News Bundesarbeitsgericht: Hetze in WhatsApp-Gruppen kann Kündigungsgrund sein

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.744
Weil ein Mitarbeiter in einer privaten WhatsApp-Gruppe den Chef und Kollegen beleidigte, wurde er entlassen. Das war rechtmäßig, erklärte das Bundesarbeitsgericht in einem Urteil. Ob Inhalte in privaten Chatgruppen tatsächlich vertraulich sind, hängt demnach von der Größe und personellen Zusammensetzung ab.

Zur News: Bundesarbeitsgericht: Hetze in WhatsApp-Gruppen kann Kündigungsgrund sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Col.Maybourne, PietVanOwl und 8 andere
Thats why: Im privaten niemals über die Arbeit reden, und auf Arbeit niemals über privates reden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi, apple385, Ray Donovan und 59 andere
/sign
Wer wohl den Chatverlauf geleakt hat. Und genau deshalb ist es eben kein geschützter Raum. Ist ohnehin ein Unding beleidigend(!) hinterm Rücken über andere Menschen herzuziehen. Wenn es dann auch noch der eigene Chef ist... Karma und so. Wäre btw. genauso schlimm, wenn es irgendein anderer Arbeitskollege gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385, VYPA, trabifant und 19 andere
Also ich kann verstehen, dass man bei Freunden und auch Kollegen mal Luft rauslassen muss, insbesondere wenn man gut befreundet ist.

Inwiefern hier über die Stränge geschlagen wurde, wird ja nicht ersichtlich.

Wenn der Chef Dampf macht wird er ja auch nicht gleich entlassen - solange es sich im Rahmen hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, apple385, Project 2501 und 32 andere
Vor Gericht und auf hoher See….
Was lernen wir daraus?
Immer schön vorsichtig sein mit seinen Äußerungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, rstbasel, rosenholz und eine weitere Person
Hi,

das ist ein - in meinen Augen - bedenkliches Urteil. Die Grenze, ab wann ich davon ausgehen darf, dass Inhalte nicht verwendet werden können, müsste dann bitte schon ganz klipp und klar definiert werden. Sonst schafft man lediglich Misstrauen und möglicherweise Denunziantentum und sorgt dafür, dass zwischen Kollegen künftig (noch) weniger Austausch stattfindet, aus Angst, man könnte irgendwann dafür belangt werden. Sowas schwächt in meinen Augen die Arbeitnehmerposition noch weiter. Das gefällt mir ganz und gar nicht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Blumenwiese, Judaskind und 101 andere
Verdient, mehr muss man denke ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und windeskælte
Das Brief- Post- und Fernmeldegeheimnis schützt schriftliche Nachrichten, Nachrichten über das Internet oder über das Telefon.
... oder auch nicht.

Gesetze sind eben da gebrochen zu werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Judaskind, Ray Donovan und 42 andere
Das müssen ja tolle Leute sein, die en Chatverlauf weiterleiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Freak_On_Silicon, >/cat/proc und 6 andere
Super, kann sich keiner mehr sicher sein, selbst oder gerade in privaten Gruppen / Räumen, dass seine Äußerungen weitergetragen werden.
Die "Message" ist klar: Sei brav und artig und nicke alles ab.

Tolle Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Blumenwiese, Judaskind und 71 andere
Interessantes Thema, aber wer ist bitte zu naiv und beleidigt seinen Chef und Arbeitgeber in einer Gruppe mit Kollegen?
Außerdem sehe ich hier die Kollegen in der Pflicht, solche Inhalte (Rassistisch, Sexistisch, Beleidigungen, usw.) gegenüber dem Chef zu melden. Es handelt sich dabei nicht um einen Scherz, sondern eine Straftat.
Er kann froh sein, nur eine Kündigung erhalten zu haben. Wobei ich mir die kommenden Bewerbungsgespräche lustig vorstelle.
Neuer Arbeitgeber: Wieso wurden sie gekündigt?
Bewerber: Ach das übliche, ich hab meinen Arbeitgeber beleidigt.
Neuer Arbeitgeber: Sie haben den Job ......nicht 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, knilch247, DNS81 und 8 andere
In einer „größeren Gruppe“ wo auch Berufliches ausgetauscht wird sollte man sich zurückhalten.
Wenn ich noch hier lese was derjenige geschrieben hat…. Sowas schreibt man normal nicht mal im 1:1 Chat. Sowas sagt man allgemein nicht.

Ich kann das Urteil gut nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, windeskælte, hanfkeks und 9 andere
Also wenn man so abgeht, dann ist es wohl besser, wenn einem die Entscheidnung zur Kündigung abgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Oli1977, SmooTwo und 6 andere
Eigene Blödheit, wenn man so offensichtlich und in der Öffentlichkeit über jemanden herzieht. Aber Hauptsache, dann erstmal ein Verfahren daraus machen anstatt zur deiner Schuld zu stehen. Wenn man über den Chef lästern will, macht man das wohl besser im kleinen Kreis im stillen Kämmerlein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Das Urteil kann ich nachvollziehen. Solche Aussagen sollte man, wenn wahrscheinlich auch nicht immer ernst gemeint nur mündlich ausgesprochen werden. Aber wenn man über den eigenen Chef so lästert/schimpft dann ist wohl eh besser man geht wo anders hin. Über andere Abteilungen zu lästern ist was anderes ;)
 
Was ist Hetze?

Hier wird imho Missbrauch von Seiten der Administration Tür und Tor geöffnet.
"Wer darf wann über wen schimpfen und bei wem nutzen wir das gegen ihn selbst".

Fluchen und schimpfen am Arbeitsplatz hilft, befand der Spiegel im Jahre 2008:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/betriebsklima-fluchen-hilft-a-522736.html
"So würden die Solidarität und die sozialen Beziehungen der Arbeitnehmer untereinander gestärkt"

In der "Karrierebibel" erfuhr man noch 2021:
(https://karrierebibel.de/fluchen-im-job/)
"Dabei tut es durchaus gut, seinem Ärger spontan Luft machen, mit der Faust auf den Tisch knallen und wie ein brummbäriger Seemann Dampf abzulassen. Bemerkenswert daran: Wohldosiert können Schimpfwörter Schmerzen lindern oder gar den Teamgeist steigern"

Wie dem auch sei, wieder ein weiterer, wenn auch kleiner Schritt in der Verhässlichung der Welt (meine persönliche Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, pharaoandi, Freak_On_Silicon und 29 andere
Tja das kommt davon wenn man ein Sozialkrüppel ist und alles schriftlich fixieren muss. Gelästert wird im engsten Kreis persönlich von Angesicht zu Angesicht, dann gibt es auch keine Beweise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, kaji-kun, Hydrogenium und 15 andere
Also nur im Familienkreis über die Arbeit beschweren. Alles andere sind hiermit legale Denunzianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Judaskind, pharaoandi und 7 andere
Bei Kollegen bestehe dieser Schutz selbst mit einem freundschaftlichen Verhältnis nicht von Haus aus.
Auf Arbeit gibt es keine Freunde. Man fängt dort keine Freundschaften an und lädt Kollegen auch nicht nach Hause ein, oder geht nach dem Feierabend mit diesen noch irgendwo gemeinsam hin.

@AGB-Leser
Hat mir meine Oma schon immer gesagt. Der Spruch ist aktueller denn je.

Enotsa schrieb:
von Angesicht zu Angesicht, dann gibt es auch keine Beweise :D
Würde ich mich nicht drauf verlassen, Generation Smombie zückt doch bei jeder Gelegenheit das Telefon und filmt und schneidet mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel_axel, denglisch, _roman_ und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben