News Linux Mint 19.3 „Tricia“: Beliebte Distribution mit drei Desktops wird aufpoliert

Ryzen 9, 64 GB RAM, 2 TB SSD, RTX2070

Jetzt schon wieder mit Mint 19.3 ein Hänger. Tastatur und Maus lassen sich nicht mehr bedienen.
Ab in die Tonne mit dem System. Jetzt bleiben nur noch debian, Fedora, openSuse und centos übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_2020 schrieb:
Ryzen 9, 64 GB RAM, 2 TB SSD, RTX2070

Jetzt schon wieder mit Mint 19.3 ein Hänger. Tastatur und Maus lassen sich nicht mehr bedienen.
Ab in die Tonne mit dem System. Jetzt bleiben nur noch debian, Fedora, openSuse und centos übrig.

5.3er Kernel installiert?
 
Nein zur Zeit läuft der Kernel 5.0.0-32-generic.
Nun auf Kernel 5.4.6-050406-generic gewechselt. Mal schauen wie der läuft.
Virtual Manager ist nicht zum laufen zu bekommen. Immer fehlt irgendwas. -> Neue installation
19:30 Jetzt fehlt auf dem Frisch installiertem System die Startleiste unten. Firefox habe ich über das Terminal gestartet. -> Neue installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kann ich aufgrund der Software und Spiele die ich nutze, nicht auf Linux umsteigen aber Linux Mint hat mir bisher immer am besten gefallen.
Dazu noch die Mate oder die Cinamon Oberfläche.
 
Ich bin absichtlich bei 19.2 (cinamon) geblieben, obwohl ich immer mal wieder kurze Aussetzer vom Monitorbild habe.
Ist mir immer noch lieber als Windows 10 zu benutzen.
Nur, dass der VLC player bei 19.3 ausgetauscht wurde, kann ich bei besten Willen nicht nachvollziehen.
 
Danke an computerbase und insbesondere an SV3N für die zahlreichen und guten Artikel zum Thema Linux. :)

Es trifft sicher voll in die Zeit des Endes des Supports von Windows 7.

Edit: Update von Linux Mint 19.2 auf 19.3 lief problemlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Artikel, dadurch bin jetzt auch mit Tricia unterwegs :D
Nach dem ersten Neustart war mein Kernel noch bei 4.15, dann wurde mir das Update auf 5.0.0.32 vorgeschlagen (zweiter Neustart), und danach konnte ich problemlos Kernel 5.0.0.37 installieren (dritter Neustart). Mein System: Sandy Bridge 4 Kern Xeon 1220, 12GB DDR 3, GTX 1050
 
Ebenfalls Probleme mit dem 2400G, war aber auch bei 19.2 schon. Testweise mal Kernel 5.4.6 verwendet, aber ebenfalls wieder Abstürze (dmesg: "ring gfx timeout" ). Problem ist nach wie vor der amdgpu Treiber, wobei das speziell in Verbindung mit Mesa < 19.3 passieren soll.
 
Homie2 schrieb:
Ich bin absichtlich bei 19.2 (cinamon) geblieben, obwohl ich immer mal wieder kurze Aussetzer vom Monitorbild habe.
Ist mir immer noch lieber als Windows 10 zu benutzen.
Nur, dass der VLC player bei 19.3 ausgetauscht wurde, kann ich bei besten Willen nicht nachvollziehen.

VLC ist problemlos in Sekunden nachzuinstallieren.
 
Ja, ja, der 2400G ist wohl wirklich nicht so der Linux-Brüller. Bei mir sitzt er auf einem ASRock B450M Pro4. Ich musste einmal am Gehäuse resetten. Ansonsten läuft Mint 19.3 Cinnamon bei mir seit vier Tagen problemlos. Und das von morgens bis in tief in die Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Was willst du mir damit sagen?
Dein ernst ? Ich kann belegen das der Fehler nun mal du oder deine Hardware insgesamt ist. Es gibt nun mal Leute die Gamen seit einen Jahr mit dem 2400G. Der zweite seit Linux Mint 19.1

Deine Verlinkung solltest du auch mal deuten können. AMD Vega 56 fails to reset:
Hat eher nichts mit einen Ryzen 2400G zu tun. Und mit der Vega 56 und 64 gibt es auch schon etliche Videos im Bezug Gamen unter Linux.
 
@LinuxGaming: Das Video sagt nix über Distri und Kernel aus. Hier noch das gleiche für den 2400G: https://forum.ubuntuusers.de/topic/amdgpu-kernel-fehler-ryzen-5-2400g/
Dann mach doch mal konkrete Vorschläge was ich konkret tun soll, Schlaumeierchen. Ich hab Mint out of the Box installiert und leider schmierts mit gleichen Fehlern wie von mir verlinkt ab - ohne Gaming, einfach im Desktop. Unter Windows keine Probleme, auch openSuse Tumbleweed hatte derlei Probleme nicht. Wie ich bereits schrieb liegts wohl an Mesa < 19.3. Mint liefert 19.0 aus. Und damit war das Experiment Mint beendet. Schon das manuelle Nachinstallieren des Kernel 5.4.6 sollte doch bei einer "aktuellen" Distri nicht notwendig sein.
 
DaZpoon schrieb:
Das Video sagt nix über Distri und Kernel aus.
Ich kann dich nur bemitleiden, den es sind zwei Links zu unterschiedlichen Personen.

Es interessiert beim ersten nun mal nicht was er hat. Nur zu wissen, das vor einen Jahr noch keinen Kernel 5 und Mesa 19 gab. Auf die Wine und DXVK Version kann man auch Rückschlüsse ziehen.

Im zweiten Link ist eine ganze Palette von Videos von einer Person mit dem Ryzen und Linux Mint. Zurück bis Version 19.1. Auch hier mal überlegen was bei der 19.1 im Einsatz war.

In der Vergangenheit hatten wir schon mehrmals Probleme mit Leuten die nie ihre Hardware benennen. Besonders Leute mit einen Laptop. Bei Laptops sieht es meistens aus, das der Fehler vom Hersteller kommt. Da jeder Kack Hersteller in einigen Modellen ihr eigen Ding machen und dann Linux nichts dafür kann.
 
Photon schrieb:
Puh, also in Gruppen anordnen kann Whiskermenü leider nicht - wusste gar nicht, dass die Kacheln das können!
Habs mir grad mal n bissl angeschaut wie es wohl so ist... sieht grob nach dem aus was auch andere Desktops auf Linux haben, das mit ner Gruppierung über Ordner arbeitet (man hat also ne Liste von Gruppen und wählt damit aus was auf der andern Liste erscheint). Das ist zwar besser als das was Windows 7 hatte kommt aber nicht an die Kacheln ran weil man nen Klick mehr braucht.

Das gruppieren ging schon unter Windows 8, da aber nur Spaltenweise. Bei Windows 10 können die Gruppen auch untereinander angeordnet werden. Aber vor allem kann man damit quasi den kompletten Bildschirm "zukleistern" und ist nicht auf n kleines Popupmenü beschränkt.
 
Mal hier lesen: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=201957

Bei einigen lief es mit Kernel 4.20 das letzte mal stabil. Also neuere Version != weniger Fehler.

Mein PC ist ein 2400G auf einem Gigabyte B450M-S2H (BIOS v50a) mit 16GB Kingston RAM. Letzterer getestet und fehlerfrei.
Jedenfalls habe ich keine weitere Lust damit rumzuexperimentieren.
 
Solle die Lust wieder aufkeimen, solltet ihr das lieber in einem separaten Problem-Thread klären. Das ist hier in der Länge nicht zielführend ;)
 
Don_2020 schrieb:
Ryzen 9, 64 GB RAM, 2 TB SSD, RTX2070

Jetzt schon wieder mit Mint 19.3 ein Hänger. Tastatur und Maus lassen sich nicht mehr bedienen.
Ab in die Tonne mit dem System. Jetzt bleiben nur noch debian, Fedora, openSuse und centos übrig.
Probier mal einen festen Takt für die CPU einzustellen. Bei mir läuft nur damit Linux, egal welches. Umgekehrt mit Auto-Takt läuft keine Distribution.
 
Zurück
Oben