Bericht C:\B_retro\Ausgabe_70\: Sega Game Gear

Hatte damals auch so einen Game Gear mit dem originalen Sonic (niemals komplett durchgespielt), so nem merkwürdigen Tetris Clone und Mortal Combat. Letzteres habe ich wohlweißlich immer vor den Eltern versteckt und nur im 3:1 Tauschgeschäft gegen Disneys Alladin, Micky Mouse und so nem komischen Rennspiel bekommen. Die Gameboy Clique hat die Vorzüge eines Farbdisplays erst auf der Schulsportwoche erkannt als der Game Gear Zip Zap zum Fernseher wurde. Was für Narren die Mario Fanboys doch waren. Rückwirkend gesehen ist der Gamegear vermutlich dafür verantwortlich das ich heute Brillen trage :freak: Ob mein Leben komplett anders verlaufen wäre wenn ich stattdessen nen Fernseher+SNES bekommen hätte?
 
Ich werde nie vergessen, wie ich von Mitschülern die einem GameBoy hatten deswegen ausgelacht wurde, weil die meinen Sega Game Gear als "Game Girl" bezeichnet haben. Kindern können so dumm und grausam gleichzeitig sein.
 
Toni_himbeere schrieb:
Wie hast du denn mit dem Ding Satelittenfernsehen rein bekommen?
mit meiner mobilen Parabolantenne...
das konnte man 100%ig mit der normalen Antenne empfanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
brettler schrieb:
Der GG war hatl der "erwachsene" Handheld und das nicht nur für den Preis. Aber interessant, das so gut wie alle Konkurrenten zum Gameboy nie wirklich eine Chance hatten..
Preis und Spieleangebot machen halt viel aus.

Den Game Gear hatte ich mir selbst kaufen müssen, aber im Endeffekt habe ich wahrscheinlich 100x mehr Zeit mit dem Gameboy verbracht und der GG kam im Grunde nur raus, wenn die Baterien vom GB leer waren ... und die Powerbank auch, also Quasi nie.

Und Sonic wurde eh sehr fix langweilig, anders als Mario Land auf dem GB. Von Metroid 2 mal ganz zu schweigen, möglichweise der beste Titel aus der ganzen Serie.
 
@SV3N, Deine Artikel sind einfach nur super. Wieder eine schöne Erinnerung an die eigene Kindheit, auch wenn ich früher der Gameboy Besitzer war. 299 DM waren schon eine Hausnummer und für 329 DM gab es zumindest 1993 das Super Nintendo Entertainment System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
devastor schrieb:
Die Privatsender wurden damals teilweise auch terrestrisch ausgestrahlt.

Das war allerdings von Region zu Region verschieden. Bei uns kamen die Privaten nur sehr verschneit an.
(Meine Mutter schaute damals viel Tennis (Boris Becker, Steffi Graf usw.), das auf RTL oder SAT1 lief. Das konnten wir Kinder und der Vater dann als Argument benutzen, um Kabelfernsehn anzuschaffen. 😁 )

Heute ist der TV-Tuner für das Game Gear natürlich weitgehend nutzlos, denn für terrestrische Antenne wird inzwischen nichts mehr analog ausgestrahlt.
Was man noch nutzen kann ist der Video-Eingang (Composite?). Dazu gibt es ein paar Videos auf Youtube, in denen Leute z.B. XBox360 über das Game-Gear-Display spielen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Danke @BorstiNumberOne und allen anderen für die lieben Worte. Gerade bei den Retro-Themen ist der Beitrag aus der Community unglaublich.

Wahnsinn was hier so an Anekdoten und Erinnerungen zusammenkommt. Einfach Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Ryo, devastor und eine weitere Person
@SV3N: Es war für viele einfach eine schöne Zeit, die einfach sehr lang zurückliegt. Und solche Artikel bringen dann immer einige schöne Erinnerungen in Verbindung mit den Erlebnissen eines jeden Einzelnen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und SVΞN
Ja der Game Gear war tatsächlich seiner Zeit um mindestens eine Dekade voraus. Farbdisplay auf einem Handheld konnte so bald keiner mehr nachliefern.
Batterien und Sonic wurden ja schon genannt, was ich aber bisher noch nicht gelesen habe war das Spiel Prince of Persia. Als kleines Kind da gegen Skelette zu kämpfen hatte schon war. Das habe ich vermutlich am meisten gespielt, oder es ist mir am ehesten geblieben. Natürlich war ich dann um so gehypter, als es Nachfolger auf dem PC gab und sogar eine Verfilmung.
 
Diese Werbespots von damals, wo sie Konkurrenz-Produkte schlecht aussehen lassen wollten, ist schon lustig.
Und irgendwie kurios, dass man in dem Spot mit "Super Mario Land 2" nun gerade ein Spiel auf dem Gameboy zeigt, welches halt einfach super gut ist.
Da sprechen mich die gezeigten Game Gear Spiele deutlich weniger an ... trotz Farbe.

Hab Sonic ja damals geliebt. Aber eben auf dem Megadrive.
Kenne auch Master System und Game Gear von einem Freund. Aber Sonic auf diesen Konsolen war doch ziemlicher Murks.
 
Und Nintento hat sich bis 2003 Zeit gelassen, um mit dem Advance SP etwas technisch Gleichwertiges herauszubringen... Erfolg hatten sie trotzdem. Manchmal ist weniger mehr. Was nützt ein "portabler" Gamingcomputer, wenn er nicht portabel ist aufgrund Akkuverschleiß und Klobigkeit.
 
shysdrag schrieb:
so nem merkwürdigen Tetris Clone
Du meinst Columns, was eigentlich das Tetris Gameplay mit so was wie Doctor Mario verband und imho zurecht recht beliebt war.
Ich hab's auch sehr gern gespielt :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und Ryo
Schöner Artikel :) , mein GG liegt hier auch und wartet noch auf neue Kondensatoren. Wobei ich den am liebsten einmal komplett runderneuern würde, sprich neues Gehäuse, neue Buttons und vor allem das Display durch ein moderneres ersetzen. Aber ob es dazu wirklich kommt wird sich noch zeigen.
Rückwirkend muss ich sagen, so sehr ich meinen GG auch geliebt habe, vor allem NBA Jam habe ich so viele Stunden gespielt, der Batterieverbrauch war echt frustrierend und wenn man so wie ich im Freundeskreis nur Game Boy Besitzer hatte, mit denen man also weder Spiele tauschen, noch sich über Spiele unterhalten konnte. Trotzdem empfand ich den GG dem Game Boy durch das beleuchtete Display überlegen. Naja seit ein paar Jahren liegt ein DSi in meiner Schublade, welches hin und wieder zum zocken zwischendurch her halten muss, ist auch ein feines Teil.
 
Apocalypse schrieb:
Und Sonic wurde eh sehr fix langweilig, anders als Mario Land auf dem GB. Von Metroid 2 mal ganz zu schweigen, möglichweise der beste Titel aus der ganzen Serie.

Dafür gab es ja Mickey Mouse Castle of Illusion für das GameGear, war die beste Alternative zu Super Mario :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76 und Apocalypse
Gaspedal schrieb:
Dafür gab es ja Mickey Mouse Castle of Illusion für das GameGear, war die beste Alternative zu Super Mario :)
Das war ok, aber durchgespielt hatte ich das auch nicht. Anders als Mario Land was ein paar wirklich gute Boss Fights hatte und mich als Kind damals wirklich so manches mal über ne 8 Stunden Autofahrt gerettet hatte. Zusammen mit Metroid. Das hab ich tatsächlich oft einfach nochmal durchgespielt, selbst wenn daheim war und an den großen Konsolen oder PC hätte spielen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Castle of Illusion war aber auf dem Mega Drive massiv besser als auf Game Gear, teilweise mit wirklich tollen Hintergründen. Wobei World of Illusion in meinen Augen noch viel viel toller war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
sierex schrieb:
Was der Game Boy erst mehr als 10 Jahre später schaffte.
Nicht zum ersten Mal in seiner Geschichte hat sich Nintendo ausschließlich auf seine Spiele verlassen statt einen potenten Unterbau zu entwickeln. Mal mit weniger, im Fall des GB mit umso größeren Erfolg. Dafür konnten sie den GameBoy hierzulande für knapp 120 DM anbieten, was für damalige Zeit das höchste der Gefühle für ein Spielzeug war.

Man muss bedenken, dass Computerspiele - egal ob auf PC, Konsole oder tragbarem Gerät - von der Mehrheit der Menschen als Kinderkram angesehen wurde. Das wurde tatsächlich durch den GameBoy verändert: Er war erschwinglich, dadurch haben ihn auch Menschen ausprobiert, die mit Gaming sonst nix am Hut hatten.

Der GameGear war in vielen Punkten überlegen, auch in der Ergonomie und hatte natürlich auch super Spiele. Selbst wenn es den GameBoy nicht gegeben hätte und SEGA als einzige eine solche Konsole rausgebracht hätten: Aufgrund des Preises wette ich darauf, dass es niemals ein so durchschlagender Erfolg geworden wäre.

Die Überlegenheit hatte übrigens einen hohen Preis für Umwelt und Portemonaie: Batterieverbrauch. Während man mit dem GB durchaus über einen Tag mit einem Satz AA-Batterien auskam, waren es beim GG wenige Stunden. Eine Freundin hatte sich sogar eine Box gebaut, in die 6 D-Zellen reinkamen, damit sie auf ihren Fahrten ausreichend Saft hatte. Die Box hatte sie dann im Rucksack und per Kabel wurde der GG mit 9V gespeist.

Akkus waren damals noch keine echte Alternative, das waren NiCd-Akkus, die Akkus selbst und die Ladegeräte sauteuer und die Akkus mussten entsprechend gepflegt werden, damit sie nicht allzu schnell dem Memory-Effekt erlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Du meinst Columns, was eigentlich das Tetris Gameplay mit so was wie Doctor Mario verband und imho zurecht recht beliebt war.
Ich hab's auch sehr gern gespielt :)

Eventuell ist statt Columns Klax gemeint!

Ich habe Shining Force1&2, Shinobi 1&2 und GG Aleste (Powerstrike) sehr sehr sehr ausgiebig auf GG gespielt :D
 
Sega Game Gear samt TV tuner hab ich auch noch in der Kunststoff Tragebox zuliegen. War mein Traum für unterwegs.

Der Sega Nomad war praktisch die erste switch. Konnte tragbar aber auch am TV genutzt werden.

Sega war technisch immer beeindruckend fand ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer

devastor schrieb:
Die Privatsender wurden damals teilweise auch terrestrisch ausgestrahlt.

Echt? In Großstädten oder wie? Wusste ich nicht.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Und Nintento hat sich bis 2003 Zeit gelassen, um mit dem Advance SP etwas technisch Gleichwertiges herauszubringen... Erfolg hatten sie trotzdem. Manchmal ist weniger mehr. Was nützt ein "portabler" Gamingcomputer, wenn er nicht portabel ist aufgrund Akkuverschleiß und Klobigkeit.
Naja klobig war der GameBoy Backstein auch^^ Um den wie in der Werbung in ne Hosentasche stecken zu können brauchte man 1. einen guten Gürtel(der die Hose hält) und 2. eine mega Baggie Jeans mit Taschen in Handtaschengröße^^

Bei mir waren 2 Sachen ausschlaggebend, zum einen die Batterie(zum Glück hatte ich einen Autoladeadapter) und die geringe Verbreitung in Europa, weshalb man wenig bis garnicht Spiele tauschen konnte.

Ich muss aber auch gestehen, dass der Amiga mitte der 90er bei mir alles überflügelt hat, Spiele kosteten nichts... war schon unschlagbar zu den 150DM für ein SNES Spiel.

@All

Das Spiele Line up war vielleicht nicht so bekannt wie beim GameBoy, aber konnte sich sowohl auf dem Lynx und besonders auf dem GameGear sehen lassen.
Man darf auch nicht vergessen, dass viele heute große Marken von Nintendo damals nicht so groß waren. Damals wurde aber der Grundstein gelegt (mit dem Zelda, Metroid, Mario auf dem Gameboy + SNES).
Zelda auf dem NES ist schon nicht so geil, da fand ich Faxanadu weitaus besser(Wonderboy in Monsterland war sowieso auf dem Mastersystem besser). Pokemon kam ja erst am Ende des Lebenszyklus raus.

Super Ghost´n Ghosts... mein damaliges Lieblingsspiel, war natürlich ne mega gute Portierung damals. Btw auch für die PSP.

Wo es mir einfällt, was hab ich Faxanadu und Kid Icarus auf dem NES mit meinem Bruder gesuchtet... Kid Icarus zu 2t durchgespielt inkl. schwerste Stufe... Und später StreetFighter2 Turbo.

Sonic 1 und glaub 3 oder 4? ich weiss nicht mehr, der Teil der im Dschungel anfängt bzw. 1. oder 2. Level waren schon echt cool und auch vom Leveldesign her sehr abwechslungsreich.

Schlußendlich lag es sicher nicht am GameGear oder am Genesis das Sega das Zeitliche gesegnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben