Bericht C:\B_retro\Ausgabe_100\: Retro-Gewinnspiel mit Pentium II & Voodoo 2

Danke für das Danke

Aber, ich gebe das gleich mal an @Karre weiter, der dem hp zu neuem Glanz verholfen hat, @konkretor für die Soundkarte, an @kryzs für das tolle Geburtstaggeschenk (die jetzt verbaute AIMM Karte, zur Erweiterung der integrierten und parallel nutzbaren i752 Grafikkarte) und an @Spike S. für den Rechner, den er nicht einfach entsorgt hat.

Milk run delivery (weiterreichen) - oder wie drückt der Däne das aus?

Und natürlich an die komplette Community, auch wenn Sie mal über den "Schrott" meckern mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., f-rex, Col. Jessep und 10 andere
Kann jetzt nach der Korrektur der Frage 3 die Teilnahme resettet werden? Hab in der Hoffnung auf eine andere Frage so gesehen eine falsche Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und CueSystem
Gut gemacht Leute. Das ist eine richtig coole Aktion. Und das schöne beige erst. Herrlich. Wie man sich damals so Gutes Design vorstellte 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und andi_sco
Ist denn eine nachträgliche Änderung möglich, falls man das Formular vor der Anpassung von Frage 3 abgeschickt hat. Mir geht es da nämlich so wie waldihuber.

Grüße aus Berlin
 
Bei Frage 8 gibt es eine Abweichung der Antwortmöglichkeiten von allen öffentlich verfügbaren Daten. Sowohl Wiki als auch Ark. Es ist trotzdem ersichtlich aber korrigiert es bitte ;-)

Das Knobeln war spaßig. Mag dieses herumgoogeln und dabei lernen. Ich glaube aber ich würde dem Senior eine Hirntransplantation in einen modernen gedämmten Midi-Tower gönnen und ganz vielleicht Kühler tauschen - leiser, komfortabler und vor allem nicht so potthässlich wie dieser grässliche 90er Jahre Mainstream-Charme 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
As72 schrieb:
Man sollte sich wundern wieviele Firmen auch heute noch so altes Gelumpe benötigen/nutzen und dafür auch noch gutes Geld bezahlen.
Nicht nur Firmen, auch Privatpersonen, die gerne die Spiele aus der Zeit spielen wollen. Die sind ja oft gar nicht (oder nur über Umwege) auf aktueller Hardware und einem aktuellen Windows lauffähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Für alle, die schon teilgenommen haben bevor die Frage 3 korrigiert wurde, wird das Formular zurückgesetzt.

Das dauert ein wenig, aber wird gleich geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Hexxxer76, Jossy82 und 3 andere
mr.malcom schrieb:
Mit Verlaub, aber niemand wird gezwungen hier mitzumachen.
Für den einen oder anderen sind die verlosten Gewinne Perlen.
Gut, die ROG-Sachen kann man bestenfalls... interessant finden. Oder die sind dann doch die die Krönung für den ultimativen Fanboy. :D

Die verloste Hardware ist natürlich erste Sahne und weckt schöne Nostalgie-Gefühle. :) Vielen Dank an ComputerBase und allen Beteiligten für diese tollen Systeme! :cheerlead:

@pas06 (stellvertretend für alle anderen, die ungläubig auf die Systeme schauen und sich fragen, was man noch damit will): Wenn ihr Fan von Oldtimern wärt, würdet ihr auch jeden, der die Karre auf den Schrott schmeißen will, weil sie kein Airbag hat, fassungslos anstarren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DJMadMax, andi_sco und eine weitere Person
Frage 3 und 4 waren zwar in alter Form gleich gestellt, aber mit etwas Google und leicht um die Ecke denken ging es.

Schade, daß beim Nikolaus-Gewinnspiel bei den Fragen nicht in der Form nachgebessert wurden. Die waren viel schlimmer gestellt.

