• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 3: In zwei Wochen spielen Epic und Steam zusammen

Fyrex schrieb:
Die Spiele sollten das Thema sein. Wir alle mögen Videospiele. Also lasst uns doch über die Spiele sprechen. Das ist viel interessanter und spaßiger.
Die Spiele sind das Thema und genau deshalb sollte man Exklusivität nicht unterstützen, wenn man es nicht unbedingt nötig hat.

Es gibt mehr als genug Leute die es sich eben nicht leisten können alle +-5 Jahre 600+500+500+300=1900 € und monatlich 0+5+5+2= 12€ auszugeben, nur damit sie alles spielen können was sie wollen (Vorausgesetzt sie leben alleine und haben keine Freunde, ansonsten kommen nochmals +-150€ pro Konsole dazu).

Zumal es da nicht nur um Exklusivtitel geht, sondern auch etwas um die Umwelt.
Hier und da heißt es keine Plastiktüten, Papierstrohhalme, nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen, etc...
Und dann soll man aber gleich 4 mal relativ ähnliche Hardware in unterschiedlichen Gehäusen kaufen, von denen jede für sich bereits im Stande wäre alle Spiele zu spielen. (Gut, die Switch vielleicht nicht unbedingt, aber mit diversen AAA Titeln hat sich ja schon gezeigt, dass zumindest nahezu alle Spiele darauf laufen würden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Draco Nobilis schrieb:
ich und viele meienr leute haben es auch geschafft den EPIC Launcher zu blockieren, gute Spiele gibt es immer noch genug. Sowas muss man nicht unterstützen.
Aber jeder wie er mag.
Hat bei Steam auch super geklappt. Nur durch meinen jahrelangen Boykott damals haben wir heute noch PC Spiele in Boxen, die ohne Launcher laufen.

Oh wait....
:D

Edit:
Wattwanderer schrieb:
Bin auf die Verkaufszahlen gespannt.

Endlich kann man ablesen wie stark die Position von Steam ist. :)
Ich sag ja, der Boykott damals war sehr erfolgreich ;)
pmkrefeld schrieb:
Heutzutage gehört die Platform zum Spiel dazu. Du kannst das Spiel nicht kaufen ohne die Platform zu kaufen.
Jo. Mit wem fing das nochmal an? Wer hat mit source alle CS und DoD Spieler auf Steam gezwungen?
Ich bin alt und meine Erinnerung lässt nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und s0UL1
pmkrefeld schrieb:
Es geht hier weder um das eine noch das andere, sondern darum dass Epic versucht mit Erpressung Kunden auf ihre Plattform zu locken, und zwar in einer Form die es davor so nie gab.

Aha und Steam hat am Anfang nicht seine Kunden von CS zu Steam gepresst? Bitte nicht die Vergangenheit vollkommen vergessen!

Steam war am Anfang auch ein absoluter Drecksladen, der alles dafür tat um Kunden zu binden bzw. sie anzulocken.
Geschichte wiederholt sich eben gerne mal und Menschen verdrängen mit der Zeit einfach Tatsachen und sehen nur noch das „neue böse.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
DeusoftheWired schrieb:
Hat dir das Spiel deshalb mehr Spaß gemacht? Macht das Spiel den Steam-Nutzern deshalb jetzt weniger Spaß?
DaRealDeal schrieb:
Mit Sicherheit. Vor allem im Coop. Immerhin musste ich nicht warten.

Du verwechselst früher und mehr. Oder du bist so armselig, daß du Freude daran hast, wenn andere etwas nicht haben, was du selbst besitzt. Du ziehst das Vergnügen dann nicht aus dem Produkt an sich, sondern aus deinem Vergleich mit anderen und deiner imaginierten Überlegenheit.

Ich entdecke heute immer noch SNES-Perlen, die ich vor fünfundzwanzig Jahren mangels Erscheinen in Europa o. Ä. nicht auf dem Schirm hatte, und sie spielen sich heute genauso wunderbar wie damals.

Ein Spiel, ein Buch, ein Lied oder ein Film sind nicht wegen des Zeitpunkts gut, an dem man sie genießt, sondern wegen ihrer inhärenten Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, s0UL1, Zitterrochen und eine weitere Person
und wer von euch die sich über "exklusivität" pikieren hat sich damals steam zugelegt weil man half life 2 spielen wollte?
wer von euch ist bei origin weil EA ihre spiele nicht auf steam hat?
gibt noch paar andere punkte aber die möchte ich echt nicht aufzählen weil oft genug drüber diskutiert wurde.
ubisoft dagegen ist noch relativ harmlos weil fast alle games auch auf anderen distributions plattformen vertickt werden.

also bitte erst vor der eigenen haustür kehren bevor man sich möglicherweise selbst zum heuchler macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Mit dem Unterschied, dass das damals Eigenentwicklungen waren und man nicht einfach mit dem $$$ von Tencent alles aufkauft. Wenn jemand selbst was entwickelt, kann man auch den eigenen Store verwenden, da sagt keiner was im Sinne von "Hausrecht.

Aber einfach alles aufkaufen und sich dann als "Messias, der das Monopol bricht" aufzustellen, ist echt das allerletzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Zitterrochen, McFritte und 6 andere
DeusoftheWired schrieb:
Du verwechselst früher und mehr. Oder du bist so armselig,[...]
Weder verwechsle ich etwas noch bin ich armselig. Meiner Meinung nach ist man, lange nach einem Erscheinungsdatum eines Videospiels (oder Films), nicht mehr so unvorbelastet und unvoreingenommen einem Spiel gegenüber wie am Erscheinungstag. Je nachdem wie schwach und beeinflussbar man ist, kann das einem schon den Spaß an der Sache trüben.
 
Alphanerd schrieb:
Jo. Mit wem fing das nochmal an? Wer hat mit source alle CS und DoD Spieler auf Steam gezwungen?
Ich bin alt und meine Erinnerung lässt nach...
Satan666 schrieb:
Aha und Steam hat am Anfang nicht seine Kunden von CS zu Steam gepresst? Bitte nicht die Vergangenheit vollkommen vergessen!
OMG! Ein Hersteller nutzt seine Spiele um seine Vertriebsplattform zu an den Kunden zu bringen? Polizei, Polizei!
Und das dann auch noch zu einer Zeit wo jedes verdammte Spiel mit irgendeiner Onlineaktivierung und/oder bevormundenen DRM Mechanismen daher kam, Demo Versionen praktisch ausgestorben waren und nutzt auch noch ganz dreist multiplayer Spiele, vermutlich um zu zeigen wie einfach es das Spielen mit einander sein kann wenn alle auf dem gleichen Versionsstand sind.
Ach ja, das normale CS konnte man seinerzeit auch ohne Steam zocken. Einfach das normale Half Life installieren und CS wie das Mod hinzufügen als das es angefangen hatte.
Steam hatte sich seinerzeit bei mir durchgesetzt weil es echte Vorteile mit sich brachte, welche Vorteile bietet mir der Epyc Client?

PS:
CS war mir seinerzeit egal weil das Spielprinzip nicht mein Ding ist, das mußte ich bei LANs zwangsläufig über mich ergehen lassen und da war es jedes mal ein Krampf wenn man erstmal Stunden damit verbringen mußte um die Spiele auf den gleichen Stand zu bringen. Bei Steam war ich erst durch HL2 dazu gekommen und da war der Wegfall der früheren Aktivierungsmethoden, die automatische Patch Verteilung, die angebotenen Testspiel Zeiten bei diversen Spielen und ein paar andere Sachen ein wahrer Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, s0UL1, T4nKbUS73r und 2 andere
DaRealDeal schrieb:
Weder verwechsle ich etwas noch bin ich armselig.

