Notiz Firefox: Mozilla verbannt Add-on „Speed Dial“ aus dem Browser

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
Wegen wiederholter Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen und Richtlinien hat Mozilla das populäre Add-on „[FVD] Speed Dial“, eine Erweiterung für die Verwaltung und den Schnellzugriff auf Lesezeichen und Favoriten, erneut aus dem Browser Firefox entfernt. Unter Nutzern stieß dies zunächst einmal auf Unverständnis.

Zur Notiz: Firefox: Mozilla verbannt Add-on „Speed Dial“ aus dem Browser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, ChrFr, DannyA4 und 2 andere
Kurz erschrocken, dann geprüft.. nutze Quick Dial...xD
Ob das jetzt allerdings seriöser ist, sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Mickey Cohen und Ben99
Falls das jemand brauch einfach mal bei Vivaldi reinschauen, da kommt es schon, wie einige andere Erweiterungen in FF, "ab Werk" mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, m1key_SAN, Kaulin und 5 andere
Für was braucht man bitte ein Add-On um seine Lesezeichen in FF zu verwalten?!?

Sicherlich für die Leute die zu doof sind: Rechtsklick > Lesezeichen-Symbolleite > Immer azeigen zu benutzen, oder bin ich zu "Boomer" für so ein "Fancy Shit"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, Nero FX, Bugsier 19 und 31 andere
niteaholic schrieb:
Sicherlich für die Leute die zu doof sind: Rechtsklick > Lesezeichen-Symbolleite > Immer azeigen zu benutzen, oder bin ich zu "Boomer" für so ein "Fancy Shit"? :D
Ich nutze es für meine Hauptseiten. So habe ich die alle auf einen Blick direkt offen xD Zugegeben, ist eher eine "spielerei".
 
Im Jahr 2020 wurde uns bekannt … Kürzlich haben wir erfahren
Nicht wirklich vertrauensfördernd solche Aussagen im Bezug auf die internen Überprüfungsprozesse von Add-ons, wenn es dann auch noch um ein angeblich populäres geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, butchooka und hax85
"Unter Nutzern stieß dies zunächst einmal auf Unverständnis."

Datenklau bei populären Addons? Oh noooo ich will das aber nutzen!
Diagnosedaten bei Windows? Nieder mit Microsoft! Untragbar!

🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Rotzahn, windeskælte und 32 andere
Cool Master schrieb:
Falls das jemand brauch einfach mal bei Vivaldi reinschauen, da kommt es schon, wie einige andere Erweiterungen in FF, "ab Werk" mit.
Also schert sich Vivaldi einen Dreck um Datenschutz.
m0ntus schrieb:
"Unter Nutzern stieß dies zunächst einmal auf Unverständnis."

Datenklau bei populären Addons? Oh noooo ich will das aber nutzen!
Diagnosedaten bei Windows? Nieder mit Microsoft! Untragbar!

🙄
Unterschied zwischen selbstgewollt und Zwang sind aber bekannt? Außerdem, wer sagt Dir, daß es die gleichen Personen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, dahkenny, Miuwa und 2 andere
niteaholic schrieb:
Für was braucht man bitte ein Add-On um seine Lesezeichen in FF zu verwalten?!?
Probier doch mal GroupSpeedDial aus, dann verstehst Du es. Es geht dabei übrigens nicht nur um die "Verwaltung", sondern auch um die tagtägliche Nutzung. Ich benutze es seit Jahren und werde es für immer nutzen, da es schlicht nichts besseres dafür gibt.

Kameha schrieb:
Nicht wirklich vertrauensfördernd solche Aussagen im Bezug auf die internen Überprüfungsprozesse von Add-ons, wenn es dann auch noch um ein angeblich populäres geht.
Und Mozilla muss jetzt 24/7 alle Add-ons überprüfen, damit Du Dich besser fühlst? Mozilla ist nicht zuständig für das Handeln der Entwickler und auch nicht für das nachträgliche Ändern von Add-ons. Solche Änderungen können tagtäglich mehrfach stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Ficus, Land_Kind und 2 andere
So stellt man sich das vor, danke Mozilla!
Eine tiefe Kontrolle aller Addons inkl Updates ist für einen Verein wie Mozilla sicher nicht möglich, aber dass konsequent durchgegriffen wird, wenn die Addon-Entwickler scheisse bauen ist absolut zu begrüßen. Da dürften sich wohl diverse andere n großes Stück abschneiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Newbie_9000, grabeskuehle und 37 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Also schert sich Vivaldi einen Dreck um Datenschutz.
Vivaldi nutzt nicht dieses Addon, das Daten abfischt, Vivaldi hat diese Funktion von Haus aus eingebaut, ohne daß man dafür zweifelhafte Addons nachrüsten muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Otto Kraftstoff, Newbie_9000 und 19 andere
memberofmayday schrieb:
Und Mozilla muss jetzt 24/7 alle Add-ons überprüfen, damit Du Dich besser fühlst? Mozilla ist nicht zuständig für das Handeln der Entwickler und auch nicht für das nachträgliche Ändern von Add-ons. Solche Änderungen können tagtäglich mehrfach stattfinden.

Neue Versionen von Add-ons müssen generell erneut den Überprüfungsprozess durchlaufen, so ist es jedenfalls bei den anderen Browserherstellern. Wenn es bei Mozilla anders ist, könnten sie sich diesen Überprüfungsprozess samt Signierung auch schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Otto Kraftstoff und windeskælte
esb315 schrieb:
Hast du unbezweifelhafte Quellen für die Behauptung?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die jetzigen Vivaldi-Macher diese Funktion zu Opera-Zeiten überhaupt erst erfunden, die Addons für andere Browser kamen danach.
Hättest du denn Beweise, daß diese Funktion in Vivaldi Daten abfischt? Das ist ja einfach nur eine Verlinkung von Lesezeichen auf der Startseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Otto Kraftstoff, windeskælte und 7 andere
esb315 schrieb:
Hast du unbezweifelhafte Quellen für die Behauptung?
Vivaldi wie auch Opera haben ein built-in "Speed Dial", da braucht man kein Add-on auch wenn es welche gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, windeskælte, Wanderwisser und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, windeskælte, LukS und 2 andere
Zurück
Oben