Bericht C:\B_retro\Ausgabe_41\: Die Sony PlayStation

Das Intro verursacht instant Gänsehaut bei mir 😍

War eine schöne Zeit mit der Playstation die ich nicht missen möchte. Mit großem Abstand habe ich Gran Tourismo 2 am meisten gezockt, danach kamen gleich Resident Evil 1 + 2, Vigilante 8 1 + 2, versch. Need for Speed und Destruction Derby Teile. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Spiele könnte ich hier auflisten. Auch Spyro the Dragon und Kula World sind unvergessen! Savegames alle noch vorhanden 😀
Habe auch noch zwei Ur-PS1 (einmal mit und einmal ohne Modchip).

Eine Nachfolge Konsole habe ich bis heute nicht. Der PC wurde dann einfach spannender. Spätestens mit Half Life 1, Q3A und UT war's um mich geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
maxator schrieb:
Der Artikel liest sich wie eine Wikipedia-Zusammenfassung eines Mittelstufen-Schülers. Schade, das Thema hätte so viel mehr zu bieten.

Zum Beispiel aufgegriffen in diesen Videos:

THIS.

Ich lese sehr gerne diese Rubrik aber bei vielen Artikeln wünsche ich mir mehr als nur eine Zusammenfassung eines Wikipedia Artikels. Das soll nicht abwertend oder gar beleidigend sein sondern eine Kritik/ein Wunsch. Man könnte so viel mehr über bestimmte Sachen schreiben und einfach mehr in die Materie gehen. Das fände ich wirklich sehr schön! Ich hoffe, das sich das vielleicht bald umsetzen lässt. Vielleicht kann man daraus ja eine Art "Communityding" machen. Thema vorgeben, Kommentare abwarten und daraus ein feinen Artikel stricken.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
2 MB RAM und 1MB Video-Speicher?
Wow... das ist schon was.
Auf dem PC waren da schon 8, teilweise sogar 16MB Standard... erstaunlich wie viel das Ding mit so wenig Speicher konnte ;)
 
Ich hab die Playsie damals komplett ignoriert und bin von SNES gleich zum PC übergegangen und bis heute dabei geblieben. Habs auch nie bereut. :)
 
cruse schrieb:
Ja, aber die dort genannten Konsolen kamen nach der ps1 raus, waren also der Konter und damit stimmt der Text.

Den Saturn (22. November 1994) und die PS1 (3. Dezember 1994) trennen Tage in Japan.
Es konkurrieren immer die Geräte der gleichen Generation.

@SV3N hat mit dieser Headline die Zeitlinie der Konsolen Generationen Durcheinander gebracht weil er den Saga Saturn der Zeitgleich mit der PS1 erschienen ist schlicht vergessen hat.

Der Dreamcast hat mit der PS2 und dem Nintendo Gamecube konkurriert!

Die PS3 hat mit der Nintendo Wii und der XBOX konkurriert!

usw.

Wenn es nach deiner Aussage geht könnte ich ja auch schreiben die PS4 hat das SNES , das Mega Drive und die Playstation erfolgreich düpiert denn hey auch sie kam nach diesen Konsolen heraus. Geht nicht? Liest sich falsch? Ja genau das tut Svens Headline auch.
 
Die Sega Dreamcast kam doch erst viel später, der Sega Saturn war direkter Gegenspieler zur PS1.

Die Dreamcast gehört eher zur Generation PS2, GameCube, original Xbox.
 
