Bericht C:\B_retro\Ausgabe_71\: Der Nintendo GameCube mit Grafik von ATi

brettler schrieb:
Ich denke die Entscheidung wurde aus Kopierschutzgründen getroffen. Und weil der Cube ja recht klein sein sollte, wobei die Frage ist ob ein normales Format den Cube so viel größer gemacht hätte..

Man sieht ja an der sibernen "Panasonic Q"-Variante, wie ein GameCube mit normalen DVD-Laufwerk aussieht. Ist schon etwas größer, aber ich schätze, das hätte niemanden groß gestört, außer vielleicht Nintendos Designer. 😉
cube.jpg


Die Speichergröße der Mini-Discs hat bei Nintendo sicher für keine größeren Bedenken gesorgt. Schließlich kam man vom N64 mit klassischen ROM-Modulen (4-64MB), gegen die die 1,5GB wie ein unerschöpflicher Überfluss vorkommen.

Ich denke aber auch, dass das Datenträgerformat rückblickend geschadet hat. Da kommt halt einiges zusammen. Keine DVD-Video-Option, erschwertes Kopieren und der kleinere Speicherplatz im Vergleich zur Konkurrenz machte sich z.B. bei (potentiellen) Multi-Plattform-Titeln doch bemerkbar, und sei es nur bei den Zwischensequenzen, Sprachausgabe und sonstigen Speicherfressern.
 
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Wie schon bei den Modulen vom N64.

Eine kleine Kinderkrankheit war auch der Reset Knopf der gerne mal Hängenblieb..
 
brettler schrieb:
Ich denke die Entscheidung wurde aus Kopierschutzgründen getroffen. Und weil der Cube ja recht klein sein sollte, wobei die Frage ist ob ein normales Format den Cube so viel größer gemacht hätte..
Was halt total dumm ist, denn laut einer Studie der EU, haben Raubkopien keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen, und können sie sogar verstärken.

Aber naja Nintendo macht immer ihren eigenen Kram und manchmal kriegen sie dafür auf den Deckel manchmal nicht.
Bei der Switch funktionieren die Cartridges aber ganz gut.
Bei der GC waren die mini-Discs aber der größte scheiß.
 
Ich halte generell nichts von Raubkopien.
 
00Zetti schrieb:
So viele tolle und erwähnenswerte Spiele es für den GameCube auch gab, bei eurer Aufzählung fehlt eines gewiss. Diese Konsole kann man nicht ohne Super Smash Bros. Melee nennen:D
Für mich ist die GameCube bis heute überreicht was die Qualität betrifft der Spiele. Bei keiner Konsole(evtl. Wii) habe ich jemals so viel Zeit mit Freunden verbracht. Smash bros, mario partY und Mario Kart Double dash reichen eigentlich schon aus.
Tales of symphonia im Coop auch geil.
Resident evil waren auch richtig geile viel besser als die PS Versionen.
 
Jaaaaaa! Oder doch eher: Juhuuuuu?
Wie dem auch sei, der GCN war, für mich eine der besten, stationären Konsolen überhaupt.
Design, Form, Haptik und Softwareangebot haben mich massiv abhohlen können.
Sicher dazu beigetragen hat, dass dies, auch für mich die erste, eigens finanzierte Konsole gewesen ist (eigentlich sogar die erste eigene Konsole).

Auch bei mir: An jenem Tag zu MM gelaufen (ca 25Km in die nächste, zivilisierte Ortschaft, mit MM) und dort die Konsole für 99€ gekauft, ohne Spiel!
Die ersten zwei Wochen (ohne Spiel) hatte ich die Kosnole, in einer abart an perversion grenzend "Studiert" und kannte jedes Detail, Geräusch und "Bauteil", dass Manual konnte ich auswendig und der Kuschelkurs mit der Konsole hatte bereits fragwürdige Dimensionen angenommen. ^^
Dann bin ich im folge Monat (nach weiteren Holzfäller Arbeiten) in einen Gebrauchtwahrenladen für Videospiele gegangen (erneut ca 25Km) und hatte mir das günstigste Spiel, dass mir angeboten wurde gekauft: Luigis Mansion!

