News Linux Mint 19.3 „Tricia“: Beliebte Distribution mit drei Desktops wird aufpoliert

K-BV schrieb:
Ich mache das sehr konservativ auf Produktivrechnern. 2 Jahre *buntu LTS mit Ursprungskernel und dann Neuinstallation. Alle 2 Jahre kann man das ruhig mal machen. Bin kein Freund von Upgrades, da ich ungern Leichen mitschleppe.

What?!

Mein ältestes Arch müsste jetzt ca 9 Jahre laufen.

Ich bin gerade froh quasi nie neu installieren zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, LinuxGaming und Photon
Grundkurs schrieb:
Ich hab mir meine Tipps im Linux Mint Forum geholt und irgendwann über den Hasso Plattner Identity Leak Checker herausgefunden dass meine Zugangsdaten für das Forum aufgrund eines Hacks jahrelang offen im Darknet gehandelt wurden. Die Betreiber des Forums hatten sich natürlich nicht bemüßigt gefühlt ihre User über den Hack zu warnen. Ich bleib dabei, das ist nix für den Durchschnitts-DAU. Open-Source ist super. Aber Linux ist leider nur was für Leute die im IT-Bereich ihr Geld verdienen. Das sieht man daran dass es seit bald 30 Jahren umsonst ist und trotzdem nur knapp 1% Nutzer hat. Funktionierende Umsonst-Dienste kommen sonst auf deutlich mehr Nutzerzahlen (WhatsApp, Facebook, etc.)


Darknet 🤣:pcangry:
 
Grundkurs schrieb:
Ich hab mir meine Tipps im Linux Mint Forum geholt und irgendwann über den Hasso Plattner Identity Leak Checker herausgefunden dass meine Zugangsdaten für das Forum aufgrund eines Hacks jahrelang offen im Darknet gehandelt wurden. Die Betreiber des Forums hatten sich natürlich nicht bemüßigt gefühlt ihre User über den Hack zu warnen. Ich bleib dabei, das ist nix für den Durchschnitts-DAU. Open-Source ist super. Aber Linux ist leider nur was für Leute die im IT-Bereich ihr Geld verdienen. Das sieht man daran dass es seit bald 30 Jahren umsonst ist und trotzdem nur knapp 1% Nutzer hat. Funktionierende Umsonst-Dienste kommen sonst auf deutlich mehr Nutzerzahlen (WhatsApp, Facebook, etc.)
Ich habe ja schon einige originelle Begründungen gehört, warum Linux ganz furchtbar ist, aber die ist wirklich "gut".

Mal zum praktischen Vergleich. Ein offizielles VW Forum wurde gehackt, ergo sind alle Produkte von VW nicht zu gebrauchen für Ottonormalfahrer. Das ist exakt das was du hier machst. Was also hat das Forum mit dem Produkt zu tun? Richtig, exakt nichts!
Ist bei VW so, ist bei Linux so!
Von daher geht ich nicht von mangelnden Linuxkenntnissen aus, sondern von mangelnden Grundverständnis wie die Dinge zusammen hängen.

Aber passieren sollte so was tatsächlich nicht. Vor allem ärgerlich, da das ganze seinerzeit nur passiert ist, weil man (völlig) veraltete Software benutzt hatte. Sogar die Isos wurden gehackt und sind in Umlauf gekommen, bevor man was gemerkt hat. Wäre mein Vertrauen in diese Distro, nicht eh schon am Allerwertesten gewesen, wäre das der letzte Sargnagel gewesen.

Aber Rückschlüsse auf Linux am Desktop insgesamt, sind eben genau so unzulässig, wie vom VW Forum zum Vertrauen in Autos generell!
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Mein ältestes Arch müsste jetzt ca 9 Jahre laufen.

Ich bin gerade froh quasi nie neu installieren zu müssen...
Ja, dann leider ich wohl unter LTS-Versionitis und du unter LTS-Neophobie. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, tony_mont4n4, WommU und 3 andere
Kurze Frage an die Experten:

ich nutze ne nvidia Grafikkarte welche unter Mint ständig den Lüfter an- und ausschaltet.
Unter Windows kann man dieses zero fan deaktivieren.
Unter Linux soll es wohl per green with envy gehen.
Allerdings muss dafür coolbits 4 gesetzt sein und da komme ich nicht weiter.
Eine xorg.conf gibts ja seit längerem nicht mehr, also wie und wo kann ich das coolbits setzen?
 
Da ich nicht weiß was alles in diese Datei rein muss lass ich das lieber und halte fest: 2019 Linux ist noch immer ein Frickelsystem!
 
@SV3N Danke für die ganzen Linux-Beiträge. Weiter so.

Ich hab auf einem Laptop jetzt mal Mint für einen kompletten Computerneuling eingerichtet. Der hatte in seinen knapp 70 Jahren noch nie einen PC verwendet. Bin gespannt ob er damit zurecht kommt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Photon und SVΞN
shinXdxd schrieb:
@SV3N Danke für die ganzen Linux-Beiträge. Weiter so.

Gerne, in 2020 sollen neben der Vorstellung von Linux-Distributionen auch Tests, Berichte zum Spielen unter Linux und Linux-Hardware folgen. Danke für die lieben Worte!

shinXdxd schrieb:
Ich hab auf einem Laptop jetzt mal Mint für einen kompletten Computerneuling eingerichtet. Der hatte in seinen knapp 70 Jahren noch nie einen PC verwendet. Bin gespannt ob er damit zurecht kommt. :daumen:

Wird er! Ich habe gerade erst meinem Vater (65 Jahre alt) Linux Mint 19.3 auf seinem 2013er Acer Laptop installiert. Läuft absolut flüssig und er kommt prima zurecht mit Office, E-Mail und ein wenig Surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, GREENBARN und tony_mont4n4
SV3N schrieb:
Gerne, in 2020 sollen neben der Vorstellung von Linux-Distributionen auch Tests, Berichte zum Spielen unter Linux und Linux-Hardware folgen. Danke für die lieben Worte!

Das mit den Spielen wird richtig interessant, wenn es Valve und Easy-Anti-Cheat endlich mal schaffen, Easy-Anti-Cheat unter Proton zum laufen zu bringen.
Richtig cool wäre hier ein Guide, um Proton für non-Steam Spiele zu verwenden, da habe ich noch keinen guten gefunden, evtl. war ich auch einfach zu faul um länger zu suchen.

Ich hab momentan grad mal 2 Spiele die nicht mit Wine/Proton/Lutris/(was weiß ich was es noch gibt) nicht auf Linux laufen.

SV3N schrieb:
Wird er! Ich habe gerade erst meinem Vater (65 Jahre alt) Linux Mint 19.3 auf seinem 2013er Acer Laptop installiert. Läuft absolut flüssig und er kommt prima zurecht mit Office, E-Mail und ein wenig Surfen.

Wird sich dann zeigen. ;) Ich denke man müsste hier beim erklären damit anfangen, wie man den Laptop einschaltet :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und SVΞN
Mahlzeit Männers!

ich habe mir jetzt mal Mint 19.3 auf einer MX 500 installiert.
Leider habe ich große Probleme damit, der Rechner ist ca. fünf Minuten nach dem Hochfahren fest.
Egal ob ich ein Spiel starte oder nur auf dem Desktop umherdallere, irgendwann lassen sich keine Fenster mehr scrollen und dann, ein paar Sekunden später, ist auch die Maus fest und ich kann nur noch resetten.

Installiert ist über den Anwendungsmanager bisher nur Steam und daraus zwei Spiele.
Sonst habe ich nur den Soundausgang auf Digital geändert.

Könnt ihr euch vorstellen, was da los ist?
Auf meiner Zweitfestplatte mit Windows 10 läuft alles perfekt.

Edit:

Ich habe auch den Eindruck, als würde der Rechner irgendwie unter Last sein, die Lüfter drehen hörbar mehr als unter Windows im Idle.
Habe aber auch keine Ahnung, wo man die Auslastung des Systems prüfen kann?(Taskmanager)

Mir ist auch aufgefallen, dass meine Vega 56 als Vega 64 installiert ist. Kann da vielleicht der Hund begraben sein und die Karte wird mit viel zu hohen Einstellungen gefahren?
Bildschirmfoto vom 2019-12-29 07-18-07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund eines Hinweises des Nutzers @zentausend (vielen Dank dafür!), den Coretakt einfach mal auf 3,6Ghz zu begrenzen, um den Schuldigen einfacher identifizieren zu können, bin ich schon mal weiter.

Tatsächlich gibt es seit dem keinen Absturz mehr.

Aber warum? Ist Ryzen 3000 noch nicht so richtig auf Linux zugeschnitten?
Würde ja schon gern die ganze Power des Prozessors nutzen...
 
Gern geschehen. Ich vermute das muss was mit der Spannungssteuerung (P/C-States) zu tun haben und es betrifft jede Linux-Distri, auch mit einem neuen 5.4.x Kernel. Da aber Linux mit Ryzen 3000 bei vielen läuft, wäre natürlich interessant, was da genau anders ist. Unsere Gemeinsamkeit ist nur der 3600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und DannyA4
@zentausend
liest sich, als hättest du die gleichen Probleme...

hier mal ein paar Screens...
Bildschirmfoto vom 2019-12-29 10-53-55.pngBildschirmfoto vom 2019-12-29 10-56-03.pngBildschirmfoto vom 2019-12-29 10-56-10.png
 
Zurück
Oben