Bericht C:\B_retro\Ausgabe_83\: Hercules 3D Prophet 4500 mit PowerVR Kyro II

andi_sco schrieb:
Nicht nur das. Das Tilebased Deffered Renderer half zusätzlich, Bandbreite einzusparen.
Man hatte also nicht nur einen vorgezogenen Z Buffer Test, sondern wurde das Bild auch in kleine Fliesen zerlegt, die die Verarbeitung erleichterten.
Soweit ich mitbekommen hatte, war das aber für Engines mit Shader schwerer umzusetzen.

Ich meine, die Direct3D-Übersetzung war das Problem.

Bei nativer Unterstützung haben die Dinger die Voodoos zerlegt. Mit Shenmue auf der Dreamcast konnte kein damaliges PC-Spiel grafisch auch nur ansatzweise mithalten.
 
15W Verbrauch, das verbraucht ein aktueller Gaming PC ja schon beim bloßen Angucken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, deo, guzzisti und eine weitere Person
Hab die Karte damals geliebäugelt. Aber nie mein eigenen nennen können.

Egal - wenigstens gibt es auf CB einen schönen Artikel dazu :)
 
RaptorTP schrieb:
Hab die Karte damals geliebäugelt. Aber nie mein eigenen nennen können.

Egal - wenigstens gibt es auf CB einen schönen Artikel dazu :)
Das macht man doch nicht –> gleich zuschlagen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hach da werden Erinnerungen wach :) ... Ich hab die Karte hier immer noch auf einem Ehrenplatz liegen in der Original Verpackung und habe letztens erst wieder die Treiber CD dazu gefunden in einem Stapel alter CDs.

Wirklich geile Karte. Schade, dass nie eine Kyro 3 erschien :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und Onkel Föhn
Hexxxer76 schrieb:
Edit: Leider hab ich die Originalverpackung nicht mehr! Das ärgert mich heute noch. Hab diese entsorgt! :rolleyes:
Hatte auch eine Kyro II Karte und die OVP dummerweise entsorgt (genau wie die von der Voodoo 1) :grr:
Die Kyro II hat in meinem 2. Rechner mit 22 Zoll (Iiyama Monitor mit 1280 x 960 Auflösung) einen tollen Job gemacht (Treiber Support mal Außen vor) und hatte reichlich Spaß damit ... :love:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Hexxxer76 und konkretor
Waren denn die Grafikkarten deswegen nicht so schnell, weil nicht sichtbare Grafikelemente nicht berechnet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
war auch mal die meine! faszinierendes stück technik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wie gehypt wir damals auf diese Karte waren. Es war ein regelrechter kleiner Kult von Leuten, die voll auf sie geschworen haben, obwohl recht viele Spiele Probleme gemacht haben und auf stetigen Treibersupport angewiesen waren. Aber wenn die Karte mal sauber lief, dann war die Performance Bombe. Allen voran Unreal Engine Spiele liefen auf selben Niveau wie 3DFX Karten mit Glide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Onkel Föhn
ein Vergleich mit dem Celeron wär interessanter gewesen. Die ersten PIII waren im Gamer Systemen so eigentlich nicht anzutreffen, und der Cache war nicht auf dem Die, vermutlich waren das beide Slot 1 Katmais
 
Damals war es eher eine Voodoo Karte, sie lieferte ein höheres Niveau mit 3DFX Glide.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Matthauser, Onkel Föhn und 3 andere
Das waren noch Zeiten, als es mehr als zwei GPU-Hersteller im Consumerbereich gab. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Onkel Föhn, Hexxxer76 und 4 andere
@SV3N Danke für den Artikel! Hercules ist mir ein Begriff. Mir war nur nicht klar das die Marke so einen Kultstatus hat.
Bitte mehr davon und gerne auch etwas tiefer ins Thema. Wenn nötig auch als Mehrteiler.
Sehr interessant wäre ja, wenn im Artikel stehen würde warum der Kyro II in höheren Auflösungen schneller war als die nvidia Chips. Gut in den Kommentaren findet man die Antwort. Aber im Artikel davon zu lesen wäre das i-Tüpfelchen.

Und wie wäre es wenn Du die Chips besprechen würdest mit den darauf Basierenden Karten statt der Karten selbst?

@Freiheraus Oha das ist anscheinend typisch nvidia die Konkurrenz ausschalten wenn es geht.
Traurig sowas.

@Hexxxer76 ja echt blöd mit der Verpackung. Wäre mir nie Passiert. Aber immerhin hast Du noch die Karte. Ich habe bisher immer meine alte Hardware verkauft. Aber solange ich diese hatte, hatte ich auch den Karton mit allem im Keller liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Onkel Föhn und Hexxxer76
DischargeHammer schrieb:
Gibt es mehr infos dazu warum das Teil bei niedrigen Auflösungen so schlecht geliefert hat? Für mich schwer nachvollziehbar.
Hi

Weil die Karte nur Software T&L hatte.

Da hat Nvidia so richtig Ihr erstes Gesicht gezeigt wie mit den Mitbewerbern umgesprungen wird.

Auch das Nvidia kein Problem damit hatte bei den bekannten Testern (inkl Printmedien) die Ergebnisse "mit" vorgibt und bei Notfall div. Tester auf deren schwarze Liste zu setzen, zeigt wie Nvidia damals schon versucht hat mit fragwürdigen Methoden sich den Markt zu krallen.

Die Präsentationen gegen Kyro sind auch "Legendär".
Die hat Intel ja dann übernommen.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, kryzs, Onkel Föhn und 4 andere
Kyro3 rip :( hätten sie mal besser den chip produziert, vlt. sähe heute die Grafikkartenwelt anders aus? Der hätte Ati und Nvidia schon das fürchten gelehrt :)

@Freiheraus Ja..da zeigte Nvidia schon damals, was für eine Drecksfirma sie sind..will ja heute keiner der Jünger hören
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews, kryzs, Onkel Föhn und 3 andere
Oha, das weckt Erinnerungen. Ich hab damals wenn ich mich recht erinnere ne Riva TNT2 Ultra, die da noch mein ganzer Stolz war, durch ne Kyro ersetzt und hatte dann auch ne Kyro2. Soweit ich mich erinnere lief die recht problemlos und ich war sehr zufrieden.

Das waren noch Zeiten als es mehr als 2 Hersteller bei CPU und GPU gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Onkel Föhn, wolve666 und 3 andere
Freiheraus schrieb:
Danke, das habe ich damals gar nicht mitbekommen.
NVvidia war damals also auch schon ein höchst sympathisches Unternehmen.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Waren denn die Grafikkarten deswegen nicht so schnell, weil nicht sichtbare Grafikelemente nicht berechnet worden.
Habe ich auch so in Erinnerung. Meine, dass es damals so einen "Village-Benchmark" gegeben hat, der speziell für die Kyros gemacht wurde bzw. bei dem die Kyros ihre Stärken voll ausspielen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Onkel Föhn und McTheRipper
Die Kyro II hatte mein Schwager damals, nächtelang UT Classic und Counterstrike gezockt. Das waren noch Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Onkel Föhn und McTheRipper
Genial, genau diese Hercules hab ich noch in einem PIII 500 stecken, der auf dem Dachboden verstaubt. Vielleicht komm ich irgendwann mal dazu, auch diesen PC zu reaktivieren, aber sowohl die Hardware als auch ich werden nur älter und grauer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Hexxxer76, kryzs und eine weitere Person
Zurück
Oben