Doch die richtig üble Offenbarung kam, wie ich bei einem Klassenkameraden zu Gast war und sein Bruder damals mit Metroid prime (unter der Jacke, total dramatisch in Szene gesetzt hervorgehohlt ^^) ankam und wir die ersten Szenen auf der Oberfläche von Talon IV betrachten hätten können (konnten wir nicht, da uns die freudentränen in den Augen die Sicht nahmen).
An jenem Punkt lagen wir uns sprichwörtlich heulend in den Armen, als wir die Regentropfen am Visier abperlen sahen und die Interaktionsfreudigkeit, mit der Umwelt beobachten konnten.
Der Forscher wahr geweckt... ^^

Abseits dessen war es die Konsole, für mich, mit dem immersivsten "Gaming" Zeit.
Smashbross melee z.B. war so ein Dauerbrenner.
Damals noch kaum hinter die Materie sehen können, war für mich alles wirklich "Random", so auch wenn ein neuer Character plötzlich aufploppte. Das gng sogar soweit, dass wir uns ans telefon dann Hingen und den, unserer Meinung nach, besten Spieler aus den nachbardörfern antanzen haben ließen.
Ich könnte vermutlich ganze Seiten noch Füllen, doch ist dies hier schon zu lange, sodass ich besser Schluss mache. ^^

Unvergessen jedoch: 12 "Mann" in einem Zimmer, an einer glotze und mit einem Gamepad, ohne Streit, oder Abgabezwang und alle haben mitgefiebert! Was für'ne chillige Zeit...
 
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BrollyLSSJ schrieb:
Ich hatte leider auch nie einen Gamecube. Nach dem N64 ging es später mit der Wii weiter, gefolgt von der Wii U. Aber mit denen bin ich nie richtig warm geworden.
Mit der Wii hättest du aber auch alle guten GameCube-Spiele nachholen können, sie war ja 100% kompatibel, inklusive Buchse für einen GameCube-Controller.
Ergänzung ()

Taron schrieb:
Gab es eigentlich schon nen Artikel zum Advance SP? (Mein Einstieg in Mobile Gaming) :)
Mein silberner GBA SP ist (bisher) die einzige Spiele-Hardware, die mir je abhanden gekommen ist. Ich weiß bis heute nicht, ob mir das Handheld samt eingelegtem Spiel gestohlen wurde oder ob ich es irgendwo liegengelassen hatte. ;-)

Immerhin konnte ich bis zur PSP (sehr günstig im Frühjahr 2005 importiert) den alten GBA meines Kumpels nutzen, da er das Interesse daran verloren hatte... aber die fehlende Display-Beleuchtung war schon eine Spielspaßbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Immerhin konnte ich bis zur PSP (sehr günstig im Frühjahr 2005 importiert) den alten GBA meines Kumpels nutzen, da er das Interesse daran verloren hatte...
Witzig, mir ist als einzige Spiele-Hardware bisher ein GBA in Farbe Midnight Blue geklaut worden (vermutlich in der Schule, wer auch immer 2009 rum sowas haben wollte, war aber "nur" irgendein alter Mario-Titel drin), den ich damals kurz vorm SP bekommen hatte. Hat mich damals trotzdem geärgert, aber der SP versöhnte mich ein wenig wieder mit der Situation. :)

(Vor allem dank des extrem besseren Displays. Das war beim GBA leider wirklich nicht gut, aber heutzutage lässt sich ja relativ einfach ein beleuchtetes Display im GBA verbauen.)
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Capthowdy Ja, die Xbox konnte DVDs abspielen wenn man die Fernbedienung kaufte, womit die Lizenz um überhaupt DVDs abspielen zu können enthalten war.
Die Playstation 2 konnte das out-of-the-box und ohne Zusatzkosten.
Für viele war die DVD-Film-Funktion bei PS2 + Xbox bestimmt eine tolle Zugabe... ich hätte jedoch nicht bis Ende 2000 (PS2) oder Frühjahr 2002 (Xbox) darauf warten können.

