News Browser: Edge übernimmt Daten aus Firefox ohne Zustimmung

Nutze den FeuerFurz Browser nicht, daher wurde auch nichts geklaut. Unter Windows 7 kam auch gar nichts wegen Import oder ähnlich. Bei Windows 10 wurde der Edge automatisch nach dem Neustart gestartet und dann kam die Abfrage, ob man Lesezeichen importieren will. Das habe ich einfach weggeklickt und die Tour dann auch und es war Ruhe. Er hat wenigstens den IE ersetzt (das IE Symbol in der Taskleiste wurde automatisch zum Edge Symbol).
 
Tja, was soll ich sagen? Viele die kein Plan vom PC haben finden diese Funktion sicher super und andere fallen mit dem Kopf auf die Tastatur. Also MS und FF sollten beide mehr auf den Datenschutz achten.
 
Kleinweich at it´s best. Wahrscheinlich ein Zufall das überhaupt jemand das merkt, gut möglich es sollte nur ausgehorcht und nach Hause gemeldet werden und jetzt - o Schreck - läuft das nicht wie geplant und der Edge drängelt sich bei einigen vor. Bin mal auf die Stellungnahme von Kleinweich gespannt - wenn es denn eine gibt.
 
Affenzahn schrieb:
Wenn ich bewusst etwas installier, geb ich dir Recht, muss ich damit rechnen.
Edge wurde in diesem Fall aber NICHT bewusst installiert, sondern aufgezwängt. Das ist mMn ein großer Unterschied.
Nein, imho ist es keiner. Du hast du Windows gekauft oder nutzt es. Da hast du mindestens einen Vertrag mit ihnen abgeschlossen und du nutzt das Gesamtpaket. IE und EdgeHTML sind nun EOL, Edge (Chrome) ist nun der neue, hauseigene und einzig noch supportete Browser. Natürlich bekommst du diesen auch ausgeliefert, weil er zum Funktionsumfang "Windows" dazugehört.

Deine Haltung wäre so, als wenn ich Windows installiere und mich beschwere, dass ich zu Paint, Notepad, Wordpad, IE, Edge (alt), Edge (neu), Fax (ja, es gibt in Windows einen vollständigen Fax-Client), Explorer, RDP, Snipping Tool, Charmap, Konsole, Powershell, Taschenrechner und Co. "genötigt" werde... Nein, es gehört zum Funktionsumfang!

Ich beschwere mich doch auch nicht bei VW, dass ich bei Updates des Systems nun irgendwas ändert, ggf. etwas ersetzt wird, weil das Alte einfach ausgedient hat und EOL ist. Sei es aus dem Grund, dass VW es nicht mehr supporten will oder kann (bspw. wegen ausgelaufenen Verträgen mit anderen Herstellern) und einen neuen Ersatz bekommt oder ob es durch politische Entscheidungen innerhalb VWs passiert ist, weil man jetzt (fiktiv) statt der internen Spotify-Bridge nun Deezer anbindet, Spotify allerdings weiterhin vorhanden ist, allerdings nicht mehr seitens VW gewartet wird, weil es dabei nicht zu Verträgen gekommen ist, man aber trotzdem einen Streaming-Client anbieten möchte.

Der Browser ist in 2020 nunmal Kernbestandteil eines Betriebssystems und wenn die alten Browser EOL sind (und es dafür keinen Support mehr gibt), liefert man eben einen aus, welcher supported wird (und ebenso noch für 7 und 8 ausgeliefert wird), statt eben keinen mitzuliefern. Schön dass ihr bereits andere Browser habt, in naher Zukunft können aber IE und Edge einfach rausfallen (wird aus Legacy-Sicht nie passieren, allerdings werden sie eben auch nicht mehr gepatcht) und dann hätte man gar keinen hauseigenen Browser mehr und müsste mit sicherheitstechnisch fragwürdigen Browsern hantieren. MS hat doch keine Kontrolle, welche Browser ihr sonst nutzt.
Affenzahn schrieb:
Was mich dabei interessiert ist, welche Handhabe hat der Wettbewerbshüter, in diesem Falle wohl die EU?
Da gäbe es viel Wichtigeres, was diese erstmal untersuchen müssten. Jetzt ist erstmal Apple dran (find den Artikel auf die Stelle nicht), Google hätte bereits auch vor Jahren geprüft werden müssen. Stattdessen hat man sich auf Beschwerde von Opera MS vorgenommen und man musste einen Browserauswahldialog anbieten, wobei sich an der damaligen Situation afaik nichts getan hat. :O

Die EU sollte sich endlich mal auf die ganzen App Stores einschießen. Wie Apple heutzutage immer noch nur seinen App Store trotz aller Rauswürfe und Zwang zu In-App-Käufen nur über ihren Store durchkommt, ist echt fragwürdig und definitiv eine Gängelung von Drittanbietern. Google ist da wenigstens etwas offener und erlaubt immerhin alternative Stores, aber richtiges Sideloading ohne App Stores ohne Warnungen gibts da in Gänze nicht.

