Bericht C:\B_retro\Ausgabe_71\: Der Nintendo GameCube mit Grafik von ATi

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Ryoukou, coxon und 33 andere
Danke für den Artikel!
Ich hätte aber ein anderes Teaserbild genommen, z.B. das zweite aus dem Artikel :)
 
So viele tolle und erwähnenswerte Spiele es für den GameCube auch gab, bei eurer Aufzählung fehlt eines gewiss. Diese Konsole kann man nicht ohne Super Smash Bros. Melee nennen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner, Astra1982, Bleikrone und 28 andere
Wie immer top!

Mittlerweile werden einzelne Zubehörteile auch recht teuer. Ich bin froh damals direkt den Breitbandadapter gekauft zu haben :).

Ergänzung zweites Bild: man sieht, dass der Qoob Chip für Homebrew mit dem Gehäuse zusammen eine extra Aussparung zum programmieren über Mini-USB hat. Leider kommt man an solche IcedCube Gehäuse heute nicht mehr ran. Das war extrem praktisch um neue Versionen aufzuspielen oder klassisch Action Replay Codes. Ansonsten gab es auch einen Media Player mit welchem man diverse Formate abspielen konnte, ob damit auch DVD Filme gingen weiß ich nicht, das habe ich nie ausprobiert. Über den Memory Slot liefen mittels Adapter SD Karten und so konnte man auf dem TV Fotos anschauen. Heute irrelevant aber damals gab es ja keine Smart TVs und Video-Out am PC war qualitativ mau.

Die Xbox1 (Classic) hatte zwar die deutlich besseren Media Player Ambitionen, aber den schweren Kasten wollte man dann doch eher weniger mit sich rumschleppen. Zu der Zeit hatte jeder der irgendwas mit Homebrew zu tun hatte versucht, einen halbwegs tauglichen Player zu kreieren. Diese Spielereien gab es auf so gut wie jeder Konsole und hatte auch einen deutlichen Mehrwert geschaffen. Funfact: Das original BIOS des Modchips erlaubt gar keine Spielekopien zu starten, dafür war er nie vorgesehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 904
  • 57913702-4475-4920-936E-6FD480B66505.jpeg
    57913702-4475-4920-936E-6FD480B66505.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, RAMSoße, Azyrion und 8 andere
Resident Evil 1 Remake war damals ein Augenöffner auf dem Teil und natürlich Resi 4.
Aber was haben wir damals Mario Smash Football und Mario Kart Double Dash gesuchtet... <3
Erinnert mich daran, das ich eigentlich mal Baten Kaitos durch spielen wollte 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Cyron2k, user0001 und 4 andere
Ich ziehe in 2 Wochen um und habe meinen ganzen Krempel schon verpackt. Ansonsten hätte ich hier gut was beitragen können. Gamecube Sonderedition, ein paar Spieleperlen, Wavebird Controller uvm. 😊.

Ein Original RGB Kabel oder ein Ressurection Carby bringen bei mir optimale Bildausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, ChrisM und eine weitere Person
War das eine tolle Zeit :D

Hatte damals eine zum Release von meinen Eltern bekommen. Mario Kart Double Dash wurde hoch- und runtergespielt. Dazu dann später die diversen Pokemon-Spiele wie Colosseum und XD. Dann die Möglichkeit, seinen Advanced damit zu verbinden und Pokemon zu tauschen ... War einfach mega. Für mich neben der PlayStation die beste Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe2907
Neben dem original Game-Controller bot Microsoft auch den kabellosen Wavebird-Controller mit Funktechnik, eine Mikrofon und eine Kabelverbindung zur Kopplung mit einem Game Boy Advance an.
@SV3N : Microsoft?!? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
00Zetti schrieb:
bei eurer Aufzählung fehlt eines gewiss. Diese Konsole kann man nicht ohne Super Smash Bros. Melee nennen:D
Das stimmt, aber ich bin viel schockierter dass man Metroid Prime vergessen hat. 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos, Azyrion, aid0nex und 9 andere
Auch wenn der Gamecube leider nicht sehr erfolgreich war ist er für mich mit Abstand die beste Nintendo Konsole für die auch die geilsten Games erschienen sind.

Edit:
Meine Lieblinge auf dem GCN sind Zelda Twilight Princess gefolgt von Pokémon Colosseum und XD!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe2907, NMA, up.whatever und 2 andere
Nintendos letzte Konsole die technisch mit der Konkurrenz mithalten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Mr Peanutbutter, Xechon und 2 andere
..und ich habe die GC immer noch :D
Damals für 99,95 € als MarioKart Bundle beim MM gekauft.
Unbezahlbar. Gerade mit 4 Leuten macht das riesig Spaß.
Super Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Astra1982, Triztan und 9 andere
Für mich mal abgesehen von den Schultertasten (z.B. waren es nur 3 und die Z Taste war sehr klein) einer der besten Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987, Reflexion, derSafran und 3 andere
@SV3N
Deine Retro berichte immer wieder genial und lesenswert!
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Blackvoodoo und Astra1982
Final Fantasy Crystal Chronicles ist das bisher einzige Spiel was ich bisher auf dem Gamecube gezockt habe - zusammen mit ein paar Kumpeln im lokalen Koop. :D

Spaßig!
 
Macht gerne mal eure Top 5 Games. Die nehme ich heute Abend dann noch mit rein in den Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
Definitiv Metroid Prime. Beide Teile. Wie hieß das noch? Pidgin?
Warum lief Metroid Prime eigentlich nur mit 60Hz?
Ach ja, Resident evil nicht vergessen. Zelda wurde ja schon erwähnt :D
 
Meine Favoriten waren natürlich die hier.
IMG_0129.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, user0001, Admiral Awesome und 8 andere
Zurück
Oben