News BMW: Preise des iX, Bilder des i4 und die Strategie bis 2030

gerade einen Renault arkana gekauft.

e- Mobilität zu teuer. der Strompreis steigt schneller als der Benzinpreis.

der arkana wiegt nur 1,4 Tonnen. was wiegt der BMW? ausserdem habe ich irgendwie keine lust eine riesige schwere Batterie umherzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, gesperrter_User und tritratrullala
Baut eigentlich irgend ein deutscher Fahrzeughersteller noch Autos, die gemessen am Kaufpreis a) überhaupt etwas bieten und b) die sich ein durchschnittlich verdienender Arbeitnehmer noch irgendwie leisten kann, ohne sich Jahrzehnte bis über die Ohren zu verschulden?

AUTSCH!

@nlr
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich gebe dir liebend gern für deine Mühen und die durchaus sachlich und tiefgründig recherchierten Beiträge einen "Gefällt mir"-Daumen, aber in diesem Fall kann ich einfach nicht suggerieren, den Inhalt (für den du ja nichts kannst) gutzuheißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Averomoe und Fallout667
häßlich ohne ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Toms schrieb:
Das sind Preise. Unfassbar. Derweil gräbt Tesla mit dem Model 3 für knapp 40.000 Euro vor Förderung am unteren Ende den Herstellern das Wasser ab. Die vielen ID.3 Zulassungen kommen größtenteils von Eigenzulassungen von VW. Auf der Straße sehe ich aktuell (Rhein-Main-Gebiet) hauptsächlich Tesla Model 3 und Renault Zoe.
Das stimmt leider nur bedingt. Tesla gibt in Deutschland die Preise schon mit 3000€ Abzug des Herstellers an, man bekommt nur noch 6000€ von der Bafa, während andere Hersteller den richtigen Listenpreis angegeben. Abgesehen davon ist das Model 3 mit großem Akku immer noch sehr teuer. Die Zoe bleibt zudem ein Kleinwagen mit begrenzter Reichweite. Die bezahlbare Mittelklasse bleibt immer noch recht leer. Interessant sind momentan nur Hyundai Kona und Kia Niro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Hässlich von hinten, von vorne und von der Seite.
Da fragt man sich ernsthaft, was die Designer eingenommen haben und wer das absegnet.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Krass wie ineffizient die Dinger sind (und die Werte sind vom "kleinen" ix40). Ein Kleinwagen (11-12 kWh/100 km) würde mit der Batterie fast doppelt so weit kommen.

Aber wir deutschen müssen ja Panzer mit völlig überzogenen E-Motoren und breiten Reifen bauen. Gepaart mit einer Windschnittigkeit einer Gartenlaube kommt natürlich sowas dabei raus.
Schon mal geschaut, wie in einem Kleinwagen diese Batterien passen sollen und noch so viel Reichweite vorhanden ist, dass man damit nicht nur ums Eck fahren kann und das alles auch bitte gleichzeitig noch bezahlbar? Man kann ja gerne meckern, aber bitte dann etwas fundierter.
Und was ist denn ein überzogener E-Motor? Weil er 300 oder mehr PS hat? Die Fahrzeuge wiegen auch wegen den Batterien um einiges mehr und nebenbei sind die Mehr-PS verschwindend günstig bei der Produktion zu bewerkstelligen.
UND: Ein Hersteller muss am Ende ja auch noch irgendwie Geld verdienen um zu überleben, auch wenn manche meinen, dass diese ja viel zu viel verdienen....es wird zurzeit aber auch enorm investiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewoodster
Thema BMW und design: Ist zwar zum M3/M4 aber passt eigentlich auf jeden BMW aktuell (Zeitindex 8:07)


Die sollten beim Mr. Foose anklopfen / einen FHS kurs machen bei ihm ;). Erbringt das ganz gut auf den Punkt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
22,0 kWh Verbraucht, das Ding kann mir gestohlen bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Richy1981 schrieb:
nebenbei sind die Mehr-PS verschwindend günstig bei der Produktion zu bewerkstelligen.
DIe Produktionskosten sind nicht das Problem. Ein leistungsstarker synchroner E-Motor verbraucht deutlich mehr Strom als ein kleiner E-Motor, grad im Teillastbereich => weniger Reichweite.

