News Calculate Linux 21: Gentoo-Distribution in drei verschiedenen Ausführungen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
Calculate Linux ist eine Familie von Distributionen auf Basis des quellbasierten Betriebssystems Gentoo für fortgeschrittene Anwender, die in drei verschiedenen Versionen viele unterschiedliche Einsatzgebiete abdeckt. Neben einer Serverlösung und einer Ausführung für Desktops und Workstations gibt es ein Linux from Scratch.

Zur News: Calculate Linux 21: Gentoo-Distribution in drei verschiedenen Ausführungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebu123, artemediathek, aid0nex und 8 andere
Ich blicke bei den ganzen Distris gar nicht mehr durch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Chuck-Boris, joseph_s und 3 andere
owned139 schrieb:
Ich blicke bei den ganzen Distris gar nicht mehr durch^^
Wer blickt denn da bitte nicht mehr durch :evillol:

Linux_Distribution_Timeline_27_02_21.svg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, joseph_s, aid0nex und 9 andere
Danke für die News Sven.

Habe zwar mit SuSE Linux angefangen, da ich partout mit Anaconda nicht klar kam, aber fand gentoo immer spannender als Debian oder Slackware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJGN
offtopic: @SV3N gab es den von dir ein artikel mit verschiedenen distris und verwendungszwecken? Hast mal erwähnt, dass du das gerne machen wollen würdest^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@Sekorhex der ist in der Mache und beschäftigt sich mit Distributionen, Derivaten und Desktops.

Zudem gibts anschließend entsprechende Empfehlungen. Der Beitrag nähert sich bereits den 3.000 Worten, wird aber sicherlich noch 2 Wochen brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlCiD, Till 88, MR2007 und 18 andere
owned139 schrieb:
Ich blicke bei den ganzen Distris gar nicht mehr durch^^

Ich glaube das tut keiner, aber wirklich wichtig ist das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, ###Zaunpfahl### und SVΞN
Beelzebot schrieb:
Ich glaube das tut keiner, aber wirklich wichtig ist das auch nicht.
Am Ende läuft es für Otto-Normalo auf eine handvoll Distributionen hinaus.

Es wird am Ende 3-4 echte Empfehlungen geben.

Ich gebe Gas! Versprochen!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, SmooTwo und 10 andere
Irgendwann wollte ich mir LFS mal antun, vielleicht wirds ja auch das hier dann (wenn mal die zeit is... ^^)
Auf deinen Artikel freue ich mich aber auch schon :)
 
SV3N schrieb:
Am Ende läuft es für Otto-Normalo auf eine handvoll Distributionen hinaus.
Ich nehme mal an das sind die üblich Verdächtigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
SV3N schrieb:
@Sekorhex der ist in der Mache und beschäftigt sich mit Distributionen, Derivaten und Desktops.

Zudem gibts anschließend entsprechende Empfehlungen. Der Beitrag nähert sich bereits den 3.000 Worten, wird aber sicherlich noch 2 Wochen brauchen.
Super ich freue mich schon auf dein Artikel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ###Zaunpfahl###
Ich benutze Gentoo schon seit über 20 Jahren. Als Server und als Desktop. Hab damit viel über Linux gelernt, über den Kernel, hat mir beim Programmieren lernen geholfen, und mit etwas Glück habe ich durch teile dieser Erfahrung bald einen besser bezahlten Job!
Hab damals noch mit Stage 1 angefangen um das System aufzubauen. Mit einem Celeron 566 und 256mb RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, aid0nex, linuxxer und 7 andere
SV3N schrieb:
Am Ende läuft es für Otto-Normalo auf eine handvoll Distributionen hinaus.

Es wird am Ende 3-4 echte Empfehlungen geben.

Ich gebe Gas! Versprochen!^^
  • Ubuntu
  • Mint
  • Manjaro
  • Pop!_OS
  • anschließend noch Fedora, Debian, Arch als Nebenerwähnung für speziellere Vorhaben und etwas Informationen über Raspberry.
Ich bin trotzdem gespannt, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Also ich muss ja sagen ich bin von der aktuellen ZorinOS 16 Beta sehr angetan. Endlich Mal eine Distribution die gut aussieht und einen AppStore mit Anwendungen allen gängiger Formate hat die sich einfach per Klick installieren lassen. Das ist zeitgemäß und benutzerfreundlich! Egal ob Brave Browser, Jdownloader, Spotify oder sonst was. Es ist alles im Store und funktioniert einfach. Dann noch die freie Wahl der usability wie man den Desktop bedienen möchte etc. Das wäre die erste Distribution bei der ich mir vorstellen könnte von Windows zu wechseln das meiner Meinung nach leider immer schlechter wird. Wer grundlegendes gerne selber machen möchte, gerne aber ich denke der Hauptzweck eines OS ist Einfachheit und Klarheit. Wie ein Handy es muss einfach funktionieren.
 
Strikerking schrieb:
Ich nehme mal an das sind die üblich Verdächtigen ;)
Vielleicht mit der ein oder anderen Überraschung. ;)
Sekorhex schrieb:
Super ich freue mich schon auf dein Artikel :D
Danke für das Vertrauen.

@GREENBARN hatte die Distribution in der VM laufen, die neuen Versionen sind verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und GREENBARN
Okay, Danke für Hinweis. Ich Lade sie gerade runter und Teste sie mal.
 
Linux für "fortgeschrittene Individualisten" :)

Gentoo habe ich schon lange nicht mehr probiert. War eigentlich ganz nett. Außer daß der PC eine Woche gebraucht hat um ein X11 Update incl aller Apps zu kompilieren.
 
Ein betriebsfähiges, gut gewartetes Linux für Smartphones/Tablets wäre was ich mir wünschen würde - glaubte ich noch an den Weihnachtsmann.
 
Es gibt ein Grund zum Feiern : 30 Jahre Linux.

HAPPY BIRTHDAY LINUX

And

THANKS LINUS TORVALDS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, aid0nex, linuxxer und 4 andere
Zurück
Oben