Ach ja, was für eine Konsole.. wenn ich mich dran erinnere, wie versessen ich auf Rigde Racer war.
Hatte ich damals mit der Konsole gekauft, und hab es wie ein Verrückter gezockt, bis zum umfallen.
Obwohl die Streckenvielfalt ja nicht wirklich überragend war.
Nächster Meilenstein war dann Doom für die Playsi, auch da sind die Nächte nur so hinüber geflogen.
Und wenn ich dran erinnere, daß ich damals von der Grafik sowas von fasziniert war..
der Himmel in Doom, den hab ich mir da durch ein Fenster angeschaut, muss ziemlich am Anfang gewesen sein, wo das möglich war.
Mittlerweile ist die Playstation leider verschwunden, ich weiß garnicht mehr, wo sie abgeblieben ist, bei einem Umzug war sie dann weg:-(
Aber zum Glück gibts ja noch Emulatoren, und bis auf das original Gamepad kommt auch da wieder das alte Feeling auf:-)

Was mich noch interessieren würde: wieviele der Playsinutzer hatten auch einen Modchip, um "Sicherheitskopien" zu spielen?

War bestimmt ein beachtlicher Anteil :-)
 
Oh ja die Konsole hab ich glaub ich zum Geburtstag oder so bekommen, müsste da so 7 oder 8 gewesen sein. Zusammen mit Ridge Racer, was ich total gesuchtet hab. Dazu kamen dann auch destruction derby, G-Police und Tekken. :D Ach und Ace Combat war auch eins der ersten Spiele glaub ich, hat mir auch sehr gefallen.

Ich hatte dann jetzt jede Playstation Generation, wobei ich mit der 4er am wenigsten gespielt hab, hab mir die nur für God of War gekauft :lol:
 
DarkerThanBlack schrieb:
Sorry, aber Resident Evil 2 war ein relativ einfaches Game, was Videos betrifft.

Na aber mal langsam mit den jungen Pferden. Technisch ist die Umsetzung von Resident Evil 2 laut Digitalfoundry "perhaps one of the most impressive conversions in history of console gaming" und alles andere als einfach.


Ich wollte es immer mal kaufen, aber mit Expansion Pack bekommt man es über Scaler und moderne TV's nicht vernünftig zum laufen (da das Spiel ständig die Auflösung ändert). Einzig auf ner Röhre hat man diese Einschränkung nicht. Und das Spiel ist ja nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
War damals eine tolle Zeit, welche eigentlich nur der Super Nintendo toppen konnte. Hatte damals lange überlegt, ob es ein N64 oder die PSX wird. Es sollte meine letzte Konsole gewesen sein. :)
 
Was für eine geile Zeit! Habe sie damals zu Weihnachten geschenkt bekommen, zusammen mit Formel 1, welches mir aber nicht gefiel und wir es umgetauscht haben, wofür weiß ich nicht mehr.
So viele Stunden mit GTA 2, THPS 2 und den ganzen anderen Spielen verbracht. Habe sie immer noch hier.
Leider hatte ich irgendwann Probleme mit der Memorycard. Wenn man sie eingesteckt hat, ging der Controller nicht mehr. Also habe ich die Spiele immer gezockt ohne zu speichern und Cheats benutzt um mal weiter zu kommen.
Bin erstaunt wie viele von euch die PSX hatten, welche auch gar nichts mit dem Artikel zu tun hat.
 
SV3N schrieb:
tl;dr: Am 3. Dezember 1994 veröffentlichte Sony die unter dem Codenamen PSX entwickelte erste PlayStation und düpierte damit die etablierte Konkurrenz aus dem Hause Nintendo und Sega, die mit dem Nintendo 64 und der Sega Dreamcast wenig entgegenzusetzen hatten. Sony verkaufte bis 2006 mehr als 100 Millionen Exemplare.

@SV3N sollte das nicht Sega Saturn heißen? :)
 
master030 schrieb:
Da hast du dich um das Jahr geirrt oder dein Kumpel hat hinter dem Mond gelebt. Die Playstation ist September 1995 bei uns erschienen. ;)

Anhang anzeigen 950669

Die Sammlung ist natürlich gewachsen. ;)

Geil 😀

Teil 3 fehlt mir noch.
 
ChrFr schrieb:
Das die Verbreitung der Konsole zum großen Teil darauf zurückzuführen war. Seien wir ehrlich, ohne die Modchips und die Möglichleit Spiele zu brennen, wäre die Konsole nie so erfolgreich gewesen.
...

Das mag für dich stimmen, aber lies dir die Kommentare durch, es wurde (Fakt) kopiert bis zum erbrechen und das war nur aufgrund der Modchips & des Standard CD Formates möglich.
Es wurden aber auch fast eine Milliarde PS1-Spiele verkauft, im Durchschnitt über 9 Spiele pro Konsole.

NES und SNES lagen im Durchschnitt um die 8 Spiele pro Konsole, das N64 um die 7 Spiele pro Konsole, SEGA MegaDrive und Saturn um die 6 Spiele pro Konsole.
 
Wie schön doch die damalige Zeit war!
Pünktlich zur WM 98 hatte ich eine PS1 samt FIFA 98 gewonnen gehabt. Und dies noch in den Sommerferien als Kind. Schöneren Urlaub konnte man sich gar nicht vorstellen.
 
cruse schrieb:
Ja, aber die dort genannten Konsolen kamen nach der ps1 raus, waren also der Konter und damit stimmt der Text.

Es steht in der Headline aber nichts von einem Konter! Entweder schreibt @SV3N Nintendo Gamecube & Saga Dreamcast oder er schreibt Nintendo 64 & Sega Saturn. Aber man mischt nicht 2 verschiedene Generationen in einem Artikel.
 
GeneralJules schrieb:
@SV3N sollte das nicht Sega Saturn heißen?

Nein ich habe mich bewusst für den Sega Dreamcast entschieden, denn die erste PlayStation wurde ja auch zu Zeiten der damaligen Next-Gen-Spielkonsolen noch produziert und hat sich fast doppelt so oft verkauft wie Sega Saturn, Sega Dreamcast und Nintendo 64 zusammen.

PlayStation = ~ 105 Millionen Exemplare
Sega Saturn (12 Mio.), Sega Dreamcast (10 Mio.) und Nintendo 64 (33 Mio.) = ~ 55 Millonen Exemplare

Außerdem kam die PlayStation 2 erst 2000 auf den Markt und zu diesem Zeitpunkt musste die erste PlayStation noch immer mit dem Sega Dreamcast (1998) konkurrieren.

Liebe Grüße,
Sven
 
wickedgonewild schrieb:
Na aber mal langsam mit den jungen Pferden. Technisch ist die Umsetzung von Resident Evil 2 laut Digitalfoundry "perhaps one of the most impressive conversions in history of console gaming" und alles andere als einfach.

Natürlich war die Umsetzung auf die N64 nicht einfach und teuer. Und genau darum geht es doch. Der Aufwand war immens im Vergleich zur einfachen CD-Massenproduktion der PlayStation. Darum geht es.
Es war viel viel billiger eine CD zu benutzten als das Spiel aufwendig auf eine speicherbegrenzte Cartridge zu portieren. Was glaubst du warum das Spiel so sündhaft teuer war? Der Speicher in Form von Speicherchips war damals einfach unwirtschaftlicher als eine CD und ist es heute noch und die Umsetzung daher sehr aufwendig gestaltet werden musste.

Nintendo ist dann auch den Weg mit der CD gegangen, siehe GameCube, Wii, Wii U und hat sich von der Cartridge verabschiedet. Erst mit der portablen Switch mussten sie wieder zurück zur Speicherkarte gehen, weil ein CD-Laufwerk keinen Platz finden und zu viel Akku-Energie verbrauchen würde.

Und ganz nebenbei. Ich bin nicht mehr jung! Ich habe schon die Philips G7000 als Spielkonsole gehabt. 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Philips_Videopac_G7000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da erinnere ich mich wieder an die gute alte Zeit mit FF IX quasi nonstop gezockt :D
Heute predig ich meinen Kindern, dass man nicht auf der Couch 1 Stunde am Stück Bilder und Videos schauen muss :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben