News Chat Lock: WhatsApp erlaubt das sichere Sperren einzelner Chats

Endlich. Für mich persönlich der beste Feature-Drop seit der Einführung der Audio-Nachrichten.

Wobei ich mir sicher bin, dass ein zentraler Punkt vergessen wurde. Selbst wenn der Chat in WhatsApp gesperrt ist, so sind die Bilder/Videos bestimmt über die Galerie aufrufbar. Sollte das auch mit gelöst werden, dann bin ich zufriedengestellt. (Edit: Habe gerade erst jetzt gesehen, dass die Media Visibility auf Chat-Ebene eingestellt werden kann - war bis jetzt nicht bekannt.)

Somit fehlt mir nur noch ein Feature, die Möglichkeit all meine Chats als HTML-Dateien samt Media-Inhalten zu exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ScorpAeon schrieb:
aber Telegram etc. ging das schon ewig" incoming in 3, 2, 1.....
3,2,1... Kommt nix in die Richtung
 
Nitschi66 schrieb:
Ich bereite gerade ne Babyshower für meine Frau vor
Ich hab im ersten Moment gegoogelt, um zu sehen wie so eine Babydusche aussieht und was das überhaupt ist.

Naja .. Babyparty ist hier wesentlich geläufiger ;)

@ScorpAeon Das war mir dann auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
...shower im Sinne von "zeigen" :)
 
Auf miui kann man apps schon seit Jahren komplett sperren. Auch die Nachrichten in der Benachrichtigungsleiste werden ausgeblendet.

Einzelne chats zu sperren ist zwar ein nettes extrafeature, aber ich persönlich brauche das nicht wirklich.

Wie schon oben einer geschrieben hat, wenn gerade eine Nachricht reinkommt und man jemanden ein Bild zeigt. Aber hier hätte es ausgereicht den Chat auf stumm zu stellen, so wie ich es mit allen Gruppenchats eh mache.
 
paganini schrieb:
Einfach ein CB Abo anschließen 😉

Ich habe es sogar abgeschlossen, hilft trotzdem nicht. ;)

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ist wohl behoben, die Seite startet normal und das Video wird nun auch nicht mehr abgespielt :daumen:

Nein, ist bei mir immer noch der Fall. :(

PS828 schrieb:
Das automatische Video war nicht vorgesehen. Keine sorge, passiert nicht mehr und wird auch noch behoben ziemlich sicher ;) so jedenfalls mein Stand :D

Nöö, passiert noch.

Gerade nochmal neu geladen, hatte ich vor 5 Minuten schon, jetzt ist es weg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
R4Z3R schrieb:
Nein. Stichwort: E2E-Verschlüsselung.
E2E Verschlüsselung nutzt dir genau 0, wenn der Gesetzentwurf von Nancy Faeser besagt, dass man direkten Zugang zu jedem Endgerät haben möchte. Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Muntermacher und Gnarfoz
Whatsapp und Sicherheit in einem Satz ist irgendwie ein Widerspruch. Die Funktion wird wohl hauptsächlich genutzt werden um den Ehepartner zu hintergehen, zumindest gegenüber der Polizei kann solch eine Funktion vlt aber Sinn machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Pulsar77
ScorpAeon schrieb:
Abgesehen davon was ich davon halte, dass Firmen, welche sich als seriös bezeichnen, nicht WhatsApp für solche Dinge nutzen sollten.
die Recruiter müssen sich auf die potentiellen Bewerber einstellen - gerade im gewerblich - technischen Bereich. Und dazu zählt nun mal eine Kommunikation per WA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Wer so wie in dem Werbefilm sein Handy rumgehen lässt, braucht die Funktion bestimmt. Ansonsten sehe ich da keinen Sinn, außer man möchte geheime Chats mit Freunden führen, um Überraschungen für den Partner o.ä. vorbereiten. Muss ja nicht gleich ne Affäre sein.
 
Crowbar schrieb:
Völliger Unsinn. Wie sollte das technisch gestaltet sein?
Bundestrojaner. Gibt es doch jetzt auch schon. In 100% der Fälle, wo in irgendwelcher Berichterstattung die Rede davon ist, dass Nachrichten aus einem der diversen aktuellen Messenger mit E2EE "abgehört" wurden, wurde in Wirklichkeit Quellen-TKÜ betrieben. Wenn die Wanze in deinem Handy ist, hilft auch E2E nichts, da das Handy eins der Es ist.
Dass die da so hinterher sind, unterstreicht nur, dass die E2EE von allen gängigen Messengern, inklusive WhatsApp (das eh dieselbe Crypto wie Signal verwendet), für die nicht zu knacken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Mein erster Gedanke war ebenfalls: Optimal für den kleinen Seitensprung...

Eine Funktion, die man sicherlich besser hat und nicht braucht, als umgekehrt. Aber trotzdem stellt sich mir halt die Frage, warum man so eine Option braucht. Selbst für lapidare Geschichten wie Geburtstagsgeschenke/-Feiern etc. Wer stöbert denn bitte in fremden Chatverläufen, wenn er kurz ein Smartphone in der Hand hat? Das würde mir schon zu denken geben...

FR3DI schrieb:
Diese Funktion gibt es zumindest unter Chrome auf dem Desktop schon lange nicht mehr, aber man kann sich vorübergehend anders helfen

Die Antwort heißt: Firefox nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
@übermir: dann kannst du mit dir alleine chatten dort.
 
Ich lese immer wieder, dass WhatsApp nicht sicher sei. Kann mir jemand kurz erklären, inwiefern die E2E von Signal oder Threema der E2E von WhatsApp überlegen ist? Oder worin genau die "Schwachstelle" in der Verschlüsselung von WhatsApp liegt?
 
WhatsApp ist und bleibt der einzige wahre Messenger, Signal und der ganze kram brauch ich nicht. Ach ja, die Datensicherheit, dann nutzt keine Handys, Computer usw. sondern Papier und Stift und passt auf das kein Sattelit es abfotografiert. Immer das Gelaber wegen Sicherheit 🤣.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
R4Z3R schrieb:
Nein. Stichwort: E2E-Verschlüsselung.
Wie viel einem diese Wert ist, hängt aber auch maßgeblich vom Vertrauen in den Anbieter an, denn wer kann schon sicher ausschließen, dass Meta die private keys nicht ohnehin hat?
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber mein Vertrauen in den Konzern ist "eher gering".
 
scz schrieb:
E2E Verschlüsselung nutzt dir genau 0, wenn der Gesetzentwurf von Nancy Faeser besagt, dass man direkten Zugang zu jedem Endgerät haben möchte.
Aktuell ist es noch ein Positionspapier. In diesem wird klar bestätigt, dass Client-Side-Scanning abgelehnt wird.

BTT:
Eine hervorragende Idee. Auch für das Arbeitsumfeld sehr wichtig.
Meine Mutter, Einzelfallhelferin, könnte so auf ihrem Arbeitssmartphone die Kunden- bzw. Firmen-Chats verstecken.
 
Zurück
Oben