Bericht C:\B_retro\Ausgabe_71\: Der Nintendo GameCube mit Grafik von ATi

Die schlechten Verkaufszahlen des GameCube haben bei Nintendo zum umdenken in Sachen Technik geführt. Man war sogar technisch besser aufgestellt als Sony mit der PS2. Seit dieser Konsole findet man ein Alleinstellungsmerkmal bei Nintendo Konsolen, diese unterscheiden sich deutlich von den Mitbewerbern.
Der Erfolgt gibt Nintendo z.B.: mit der Switch auch recht. Hoffe, dass Nintendo noch sehr lange richtig tolle Spiele aus dem Hut zaubert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Marcel55 schrieb:
Damals war die Hardware bei Nintendo zur Abwechslung mal auf Höhe der Konkurrenz. Danach haben sie es leider nicht mehr geschafft.
Das würde ich so nicht sagen. Man hatte einfach kein Interesse mehr daran mitzuhalten und wollte andere Wege gehen.
 
SV3N schrieb:
Macht gerne mal eure Top 5 Games.

Star Wars: Rogue Squadron II.

Dafür Game hätte ich mir fast einen GC gekauft.

Für Rebel Assault gabs auch das CD-ROM Drive für den PC :evillol:

Irgend wie hat die Uni mir damals aber zu viel Zeit geraubt, da gab es dann keine Konsole sondern ein Vordiplom. (heute nennt man das Bachelor)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, linuxxer und SVΞN
Marcel55 schrieb:
Meine Top 5 zu der Zeit besteht vorwiegend aus GTA und Need for Speed, gab es das überhaupt auf der Konsole?
Ja, leider. ;) Habe in den vergangenen Jahren NFSU1 und 2 für den Gamecube durchgespielt, weil ich die nochmal im Original haben wollte. Nunja.. Ich würde es nicht empfehlen, aber auf die Frickelei am Pc hatte ich keine Lust.
Sehr schöne Konsole, tut hier nach wie vor ihren Dienst. Habe eben mal nachgerechnet, ist jetzt 18 Jahre bei mir. Und kann man immer noch sehr schön für ein paar schnelle Runden Double Dash auspacken, begeistert auch heute noch Kids auf Familientreffen.
Keine Ahnung ob Top 5 aber meine Lieblingsspiele wären Melee, Double Dash, Wind Waker, Prime und Sunshine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Capthowdy schrieb:
Du hast aber nicht von Teil 2 gesprochen, das ist in dem Falle ein großer Unterschied. Hier, extra für dich:
Anhang anzeigen 1051688

Metroid Prime lief auch in 50 Hz, Teil 2 hingegen nicht. Warum weiß ich allerdings auch nicht.
Ja, naja, mein Gott, das ist ewig her. Hab's ja dann selber noch ma nachgelegt. Haste ja gleich mit zitiert. Aber ich glaube, das hat mich den Blaupunkt-Fernseher gekostet
 
Hatte gleich mehrere von den Dingern in allen Farben, dazu diese Bongo-Controller, Kettensägen-Controller usw.
Dann alles letztes Jahr mal verschenkt. Läuft ja noch besser auf dem Dolphin Emulator. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Technisch war der Gamecube der PS2 meilenweit überlegen.
Ich erinnere mich da zuerst an das Debakel mit Resident Evil 4.
Das sah auf dem GC super aus, auf der PS2 allerdings schrecklich.
Auf PC wurde dann auch noch die PS2 Version portiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und oldgenervt
Für meine TOP 5 muss ich noch ein Foto machen. Ganz wichtig:
die erste Version der Wii konnte auch GameCube Spiele abspielen. So kam ich über Umwege ran. letzten Geburtstag habe ich dann einen GameCube bekommen - eine schöne Konsole!
Verstehe nicht, warum der GameCube gefloppt ist. Preis und Technik waren doch Knorke und wir gefällt sogar der Controller@DJKno
Ich hatte die PC Version von Resident Evil 4 vor Patch 1.1 gesehen. Unfassbar schlecht. IMG_20210307_172708.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, user0001 und Fresh-D
Nach Super Nintendo meiner Meinung nach die beste Konsole von Nintendo.

Ich fand es auch schade das Sie gefloppt ist.

Seitdem macht Nintendo auch nicht mehr beim Specc rennen mit. Ausserdem wenn ich das richtig im Kopf habe, haben sich viele Entwickler auch wegen der MiniDisc beschwert.

Auch die damaligen Spieler!

Aber ich liebe mein Gamecube. PSone verkauft, aber die bleibt!!!^^ Neben der Dreamcast versteht sich.

