Bericht C:\B_retro\Ausgabe_66\: Der Sega Saturn

merlin123 schrieb:
@Barren Militia

Holy Cow....

Hab ich alles da.
Tayo Yuden hab ich für Dreamcast games noch hier.
Mit welchen Brennprogramm und welche Einstellungen wären noch interessant zu wissen?

Für die dc nutze ich discjuggler
Ja, schon krass. Das Feeling, nach 2 Jahrzehnten endlich weiterspielen zu können, war unbeschreiblich...
Ich hab manchmal gedacht, es wäre einfacher und schneller gewesen, Japanisch zu lernen, aber ich denke, die Entwickler sollten erstmal Englisch lernen...
Das wäre zielführender für die Weltgemeinschaft. Man hätte ja nur englischen Text implementieren müssen, dann wäre die Reihe weltweit verkäuflich gewesen. Ist bei unzähligen Spielen so.

Also, als Brennprogramm kann man alles nehmen, ich hab Nero. Einstellungen halt so langsam wie möglich, also 2x oder 4x ist ok. Problem ist, neue Brenner machens nicht unter 16x oder so...
Das läuft dann auf dem Saturn nicht. Ich hatte eigens dafür einfach einen alten externen Brenner von Anfang 2000er für 15€ geholt.

Der Kopierschutz auf dem Saturn war schon krass:


Leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
S K Y N E T schrieb:
Interessant das der Nintendo Game Boy Advanced so schlecht abschneidet.

Schlecht abschneiden ist realtiv. Zu seiner Zeit war das den Zahlen nach ja immerhin die 4. meist verkaufte Konsole. Was Mobilkonsolen angeht nur geschlagen vom klassischen Game Boy (wahrscheinlich inkl. Color).

Was den GB Advance angeht, fand ich die ursprüngliche Verison auch gar nicht so toll. Erst der SP im Klappformat war so richtig hosentaschenfreundlich.

Vor ein paar Jahren habe ich meinem alten SP zurückbekommen, nachdem er durch mehrere Generationen Verandschaft vererbt wurde. Leider war er nach so langer "Benutzung" durch diverse Kinder in keinem Zustand mehr, in dem er noch zu gebrauchen wäre. :evillol:
Wenn ich also Advance Wars wieder spielen möchte, müsste ich mir also irgendeinen Ersatz beschaffen. In die neueren Game Boys oder gar Switch passen die alten Module ja wohl nicht mehr.🙄

Segas Antwort auf den Game Boy war damals das Game Gear. Zumindest auf dem Papier in jeder Hinsicht dem ersten GB weit überlegen (abgesehen von der Batterielaufzeit). Ich erinnere mich, dass ich beim Lesen der Artikel darüber schon sehr interessiert war. Als PC-Gamer fehlte halt doch die Möglichkeit unterwegs was zu spielen, also musste man da übers Ufer schauen.
Und dann gab es für das Game Gear noch so einen TV-Tuner zum anstecken. Die Idee, unterwegs auf einem Farb-LCD Fernsehn schauen zu können, hat mich damals umgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Herdware schrieb:
Und dann gab es für das Game Gear noch so einen TV-Tuner zum anstecken. Die Idee, unterwegs auf einem Farb-LCD Fernsehn schauen zu können, hat mich damals umgehauen.
Mich hat so ziemlich jede Sega Konsole umgehauen^^

MegaDrive - Sonic als schnellstes Spiel das ich je gesehen habe und PS4 als bestes Rollenspiel überhaupt, die ganzen Erweiterungen und die Möglichkeit Online zu spielen (Sega Channel), sowie Banking zu betreiben (1994!) und zu Chatten/Emails zu versenden.

Saturn - Die Möglichkeit VCDs abzuspielen und online zu gehen, wenn auch sehr selten und teuer damals.

Dreamcast- Ganz klar Onlinegaming und außergewöhnliche Games PSO, REZ, Shenmue etc. Die ganze Peripherie (Tanzmatte, Marakas, Modem/Lan, Mikrofon, Sega CAM, ZIP Laufwerk!)

Mir fehlt bei den heutigen Konsolen dieses "umhauen" Effekt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und Sennox
Mich hat so ziemlich jede Sega Konsole umgehauen^^

Und dann gab es für das Game Gear noch so einen TV-Tuner zum anstecken. Die Idee, unterwegs auf einem Farb-LCD Fernsehn schauen zu können, hat mich damals umgehauen.

Ja das war typisch Sega...
Sieht man auch gut in der 1. Staffel der Netflix Doku, da wird aber leider nur der Mega Drive..
Highscore heißt die, kann ich nur empfehlen.

Game Geaar war schon ein geiles Teil, stand auch in jedem Kaufhaus mit dem Formel 1 Spiel. Die Akkuleistung war natürlich bescheiden. Aber ein Farbbildschirm, mit TV Empfang viele Jahr vor dem GBC war schon eine Hausnummer.

@merlin123
Der Fishing Controller auf der DC! War mit der coolste Controller den ich je gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@brettler WAAASSS???? Netflix Sega Doku? Nie gehört^^ Vielen Dank für die Info, werde es mir heute Abend mal gönnen. Die einzigen Sega Dokus die ich kenne ist eines auf Youtube über die Dreamcast.

Rise and Fall of Sega Dreamcast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
WAAASSS???? Netflix Sega Doku? Nie gehört^^ Vielen Dank für die Inf

Nicht nur Sega (leider) sondern allgemein Videospiele bis ca. 1995. Aber der Sega/Nintendo "Konflikt" dreht sich um eine ganze Folge.
 
Danke auch von meiner Seite für den Hinweis! Zahlt sich aus die Kommentare zu lesen...
@SV3N vielleicht für die, die den Artikel aber nicht alle Kommentare lesen.

Auf Netflix gibt es eine Mini-Serie "High-Score" bei der es genau um Retro Gaming geht.
Link auf Trailer:
Kann man vielleicht im Artikel erwähnen, da ich schätze viele die der Artikel interessiert nostalgisch werden und gefallen daran finden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Hab ich ja wieter oben schon erwähnt. Die Serie lässt leider einiges aus.. aber ist nicht schlehct gemacht.
 
merlin123 schrieb:

die dreamcast fand ich persönlich noch geiler als die ps2 und was sie gekillt hat war ihr killerfeature: die einfachheit raubmorkopien zu machen und zu starten.

die images wurden einem im irc und auf tauschbörsen nachgeschmissen und starten ging mit ner bootdisk. ner bootdisk. wie geil war das bitte?

war die einzige konsole jemals die ich über die jahre zu tode gespielt habe. motor vom laufwerk hinüber.
 
@FAT B Ja, das stimmt leider...willst gar nicht wissen was ich vor Jahren für eine Sammlung angelegt habe (pssst):cool_alt:. Bloß ohne Boot CD, die Boot CD war dafür gedacht ausländische Importe auf einer PAL Konsole zu starten. Auf der DC war das noch viel einfacher, du musstest nur das gerippte Image mit einem anderem Tool bootfähig machen, und los ging der Spaß xD (ich hoffe ich werd für den Kommentar nicht gekickt hier^^).

Motor reparieren ist easy, musst einfach nochmal die Spannung am Poti einstellen und wenn der Laser hopps geht, gibts Samsung CD Laufwerke ausm PC! die man in die Dreamcast einbauen kann...die tun dann auch ihren Dienst
 
FAT B schrieb:
was sie gekillt hat war ihr killerfeature: die einfachheit raubmorkopien zu machen und zu starten.

Wenn das der Grund wäre, wären auch Gaming-PCs gefloppt. Die 8- und 16-Bit-Homecomputer wären nie ein Ding gewesen. Jede Konsole wäre abgestorben, nachdem ihr Schutz gecrackt wurde (also auch Playstation und XBox) usw.

Es ist natürlich sehr schwer zu sagen, ob und wieviel realer Schaden durch illegale Kopien entsteht. Ich denke allerdings, dass die Geschichte der Videospiele und auch allgemein der Software zeigt, dass Kopien nicht ansatzweise so schädlich sein können, wie gerne behauptet wird. Es gab die Möglichkeit, Software zu kopieren, schon vor Anfang an, und es funktioniert trotzdem (oder deswegen?).

Man denke nur an den berühmten Wut-Brief des jungen Bill Gates, in dem er schon 1976 das Ende der gerade entstehenden, professionellen Software-Entwicklung vorausgesagt hatte, weil die bösen Computer-Hobbyisten sein Altair-BASIC so fleißig kopiert und untereinander getauscht haben. Es wurde natürlich trotzdem weiter kopiert. Immer mehr und mehr. Ein paar Jahre später war Gates Chef eines der größten Konzerne in einer boomenden Brache und der reichste Mensch der Welt.

Illegales Kopieren und Tauschen ist also etwas, das die Geschichte der Software und der Hardware, auf der sie läuft, schon von Anfang an begleitet hat. Es war und ist trotzdem eine Erfolgsstory und wer weiß, vielleicht gehörte dieser Umstand sogar ja zum Erfolgsrezept dazu?
Ich wäre jedenfalls vorsichtig, an den mich umgebenden Umständen etwas grundlegend zu verändern, wenn ich so eine Erfolgsgeschichte darin hätte. Das komplexe Ökosystem, das mich bisher so wunderbar am Leben gehalten und groß hat, mal eben komplett umzukrempeln, könnte vielleicht auch nach hinten losgehen.

Meine persönlichen Erfahrungen decken sich damit übrigends auch. Ich hatte über die Jahre viele "Sicherheitskopien" für verschiedenen Computer, aber ich habe auch immer so viel Geld wie ich zur Verfügung hatte in neue Software und Hardware gesteckt.
Hätte es z.B. beim C64/C128 und dem PC die Möglichkeit des Kopierens nicht gegeben, wäre die Folge in meinem Fall garantiert nicht gewesen, dass ich noch mehr Geld dafür ausgebe (woher sollte das auch kommen?), sondern die Computer wären mangels neuer Inhalte dafür insgesamt uninteressanter geworden und ich hätte mein begrenztes Geld wohl eher mehr in andere Zeitvertreibe (BMX-Räder usw.?) gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, DeusoftheWired und S K Y N E T
Selbst für das N64 gab es die "Homebrew" Szene. Es galt ja wegen der Module als fast sicher.

Allerdings las man in der N-Zone usw. oft von Anzeigen "Kopiere Spiele mit meiner Spezialsoftware"

War dann m.W. sowashier

https://de.qaz.wiki/wiki/Doctor_V64

Ansonsten war wohl das Problem an Leermodul zu kommen. Der Doctor 64 verwendete ja optische Laufwerke.

Allerdings kennt ja wohl jeder die Gameboymodule aus dem Urlaub mit 150 oder mehr Spielen...

Für da N64 war mir derartiges nie bekannt.

Aber vllt war das immer regional.. Bei uns gab es kaum kopierte Konsolenspiele. Das ging erst mit dem PC los.
ich war da nie ein Freund von deswegen hate ich in der Jugend nicht viele Spiele.
 
Herdware schrieb:
Wenn das der Grund wäre, wären auch Gaming-PCs gefloppt.
Das sehe ich komplett anders. Konsolen finanzieren sich seit je her über die Spiele quer. Das läuft nicht über die Hardware alleine. PCs finanzieren sich über die Masse der einzelnen Komponenten die zu unzähligen Zwecken verkauft werden. Da stirbt nicht der Hardwarehersteller an der raubkopierten Software sondern der Softwarehersteller.

Natürlich wird es bei der DC eine Summe aus diversen Punkten gewesen sein. Aber m.E. war der Ausfall an Lizenzeinnahmen für verkaufte Spiele mit Sicherheit ein treibender Faktor. Da sind Konsolen eben anfällig. Nicht umsonst sichert Sony die Playstation seit der 3er Version wie irre ab und Microsoft seine Xbox ebenfalls (die erste war ja ein pures Eldorado für Raubmordkopierer).

Wenn man die letzte Generation der Konsolen so früh wie die Dreamcast per BootDisk mit Images hätte versorgen können, gäb es heute keine Nachfolger.
 
Das mit den Kopien ist immer noch eine Urban Legend. Wenn das ein so großer Faktor gewesen wäre, dann wäre die PS1 erstrecht gefloppt, da hatte so gut wie jeder den ich damit kannte einen Modchip drin und den konnte damals auch so gut wie jeder einbauen. Damit verkauft sich die Hardware bekanntlich sogar besser, weshalb es der Xbox1 damals gar nicht so schlecht ging als das XBMC rauskam. Viele Spiele im Umlauf (auch wenn es sich dabei nicht um Originale handeln sollte) machen eben auch prima Werbung für das Gerät. Frag mal Leute die mit solchen Geräten nichts am Hut haben nach den Stichwörtern: Sega, Playstation und Nintendo, 2 davon werden wohl deutlich mehr kennen als alle 3.

BTW: durch die GD-ROM war das kopieren auch minimal komplizierter als die Playstation1 Spiele, es musste aufgrund der fehlenden 700MB einer CD also mindestens auf Inhalte verzichtet werden.

Fakt ist einfach dass Sega nie an die anderen großen Marken auf dem gesamten Weltmarkt rankam was Heimkonsolen anging, ihre Titel hatten sie zwar auch aber eine Playstation oder Nintendo Konsole hatte einfach gefühlt jeder. Sega Konsolen egal welcher Generation waren deutlich weniger vertreten. Die sind halt aus dem Arcade Markt gekommen und ihre Hardware war bei Entwicklern häufig unbeliebt. Vergessen darf man auch nicht dass die Dreamcast speziell zu einem schlechten Zeitpunkt auf den Markt kam, die PS2 stand kurz bevor also haben die Leute lieber die stärkere Hardware und das bekannte gekauft als plötzlich zu einer ihnen bis dato unbekannten Marke zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
FAT B schrieb:
Konsolen finanzieren sich seit je her über die Spiele quer.

