News BlueCruise: Ford bringt freihändiges Level 2+ nach Deutschland

AnkH schrieb:
Finde die "kann ich gleich selber fahren" Argumentation noch lustig, habt ihr bei 2-3h (oder längeren) Autobahnfahrten nie den Bedarf was zu trinken oder einen kleinen Snack zu konsumieren?
Manche können das halt auch bei 250km/h mit geschlossenen Augen :evillol::freak:
Aber ich fänd das total entspannend. Ich mag schon meinen stinkt normalen Tempomat ohne alles nicht mehr missen. Wenn der jetzt noch den Abstand selber halten würde, ein Traum.
 
wern001 schrieb:
kann man das system auch mit einem großen Taddy-Bären austricksen?
Was ist ein Taddy? Daddy als Teddy? ;)
Pandora schrieb:
"Straße beobachten und zum übernehmen der Kontrolle Bereithalten" Ist so ein Alarmzustand nicht viel stressiger als einfach selbst zu fahren, hat das mal jemand untersucht ?
Sehe ich genauso, weshalb ich lieber bei Level 2 bleibe (Hände am Steuer) oder gleich auf Level 3 wechsele (zeitweises autonomes Fahren auf Autobahn oder Landstraße, wo die "Übergabezeit" für den Fahrer deutlich länger gewählt ist.
Hanfyy schrieb:
So sind die Menschen verschieden.
Habe zwar "nur" level 2 im Auto, das alle 7 Sekunden wieder meine Hände am Lenkrad spüren will, nutze das aber sehr viel.
In puncto ACC funktioniert Level 2 ja auch hinreichend gut, wenn man die Hände am Lenkrad hat (habe ich auch und möchte es nicht mehr missen). Kommen aber noch Spurhalte-Assistent, Überholassistent und was weiß ich nicht alles dazu, dann verwirrt das ganze nur, wenn du zwar die Hände auf dem Lenkrad hast, aber der Wagen plötzlich zum Überholen links ausschert.
 
HelloFreddy schrieb:
Wie wärs denn wenn man mal was an den Laser/Xenon
Gibt es doch alles schon und das seit fast 10 Jahren. Man muss es eben auch kaufen. Ich find ja, das MatrixLEDs die beste Erfindung, der letzten 20 Jahre ist.
 
H6-Mobs schrieb:
Ich find ja, das MatrixLEDs die beste Erfindung, der letzten 20 Jahre ist.
Aber nur, wenn auch wirklich viele Einzel-LEDs vorhanden sind. Bei <= 32 LEDs ist es Essig mit dem Versuch, bestimmte Objekte dauerhaft korrekt auszumaskieren.
 
Je schneller das ganze autonom wird, desto besser. Menschen sind nicht fürs Autofahren gemacht 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Raijin
Weyoun schrieb:
Bei <= 32 LEDs ist es Essig mit dem Versuch, bestimmte Objekte dauerhaft korrekt auszumaskieren
Würde ich nicht unterschreiben, ich habe nur eine LED, die per Walzen das Licht steuert und das funktioniert sogar recht gut, nicht perfekt aber gut.
 
seyfhor schrieb:
Aberm al eine blöde Frage, ab wieviel Euro ist man denn mit 2/2+ dabei? Also welches ist das günstigste Auto, dass das kann?
Ist ja nett, wenn das 50.000 EUR Neuwagen können, bis die Menschen deren Autos (eher so Gebrauchtwagen um 10000 €) ich da unten auf der Straße stehen sehe sowas haben, vergehen sicher noch sehr viele Jahre.
Das Tesla Model 3 müsste das günstigste Fahzeug sein das Lvl 2 beherrscht, die gehen ja ab 42k los
seyfhor schrieb:
Wo sind denn diese Blue Zones? Wenn ich google frage hat er ein ganz anderes Thema :evillol:
Wenn ich den artikel richtig verstanden habe: Autobahn, aktuell ca. 95% davon


Stanzlinger schrieb:
Ich bleib beim Schaltwagen und hab Freude am Fahren. Möchte ich die Hände frei haben, gönn ich mir ein Taxi
Wenn es um den reinen Fahrspass geht, bin ich da ganz bei dir.
Aber automatik Autos fahren sich entspannter auf längerer strecke oder im Stau/Stop-and-Go Verkehr.
Stanzlinger schrieb:
Nö, fahre durch bis zum Ziel. Essen und Trinken geht auch währnd der Fahrt. Aber wenn man Pinkeln muss, dann nützt mir das Feature ja auch nix - muss ja selber raus
Das ist in etwa eine argumentation auf dem niveau von "Wer braucht schon Tempomat, gas geben kann ich auch selbst, wenn ich schon noch lenken muss" - und lässt damit außen vor, dass man durch features wie ACC, Spurhalter oder eben jetzt lvl2+ viel entspannter unterwegs sein kann - auch wenn man noch manche dinge selbst machen muss
 
Weyoun schrieb:
dann verwirrt das ganze nur, wenn du zwar die Hände auf dem Lenkrad hast, aber der Wagen plötzlich zum Überholen links ausschert.
Naja, so funktioniert das ja nicht. Du musst schon den Befehl vorher geben, das er überholen darf.
 
Also ich würde niemals ein system das steuern überlassen.