@pas06 tja, was für dich "Gelumpe" ist, hat für einige aber anderen Wert. Wing Commander 4 und Wing Commander Prophecy, sprich Teil 5, waren mit einer 3Dfx Voodoo Karte damals eine Augenweide. Point & Click Adventures wie Monkey Island 1 + 2 oder auch Indiana Jones 4 machten richtig Spaß.

Wer ohne WQHD in mega Details oder ohne 4K nichts mehr anfangen kann und dann schon bei Full-HD bitterlich in die Kissen weint, sollte eh nicht teilnehmen.

Jeder ist mehr oder weniger ein "PC und Multimedia Nutzer" seiner Zeit. Ob ein heutiger "RGB Kinder-Disco" Rechner den Kultstatus einer Voodoo 2 jemals erreichen wird, kann und wird sich erst in 20 Jahren zeigen.

Falls du teilgenommen hast und gewinnst: bevor du das "Gelumpe" wegschmeißt, mach lieber ein Forenposting dazu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, wolve666, Mayima und eine weitere Person
Beim nochmal draufgucken muss ich jetzt aber doch noch ein Lob für das ROG-Arrangement aussprechen. Das hat CB schön in Szene gesetzt. :)
Ich hätte auch tatsächlich nichts gegen RGB-Glühwein, ich finde es nur sehr... kreativ, was so manche Wichtel von Herstellern so als kleines Weihnachtsgeschenk hart arbeitenden Redaktionen zukommen lassen. :D
 
hammer,
bessere Hardware als der Nikolaus-PC
außerdem lassen sich problemlos die Spiele spielen wo man noch nicht zu DLCs und Online Subscription In-Game Währung und Lootboxen geknechtet wurde

Nachher gehe ich in Ruhe die Fragen durch, und erlese mich zu der verbauten Hardware.
Das verwendete Gehäuse und das Slot-In Laufwerk strahlen eine schöne Moderne aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Mayima und Raptor85
pas06 schrieb:
Sehr kreative Idee das alte Gelumpe zwischen den Jahren loszuwerden wenn die Recyclinghöfe geschlossen sind.
Der Wert von der Hardware ist nicht monetär!

Außerdem ist das Teil für Firmen mit Steuerungen über ISA-Karten goldwert, die zahlen dafür wirklich noch gutes Geld.
Hab selber wegen einer solchen Karte noch einen Pentium 3 (?) mit Slot 1 im 24/7 Einsatz.
Mich wundert es nur, dass CB hier noch IDE HDD´s eingebaut hat.
Die Teile sterben nach 10-20 Jahren Lagerdauer wie die Fliegen, daher habe ich mittlerweile auf SD>IDE Adapter umstellen müssen, weil bei mir mittlerweile auch die letzte IDE-HDD das zeitliche gesegnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Klasse Idee! Danke an @SV3N und das Team für die Mühen.
Zumal die Retro-Rubrik ohnehin eines meiner persönlichen Highlights der vergangen 2 Jahre hier war!
:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und SVΞN
Super Fragen nur bei den letzten beiden musste ich Wiki nutzen. :)
 
Darknesss schrieb:
Mich wundert es nur, dass CB hier noch IDE HDD´s eingebaut hat.
Das System sollte wohl als ganzes möglichst authentisch sein. Da gehört dann eben auch nur Hardware rein, die zu der Zeit üblich war.

Den Vergleich mit Oldtimern hatte hier ja schon jemand angeschnitten. Auch da gehören nur zeitgenössische Ersatz-/Bauteile rein. Zum Beispiel ein zeitgenössisches Radio, auch wenn theoretisch ein aktuelles mit DAB+ und Bluetooth möglich wäre. Ein "falsches Radio" kann da sogar schon ein Grund sein, dass man keine Zulassung mit "Oldtimer-Kennzeichen" für das Fahrzeug bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DrTimeWaste, Tanzmusikus und 2 andere
Darknesss schrieb:
Mich wundert es nur, dass CB hier noch IDE HDD´s eingebaut hat.
Dafür ist das Slot-in CD-ROM via SCSI-Controller angebunden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, kryzs und 8 andere
Zurück
Oben