Ja Apple hat kein Monopol, aber Apple hat 100 % Kontrolle über ihren Store und es ist höchst fragwürdig, wenn Hersteller gezwungen werden können, Abos u.ä. nur über In-App-Käufe abschließen zu dürfen, damit Apple ohne Eigenleistung trotzdem seine eigene Provision bekommt.

Die EU ist diesbezüglich ein reines Trauerspiel.
RayAlpha schrieb:
Könnte man mit Linux doch nur vernünftig ALLE Spiele zocken :(
Unter Linux hast die die selben Probleme.
gaelic schrieb:
Lokale Programme können zwar theoretisch auf die ganze Platte zugreifen (dieses Grauen ist wohl auch ein MS Spezifikum)
Nein, so arbeitet jedes Computersystem. Wenn ich in Linux Anwendungen ausführe, haben die genauso Zugriff aufs Firefox Profil unter ~/.mozilla/firefox/<profil>, weil es eben dem User gehört. Was in Linux das Home-Verzeichnis mit versteckten Verzeichnissen ist, ist unter Windows eben %appdata% oder Legacy auch noch die Registry. Zumindest herrscht damit weniger Wildwuchs als unter Linux.
gaelic schrieb:
aber sie haben noch lange nicht das Recht das automatisiert zu tun.
Doch, denn genau deswegen führst du Programme aus um automatisiert Aufgabe XY machen zu können.
gaelic schrieb:
Und darum geht es z.b. in der DSGVO, und nicht um das öffnen eines Ordners im Dateimanager. Du streust hier Sand in die Augen.
Die DSGVO kümmert sich um die Verarbeitung personenbezogener Daten. Auch ist (mindestens für mich) fragwürdig, was an einer bookmarks.db personenbezogen ist. Oder speicherst du Bookmarks im Format Max Mustermann Privatstraße 1 12345 Musterhausen mag Link https://www.computerbase.de? Insofern sind deine Bookmarks für dich vielleicht persönlich relevant, aber die Bookmarks selbst sind einfach nur Links auf öffentliche Zugänge, welche nicht schützenswert sind.

Du müsstest erstmal darlegen, dass Bookmarks personenbezogen sind. Ich bezweifel stark, dass ein nachgeahmtes Lesezeichen in einem Schriftstück personenbezogen ist.
 
@Toms Wie kann man Edge empfhelen? Wozu? Dann kann der Anwender gleich Chrome benutzen...
Ergänzung ()

@Nightmare25 Das habe ich damals prophezeit. Ich weiß nicht wieso MS es nicht hinbekommt. Mir wären solche "Pannen" z.B. nicht bei Mac OS oder Android bekannt....
Ich hab noch Win7 auf meiner Kiste rennen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Yuuri schrieb:
Doch, denn genau deswegen führst du Programme aus um automatisiert Aufgabe XY machen zu können.

Du führst also Edge aus damit dieser im Firefox Profil herumstochert?
Du führst Word aus und dieses liest automatisch deine Emails mit?

Du verstehst worauf ich hinaus will? Es ist NICHT die Aufgabe von Edge das Firefox Profil zu kapern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@Klaus Otto
Hä?
Ich nutze schon lange Linux als Haupsystem. Hatte ich das nicht geschrueben?
 
Bei mir bedient er sich an Chrome, wie ich heute gesehen habe.

Finde ich total bescheuert und jetzt fliegt er runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Bei mir wurde auch nichts kopiert? Jetzt mache ich es allerdings manuell, da ich den neuen Browser durchaus probieren möchte!
 
@momdiavlo dafür gibt es Methoden die du dann ausführen kannst. (Daten übernehmen)
Nur ungefragt und ohne Möglichkeiten es abzulehnen ist ein No Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@Klikidiklik
Wenn man an einen Fallschirm eine zweite Fallschirmselbstzerstörungsschnur integriert, dann ist die Konstruktion des Fallschirms nicht dadurch gut, dass die Schnur mit, "Selbstzerstörung" beschriftet wurde.
 
Bei mir wurde gerade das Update gemacht und der hat die Lesezeichen aus Chrome kopiert und die Tour musste ich auch machen.
 
microsoft spioniert........... sag bloß...... hätte ich nie von denen gedacht

und genau deshalb ist es so wichtig, dass europäische ämter endlich auf freie software umsteiegen
Ergänzung ()

icetom schrieb:
wahrscheinlich wieder mal eine Fakenews von speziellen usern wie so oft bei Windows"Fehlern"?

ich lese hier immer haarsträubende Sachen die auf meinen ganzen Windows 10 PCs nicht zutreffen. Muss ich wohl immer übergangen werden mit solchen Fehlern.

anscheinend nur die überschrift gelesen

ComputerBase kann diesen Vorgang derweil nur bei manchen Rechnern bestätigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
so_oder_so schrieb:

Also wird hier doch mal wieder alles heißer gegessen als gekocht und das Problem tritt nur auf wenn man die Tour über den Task Manager killt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
SV3N schrieb:
Ich habe es jetzt noch 3x nachgestellt und kann bestätigen, wenn man den neuen Edge-Browser über Windows Update erhält, werden nach der Installation beim ersten Start zuerst die Browserdaten des Firefox in Edge kopiert.

Man hat nun zwei Möglichkeiten:

1. Man schaut die Welcome Tour, die sich nur fortsetzen aber nicht beenden oder schließen lässt und wählt an Ende zwischen ja oder nein für die Datenübertragung.

Je nach Antwort werden dann die bereits kopierten Daten entweder gelöscht oder behalten.

2. Man bricht die Welcome Tour noch vor ihrem Start per Task Manager und kill process ab und sieht, dass die Browserdaten kopiert wurden, obwohl erst am Ende der Tour eine mögliche Erlaubnis eingeholt wird.

Ergo kopiert der Edge die Daten aus Firefox ohne Erlaubnis.
Ich finde Möglichkeit 1 und 2 auch sehr wahrscheinlich. Aber wie könnt ihr euch beim Testen von Möglichkeit 1 sicher sein, dass die Daten bereits vor der Erlaubnisabfrage importiert und bei Ablehnung wieder gelöscht wurden, so dass es für User alles OK scheint? Andere user schreiben, dass es nur soetwas wie eine Vorschau sei.

Und Möglichkeit 2 kann ich genau so bestätigen. Sogar mit dem Zusatz, dass zuerst sogar die, ich nenne es mal "Telemetrie der Browserdaten", komplett aktiviert war. Erst beim erneuten Aufrufen waren die Telemetrie-Einstellungen plötzlich ausgeblendet. Deutet für mich auch darauf hin, dass die Browserdaten nicht nur importiert, sondern auch nach hause telefoniert wurden.

Vielleicht lässt sich das bei Möglichkeit 1 auch gezielt testen? Ich würde es auch gerne versuchen.

so_oder_so schrieb:
So, nach dem was ich hier lesen konnte, musste ich es selbst testen.

-> Update 2004 installiert
-> ich wurde ERST beim Start des Edge gefragt, ob ich das neuste Edge (Chromium) Update installieren will, der war also NICHT nativ dabei und nicht installiert
-> wurde dann installiert und beim ersten Start wird man gefragt, welche Berechtigungen man gibt, eine Kontenverknüpfung erstellt / erlaubt werden soll / bzw. Datensharing zwischen Edge PC und Edge Android erlaubt ist UND ob Daten aus vorherigen Browsern kopiert werden dürfen
-> die Krux ist, dass der initale Screen so aussieht als ob das schon gesehen ist, da der Edge die Daten aus dem alternativen Browser abgreift und optisch einfügt - kopiert ist da aber noch nichts
-> setzt man den Haken bei NEIN, wird nichts kopiert und die Vorschau ist ala Standard Installation ohne alles
-> setzt man den Haken bei JA, wird einem der identische Look angezeigt, wie im Firefox, den es dann aber nicht gibt und nie geben wird, da der Aufbau ein anderer in Sachen UI
-> es wird eher so, als ob Edge den FF im Hintergrund startet und ein Snap erstellt und einbindet, da bei mir der Edge absolut identisch zum FF aussieht, was aber garnicht geht
-> weiterhin wird bei JA alles kopiert, aber bei den Accountdaten/Kontodaten/PWs aus dem FF heraus tut sich Edge beim importieren schwer, WENN diese mit MasterPW geschützt sind ( was bei mir der Fall ist )
-> ergo wurde bei mir KEIN einziges PW mitgenommen trotz Erlaubnis

Ich hab also rein vom Datenschutz garkein Problem - scheine da aber wieder mal die Ausnahme zu sein.

Bisher hatte ich keine Update Probleme bei Win 10, keine Probleme oder irgendwas in die Richtung. Komisch.

Da hatte ich seinerzeit mit Win95 und Win89 (non-SE) jeden Tag irgendwelchen Schmutz an der Hacke!
@so_oder_so Könntest du bitte zeigen, wie diese Vorschau aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jsm36 schrieb:
Was mich interessiert:
Gegen welche Gesetze verstößt MS damit?
Was sagen Verbraucher- und Datenschützer dazu?
Kann man klagen? (Mit Erfolgsaussicht)
In der heutigen Zeit können solche Konzerne ja mangels echter Konsequenzen tun was sie wollen, das machen diverse Urteile und lächerlich geringe Strafen immer wieder deutlich.
Da sieht man auch was dieses riesen EU-Schauspiel bei der Browserwahl damals langfristig gebracht hat...
Anhaltspunkt: DSGVO, falls dich das wirklich interessieren sollte.
Und nein, selber klagen kann man im Prinzip nicht, solange man keinen Schadensersatz fordert. Man kann sich bei den Datenschutzehörden beschweren, damit sie aktiv werden. Eine Rückantwort sollte man auf jeden Fall bekommen.
Lübke schrieb:
und einmal mehr sieht man: die DSGVO ist nur zur gängelung kleiner unternhemen und findet keine anwendung, wo die privatsphäre der menschen mit vorsatz und in großem stiel verletzt werden.
Doch, findet Anwendung. Du als Person musst halt darauf hinweisen. Wie denn sonst?
 
MS macht sich ja richtig beliebt....
 
Zurück
Oben