News BMW: Neues Bedienkonzept mit Blick, Gesten und Sprache

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Zum Mobile World Congress hat BMW das neue Bedienkonzept „Natural Interaction“ für den Fahrzeuginnenraum vorgestellt, das mit der Serienversion des Vision iNEXT Premiere feiern soll. Die mit dem Intelligent Personal Assistant eingeführte Sprachsteuerung erweitert BMW und eine neue Gestensteuerung und Blickerkennung.

Zur News: BMW: Neues Bedienkonzept mit Blick, Gesten und Sprache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und BorstiNumberOne
Finde ich sehr gut, dass die Entwicklung hier endlich sichtbar voran kommt. Ich weiß, dass die Hersteller da seit vielen Jahren dran forschen, aber viele vermeidlich guten Ideen in der Praxis kaum Mehrwert haben oder einfach (noch) nicht gut genug funktionieren.

Bin mal gespannt, was davon in der Praxis ankommt. Hoffentlich mehr als die Lautstärkenregelung im Passat....

<Ironie>
Kombiniert man diese Natural Interaction mit der Near Car Communication, stelle ich mir folgendes Szenario vor :D
"Was ist das denn da für ein §$"". BMW, sag dem mal, der soll sich gepflegt ** ".
Oder: Tinder im Stau direkt übers Fahrzeug.
</Ironie>
 
Da ich kaum davon ausgehe, dass ständig ein Kontakt zum Cloud gehalten wird, welche Hardware muss man dafür im Auto verbaut haben? Handy, PC, Supercomputer?

Bin gespannt wie gut das funktionieren wird. Wie ein Beifahrer oder K.I.T.T. oder nur etwas weniger Krampf als das was z.B. bei Mercedes verbaut wird?
 
@Wattwanderer

Für eine Gestenerkennung braucht es sowas nicht. Ich habe damals selbst im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit Gesten gearbeitet und das lief bei mir auf einem Notebook. Oder nimm die MS Kinect - das läuft auch auf "normaler" Hardware.

Und Spracheingaben funktionieren heute auch schon ziemlich gut - ohne Supercomputer.
 
Sieht der Fahrer während der Fahrt zum Beispiel ein Restaurant oder Hotel und fragt parallel zum Fingerzeig auf das Gebäude, um welches Restaurant es sich handelt, wie gut es ist oder was eine Übernachtung kostet, kann BMW Natural Interaction diese Anfrage auf Basis der gewonnenen Daten in eine Antwort über den Personal Intelligent Assistant umsetzen.
Also das Fahrzeug begünstigt und unterstützt, dass der Fahrer vom Straßenverkehr abgelenkt wird.

Mir hat man mal beigebracht, dass ein Fahrzeug eigentlich dafür gedacht war von A nach B möglichst sicher zu bekommen und keine auf vier Räder fahrende Smartphones.

Die Entwicklung von Systemen die das Fahren sicherer machen oder das das Teil fahren soll scheint mittlerweile unwichtig geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, peru3232 und davidof2001
Also muss ich in Zukunft aufpassen, nicht mit dem Schulterblick irgendwelche Multimediaaktionen auszulösen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Ich habe mir gestern Abend auf YT einen längeren Test vom 840d angeschaut. Das mit den Gesten war schon nett. Auch das man den Aktivierungssatz ändern konnte ist schön. Der Tester hat ihn von "Hey, BMW" auf "Hey, Mercedes" geändert (wurde auch anstandslos angenommen)... :D

Was ein Witz war/ist - das Auto kann man per App aufschliessen, geht aber nur mit Android - im Auto wird aber nur Apple Car Play unterstützt. :confused_alt: Da waren ja wieder Fachkräfte am Werk.

@nlr

Die mit dem Intelligent Personal Assistant eingeführte Sprachsteuerung erweitert BMW und um eine neue Gestensteuerung und Blickerkennung.

Dabei ist die Gestensteuerung für BMW kein vollständiges neues Feld,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Wattwanderer schrieb:
Da ich kaum davon ausgehe, dass ständig ein Kontakt zum Cloud gehalten wird, welche Hardware muss man dafür im Auto verbaut haben? Handy, PC, Supercomputer?

Bin gespannt wie gut das funktionieren wird. Wie ein Beifahrer oder K.I.T.T. oder nur etwas weniger Krampf als das was z.B. bei Mercedes verbaut wird?

Da geh mal von aus. Die Cloud ist always on...Wenn mal kein Netz da es funktioniert kein Sprachassi mehr.
 
So interessant das auch alles ist.... irgendwie sehe ich hier immer nur Artikel zu dem Thema mit der Marke "BMW"... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk und FranzvonAssisi
Wattwanderer schrieb:
Da ich kaum davon ausgehe, dass ständig ein Kontakt zum Cloud gehalten wird, welche Hardware muss man dafür im Auto verbaut haben? Handy, PC, Supercomputer?

Fest verbaute LTE Sim hab ich schon in meinem 2015er BMW. Darüber läuft Notruf, Concierge Service, Kartenupdates, BMW Online, Deezer und Real Time Traffic Information.

Die konstante Datenverbindung ist längst standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Beim "Händehochreißen" und "Vollidiot" brüllen hupt er wohl dann für 3 sec. autom.
oder beim "Kuch mal Papa, ein Pferd" wird dann beim nächsten Mc Donalds die Pferdefigur in die Juniortüte bestellt...

Der Mensch als mauszeigender Langweiler. Kommt gleich nach Lesen, Schreiben, Rechnen, Wischen :D
Spontane Überraschungen dank Online-Wichtelei abgeschafft und das Navi zeigt immer noch den Stau an, wenn man schon drinnen steht.

Die technologische Integration ist dennoch spannend und weckt das Spielkind. Nach 3x ausprobieren nervt es dann und man sucht verzweifelt die "aus" Taste wie bei der Start-Stopp-Automatik. Diese neuen Gimmicks sind das neue "Mann könnte, wenn man denn möchte." SUV für Technikfreaks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und peru3232
Joker* schrieb:
So interessant das auch alles ist.... irgendwie sehe ich hier immer nur Artikel zu dem Thema mit der Marke "BMW"... 🤔

BMW waren die ersten die sich mit vernetztem Fahren außeinander gesetzt haben und eigens dafür in Ulm einen Standort aufgemacht haben. Die anderen Hersteller laufen heute noch hinterher. Stichwort Cloud Personal Profiles, Autoschlüssel digital im Handy hinterlegen etc.
 
Corros1on schrieb:
Mir hat man mal beigebracht, dass ein Fahrzeug eigentlich dafür gedacht war von A nach B möglichst sicher zu bekommen und keine auf vier Räder fahrende Smartphones.

Mir hat man mal beigebracht, dass das Mobiltelefon eigentlich dazu gedacht ist, um zu Telefonieren. Wahnsinn oder?

M@tze schrieb:
...Auch das man den Aktivierungssatz ändern konnte ist schön. Der Tester hat ihn von "Hey, BMW" auf "Hey, Mercedes" geändert (wurde auch anstandslos angenommen)... :D

Kann man die Sprache auch auf "Deutsch-Türkisch" ändern? Damit Hakan endlich sagen kann: "Ey BMW, der kommt hier net rein". Zack, Türen verriegelt. Sowas dürfte sicherlich der größte Traum von Hakan sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Beim "Händehochreißen" und "Vollidiot" brüllen hupt er wohl dann für 3 sec. autom.

Falsch dann gibts automatisch eine Anzeige wegen Beleidigung.
 
easy.2ci schrieb:
Fest verbaute LTE Sim hab ich schon in meinem 2015er BMW. Darüber läuft Notruf, Concierge Service, Kartenupdates, BMW Online, Deezer und Real Time Traffic Information.

Die konstante Datenverbindung ist längst standard.

Wenn ich sehe wie holprig in einigen Gegenden mein Handy funktioniert...

Was tun wenn Verbindung abbricht?
 
Wattwanderer schrieb:
Wenn ich sehe wie holprig in einigen Gegenden mein Handy funktioniert...
Naja, ein Fahrzeug kann mit einer stärkeren Leistung senden und empfangen als ein Smartphone wo alles auf möglichst klein und stromsparend ausgelegt wird.

Kurz ein Fahrzeug kann noch Daten senden und empfangen, wenn ein Smartphone keinen Empfang mehr hat!

Wattwanderer schrieb:
Was tun wenn Verbindung abbricht?
Sich darüber freuen, dass das Fahrzeug endlich seine Klappe hält und dann nur noch der Beifahrer nun alles besser weis;)
 
calNixo schrieb:
Kann man die Sprache auch auf "Deutsch-Türkisch" ändern? Damit Hakan endlich sagen kann: "Ey BMW, der kommt hier net rein". Zack, Türen verriegelt. Sowas dürfte sicherlich der größte Traum von Hakan sein.
Made my day :D:D:D

M@tze schrieb:
Was ein Witz war/ist - das Auto kann man per App aufschliessen, geht aber nur mit Android - im Auto wird aber nur Apple Car Play unterstützt. :confused_alt: Da waren ja wieder Fachkräfte am Werk.@nlr
Da muss ich dich leider korrigieren, das geht mit allen BMW die bereits über BMW Connect verfügen. Ich kann mein 4er Baujahr 2017 ohne Probleme von meiner iPhone App Auf- und Zusperren, Standlüftung wie auch Heizung aktivieren, Hupe an (dafür war ich im Flughafenparkhaus mal sehr dankbar....) sowie Licht.
Zudem gibt's optional den Totschlägerschlüssel mit dem Bildschirm drauf. Ein riesen gerät. Mit dem geht so ziemlich alles was man sich nur vorstellen kann.