Ist schon witzig es auto wird stillgelegt wenns 2mm zu tief ist könnte ja unfall passieren und hier kann man die kontrolle über es auto ablegen alles klar.
 
FrAGgi schrieb:
Je schneller das ganze autonom wird, desto besser. Menschen sind nicht fürs Autofahren gemacht 🤓
Völlig autonom wird es nie werden, maximal auf Teilstrecken (Autobahn, Landstraße).
Level 4 ist das höchste der Gefühle, was ich mir für die nächsten 20 bis 30 Jahre vorstellen kann und ich arbeite in der Automotive-Zuliefererindustrie.
 
Blood011 schrieb:
Also ich würde niemals ein system das steuern überlassen.

Ist schon witzig es auto wird stillgelegt wenns 2mm zu tief ist könnte ja unfall passieren und hier kann man die kontrolle über es auto ablegen alles klar.
"Das System" steuert schon jetzt deine Karre, oder fährst Du noch einen Oldtimer ohne Bordelektronik, ABS, ESP, Servolenkung etc.? Gas und Bremse noch voll mechanisch? Anlasser per Kurbel und Zündpunkte manuell gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Weyoun und H6-Mobs
H6-Mobs schrieb:
Würde ich nicht unterschreiben, ich habe nur eine LED, die per Walzen das Licht steuert und das funktioniert sogar recht gut, nicht perfekt aber gut.
Etwas ähnliches habe ich für Bi-Xenon auch (je eine Lichtquelle für Fern- und Abblendlicht und eine Art "Linse", die den Lichtkegel bestimmt und Teile davon verdecken kann. Das funktioniert in der Tat besser als 32 LEDs (Matrix-LED heißt ja, es gibt x mal y LEDs) ohne diese "Linse" bzw. "Walze". Erst ab dreistelliger LED-Anzahl kann man z.B. vorausfahrende sowie entgegenkommende Verkehrsteilnehmer für nahezu jede Entfernung "Ausmaskieren", ohne sie zu blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Blood011 schrieb:
Also ich würde niemals ein system das steuern überlassen.

Warum eigentlich?

Die Systeme sind heute schon in vielen Punkten besser als du, der einzige Unterschied ist, dass du als Mensch dich bewusst dazu entscheiden kannst etwas unvernünftiges und potentiell lebensgefährliches zu machen, das autonome System hingegen sich an Abstände und Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.
 
H6-Mobs schrieb:
Naja, so funktioniert das ja nicht. Du musst schon den Befehl vorher geben, das er überholen darf.
Nicht zwingend! Es gibt den "einfachen Assistenten", da musst du selbst aktiv werden und den Blinkerhebel antippen und dann gibt es noch den "Komfortassistenten", der bis zur einer bestimmten Geschwindigkeit von allein überholt. Ersterer ist Level 2 und letzterer ist Level 2+.
 
Weyoun schrieb:
dann gibt es noch den "Komfortassistenten
Dann hast hast du ja aber auch vorher den Befehl gegeben, das er Überholen darf. Entweder per Blinker oder per zuschalten des Assis.
 
Verstehe ich alles nicht. Automatik + Knielenkung bei 250 sowie nebenbei Handy spielen... wer brauch da schon Level 2+ Abo :D
 
H6-Mobs schrieb:
Dann hast hast du ja aber auch vorher den Befehl gegeben, das er Überholen darf. Entweder per Blinker oder per zuschalten des Assis.
Ich muss im zweiten Fall nur den Assistenten einmalig einschalten und dann überholt er dauerhaft bis zur gewünschten Endgeschwindigkeit.
 
Weyoun schrieb:
einmalig einschalten
Das ist mir schon klar
Weyoun schrieb:
aber der Wagen plötzlich zum Überholen links ausschert.
Ich habe mich ja nur auf diesen Post bezogen, da du ja auf einmal überrascht bist, wenn das Auto selbst überholt und man kann ja nicht überrascht sein, wenn man vorher erlaubt
 
Damien White schrieb:
Die Systeme sind heute schon in vielen Punkten besser als du,
Das weist du woher?^^.

Für mich ist das ne teure spielerei,lass das mal ausfallen...
AnkH schrieb:
"Das System" steuert schon jetzt deine Karre, oder fährst Du noch einen Oldtimer ohne Bordelektronik, ABS, ESP, Servolenkung etc.? Gas und Bremse noch voll mechanisch? Anlasser per Kurbel und Zündpunkte manuell gesetzt?
Das ja nune etwas anderes als mit 150 über de bahn freihändig und noch wenns geht drinne zu pennen.

Sorry wenn ASB oder servo nicht da ist,baut man ja nicht automatisch 100unfälle wenn das ausfällt,aber lass das zeug mal nicht korrekt laufen..

Die Menschheit wird immer fauler^^
Bei mir wird alles ausgestellt was geht und erlaubt ist,anfahrhilfe etc. weils übelst nervt.

Zum glück muss man den quatsch nicht nutzen aber bezahlen muss man es leider mit.
 
Weyoun schrieb:
Völlig autonom wird es nie werden, maximal auf Teilstrecken (Autobahn, Landstraße).
Sehe ich persönlich auch nicht in naher Zukunft.
Vor allem nicht wenn jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und man nicht auch anfängt Teile der Strecken selbst für solche Technologien "fit zu machen".
 
Zurück
Oben