Das E-Auto was ich fahre (Kleinwagen) verbraucht gemessene 11 kWh/100 km, hat 120 km Reichweite, wiegt etwa 1 Tonne und hat etwa 60 PS. Trotzdem gehen 4 Sitze + Einkauf rein. Geladen wird die Karre über Nacht Zuhause an der 230V-Steckdose. Und hätte bei Produktionsende letzes Jahr neu knapp 20000€ ohne Förderung gekostet. Ich kann damit fast alle meiner Fahrten (Stadt) erledigen. Im wirklichen Notfall könnte ich das E-Auto mit Verlängerungskabel irgendwo an der Steckdose anschließen.

Das geht natürlich nur wenn man einen Erst-Auto für lange Strecken hat (z.B. ein Diesel). Aber ich würde behaupten dass es für 90% der Nutzer als Zweitauto auch reichen würde. Zumal heutzutage gefühlt eh jeder ein Zweitauto hat. Für lange Strecken/Pendler -> Diesel.

Nur werden derzeit nur noch große E-Autos mit immer mehr Reichweite hergestellt, obwohl diese oft nur in der Stadt gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Was ich nicht verstehe - das gejammer über den Preis. Das ist halt nen BMW und der kostet, wie jeder BMW, Audi und Benz einfach unverhältnismäßig mehr Geld, weils "Premium" ist(sein will) :freak:

Ich finde die angegebenen Verbrauchsdaten für die Motorleistung völlig absurd.

Wir fahren als Zweitwagen einen BMW i3, wenn den mit Freude am Fahren in der Stadt bewegt, stehen auch da rund 30kw/h auf 100km dran. Fährt man den auf Langstrecke mit limitierter BAB, kommen da immer noch rund 20kw/h bei herum.
Wenn man die offiziellen Werte mit 13-14kh/h nimmt - das geht, ich habs einmal im EcoProPlus geschafft 13,xkw/h zu verbrauchen und das absolut keinen Spass gemacht und ist m.E. nicht Alltagtauglich.

Ich mein, wer kauft sich ein E-Auto mit solch einer Motorleistung, um möglichst sparsam und effizient von A nach B zu kommen? :freak:
Das tut auch niemand, der sich ein Verbrenneräquivalent in der Motor und Preisklasse kauft. Da spielt Verbrauch ja zu Recht nur eine untergeordnete Rolle..
 
Es ist schön, dass sich die Designer mehr und mehr an der Natur orientieren.
Nutrias-geht-s-an-den-Pelzkragen-Niederlaendische-Faenger-jagen-die-Plagegeister-jetzt-auch-im...jpg

Bild

Ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten. Aber sowas? Ehrlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Blackvoodoo und Beero84
Eigentlich mag ich BMW, also wirklich!
Aber auf deren jüngstes Kühlerdesign komm ich einfach nicht klar...
d6a15fb2-e7bd-409e-910e-e707e0022c91.jpeg


Dabei könnte man bei einem Stromer so elegante moderne Nieren entwerfen, aber nein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, konkretor, Blackvoodoo und 3 andere
Corros1on schrieb:
Die Fixierung auf die ständige Reichweite ist irgendwo falsch, weil im Alltag wird seltenst diese Strecke die 400km im Durchschnitt gefahren (ich rede also nicht von Extrempendlern oder passend gemachten Szenarien).
Selbst mit Reichweiten um die 200km dürfte das bei vielen kaum Probleme bereiten im Alltag.
Eigentlich müsste man fragen, in wie weit es überhaupt Sinn macht E-Fahrzeuge immer weitere Reichweiten über extrem schwere Akkus zu geben.
Nicht ganz. Meiner ist mit 4.3L/100km angegeben. Wenn ich zügig fahr, lande ich bei 7L/100km. Also muss man auch bei elektrischen das runterrechnen. Das wären vei 400 km offiziell nur zügige 250km. Dazu kommt, dass du nie auf null fährst und nie zu 100% lädst. Also davon nochmal 20% abgezogen hast du ne echt Reichweite von 200km. Damit komme ich nicht von Stuttgart nach München. Also 800km dürfen es bei mir gerne sein.
 
tochan01 schrieb:
Thema BMW und design: Ist zwar zum M3/M4 aber passt eigentlich auf jeden BMW aktuell (Zeitindex 8:07)


Die sollten beim Mr. Foose anklopfen / einen FHS kurs machen bei ihm ;). Erbringt das ganz gut auf den Punkt....
Naja, ein wenig neuer und moderner darf es dann schon aussehen.
Aber definitiv nicht so wie jetzt, das ist ja ein totaler Fail und hat wenig mit BMW zu tun vom Design her.
 
Richy1981 schrieb:
Schon mal geschaut, wie in einem Kleinwagen diese Batterien passen sollen und noch so viel Reichweite vorhanden ist, dass man damit nicht nur ums Eck fahren kann und das alles auch bitte gleichzeitig noch bezahlbar? Man kann ja gerne meckern, aber bitte dann etwas fundierter.
Tesla Model 3 Standard Range (und das ist nichtmal ein Kleinwagen und hat auch ne Menge Leistung):
  • Reichweite: 430 km (WLTP)
  • Verbrauch: 15 kWh/100 km
  • Preis: 40.000 ohne Abzüge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und tarkin77
Der wäre mir fast 50% zu teuer. Autos sollten mal wieder 40.000€ für eine gute Ausstattung kosten - oder halt 20% Rabatt. Gab es zumindest für mich bei BMW, aber 77.000 Rabattfrei - ne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Thaxll'ssillyia schrieb:
DIe Produktionskosten sind nicht das Problem. Ein leistungsstarker synchroner E-Motor verbraucht mehr Strom als ein kleiner E-Motor, grad im Teillastbereich.
Ein Motor braucht noch mehr Strom wenn er die kiste nicht fortbewegen kann und dem entsprechen länger vollgas gegeben werden muss.
Nebenbei, ein permanent erregter Synchronmotor hat in Sachen Leistungsdichte und Effizients vorteile gegenüber einem Fremderregten. Der Fremderregte ist einfach nur günstiger in der Herstellung und damit bei kleinen Autos einfach die bessere Wahl.
Der der weniger Effizient ist, ist der Asynchronmotor. Der ist auch etwas schwerer, hat aber einen riesen Vorteil, er braucht keine teure Permantmagnete (Material nicht vergessen bzgl. Ressourcen) und braucht auch keien Aufwendige Regelung.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Tesla Model 3 Standard Range (und das ist nichtmal ein Kleinwagen und hat auch ne Menge Leistung):
  • Reichweite: 430 km (WLTP)
  • Verbrauch: 15 kWh/100 km
  • Preis: 40.000 ohne Abzüge
Dann würde ich mal Carmaniac schauen. Sicherlich, und das kann keiner verleugnen, für die E-Mobilität ist Tesla absolut Treiber der großen Hersteller. Tesla muss man danken für ihre Innovationen und wie sie den arrivieretn herstellern in den Arsch treten. Preis-Leistungsmäßig ein absolut super auto, aber auch am ende nur dann, wenn man es wirklich puristisch im Innenraum mag.
Die 15kWh würde ich jetzt auch mal in den Raum der Märchen schicken bzw. nur selten erreichbar, grad wenn etwas Leistung abgerufen wird oder - und das wird gerne übersehen - der Tesla verliert beim Stehen Reichweite, der ID.3 oder ein BMW I.3 nicht. Und da reden wir bei normalen Temperaturen über nacht von schon mal 7km und bei winterlichen Temperaturen sogar von 20 oder mehr km.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und brainDotExe
Unglaublich die Dinger werden immer hässlicher... komplett "over the top" und zu Tode designed.

Genau das andere Spektrum von VW - nicht in Blech und Plastik gepresste Langeweile, sondern einfach nur Designsprache Marke "Vollprolo"

Mercedes geht den gleichen Weg - maximal auffällig, möglichst viele Details, viele unterschiedliche Materialien... komplett unruhiges, proletoides Design das einen regelrecht anschreit bzw. schon fast ERSCHLÄGT.

Das ist nichts elengant... das ist einfach nur "schaut her, ich habe den größten, längsten, schönsten...."

Und diese blauen Designelemente... O-M-G.. Blau weil ... Elektro= blau ??? Oh Gott... einfach nur furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, wek666, Ganjaware und eine weitere Person
Die meisten BMWs gefallen mir gar nicht.

Der I4 spricht mich aber durchaus an.
Ich habe mir erstmal einen GR Yaris bestellt.

In 3-5 Jahren kaufe ich mir dann ein Elektroauto wenn der grüne Bundeskanzler Verbrenner verbietet und ein generelles Tempolimit von 100km/h einführt.
 
Zurück
Oben