News Blick auf neuen Intel-Chipsatz und -Sockel

Ich finde das Verhalten von Intel auch ziemlich besch****. Was soll der Quatsch, fand das schon doof als der 1366 und 1156 rauskamen. Und jetzt kommt schon der nächste Sockel. Bei 775 hat man sein Mainboard ewig gehabt, bei AMD ist es noch krasser, die bekommen es doch auch auf die Reihe, aber Intel wird wohl irgendwann 5 Sockel gleichzeitig verkaufen wollen. Macht für mich einfach keinen Sinn.
 
Da bin ich doch froh, dass der i7 920 d0 so taktfreudig ist. :D Wenn das so weiter geht, dann war es meine Erste (!) und Letzte Intel Cpu.... Auch wenn die Leistung großartig ist, eine Schweinerei was sie da machen! In Zukunft wird AMD wohl HOFFENTLICH noch ein Stückchen rankommen.. hoffen wir, dass sie bei einem Sockel bleiben. :D
 
Die Kritik ist ganz klar berechtigt, eine brauchbare Erklärung seitens Intel würde Wogen wohl ein wenig glätten. Ich gebe zu, bis zuletzt dachte ich wirklich der Sockel wäre vielleicht doch kompatibel zum Alten.
 
Verstehe nicht was sich hier aufgeregt wird?
Es war schon vor Einführung von Sockel 1156 klar das der Sockel 1155 Ende 2010 Anfang 2011 kommen wird und nicht kompatibel ist.
 
Die Vielzahl an Mainboards auf der Messe zeigt, dass man in diversen Fällen wohl noch in diesem Jahr die eine oder andere Lösung zu Gesicht bekommen könnte. Denn dass alle Hersteller wirklich bis zum Beginn des kommenden Jahres warten, scheint ein halbes Jahr vorab kaum glaubwürdig.
Aha! Und die Kunden sollen dann Boards kaufen, für die es noch keine Prozessoren gibt? :lol:
 
Ich mag Intels Strategie auch nicht, die eindeutig darauf abzielt zu jedem Prozessor auch nochmal ein neues Mainboard mit passenden Chipsatz + Netzwerkchip u.s.w. zu verticken.

Die Frage die allerdings im Raum steht wäre:
"Hat jeder Sandy Bridge Prozessor" einen Grafikkern?

Alleine durch den Grafikkern im Prozessor muss es eine andere Pinbelegung geben damit das Mainboard mit dem Grafikkern kommunizieren kann. Das wird bei AMD später ähnlich sein.
(Es sei denn AMD findet einen Weg Abwärtskompatibel zu bleiben.)

z.B. Könnte man ein paar Pins für die Kommunikation mit dem Grafikkern extra anbringen und die restliche Belegung nicht ändern. Und Schwups würde sowas auch ohne speziellen Sockel gehen... . Nur leider verkauft man damit keine neuen Chipsätze an alte Kunden...

Verstehe nicht was sich hier aufgeregt wird?
Es war schon vor Einführung von Sockel 1156 klar das der Sockel 1155 Ende 2010 Anfang 2011 kommen wird und nicht kompatibel ist.
Wenn das stimmt dann ist Intel's Strategie eindeutig die reinste Abzocke... . In dem Fall hätten sie bereits vor Einführung des 1156er Sockels auf eine Kompatibilität hinarbeiten müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK:

- Jeder Sandy Bridge Prozessor (geplant ist bis 4 Kerne/8 Threads) hat eine Grafikkarte mit on board. Diese soll etwa doppelt so leistungsfähig sein wie die aktelle 1156er Grafiklösung, zumindest für Videobeschleunigung

- AMD wird nächstes Jahr DREI unterschiedliche Architekturen in den MArkt entlassen,wovon EINE kompatibel zu AM3 Sockel/Mainboards sein wird. AM2+ wird von Bulldozer (HighEnd, vgl. jetztige Core i7) wohl nicht mehr unterstützt. Für Fusion (vgl. zu Sandy Bridge) wird DEFINITIV ein neuer Sockel benötigt, da die Grafikkarte ähnlich den i5 und Sandy Bridge mit in die CPU integriert wird und dadurch das Signgal ja zum Mainboard geführt werden muss. Mit Bobcat wird ein LowPower Prozessor für Smartbooks u.ä. kommen, der mit direkt verlötet wird um Platz in der Höhe zu sparen.

- AMD hat bereits SATA6 für alle Kanäle in ihre Chipsätze integriert und wird bis 2011 die bessere USB3.0 Anbindung haben, da die PCI Expressleitungen voll ausgeführt sind.

Man merke auf: Auch bei AMD wird nicht alles weiterhin mit dem AM2+ Sockel funktionieren, allerdings sind die Übergangszeiten länger und es werden keine Sockel aus Spass eingeführt.

Greetz,
GHad
 
mich nervt es ziemlich, wenn ich mein 775er sehe, mit DDR2 und mit dem gedanken spiele was auszutauschen. DDR2 zu teuer, neuer CPU nicht wirklich schneller.
Wärend AM2 nutzer[mit guten Board] sogar die neusten CPUs verbauen können.
 
Omg, das Problem mit dem Sockel ist das für Sandy Bridge eine andere Stromversorgung notwengig wird. Deswegen sind die auch untereinander nicht kompatibel. Dafür gibts dann aber PciE 3.
 
Das ist echt heftig...ich glaube nicht dass sie damit auf Dauer Erfolg haben werden.

Ich schätze: doch, werden sie! Und das ist ja das Schlimme... Intel kommt mit allem irgendwie irgendwo irgendwann durch.
Aber das komische ist ja, dass immer noch mehr 775 Systeme verkauft werden, als die bisherigen aktuellen.

Spawnie schrieb:
... Dafür gibts dann aber PciE 3.

Mhm du hast mich neugierig gemacht. Woher hast du die Information mit PCI-E 3.0?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler... und das als Deutsch LKler...)
Dazu bleibt nur noch eins zu sagen:

Einfach nicht konsumieren den Schmarrn und auch auch allen Anderen, die keine Fachkenntnisse besitzen, davon abraten. Dann trifft es Intel genau da wo es weh tut. Am Geldbeutel.

Spätestens dann wird dieser Konzern merken, daß man mit der Roten Karte leider nicht am Spiel teilnehmen kann. ;)
 
Spawnie schrieb:
Omg, das Problem mit dem Sockel ist das für Sandy Bridge eine andere Stromversorgung notwengig wird. Deswegen sind die auch untereinander nicht kompatibel. Dafür gibts dann aber PciE 3.

Warum soll da eine andere Stromversorgung notwendig werden?

Der neue Chipsatz H67/Q67 kommt nicht mit PCIe 3 daher (siehe Bilderserie von den ECS Boards von heute).

Würde mich mal interessieren, wo du deine Infos? herbekommst.
 
Martricks schrieb:
Also ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich mit meinem X58 Board was ich vor 1,5Jahren gekauft habe, absolut alles Richtig gemacht habe. Es gibt nicht einen Grund für mich auf einen anderen chipsatz zu wechseln. Warum auch? USB 3.0 SATA Bla etc. alles im moment absoluter schwachsinn. Da kann ich mir inner Wüste auch Regenreifen kaufen weils in 3 Jahren Regnen soll.

Und genau so sehe ich das auch. Wer den Sockel 1156 mit seiner mickrigen Anzahl an PCIe2.0 Lanes kauft ist selber schuld.
Fassen wir doch mal zusammen:
-Die i7 für Sockel 1366 lassen sich Spitze übertakten, da sind also noch richtige Leistungsreserven vorhanden.
- Wie Anandtech schön ausprobiert hat, ist der Intel SATA2.0 Controller im X58 Chipsatz in allen Lagen außer den sequentiellen Lese-und Schreibraten (logischerweise) immer noch schneller als selbst der 890GX Chipsatz mit seinen SATA 6 Gbps.
http://www.anandtech.com/show/2973/6gbps-sata-performance-amd-890gx-vs-intel-x58-p55
-Wer wirklich mal SATA 6Gbps braucht, hat überhaupt kein Problem, bei 36 PCIe 2.0 Lanes sind selbst bei voll beschaltetem SLi/Crossfire noch genug Lanes übrig um da ne Erweiterungskarte reinzukloppen.
-USB3.0 ist momentan noch totale Zukunftsmusik, da es immer noch kaum Geräte gibt die das unterstützen. Und selbst wenn es die mal gibt, macht es eigentlich nur für Massenspeicher wirklich Sinn. Nur ... eine externe Festplatte via eSATA ist immer noch schneller: Klick
hard-drive-speeds.jpg