Eternal Darkness
Resident Evil
Super Marion Sunshine
Zelda The Wind Waker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Da so viele den Controller ansprechen scheint es nicht nur mein Empfinden zu sein: das ist und bleibt für mich der beste Controller. Kein anderer lag jemals besser in meinen Händen :love:

@SV3N zu den top 5 zählt mich auf jeden Fall XIII - auch wenn es für die meisten wahrscheinlich eher ein PC Titel war. Die Grafik und die Story fand ich damals mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die GameCube war mir mit die liebste Konsole neben der PS3... Habe mir mein Zelda: Twilight Princess aus Nostalgie Gründen aufbewahrt (:
Need for Speed war auch echt top auf dem GameCube 👍
Genauso wie Pokémon XD und natürlich Metroid Prime !
 

Anhänge

  • DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Favoriten zu nennen ist immer so schwer, aber die hier fallen für mich auf jeden Fall mit rein:
Fav.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN, Be0w0lf und 2 andere
Das war auch die Zeit, wo unter Freunden hart über die Grafik diskutiert wurde. Xbox war Spitzenreiter, Gamecube so das Mittelding und PS2 eigentlich am schlechtesten. Splinter Cell war hier ein sehr guter Vergleich. Als ich mir Teil 1 für die PS2 geholt habe, dachte ich, die wollen mich verarschen. Auf der Xbox sah das Spiel um Welten besser aus.

Trotz alledem bin ich immer der PS2 treu geblieben (schon allein Silent Hill 2 oder Soul Reaver 2 wegen). Der Gamecube kam erst nach seinem EOL ins Haus, vornehmlich wegen Metal Gear Solid: Twin Snakes. Dann kamen die Resident Evil Teile 0,1,2,3,4, Code Veronica dazu und dann ein paar Zelda Titel.

Meine Favoriten sind demzufolge

1. Metal Gear Solid: Twin Snakes
2-5. Resident Evil 0-Code Veronica: X :D

Habe bei meinem Gamecube auch den Lüfter (reversibel) gemoddet. Das lohnt sich :), hier mein Video dazu (in dem ich unnützer Weise auch über den Carby schwätze).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Eine Top-Konsole, auch wenn mir die Controller damals schon etwas zu klein waren und die Jump'n'runs nicht mehr so geil waren wie die vom N64.

Ich fand den GC eher teenie-orientiert, was für mich damals sehr gut gepasst hat.

Top 5 sind schon recht schwierig, aaaber:
1.) Metroid Prime
2.) Super Smash Bros. Melee
3.) Rogue Squadron - Rogue Leader
4.) Eternal Darkness
5.) Zelda Wind Waker

Honorable mentions: Viewtiful Joe, Pikmin und Sonic Adventure 2: Battle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ja der GameCube..... mega geiles Teil, leider ohne den nötigen Erfolg..... Wie die Dreamcast. Damals gab's schon die ersten Gerüchte für einen FF VII Remake auf dem GameCube und leider ist nichts draus geworden. Bis heute nicht.

Mein Topspiele definitiv Mario Kart und RE4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
oldgenervt schrieb:
Verstehe nicht, warum der GameCube gefloppt ist. Preis und Technik waren doch Knorke und wir gefällt sogar der Controller
Das hatte viel mit Nintendos Alleingang bzgl. Speichermedium zu tun. Während MS und Sony auf normale DVDs gesetzt haben, hat Nintendo unverständlicherweise auf deutlich kleinere Mini-DVDs gesetzt, die auch nur 1,46 GB fassen konnten. Das hatte auch zur Folge dass XBOX und PS2 als normale DVD-Player dienen konnten, damals eine große Sache, während im Gamecube normale DVDs nicht mal physisch Platz fanden. Panasonics Sondermodell hatte sich nie groß etabliert und konnte wenig an diesem Umstand ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und up.whatever
Der Gamecube war meine erste eigene Spielekonsole. 🥲 MarioKart, MarioParty 4 und 5 (die 4 ist besser 👍), Luigis Mansion, Mario Sunshine und Burnout POI.

Hab den sogar noch im Schrank. Aber keine Controller mehr, die hab ich immer zuverlässig kaputtbekommen. :(

Wüsste auf die Schnelle auch nicht, wie ich den an meinen Monitor angeschlossen bekommen würde...

Jedenfalls sorgen die Erinnerungen durchaus für ne gewisse Lust auf Mario, Pokemon und ne Nintendo-Konsole... Aber ich warte entweder auf ne Switch Pro oder deren Nachfolger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mithos schrieb:
Für mich mal abgesehen von den Schultertasten (z.B. waren es nur 3 und die Z Taste war sehr klein) einer der besten Controller.
Meiner Meinung nach wurden die Nintendo N64 und Gamecube Controller seit jeher ziemlich unterschätz. Die waren nämlich beide ziemlich geil, unter anderem auch deshalb weil Nintendo, Rare und andere ihre Titel perfekt auf diese angepasst hatten. Goldeneye und Resi 4 z.B. bildeten mit den Controllern eine untrennbare perfekte Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben