Bericht C:\B_retro\Ausgabe_78\: Microsoft Xbox mit Pentium III und GeForce3

Ich denke aktuell ist auch wieder ne gute Zeit für Konsolen. Egal ob man nun ne aktuelle Xbox oder PlayStation für 300€ bis 500€ Kauft, falls man eine bekommt, macht man derzeit nix falsch. Erst recht wenn man sich derzeit nur die Grafikkartenpreise ansieht. Man hat für die nächsten Jahre Ruhe und alles läuft drauf.

Einziger Wehmutstropfen, die Spiele kosten dann halt später mehr. Aber wenn man derzeit überlegt, für 1000€ bekommt man zurzeit vielleicht grade ein System mit unterer Mittelklasse Grafik zusammen, da kann man sich lange Spiele kaufen, die 20€ mehr als für den PC Kosten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, aklaa und eine weitere Person
Ich habe die XBOX damals als unglaublich beeindruckend wahrgenommen und habe mich über das Ding aber gleichzeitig auch furchtbar geärgert.

Meine Kumpels und ich waren große Fans von Bungee Software (Marathon 2…!!!) und haben die Entwicklung von Halo für den PC erwartungsvoll mitverfolgt.

Dann kam Microsoft um die Ecke, kassierte Bungee und machte Halo zu einem Console-exclusive Titel.

Ich habe niemals im Leben eine Playse oder Xbox für mich in Betracht gezogen, da war ich wohl einfach stur.

Im Rückblick eine wegweisende, starke Konsole.
 
Dre@mc@st schrieb:
Um 479 Euro, lag die Xbox wie Blei in den Regalen und wurde nach ein paar Wochen um 299 und noch wenigeren Euros verhöckert, am Ende der Laufzeit waren es 99 Euros. Irgendwann wurde ich bei einem günstigen Bundle auch schwach. Jeder andere Hersteller hätte nach so einem Misserfolg aufgeben müssen, aber Microsoft verbrennt ja desöfteren gerne mal Geld.
Was gerne vergessen wird ist dass die Xbox in den USA mit 299$ gestartet ist. Nur die Eurozone hatte den stolzen Aufpreis bezahlen müssen. Fraglich also ob MS das wirklich weh getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Remosus schrieb:
Einziger Wehmutstropfen, die Spiele kosten dann halt später mehr. Aber wenn man derzeit überlegt, für 1000€ bekommt man zurzeit vielleicht grade ein System mit unterer Mittelklasse Grafik zusammen, da kann man sich lange Spiele kaufen, die 20€ mehr als für den PC Kosten…
Gerade bei Microsoft bekommt man immer wieder günstiges Guthaben in diversen Onlinestores.
Alleine mit dem Xbox Game Pass spart man richtig viel Kohle.
Auch Käufe in ausländischen Stores funktionieren super. :)

Erst letztens die R-Type Final 2 Digital Deluxe Edition für ~18€ geholt. :daumen:
Resident Evil Village für ~38€ zum Release steht bei mir derzeit auch auf meiner Liste.
 
finley schrieb:
Was gerne vergessen wird ist dass die Xbox in den USA mit 299$ gestartet ist.
Und wieviel waren D-Mark/€ da wert?
 
Das waren noch Zeiten.

Zu 4. Halo im Coop oder gegeneinander auf dem kleinsten Röhren TV den es gab, Nächte lang durchgezockt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, drake23 und Hacki_P3D
andi_sco schrieb:
Und wieviel waren D-Mark/€ da wert?
Es herrschte quasi Parität zwischen dem neu eingeführten Euro und dem Dollar. Faktisch war die Xbox in der Eurozone 180€ teurer als in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
1619983069691.png


Absolut irre. Wie hart muss man sich denn betrinken, um auf sowas zu kommen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
valin1984 schrieb:
Ich habe niemals im Leben eine Playse oder Xbox für mich in Betracht gezogen, da war ich wohl einfach stur.

Ich auch nicht, weil ich mir keinen Controller aufzwingen lasse. Und auch keine 25/30 fps-Locks, die erst bei der aktuellen Generation so langsam aufgegeben werden.

Schon zu C64-Zeiten hatte ich den Competition Pro, und Konsolen nur Daumenkrampf-Joypads. Mit den Dingern hätte ich gar nicht spielen können, und die heutigen Controller sind für mich auch nur ein lästiges Handicap.
 
Erste Xbox... da sage ich doch nur S.M.A.R.T.X.X ... 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Remosus schrieb:
Einziger Wehmutstropfen, die Spiele kosten dann halt später mehr...

Habe ich auch gedacht, bis ich letztes Jahr ne XBOX ONE X gebraucht für 150€ geschossen habe inkl. 2 neuwertigen Controllern.