Ist ja ehrlich gesagt auch kein Wunder. eSATA ist nichts anderes als ein anderer Stecker für normales SATA. Da benötigt man nicht extra einen Chip der die USB Signale in SATA für die Festplatte übersetzt und dort dann übelst limitiert. Wegen diesen Chips schaffen die meisten USB2.0 Festplatten ja nur max 30MB/s obwohl technisch weit über 40 MB/s drin wären.
- Und wer trotzdem USB3.0 braucht, kann auch das per Zusatzkarte einfach nachrüsten.


Ich kann wahrlich nicht behaupten dass man Anfang 2009 mit dem LGA1366 ein schlechtes Geschäft gemacht hat. Ganz im Gegenteil in vielerlei Hinsicht ist er momentan immer noch die beste Lösung. Dafür kommt sie aber zugegebenermaßen auch immer noch mit einem ordentlichen Preispremium daher.
 
dgschrei schrieb:
- Wie Anandtech schön ausprobiert hat, ist der Intel SATA2.0 Controller im X58 Chipsatz in allen Lagen außer den sequentiellen Lese-und Schreibraten (logischerweise) immer noch schneller als selbst der 890GX Chipsatz mit seinen SATA 6 Gbps.
http://www.anandtech.com/show/2973/6gbps-sata-performance-amd-890gx-vs-intel-x58-p55

Naja, weiß jetzt nicht, wie Anandtech diese Werte ermittelt hat.

htu4.net hat bei einem Test ähnliche Werte unter SATA 3 GBs bei beiden Chipsätze ermittelt: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_chipsatz_890gx/index11.php
 
"Bei 775 hat man sein Mainboard ewig gehabt"

Oh man, aber ihr wart scheinbar nicht von Anfang an dabei was?
Die 775er Boards gabs auch mit 925 Chipsatz. Dieser konnte dann später keine Dual-Cores mehr....

Dann gab es die 955er Chipsätze. Die konnten zwar Dual-Cores, dafür aber keinen Conroe mehr...

Alles schon erlebt. Die 775er Serie ist genau dasselbe gewesen wie jetzt mit dem Quark. Intel weiss sich schon seine Umsätze ausm Ärmel zu schütteln.
 
Die können da jetzt basteln, was die wollen. da stehe ich einfach drüber.
Mein nächster PC Upgrade passiert wenn PCIe3.0 aktuell ist und es sinnvolle und preiwerte SATA 3 und USB 3 Geräte zu kaufen gibt.
Bis dahin habe ich sicher genug Rechenpower, um die Zeit zu überbrücken.
 
smith0815 schrieb:
Aha! Und die Kunden sollen dann Boards kaufen, für die es noch keine Prozessoren gibt? :lol:
Du meinst es werden schon Boards vorgestellt und in Kleinserien produziert und es gibt dazu noch keine passende CPU ? Schon mal was von ES gehört ? Bei ebay und in einschlägigen Foren wirst du auch dafür die passende CPU bekommen. ;)

Was mich interessiert wäre ob der Sockel 1155 dann auch nur für 1 Jahr aktuell bleibt. Damit vergrault sich intel doch Kunden, wer kauft denn jetzt bitteschön noch ein Board mit alten Sockel 1156 wenn es nicht unbedingt nötig sein sollte?
 
Lustig wie Leute in ein AM2 Board von vor ein paar Jahren eine 6-Kern-CPU einbauen wollen.

Abgesehen davon, dass über die Zukunft von S1156 meines Wissens nach noch immer keine Informationen vorliegen, bin ich persönlich auch kein Freund von ewigen CPU Updates. Wenn ich meinen Rechner aufrüste, dann komplett - inkl. neuem Motherboard mit neuen Features.

Allerdings muss ich auch nicht auf jeden Cent gucken und überlegen, wo und wie man jetzt vielleicht doch noch 20€ einsparen könnte.
 
Zurück
Oben