Bericht C:\B_retro\Ausgabe_83\: Hercules 3D Prophet 4500 mit PowerVR Kyro II

@karamba Darüber wird heute und damals schon diskutiert.

Die Spiele die ich zur damaligen Zeit gespielt hatte, waren fast alle noch ohne T&L


Hier mal eine Liste mit Spielen bei denen T&L erforderlich war.

https://en.everybodywiki.com/List_of_games_using_hardware_transform_and_lighting



Mit genügend CPU Leistung konntest du auch Grakas ohne T&L ebenso einsetzen. Die CPU wurde einfach mehr belastet. Karten mit T&L haben die CPU entlastet. Damals war ja noch alles Single Core.
Für mich war das Anfangs nur viel Marketing gedoehns seitens Nvidia. Mit meiner 3DFX Karte zockte ich damals fast nur Glide Spiele....
Wir sind ja noch im Jahr 2000/2001 unterwegs wo es noch sehr viele Windows 98 Installationen gab.

Ein paar geeks zockten damals Q3 auf sündhaft teuren Dual CPU Kisten aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Später war T&L wirklich unverzichtbar so Richtung 2002 wo es dann auch wirklich viel genutzt wurde.
 
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@konkretor Schon Max Payne 1 ab Mitte 2001 lief ohne T&L echt schlecht und läutete so das T&L Zeitalter ein. Wenn ich das richtig Einschätze mit bis zu 50% weniger fps, was halt damals schnell mal 15 fps und weniger sein konnten. Mein damaliger 1200 Mhz Athlon konnte das per Software nicht annähernd mit der Performance einer Geforce emulieren und das war damals ja schon eine echt flotte CPU. Die meisten hatten viel langsamere Prozessoren, da konntest T&L per CPU komplett vergessen.

Im Herbst 2001 * kam noch Halo dazu, das war in meiner Erinnerung nicht mehr brauchbar spielbar mit einer Kyro II oder verweigerte es sogar schon den Start ohne unterstützte GPU? Max Payne lief mit Software T&L dann halt mit 20-24fps, das war damals noch okay.
Für ältere Titel war das Featur tatsächlich absolut uninteressant, wer also nicht immer die neuesten Spiele zocken wollte konnte da auch noch eine Ecke länger auf das Feature verzichten.

EDIT: * Ups sorry hier war meine Erinnerung fehlerhaft, für Windows kam Halo erst 2003, somit ist das hinfällig. Da hatte ich dann glaub ich auch schon eine Geforce 4 Ti 4200 im Rechner und T&L sowieso kein Thema mehr. 😃
 
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Also aus eigen Benchmarks weiß ich, dass ab einer CPU mit 1000MHz, T&L über die CPU keinen Flaschenhals darstellt. Allerdings waren derlei CPU damals so Arsch teuer..

Kyro kann man nie genug haben:

IMG_1525.JPG

Ergänzung ()

Übrigens, diese Karte konnte Hardware T&L schon vor Nvidia: (außerdem 256MB RAM des Hauptspeichers zusätzlich addresieren, ist ja heute wieder ein heißese Thema "RBAR")

IMG_1533.JPG
IMG_1535.JPG
 
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Langsam in geringen Auflösungen
Interessant. Exakt dasselbe bei der Ati 9700 Mobility. Bei 1024x768 lief es besser als mit 800x600 oder 640x480. War mir damals auch schleierhaft...
 
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C4rp3di3m schrieb:
Damals zu DM Zeiten war das schon viel Geld. Aber krass finde ich was heute so für Preise genommen werden selbst bei Mittelklasse. Die Karte kostete damals ca. 150€, zur Zeit zahlt man zwischen 1000 und 1500€.
Also mein Lohn hat sich seit dem nicht Verzehnfacht!! 🤦‍♂️
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Das war damals eine MIttelklassekarte, die kosten heute (wenn verfügbar) eher so 300-400 Euro. Inflationsbereinigt könnte man vielleicht sagen das sich der Preis verdoppelt hat, allerdings liefern aktuelle Karten auch mehr als die 1000 fache Leistung und es braucht bedeutend mehr Ingenieure und Entwicklung um diese Leistung überhaupt zu erreichen. Von daher kann man sogar eher davon reden das die Karten für das Gebotene günstiger geworden sind.
Außerdem kann ich mich noch gut dran erinnern das ich damals im Jahresrhythmus aufrüsten musste um halbwegs spielbare FPS zu bekommen. Meine letzte Grafikkarte (GTX 1080) hat mich gute 5 Jahre begleitet, wenn ich das hochrechne habe ich damals definitiv mehr Geld für meinen PC ausgegeben.