Kannst du dann erklären, weshalb, wie und wodurch du mehr Freude an dem Spiel hattest als durch die simple Tatsache, daß andere es erst später als du spielen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Mir konnte niemand das Spiel schlecht reden. Da ich es auf der PS4 gezockt habe (oder noch zocke) lässt mich auch die EPIC-Diskussion so ziemlich kalt. Und wie man hier sowie in anderen Threads liest, lassen sich die Menschen immer noch die Freude an einem tollen Spiel vermiesen, weil es eben nicht in deren Lieblingsstore erscheint etcpp. Ob man ein Spiel am Erscheinungstag zockt und das mit "mehr" Freude verbindet, ist höchst spekulativ. Es ist jedoch eine andere, unvorbelastete und unvoreingenomme Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mehr an Freude bestand für dich also hauptsächlich darin, daß andere Menschen vorher nicht schlecht darüber reden/schreiben konnten? Ehrlich, das soll deine Argumentation sein?
ugly.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Hylou
@DaRealDeal Eins vornweg, so blöd wie du dich hier gibst kannst du gar nicht sein, schließlich hast du es geschafft dich im Forum anzumelden.
DaRealDeal schrieb:
In erster Linie geht es hier um das Produkt bzw. Spiel. Die Plattform spielt dabei nur eine unwesentliche Rolle.
Die Plattform hat damit nichts zu tun. Es geht darum, dass die ersten Spieler der PC Version Probleme hatten, die mittlerweile ausgemerzt sind. Dadurch ist das Spiel jetzt nach einem halben Jahr auf Steam fast fehlerfrei.
DaRealDeal schrieb:
Weder hat der Behaupter jemals die Vorgänger etc. gezockt
So viel dazu.

Borderlands2.png

DaRealDeal schrieb:
Deswegen mein unkonservativer Kommentar zum Bullshit-Bingo eines Users.
Vieleicht solltest du dich mal an die eigene Nase fassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Hylou
@DaRealDeal Dir fehlt also die Fähigkeit unvoreingenommen an Dinge heranzugehen wenn andere schon eine Meinung dazu haben.

Mir scheißegal was andere davon halten. Ich bilde mir mein Urteil selbst. Auch wenn das ganze Internet einen Shitstorm veranstaltet, kann ich meinen Spaß damit haben.
 
Erwartet worden war das Spiel erst im April, da nach der Ankündigung exklusiver Verfügbarkeit im Epic Store von einer zwölfmonatigen Frist, einem üblichen Zeitraum für derartige Deals, ausgegangen wurde.

April ist schon richtig, aber in dem Fall war schon zu Beginn von 6 Monaten EGS-Exklusivität die Rede. Das passt ja nun auch auf den Tag genau, 13.9. bis 13.3.
 
Ahja, bei manchen Spielen macht es schon mehr Spaß von Anfang an dabei zu sein. The division 1 zb. Wenn ich damit jetzt erst anfangen würde, dann würde ich viele Events usw verpassen.
Bei borderlands das gleiche, Valentinstag Event, halloween Event etc..
Gerade diese games as a Service Spiele leben davon

Welche Vorteile mir der epic store gegenüber steam bietet? Jede Woche ein bis zwei gratis Spiele und allgemein gute Rabatte. Ich habe Metro bspw für 15 Euro gekauft über Weihnachten und Sylvester.
Mir fehlt nur ein forum und User Bewertungen und was mich nervt ist das die Maus vor und zurück Tasten nicht im store funktionieren. Den ganzen anderen Kram von steam nutze ich nicht, im Gegenteil die ganzen Features werden mir zuviel und ich finde steam langsam unübersichtlich.
Ich habe bisher jeden store installiert und epic ist Vergleich gar nicht sooo schlecht. Origin finde ich persönlich nicht so gelungen. Uplay macht sich.
Was mich viel mehr stört sind diese Abo Modelle.
Ich hatte am liebsten meine big Boxen zurück und einen multiplayer Client. Aber mal sehen, Geschichte ist nie linear und es werden noch viele Dinge passieren, mit denen keiner heute rechnen kann 😂

Aber unter uns, solange wir Kapitalismus spielen, wird es nur um Gewinn und Wachstum gehen, keiner ist hier der Gute und jeder Player ist am Ende single Player auf dem Markt 😂 gecheatet wird überall, wenn es um was geht. Zugegeben, eher schlechte Analogie 😂


Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir ja alle wissen das Halloween und Co. nur 1x im Leben stattfindet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Zitterrochen
Denkst du, es wird jedesmal genau gleich sein? Selbe Belohnung usw? Irgendwie müssen die Leute doch bei der Möhre 🥕 ähm Stange gehalten werden 😂

Ich finde gerade epic zeigt mit fortnite, wie kontinuierliche inhaltliche Updates funktionieren können. Gerade diese Rätsel etc machen glaube ich einen größeren Reiz aus.
Wenn du jetzt bei fortnite einsteigst, ist dir sehr viel content unwiederbringlich entgangen. Ich finde viele Service games können sich von fortnite eine Scheibe abschneiden und das obwohl ich nur am Anfang bei fortnite mitgemacht habe.

Wie geil wäre es zb wenn in division 1 und 2 die Karte mal massiv verändert werden würde, bspw durch Atomwaffen. Wenn wenigstens mal die Jahreszeit sich ändern würde und dementsprechend die spielbedingungen etc. Wenn die pvp zonen mal wandern würden usw
Fortnite macht hier vieles besser, epic kann man nicht vorwerfen, kein gutes Spiel im Portfolio zu haben. Das gleiche hat steam damals mit hl2 und cs gemacht. Ja, es ist nicht das selbe aber nicht unähnlich.

Psy
Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mucho79 schrieb:
Totaler Blödsinn, wenn er andere Ansichten oder Prinzipien hat, dann soll er den Key ganz einfach zurückgeben. Am besten noch nen Brief dabei, in dem er seine Ansicht erklärt. DAMIT würde er eine Art von Protest zeigen, die Epic auch wahrnehmen würde. Aber den Key zu kassieren, diesen dann zu Geld machen oder auch nutzen, dabei jedoch im Forum über Epic Mimimi machen, ist doppelzüngig. Damit schwimmt man nur bei dieser langsam wirklich nervenden "Kleinkind-Welle" mit, die ständig in allen Foren den gleichen Mist über Epic ablässt.
Das geschriebene ist doch totaler Blödsinn... was würde wohl mit dem "Brief" passieren? In den Papierkorb wandern. Warum sollte ich ihn Epic schicken? Wenn du ein Problem damit hast, dass dein Metzger für die Mafia Geldwäsche betreibt, schickst du die geschenkte Wurstscheibe an der Theke sicher auch nicht dem Paten.
Daran ist nichts Doppelzüngig, ich habe und werde kein Spiel besitzen über den Epic Store, oder weitere Spiele kaufen von Unternehmen die sich zu Exklusivdeals mit dem Verein entschließen. Geschweige denn von Epic selbst etwas kaufen. Und du kannst beruhig sein, der Key für BL3 der bei meinem 3950X dabei war liegt noch immer unbenutzt rum.

Das Kleinkind sehe ich eher in den Leute die anderen das Recht auf eine eigene Meinung und Sichtweise auf das Geschäftsgebaren von Epic nicht lassen wollen und die Kritik offenbar weder verstehen noch kontrovers verarbeiten können.
EPIC macht das schon geschickt mit den verschenkten Spielen, da werden viele die nicht imstande sind weiter zu denken als ihr Schatten fällt, offenbar recht effektiv indoktriniert. Klemm dich ruhig weiter hinter die Gratisspiel-Zitze an der du da saugst, ich kann für mich jedenfalls behaupten das Übel das in der Spieleindustrie durch diesen Verein los getreten wird nirgends unterstützt zu haben.

Gibt genug alternativen wie GOG und Steam, die sich nicht derartiger unlauterer Mittel bedienen (auch wenn sie legal sein mögen) um irgendwie überhaupt relevanz zu erhalten. Wie man sieht gehts auch ohne Exclusivdeals und derlei Kapriolen, siehe GOG, im Markt größer zu werden, ohne effektiv Nachteile für die Spieler zu schaffen wo vorher keine waren. Oder dadurch die Relevanz zu behalten dass man als Impulsgeber in der Szene tätig bleibt und Neuerungen und Innovation vorantreibt (Steam: VR, Greenlight, Modszene, Communityplattformen usw. ).

Klar nun kommt wieder das "brauch ich nicht, will ich nicht, ich will nur meine Spiele billig". Tolle denke. Halt unreflektiert aber passt schon.
 
😂 Das Übel hat valve mit steam damals los getreten. Ich würde auf jeden launcher verzichten, wenn ich dafür meine Pappschachteln zurück bekomme.
Was ich erschreckend finde, ist dieser Ton hier. Leute beschimpfen sich gegenseitig, statt sachlich zu argumentieren. Viele operieren hier auf der emotionalen Ebene und es werden Prognosen abgegeben, dass sich sie Haare spalten 😂 etc. Da wundert es Koch kaum das die afd, den Puls der Zeit trifft, bedient sie sich doch ebensolcher Methoden. (Aber zu OT, wens interessiert, guckt scobel afd)

PsY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Alphanerd
Zurück
Oben