heute einen konventionellen Bildschirm gekauft. Der Otto geht in die Abstellkammer (vielleicht ist er irgendwann mal für was zu nütze - vielleicht als virtueller Bilderrahmen, denn das Bild ist sehr schön).

Die Idee eines 4k-TV wäre bestechend, denn du hast eine riesige Arbeitsoberfläche. Die Latenz ist jedoch unbrauchbar. Selbst um dies hier zu schreiben.

Bis bald
Dani
Ergänzung ()

Ich bezweifle, ob der Blaupunkt auf dem Seiki basiert. Evtl haben sie gleiche Bauteile, z.B. den LED-Schirm. Die meisten Funktionien gehen jedoch anders, also ist zumindest die Elektronik anders.

Tatsächlich kann man auch beim Blaupunkt ins Factory Menü. Es sieht da jedoch anders aus. Man kann einzelne Parameter verändern, und es bringt tatsächlich was.

Trotzdem ist die Latenz immer noch viel zu gross. Selbst zum Schreiben und vor allem die Mausbewegungen ist es eine Qual. Eine perfekte Lasermaus hilft viel, man muss ein bisschen mit Sensitität und Mausgeschwindigkeit arbeiten. Dann erreicht man wesentlich bessere Resultate. Aber es ist immer noch nicht gut genug.

Für Leute mit extrem langsamen Maus- und Tastaturbewegungen könnte es evtl funktionieren.

In diesem Thread hier sind eigentlich alle wichtigen Fakten drin:

Leider erlaubt mir dieses Forum diesen Link nicht zu posten. Schau bei 4kfilme.de unter Blaupunkt 4K TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit diesem billig TV das kann absoluter Schrott sein muss aber nicht man kann auch großes Glück mit so was haben
der Blaupunkt ist dann halt nur etwas mager Ausgestattet ,

hat den Baupunkt denn hier jemand überhaupt ?
ein Erfahrungsbericht würde mich interessieren,
mich würde mal interessieren wie das Bild ist also ob der auch diese Bild Fehler wie Sasmung und LG hat Crosstalk
 
Zurück
Oben