News Linux Mint 19.3 „Tricia“: Beliebte Distribution mit drei Desktops wird aufpoliert

DannyA4 schrieb:
ich habe mir jetzt mal Mint 19.3 auf einer MX 500 installiert.

Welcher Kernel ist installiert? Ich würde über die "Aktualisierungsverwaltung" auf 5.3.0-24 anheben, falls Du an der Default-Einstellung noch nichts geändert haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also tatsächlich habe ich nach der Aktualisierung auf Kernel 5.3.0-24 keinen Absturz mehr gehabt, auch bei voller CPU-Leistung nicht.

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich wüsste nun nur noch gerne, wie man die Bildwiederholrate des Desktops auf 120 oder gar 144 Hz einstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und iron-man
Du Glücklicher. ;-) Bei mir hilft nichts, alle Tipps aus dem Netz, Bios Einstellungen usw. durchprobiert. Die Log Ausgabe gibt auch keinen Hinweis. Mit PBO Enabled kommt der Freeze allerdings noch schneller als ohne.
 
Hmm, das ist ja wirklich komisch. Evtl. das BIOS nochmal drüber installieren, weil vielleicht die AGESA nicht richtig übernommen wurde? Gab es da nicht Probleme mit Linux? Was ich nicht hoffen will, dass Asus das evtl. nicht sauber ins BIOS für ihre 370er Chipsätze übernommen hat.
 
@DannyA4 im Fall von Nvidia Grafikkarten, öffne das Startmenü und suche nach Nvidia Server Settings. Im Tab X Server XVideo Settings dann die Resolution und rechts daneben die Hz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis! Aber wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich keine Nvidia Grafikkarte.
 
pseudopseudonym schrieb:
Passiert das automatisch mit apt upgrade oder gar Autoupdates?


Der 5.0 Kernel wurde soeben auf 5.3 angehoben. (Update)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und pseudopseudonym
Danke! Bin jetzt manuell auf dem 5.3er, mal gucken, wie's danach weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Hallo

ist Mint 19.3. empfehlenswert, und welche Nachteile hat das System ?
ich konnte mich noch nicht entscheiden welches Mint Cinnamon oder xfce oder Mate
ich hab gelesen das die Software nicht auf dem neuesten stand sein soll

bolli
 
Bolli2 schrieb:
ich konnte mich noch nicht entscheiden welches Mint Cinnamon oder xfce oder Mate
XFCE würde ich ausschließen, weil der LTS-Support vermutlich weniger gut ist. Und ich mags einfach nicht, macht auf mich einen sehr rückständigen Eindruck.
Wenn du Win7 magst: Eher Cinnamon. Wirkt etwas moderner als Mate.
Ich bevorzuge Mate.

Bolli2 schrieb:
ist Mint 19.3. empfehlenswert, und welche Nachteile hat das System ?
Dass bestimmte Treiber nur mit kleinen Tricks kompiliert werden können (DVB-Treiber, AMDPRO, ...), sind Nachteile, ist für dich aber eher irrelevant.
Meiner Meinung nach ist es für Anfänger sehr empfehlenswert, auch weil es einen durch diverse GUI-Tools gut an die Hand nimmt.

Bolli2 schrieb:
ich hab gelesen das die Software nicht auf dem neuesten stand sein soll
Das stimmt, ist aber nicht auf Sicherheitspatches bezogen.
Vieles ist zugunsten von Stabilität und Kompatibilität konservativ gehalten, was aber meistens für den Nutzer nicht von Nachteil ist. Wenn da mal ein Programm bei ist, das man aktueller braucht, kann man das richten. Sollte aber nicht der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Cinamoon ist das bessere ?
ich habe 8 Gbyte RAM und ist ein AMD 6 6400 APU (2) 3.900 HZ
 
Ich präferiere Mate (weil ich seit Gnome2 dabei bin), andere aus meinem Umfeld Cinnamon. Ein "besser" gibt's also nicht.
Ich würde an deiner Stelle aber wohl mal mit Cinnamon anfangen.
 
pseudopseudonym schrieb:
XFCE würde ich ausschließen, weil der LTS-Support vermutlich weniger gut ist.

Falsch es ist wie bei den anderen gleich.

Linux Mint 19.3 ist eine LTS-Version (Langzeit-Support) und wird bis April 2023 mit Aktualisierungen versorgt.
 
@GREENBARN
Das ist jetzt eher weniger gut zitiert (also technisch)🤔

Klar, aufm Papier ist der Support bei allen wohl gleich gut. Allerdings kommt Cinnamon direkt vom Mint-Projekt und Mate wohl auch aus dem Umfeld, was auf XFCE nicht zutrifft. Dementsprechend ist es naheliegend, davon auszugehen, dass Mate und vor allem Cinnamon besser gepflegt werden in den LTS-Versionen.

Ganz abgesehen davon finde ich XFCE (Xubuntu) grausam minimalistisch. Das lief damals auf unseren Schulcomputern, alle haben diese Kisten gehasst, es auf Linux insgesamt geschoben und ich konnte es bei dieser grausamen UI sogar verstehen. Ich würde XFCE niemals jemanden empfehlen, der wechseln will oder den ich ermutigen will, sich mal mit Linux zu beschäftigen.
 
Man kann XFCE schon sehr schick machen, meine erste Wahl wäre es aber auch nicht, wenn ausreichend Leistung vorhanden ist.

PvdQFb7.png


85boimvd05631.png
 
@Old Knitterhemd
Ja, da geht sicher was. Aber es ist schon sehr minimalistisch und Scherze wie "Aero Snap" fehlten auch lange (oder fehlen noch)? Es ist nicht nur die Optik.
Von nem XP kommend ist das sicher okay, von nem Vista oder höher kommend (oder im Vergleich zu anderen Desktops), wirkt es schon sehr altbacken, gerade ohne selbst Hand anzulegen. Gibt aber auch i3-Fans..
 
@Old Knitterhemd
Der i3 hat auch sicher seine Vorteile, das will ich gar nicht infrage stellen, aber du würdest den vermutlich keinem Umsteiger/Einsteiger vorsetzen. Und so sehe ich XFCE auch.
 
Gerade einem Umsteiger/Einsteiger würde ich Xfce empfehlen, da dort vieles ähnlich wie in klassischen WIndows GUIs aufgebaut ist, aber dann doch so konfigurierbar ist, das jeder damit machen kann, was ihm gefällt.

Natürlich kann es nicht jedem gefallen, aber es gibt auch viele Leute die z.B. Gnome nicht mit der Kneifzange anfassen wollen.

Aber bzgl. der DE-Empfehlung:
Probier alle 3 in einer VM aus und nimm was dir am besten gefällt.
Ich selbst nutze Xfce sehr gerne, aber nur deswegen würde ich es dir nicht blind empfehlen, da jeder andere Präferenzen hat.
Eigentlich macht man mit keiner der dreien etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcforest880 schrieb:
Gerade einem Umsteiger/Einsteiger würde ich Xfce empfehlen, da dort vieles ähnlich wie in klassischen WIndows GUIs aufgebaut ist, aber dann doch so konfigurierbar ist, das jeder damit machen kann, was ihm gefällt.
Naja, das trifft auf Mate und Cinnamon auch zu, vielleicht noch etwas mehr als Mate.
Xfce ist doch sehr ... klassich. Eher so Windows2000-Klassisch.
 
Zurück
Oben