Kumpel von mir war letztens mit dem neuen Z4 da. Der merkt sich die letzten 50 Meter die man gefahren ist und kann das ganze ganz genau zurück spulen, selbst in der engsten Einbahnstraße mit x Wendungen. Ist eine absolute Spielerei, nur um das vorweg zu sagen aber richtig lustig wenn man da drin hockt und alles läuft von alleine xD Man muss nur R einlegen und los geht's.

Allgemein finde ich diese Kritik über die Entwicklung solcher Assistenzsysteme nicht berechtigt. Hier wird kein riesen iPad (ich weis das es kein iPad ist....) in die Mitte der Konsole geklatscht wie bei den aktuellen Volvo`s (mittlerweile vom Design echt top) wie auch bei Tesla. Denn wenn was ablenkt, dann ein halber Fernseher zwischen Fahrer- und Beifahrer. Da darfst erstmal durch die Gegend wischen wenn man die Klima einstellen will und da MUSS man hinschauen. Hier sind Gesten um Welten besser. Obwohl ich für mich persönlich ein aufgeräumtes Cockpit bevorzuge wo das wichtigste mit der Haptik zu bedienen ist. Hier kann ich nämlich das meiste einstellen und muss kein Blick zur Seite verschwenden. Und zum Thema Eye-Tracking. Perfekte Warnung und Früherkennung gegen Sekundenschlaf. Das in Kombination mit einem Spurhaltesystem kann schwere Unfälle verhindern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Duststorm schrieb:
Da muss ich dich leider korrigieren, das geht mit allen BMW die bereits über BMW Connect verfügen. Ich kann mein 4er Baujahr 2017 ohne Probleme von meiner iPhone App Auf- und Zusperren, ...

Das wundert mich jetzt, vielleicht meinst Du aber auch etwas anderes? Ich meinte nicht, über die App auf "Open" drücken, sondern einfach das Handy ans Schloss halten ohne was zu aktivieren (per NFC). Diese Info habe ich gefunden:

Zur Einführung im Juli 2018 werden zunächst ausschließlich Samsung-Smartphones den BMW Digital Key nutzen können, später dürften die Handys anderer Anbieter folgen. Zwar gibt es noch keinen Termin für die Einführung des digitalen Schlüssel in Kombination mit dem Apple iPhone, ein entsprechendes Update ist aber nur eine Frage der Zeit.

Das Testvideo war neu, und da ging es beim 8er definitiv nicht. Nur mit Android Geräten, da NFC genutzt wird und Apple das (momentan noch) nicht freigibt.

Duststorm schrieb:
Kumpel von mir war letztens mit dem neuen Z4 da. Der merkt sich die letzten 50 Meter die man gefahren ist und kann das ganze ganz genau zurück spulen, selbst in der engsten Einbahnstraße mit x Wendungen.

Ja, haben jetzt alle neuen BMW, wenn ein bestimmtes Paket verbaut ist.

Duststorm schrieb:
Zudem gibt's optional den Totschlägerschlüssel mit dem Bildschirm drauf. Ein riesen gerät.

Wurde auch im Video gezeigt. Riesig und nicht praktikabel, das Display hat auch geruckelt wie die Sau. Dann lieber als App am Handy. ;)
 
M@tze schrieb:
Das wundert mich jetzt, vielleicht meinst Du aber auch etwas anderes? Ich meinte nicht, über die App auf "Open" drücken, sondern einfach das Handy ans Schloss halten ohne was zu aktivieren (per NFC). Diese Info habe ich gefunden:
Ach so meintest über NFC das Auto starten und öffnen. Dachte du meinst das schlichte öffnen über die BMW Connect App. Den Motor starten kann man darüber "leider" nicht.
Ja das mit dem Rückwärts fahren hat der neue 5er ja auch schon drin, glaube der aktuelle 7er ebenso wenn man das Paket mit bestellt. Hab`s nur das erste mal mit dem Z4 auch selbst getestet.
Den Schlüssel hatte ich auch bereits in der Hand aber wie gesagt, das Teil ist einfach zu groß. Will kein 2tes Handy in der Hosentasche.
Was natürlich sehr sehr cool wäre ist die Integrierung der Gesichtserkennung im oberen Bereich der A-Säule, im Lenkrad wie auch am Kofferraum verbaut. Dann ist der Schlüssel überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Garack schrieb:
Da geh mal von aus. Die Cloud ist always on...Wenn mal kein Netz da es funktioniert kein Sprachassi mehr.

Also die normale Spracherkennung funktioniert in meinem 2005er E90 ohne always on, warum sollte es das auch brauchen?
Wenn es darum geht mit dem Finger auf irgendetwas zu zeigen und dann zu fragen was das für ein Restaurant ist zum Beispiel ist es nur logisch das es natürlich eine Internetverbindung braucht. Mit Zauberei geht das natürlich nicht.
 
Zurück
Oben