• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 3: In zwei Wochen spielen Epic und Steam zusammen

Fyrex schrieb:
Exklusivität spielt für mich keine Rolle, da ich ohnehin alle Stores nutze. Deswegen muss ich auch keine Entscheidung treffen, Exklusivität zu unterstützen oder nicht. Sondern ich treffe nur die Entscheidung Spiele zu kaufen, oder nicht. Und zwar nur anhand der Qualität des Spiels.
Aha, und du bist dir 100% sicher dass du durch den Exclusivdeal nicht viel mehr zahlst für das Spiel, da es ja nirgends sonst zu bekommen ist und damit ein Preismonopol herrscht für diesen Artikel? Ein Preiskampf an der Stelle effektiv verhindert wird?

Die Qualität zu bewerten geht zudem am Besten indem man es ausprobiert. Bei GOG kannst du das neuerdings 30 Tage lang uneingeschränkt. Blöd dass die Exclusivspiele dort nicht zu bekommen sind sondern nur bei EPIC mit seinen sehr limitierten 2 Stunden innerhalb von 2 Wochen...
Siehe es wie du willst, diese Exclusivdeals sind eine Masche um zu verhindern mit anderen Stores überhaupt in Konkurrenz treten zu müssen und so die preise über ein Jahr diktieren und hoch halten zu können wie es einem gefällt...
Warum muss auf der PC-Plattform nun der gleiche Mist in noch schlimmer eingeführt werden wie schon bei den Konsolen? Als Spieler hat man keinerlei Vorteil dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Hylou und Helge01
Wadenbeisser schrieb:
OMG! Ein Hersteller nutzt seine Spiele um seine Vertriebsplattform zu an den Kunden zu bringen? Polizei, Polizei!

welche Vorteile bietet mir der Epyc Client?

Das gleiche macht Epyc doch auch, nur haben sie mit Fortnite angefangen statt mit CS, nur wird es hier aufs schärfste verurteilt...

Und seit wann müssen Launcher Vorteile bringen, die scheiss Dinger sollen Spiele starten und evtl noch Cloud Save mitbringen. Den restlichen aufgeblähten Mist braucht doch niemand...

Mir wäre es sogar lieber, dass wir gar keine Launcher mehr hätten und Cloud Saves etc. auf einem großen Server gespeichert sind, ähnlich wie bei den Konsolen. Dort gibt es ja gar keine Launcher und es funktioniert wunderbar. Dafür würde ich sogar bezahlen.
 
psychotoxic schrieb:
😂 Das Übel hat valve mit steam damals los getreten. Ich würde auf jeden launcher verzichten, wenn ich dafür meine Pappschachteln zurück bekomme.
Was ich erschreckend finde, ist dieser Ton hier. Leute beschimpfen sich gegenseitig, statt sachlich zu argumentieren. Viele operieren hier auf der emotionalen Ebene und es werden Prognosen abgegeben, dass sich sie Haare spalten 😂 etc. Da wundert es Koch kaum das die afd, den Puls der Zeit trifft, bedient sie sich doch ebensolcher Methoden. (Aber zu OT, wens interessiert, guckt scobel afd)

PsY
Ob man Launcher mag oder nicht, ist die eine Sache. Ich kann die Sichtweise verstehen, dass man nicht den Ballast will der dadurch einhergeht und ein Programm im Hintergrund laufen hat, das zum reinen Spielen nicht erforderlich ist. Der Run auf Steam ging aber als alternative zu DRM-Mechaniken wie Starforce los, die sich massiv ins System gebohrt haben, tlw. für etliche Probleme sorgten (Spiele ließen sich nicht starten wenn ein USB-Laufwerk angeschlossen war...) und zur Unspielbarkeit führten bei einigen Spielen da der Kopierschutz heute nicht mehr lauffähig ist.

Dagegen bietet Steam dann auch noch viele Vorteile die ich heute nicht mehr missen will, bspw. Steamworks ist eine einfache und effektive Lösung für viele MP-Spiele um das gemeinsame Spielen zu vereinfachen.
Es gibt leider einfach wenige Studios abseits von CD Projekt die ihre Spiele DRM-Frei anbieten, das lassen meist schon die Aktionäre der Publisher nicht zu. Und dann ist mir lieber einen vglw. wenig invasiven "Schutz" wie Steam der auch noch mehrwert liefert zu haben, als ein Denuvo oder anderen Kram.