Meinen ersten DVD-Player hatte ich 1997... natürlich regionalcodefrei, da es nur ein Dutzend RC2-DVDs gab, aber bereits Hunderte importierfreudige RC1-DVDs (natürlich ohne deutschen Ton). Und Ende 2000 / Anfang 2001 bekam man auch schon recht günstige Standalone-DVD-Player, teilweise per Fernbedienungs-Code regionalcodebefreit. Wer Interesse an einer deutschen PS2 hatte, die auch RC1-DVDs abspielt, hätte noch 140 - 170 DM drauflegen können und die Gerätegarantie verloren: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Playstation-2-von-DVD-Regionalcode-befreit-40995.html

Die Vorteile zur Videokassette waren ja schon enorm... nicht nur die Bild- und Tonqualität, sondern auch kein Zurückspulen oder Bandsalat mehr, direkte Kapitelauswahl, mehrere Tonspuren (z. B. deutsch 2-Kanal, deutsch DD 5.1, englisch DD 5.1, englisch DTS, Audiokommentar) und diverse Untertitelspuren.

Da hatte die PS3 später das bessere Timing, die ging ja recht zeitnah zu den deutlich teureren Standalone-BR-Playern an den Start und unterstützte auch spätere Blu-ray-Formate wie Blu-ray 3D... vermutlich der einzige BR-Player aus den Jahren 2006 + 2007, der das konnte.

iSight2TheBlind schrieb:
Und das große Problem am Gsmecube und Nintendos unzähligen IPs war, dass sie auf der Konsole keine Rolle spielten.
Für Mario Kart und Smash Bros reichte ein Gamecube im Freundeskreis,
Dennoch wurden von beiden Spielen jeweils ca. 7 Mio. Einheiten verkauft

iSight2TheBlind schrieb:
davon abgesehen war Mario Sunshine aber eher enttäuschend im Vergleich zu Mario 64 und zu andersartig,

trotzdem ca. 6 Mio. Einheiten verkauft

iSight2TheBlind schrieb:
Resident Evil (1,0,4) krankte daran, dass es einfach eine Playstation-Serie war,
stimmt zwar, dennoch sehr gute GC-Spiele, die mit jeweils über einer Million verkaufter Einheiten keine Flops waren. Zudem hat die GC-Version von RE4 auch die Weichen für die (bis auf die Steuerung) kaum veränderte Wii-Version gestellt, die noch weitere 2 Mio. Einheiten verkaufte.

iSight2TheBlind schrieb:
Metroid Prime wird vor allem im Nachhinein anerkannt
war das so? soweit ich mich erinnere wurde das Spiel bereits bei Erstveröffentlichung mit Lob überschüttet und es hat sich für ein Metroid-Spiel hervorragend verkauft.

iSight2TheBlind schrieb:
und Zelda erschien erst zeitgleich mit einer neuen Konsolengeneration die ein besseres/cooleres Erlebnis versprach, kam also viel zu spät um beim Gamecube noch irgendwas rumzureißen.

Das trifft aber nur auf Twilight Princess zu, der GameCube hat ja zusätzlich noch Wind Waker bekommen.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Man sieht ja an der sibernen "Panasonic Q"-Variante, wie ein GameCube mit normalen DVD-Laufwerk aussieht. Ist schon etwas größer, aber ich schätze, das hätte niemanden groß gestört, außer vielleicht Nintendos Designer. 😉
Anhang anzeigen 1052358
Sieht ja sogar würfelförmiger aus.

Das hat mich ja immer etwas gestört, dass ein Objekt mit "cube" im Namen nicht identische Breite, Höhe und Tiefe hat. ;-)
 
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Cohen schrieb:
Die Vorteile zur Videokassette waren ja schon enorm...
Und keine nachlassende Qualität, eine DVD von 2004 packe ich ins Laufwerk und es funktioniert, während die Kassette mir den Mittelfinger zeigt
 
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