Und das die Preise im Moment so eskalieren ist rein weg den Umständen geschuldet und hat nichts mit den verlangten Preisen der Hersteller zu tun.
 
Karre schrieb:
Übrigens, diese Karte konnte Hardware T&L schon vor Nvidia: (außerdem 256MB RAM des Hauptspeichers zusätzlich addresieren, ist ja heute wieder ein heißese Thema "RBAR")
Jo, 3D Labs war seiner Zeit durchaus voraus, aber kam halt auch aus dem CAD Bereich. Mit DirectX wurden deren Chips nie so recht warm...

Das mit dem Adressieren des Hauptspeichers war aber ein allgemeines AGP Feature (wobei das nicht jede Karte genutzt hat) und hat auch nichts mit rBAR zu tun. Bei rBAR geht es darum den RAM der Karte von der CPU aus zu adressieren, ist eine Erweiterung des linear Frame Buffers der mit VESA SVGA 2.0 kam.
 
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Ob damals Evolva auf der Hercules besser ausgesehen hätte als mit meiner Geforce2? Ich meine mich aber zu entsinnen, das die Treiber von der Kyro in einigen Spielen Probleme machte...
 
Im späteren Verlauf der Kyro Ära gab es auch Treiber mit T&L Unterstützung, wenn auch nur Softwareseitig. Hat aber nix an Leistung gebracht. Zumindest konnte ich keine feststellen.
 
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Naja, wie soll das einen Unterschied machen ob T&L softwareseitig von der Engine oder softwareseitig vom Treiber berechnet wird?

Ok, es könnte einen machen wenn der Treiber multithreaded wäre... OpenGL war das wohl. Hab ich mal mit einer TNT2 auf einem Dual-CPU System gesehen, da lief wohl die T&L Berechnung auf der 2. CPU. Ging jedenfalls gut ab ;-)
 
3dfx hatte kein T&L. Aber die sind an etwas anderem untergegangen.
 
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andi_sco schrieb:
Haten die nicht sogar mehr Lichtquellen unterstützt?
Die Details weiß ich nicht mehr so genau, sie hatten jedenfalls schon sehr früh 3D Karten am Markt, lange bevor Gaming aufkam. Laut Wikipedia waren sie sogar die ersten mit einem 3D Chip für den PC (damals noch als Chipsatz, der Geometrieprozessor war ein 2. Chip). War halt auf CAD und die dortigen Schnittstellen (Maya, OpenGL usw.) ausgelegt. Matrox mischte dort ja auch mit, waren aber eher die low Cost Lösungen gegenüber 3DLabs ;-)
 
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andi_sco schrieb:
Haten die nicht sogar mehr Lichtquellen unterstützt?
Ja, 16 statt 8

Die Karte wurde von MS bei der Vorstellung von DX7 verwendet
 
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schaut mal, passt doch ganz gut:

 
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So eine klasse Grafikkarte.
Hab sie natürlich sofort gekauft, da ich die "Mörder" von 3dfx, nVidia nicht unterstützen wollte.
 
RaptorTP schrieb:
schaut mal, passt doch ganz gut:

Genau die hatte ich.
Die Kyro II SE (STG 4800 mit 200/200 MHz) :p

https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

MfG Föhn.
 

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War die SE offiziell veröffentlicht?
 
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Eher Nein
Engineering Sample? Oder war die für Asien gedacht?
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Angeblich hatte Vobis ein paar davon zu 139€ das Stück

Quelle: hartware.de
 
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