Dass du jetzt auch hier wieder das Afd Thema aufreißen musst finde ich recht unangebracht, von dem mist bleibt man echt nirgends mehr verschont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und psychotoxic
Sorry, iwie haben mich hier Signaturen getrigger. Ich werde mich zusammenreißen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Satan666 schrieb:
Dort gibt es ja gar keine Launcher und es funktioniert wunderbar. Dafür würde ich sogar bezahlen.
Aeh ob du nun auf der Xbox bist, der Switch oder der Playstation, der "Launcher" ist in dem Fall einfach direkt das OS der Konsole... bezahlen tust du dafür aktiv schon, da die Konsolenspiele bei Release meist teurer sind und langsamer im Preis fallen...
 
7hyrael schrieb:
Warum muss auf der PC-Plattform nun der gleiche Mist in noch schlimmer eingeführt werden wie schon bei den Konsolen? Als Spieler hat man keinerlei Vorteil dadurch
Ist doch komplett anders. Ein Xbox Spiel läuft nur auf Xbox, ein ps Spiel nur auf ps.
Ein Epic oder Steam exklusives Spiel läuft auf jedem x86 PC. Passende HW und OS vorausgesetzt.
 
Satan666 schrieb:
Mir wäre es sogar lieber, dass wir gar keine Launcher mehr hätten und Cloud Saves etc. auf einem großen Server gespeichert sind, ähnlich wie bei den Konsolen. Dort gibt es ja gar keine Launcher und es funktioniert wunderbar. Dafür würde ich sogar bezahlen.

Und dann extra bezahlen dafür das du MP spielen darfst? Und für Mods auch noch extra abdrücken? Nein danke. Alleine die Spielauswahl auf Konsolen ist lächerlich klein im Vergleich mit dem PC. Konsolen als Vorbild, nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Dann kann mans ja langsam mal ins Auge fassen. Allerdings garantiert nicht zum Vollpreis.
 
Alphanerd schrieb:
Ist doch komplett anders. Ein Xbox Spiel läuft nur auf Xbox, ein ps Spiel nur auf ps.
Ein Epic oder Steam exklusives Spiel läuft auf jedem x86 PC. Passende HW und OS vorausgesetzt.
Kann ich Bloodborne auf der Xbox spielen? Kann ich Halo auf der Playstation spielen?
 
psychotoxic schrieb:
Denkst du, es wird jedesmal genau gleich sein? Selbe Belohnung usw? Irgendwie müssen die Leute doch bei der Möhre 🥕 ähm Stange gehalten werden 😂
Die Abläufe waren bei jedem von mir gespielten Spiel jedes Jahr weitestgehend die gleichen, auch skalierten die Belohnungsgegenstände bei Borderlands mit dem lvl Fortschritt gern mit. In sofern glaube ich kaum das man allso viel verpassen wird. ;)

Zum Thema "Das Übel fing mit Steam an", im Vergleich zu den damals sonst üblichen Kopierschutz/DRM Mechanismen (begrenzte Anzahl an Aktivierungen die bei jeder Neuinstallation fällig wurden, DRM Mechanismen die im System rumpfuschten udn vorschrieben was installiert sein darf) war dies das deutlich kleinere Übel.
Ergänzung ()

Satan666 schrieb:
Das gleiche macht Epyc doch auch, nur haben sie mit Fortnite angefangen statt mit CS, nur wird es hier aufs schärfste verurteilt...
Und die fällt dabei nicht auf das der Epyc Client im Vergleich zu Steam mir nicht nur keine Vor- sondern nur Nachteile bringt? Wozu sollte ich also etwas nutzen oder gar verteidigen was mir nur Nachteile bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
7hyrael schrieb:
Kann ich Bloodborne auf der Xbox spielen? Kann ich Halo auf der Playstation spielen?
Was hast du denn zitiert?

Ist doch komplett anders. Ein Xbox Spiel läuft nur auf Xbox, ein ps Spiel nur auf ps.

Dagegen läuft jedes Steam Spiel und jedes Epic Spiel auf jedem x86 PC (passende HW und OS vorausgesetzt)
 
Alphanerd schrieb:
Was hast du denn zitiert?
Man kann es auch nicht verstehen wollen... die Systemlimitierung war noch zu PS3 & Xbox 360-zeiten erklärbar durch völlig unterschiedliche Systemarchitekturen. Heute setzen beide Systeme auf die gleiche Hardware und es gibt dahingehen quasi keine Grundlage mehr für die Limitierung eines Spiels auf ein System, es ist rein künstlich um die Plattformen zu pushen. Die gleiche scheiße inszeniert nun Epic auf dem PC. Braucht keiner außer Epic.
Ich hab NICHTS dagegen, dass es den Epicstore gibt und dass Epic sich als Anbieter eines Launchers und Stores platzieren will, ich hab ein Problem mit den Methoden.

Und nein, auf meinem PC läuft ein EPIC Spiel oder ein Spiel aus ihrem Store garantiert nicht und das liegt nicht an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Hylou
Stimmt. Das liegt an dir.
 
Diese ganze Schlammschlacht wegen der gewählten Plattform und die dazugehörigen Argumente erinnern mich iwie an Diskussionen a la
Veganer vs Fleischesser
Rechts gegen links.

Jeder denkt er kennt die absolute Wahrheit und wenn der andere nicht genau nach der eigenen Maxime handelt ist er böse, denkt nicht richtig und ist sowieso schuld an allem schlechten auf der Welt.

Ich finde das ermüdend, langweilig und mittlerweile auch ein wenig nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1984
Bonanca schrieb:
Ich finde das ermüdend, langweilig und mittlerweile auch ein wenig nervig.
wird glücklicherweise mit dem fortschreitenden desinteresse an Fortnite besser werden weil EPIC dann die Kohle ausgeht um das Gebahren aufrecht zu erhalten. Hoffe ich zumindest. Dann kann der Store ja gerne schön und munter koexistieren zum rest.
 
Alphanerd schrieb:
Ich sag ja, der Boykott damals war sehr erfolgreich ;)
Ist doch das gleiche wie die Boykotts(?) von Early Access, Pre-order und Mikrotransaktionen, zu denen gefühlt alle 3 Monate aufgerufen wird.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Dann kann der Store ja gerne schön und munter koexistieren zum rest.
Man könnte auch einfach erwachsen sein und nicht ständig die Entscheidungen anderer Leute kritisieren zum gefühlt tausendsten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Phobsen und Alphanerd
Ich kann dem neuen Teil nicht richtig was abgewinnen. Die Story wirkt ziellos und fragwürdig, keine Charaktere mit Tiefe oder Erinnerungswert (Jack war einfach super stark), Areale wirken leer (keine "Kult der Kammer" Symbole oder anderweitige Badass-Errungenschaften), Entdecker stoßen nur auf Grenzen (im Gegensatz zu den Caustic Caverns in BL2) und es geht anscheinend nur um LOOT. Wie lange man BL2 oder The Pre-Sequel gespielt hat, um alle Kleinigkeiten zu finden, bei BL3 ist man ruck-zuck durch und farmt nur noch Klamotten.... das ist öde.
 
Bonanca schrieb:
Ist doch das gleiche wie die Boykotts(?) von Early Access, Pre-order und Mikrotransaktionen, zu denen gefühlt alle 3 Monate aufgerufen wird.
Ergänzung ()


Man könnte auch einfach erwachsen sein und nicht ständig die Entscheidungen anderer Leute kritisieren zum gefühlt tausendsten Mal.
Also wenn ich mich recht erinnere, wurde ich dafür angegangen dass ich nicht dort kaufen will und BL3 auf Grund des Exclusivdeals boykottiere. Darauf wurde mit Unverständnis und Geflame reagiert und nun versucht ihr MICH als den Intoleranten hinzustellen? Spannend, wie verzerrt die Wahrnehmung einiger ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
7hyrael schrieb:
Darauf wurde mit Unverständnis und Geflame reagiert
"Mama aber der hat doch angefangen!!"
Ist mir das egal? Ja.
Nehmen sich beide Seiten nichts? M.M.n. schon.
Ändert das iwas daran dass ich diese Diskussion anstrengend fände egal von welcher Seite? Nö.


7hyrael schrieb:
nun versucht ihr MICH als den Intoleranten hinzustellen?
Ich Versuche gar nichts. Fakt ist aber dass du auf meine meiner Ansicht nach Unparteiischen (von den Seiten her gesehen) Aussage es direkt für nötig gehalten hast, einmal gegen Epic Games zu treten (oder würdest du das anders nennen?)
7hyrael schrieb:
Spannend, wie verzerrt die Wahrnehmung einiger ist...
Ja, faszinierend wie du es schaffst Dinge zu interpretieren.
 
Man stelle sich das früher vor, anfangs der 2000er zum Beispiel: Command & Conquer Generals erscheint und Mediamarktkunden können mit Leuten zusammenspielen die im Saturn gekauft haben! TOP FEATURE
 
Zurück
Oben