Das stimmt. Ich bin aber trotzdem überzeugt, dass sich auch für Konsolen ohne oder mit schwachen/geknacktem Kopierschutz weiterhin genug Spiele verkaufen lassen.
Das zeigt einfach die jahrzehntelange Geschichte verschiedener Systeme, sowohl auf Seiten der Konsolen als auch der Computer. Ob ein System ein Erfolg wird oder nicht, hat praktisch nie davon abgehangen, wie leicht oder schwer Kopieren der Software dafür ist.

Es mag sein, dass es auch einzelne Fälle gibt, wo überhandnehmendes Kopieren unterm Strich eher geschadet hat, aber demgegenüber stehen auch viele Beispiele für Systeme, die überhaupt erst durch einfache Möglichkeiten zu Kopieren so populär und erfolgreich wurden und sowohl über Hardware (inkl. Zubehör) als auch über die Software viel Geld damit verdient wurde.

Was das reine Verrammeln aktueller Konsolen angeht: Ich sehe es so, dass die Hersteller dafür letztlich nur unnötig Zeit und Geld verschwenden. Am Ende haben noch immer die Cracker gesiegt. (Irgendjemand steckt z.B. eine Büroklammer in die richtigen Löcher und schwupps sind die superkomplexen Schutzmaßnahmen einfach umgangen, in deren Entwicklung wahrscheinlich Millionen geflossen sind.)
Aber wie gesagt bedeutet das in aller Regel nicht den Niedergang dieses Systems.

Allerdings sehe ich auch, dass klassisches Kopieren und Tauschen sowieso immer weniger relevant wird. Nicht wegen unüberwindbarer neuer Schutzmaßnahmen, sondern durch Multiplayer-Onlinespiele, attraktive Abo-Modelle, DLCs, F2P, eventuell zukünftig auch Game-Streaming usw.

Auf der einen Seite tun die Hersteller der Systeme, Software-Publisher und Co. immer noch so, als würde ihre Existenz vom funktionierenden Kopierschutz und der harten, juristischen Verfolgung der "Raubkopierer" abhängen, aber hinter den Kullissen sind sie inzwischen wohl doch auch selbst zu der Erkenntnis gekommen, dass man mit Verboten und Kopierschutz nie nachhaltigen Erfolg haben wird, bzw. dass die immer umgangen werden und es trotzdem weiter geht.
Neue Vermarktungskonzepte (statt "Stückguthandel") sind da schon ein sehr viel sinnvollerer Ansatz, um die Kunden zum Bezahlen zu motivieren.
 
Was soll ich Sagen .. MegaDrive:
BD232D51-F368-485B-82B4-DD6FC02D0273.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Ryo
0range schrieb:
Das verdammte Ding habe ich damals zur Firmung bekommen. Alle anderen 14-Jährigen in meiner Klasse eine Uhr :-D

ich glaub eine Uhr, ist auf lange Sicht die bessere Schenkung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Melvorx schrieb:
Ich habe diese Konsole geliebt!
Daytona, Sega Rally, Thunderhawk 2 und und und es war fantastisch <3

Daaaaaaaytona let's go away \o/
Daytona war erst richtig gut auf der/ dem Dreamcast.
Ich erinnere mich Grauen an die aufpoppenden Texturen.

Das Sega letzten Endes gescheitert ist, liegt meiner Meinung nach auch an der Hardwarepolitik.
32x Aufsatz für den Mega Drive, CD- Laufwerk auch noch dazu, und dann gabs für diese Zusatzhardware nicht mal anständige Spiele.
Hat mich damals vergrault, besonders als ich mal Daytone USA auf dem Saturn gesehen habe.

Hab mir vor ca. 10 Jahren dann eine/ einen Dreamcast gebraucht gekauft, da muss ich sagen, diese Konsole hätte einen würdigeren Abschied verdient als die EInstellung der Hardwareproduktion.
Schade, die Spiele sahen für damalige Verhältnisse super aus und es waren 1:1 Arcade- Umsetzungen dann, die auf dem Bildschirm laufen.

Mittlerweile emuliere ich diese Spiele zwar auf dem PC, aber immerhin, ich zocke sie noch..

Auch... Lets go away :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx

Ähnliche Themen

2
Antworten
25
Aufrufe
7.330
Antworten
126
Aufrufe
28.274
Antworten
154
Aufrufe
38.246
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
6.085
Zurück
Oben