Seitdem habe ich meine Spielesammlung deutlich erweitert für sehr wenig Geld. Bspw. XBOX Play anywhere Titel wie Forza Horizon 4 oder Motorsport 7. Für 15€ bekommst du das Spiel und kannst es auf XBOX und auf PC spielen. Oder Cuphead, oder Ori oder... alle samt für unter 15 oder unter 10€. Und man kann sie auf PC und XBOX spielen. Fortschritte werden in der Cloud synchonisiert...

Also die Denkweise, dass Konsolenspiele mehr kosten, ist bei mir so langsam verschwunden. Manchmal muss man halt außerhalb der EU einkaufen. Geht aber auch ohne VPN und völlig legal direkt bei Microsoft.
Letztes (extrem) Beispiel: WRC 9 FIA für 3,71€ statt 60€ direkt bei MS Großbritannien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen Kumpel der eine hatte und der hat mich damals gefragt, welches Spiel ich ihm empfehlen könnte. Total gehyped von Prey (wobei ichs aufm PC gespielt hatte) erwähnte ich dieses, neben Oblivion falls er was für das lange Zocken sucht.
Er kauft sich Prey und findet es voll kacke. Seitdem hab ich mit XBOX-Spielern nix mehr am Hut!;)

Prey war Unique!
 
JMP $FCE2 schrieb:
Schon zu C64-Zeiten hatte ich den Competition Pro, und Konsolen nur Daumenkrampf-Joypads. Mit den Dingern hätte ich gar nicht spielen können, und die heutigen Controller sind für mich auch nur ein lästiges Handicap.
Bloß mit nur einem Stick und nur zwei Buttons (mit identischer Belegung) kommt man in moderneren Spielen nicht so weit.

Es hat schon seinen Grund, warum der Competition Pro von anderen Controllern abgelöst wurde.
 
Die XBox hatte sich ein Freund damals extra für Morrowind geholt. Eben das lief aber irgendwann nur noch sehr schlecht, weswegen dann ein PC her musste.

Mir hat das Menü der XBox sehr gefallen und ich habe ihm immer gern zugeschaut beim Spielen, ..war cooler wie selber spielen. Hach, schöne Zeiten.

Persönlich habe ich aber die PS2 favorisiert, hatte mMn die besseren Spiele.
 
andi_sco schrieb:
@SV3N :
Klugscheißer Modus an

Es war kein Pentium !!! sondern eher Celeron mit 133 MHz FSB.
Zudem war es geplant, einen Grafikchip von Gigapixel zu nutzen. Man entschied sich aus rein rationalen Gründen für einen nvidia Chip: "Erfahrung schlägt Architektur"

Modus aus

Jetzt kannst mich "hauen", mein Freund 😁

Toller Artikel 👍🏽
War immerhin ein wirklich interessantes Stück Technik
Das stimmt nicht, das war ein im Cache beschnittener P3-Tualatin als ein kastrierter Celeron. Ich selbst habe noch mehrere OG Xboxen da in verschiedenen Editions, sogar 2 limitierte aus Japan importiert (Skeleton Smoke Black und Kasumi-Chan Blue DOA Editon) sowie eine auf 1,4GHz gemoddete Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
michimii schrieb:
Hatte nen Kumpel der eine hatte und der hat mich damals gefragt, welches Spiel ich ihm empfehlen könnte. Total gehyped von Prey (wobei ichs aufm PC gespielt hatte) erwähnte ich dieses, neben Oblivion falls er was für das lange Zocken sucht.
Er kauft sich Prey und findet es voll kacke. Seitdem hab ich mit XBOX-Spielern nix mehr am Hut!;)

Prey war Unique!

Ich glaube du verwechselt Xbox 1 mit Xbox 360. Die genannten Games kamen nur auf der X360.

Zum Artikel: Da werden Erinnerung wach. Ich hatte die erste Xbox und die 360. Da gab es noch tolle Games bei MS. Habe mir dann die PS4 gekauft und nicht bereut. Sony ist besser aufgestellt, vor allem im SP Bereich.
 
Als die Xbox kam, habe ich gerade mein Schülerpraktikum im ProMarkt gemacht. Immer wenn es nichts mehr zu tun gab, habe ich an der Xbox gespielt.

Jahre später habe ich mir eine gekauft, Chip drauf und Co. Noch ein paar Jahre später habe ich diese leider aus finanziellen und Platzgründen verkaufen müssen. Heute bereue ich solche Entscheidungen, aber okay, war zum damaligen Zeitpunkt "okay".
 
Crazy_Bon schrieb:
ein im Cache beschnittener P3-Tualatin
Und nichts anderes ist ein Celeron - wobei die CPU Richtung Coppermine in 180nm geht

Das es mehr Hybrid, als nur einer ist, da stimmen wir wohl beide überein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben