News Chat Lock: WhatsApp erlaubt das sichere Sperren einzelner Chats

_tnt_ schrieb:
Ich lese immer wieder, dass WhatsApp nicht sicher sei. Kann mir jemand kurz erklären, inwiefern die E2E von Signal oder Threema der E2E von WhatsApp überlegen ist? Oder worin genau die "Schwachstelle" in der Verschlüsselung von WhatsApp liegt?
Es ist von Facebook Meta, es muss dich ausspionieren!!!1eins /s

Vermutlich ist das eine große Suppe aus Anti-Facebook-Einstellung, ein paar Sachen die wahr sind (oder waren), und viel Stammtischgelaber.

Dass man z.B. das Telefonbuch hochladen kann, ist datenschutzmäßig Mist (vorausgesetzt sie machen das nicht wie bei Signal, wo nur Hashes übermittelt werden*), hat aber mit der Verschlüsselung null zu tun.
*) Generell ist das ein Problem, dass man nicht genau weiß, was die App tut. WhatsApp ist nicht quelloffen und man kann somit über viele Aspekte nur mutmaßen. Das senkt das Vertrauen. Wenn das schon sehr gering ist, auch unter Null, dann wird Misstrauen draus.

Des weiteren gilt natürlich dasselbe wie beim Bundes-/Staatstrojaner:
Die WhatsApp-App auf deinem Handy kann selbstverständlich, prinzipbedingt die Chats mitlesen.
Wenn die App diese Daten nun irgendwohin schicken würde, wäre das eine Katastrophe. Dafür hat aber bisher niemand Beweise erbracht (oder?).
Wenn die App diese Daten nutzt, um dann passende Werbung rauszusuchen... scheiße, aber eigentlich hat dich noch niemand ausspioniert.
Wenn durch diese Daten irgendwo anders, wie hier schon öfter beschrieben, passende Werbung auftaucht, wird es spannend. Wie passiert das? Liegt es überhaupt an diesen Daten?

Meta verdient halt mit der Werbung und dem, was sie über die Nutzer wissen, ihr Geld.
Zumindest die lautstark über WhatsApp schimpfenden Nutzer möchten dieses Wissen aber gar nicht preisgeben.
Einen klareren Interessenkonflikt kann es kaum geben.

Signal erkauft sich eine weiße(re) Weste dadurch, dass sie viele Daten gar nicht erst erheben und somit auch nicht weitergeben können.
Das hat aber nichts mit Sicherheit sondern mit Datensparsamkeit zu tun.
Die Signal-App kann genauso wie die WhatsApp-App deinen Chatinhalt sehen und damit machen, was sie will. Traust du ihr mehr als WhatsApp, das nicht zu tun? Warum? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_, BorstiNumberOne und MC´s
R4Z3R schrieb:
Nein. Stichwort: E2E-Verschlüsselung.
Sie wird zwar nicht mitlesen, aber auf das Auslesen des Geräts hat die E2E keinen Einfluss.

Der Companion Mode für iOS ist immer noch nicht da?
 
Ich nutze Firefox, bei mir passiert das nicht.

Würde empfehlen kein Chrome zu nutzen ;)
 
Thukydides schrieb:
Ich nutze Firefox, bei mir passiert das nicht.

Würde empfehlen kein Chrome zu nutzen ;)
Es hat auch bei firefox usern automatisch gestartet, inzwischen wurde es aber gefixt.

Wenn das halbe topic aus chrome vs forefox bullshit besteht....

@Moritz Velten damit andere bestimmte chats nicht lesen können, falls man ihnen mal was auf dem Handy zeigt oder sie irgendwas dort betrachten und dann eine Nachricht aufploppt.
 
Moritz Velten schrieb:
Welche Vorteile soll der Chat Lock bringen?
Frage ich mich auf.

Bei mir ist WhatsApp mit biometrischer Anmeldung gesichert. Wer jedoch seine PIN einem anderen gibt, wird diese Option ohne ein weiteres Password nicht weiterhelfen. Sobald die Option kommt, ein weiteres Passwort zu vergeben, dann können solche Chats vor neugierigen Blicken geschützt werden.
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Völliger Unsinn. Wie sollte das technisch gestaltet sein?
Worauf bezieht sich das?

Wie glaubt ihr, werden Chats in Ermittlungsverfahren (zB BTM-Delikte) ausgelesen? Dumme Dealer, klar. Dümmere Dealer, die ihre Smartphones bei der Polizei entsprerren, auch.

Solange die Backups nicht verschlüsselt sind, kriegt man Zugriff darauf. Und wenn ein Dritter den Schlüssel hat, will der Staat diesen auch haben.
 
WhatsApp und facebook sind möglichst zu meiden. Dieses ganze Meta Gesindel versucht und ist sogar leider sehr erfolgreich im verkaufen von privaten Daten.
https://www.kuketz-blog.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, piepenkorn und Muntermacher
kicos018 schrieb:
Bitte gewöhnt euch nicht an automatisch startende Videos, die beim scrollen automatisch in PiP wechseln, in eure Artikel einzubinden.
Bei mir, iPhone, startet gar nix. Habe auch kein cb pro.
 
Finde ich schon eine gute Funktion.

Vor 3-4 Jahren konnte ich auf einem Android Smartphone (glaube mein Samsung S20 oder Xiaomi) einen Gastmodus mit einem eigenen Bereich einrichten. Damals habe ich es zwar noch nie genutzt, heute würde ich es gerne wieder nutzen.
Wäre einfacher als diverse Apps zu sperren für die seltenen Fälle wo ich mein Smartphone jemanden leihen möchte. Gibts für sowas eine App? Mein S23 hat diese Funktion nicht.
 
Moritz Velten schrieb:
Welche Vorteile soll der Chat Lock bringen?

deekey777 schrieb:
Frage ich mich auf.

Wird doch im Artikel erklärt? Du kannst WA entsperren und Dein Smartphone jemand anderem geben, der vielleicht was in einem Chat ansehen/lesen will und musst keine "Angst" haben, dass er heimlich in Deinen Chat mit Deiner Frau/Freundin wechselt um sich da mal schnell Eure privaten Fotos anzusehen... ;)

Ist jetzt sicher eher etwas weit hergeholt, aber in die Richtung wird das gehen. Ich habe da auch kein Bedürfnis dafür, muss aber nicht heißen, dass es nicht Leute gibt die sowas nützlich finden.
 
Ganjaware schrieb:
Entweder ihr habt das alle nicht mitgekriegt, oder es ist euch schnuppe:

Und da würde mir der Chat-Lock dann genau "Wie" helfen?!? :confused_alt:
 
@maTze: wenns stimmt, gar nicht. Bis Meta den "Fehler" herausnimmt, Mikrofonsignal einfach unabhängig abgreifen wäre schon ein skandal.
 
An alle, die mit dieser Funktion dem Seitensprung näher kommen wollen:

Das Ding ist, dass du ja nur den Inhalt des Chats verstecken bzw. in einem Tresor mit Code aufbewahren kannst. Dass du aber einen Tresor mit Code und Chatinhalten hast, versteckst du ja nicht ;)
Am Ende ist es dann gleich wie dein Smartphone mit Entsperrmuster oder Code, was die neugierige Person ja auch nicht vor Neugier bewahrt.
 
kicos018 schrieb:
Bitte gewöhnt euch nicht an automatisch startende Videos, die beim scrollen automatisch in PiP wechseln, in eure Artikel einzubinden.
das sind die Dinge die werbeBlocker erst hervorgebracht haben, nicht die 2-3 Werbebanner. aber das 'vergisst' man immer gerne wenn Werbung>allesAndere gelehrt wird, egal obs Nutzer vertreibt. Werbung war noch nie an sowas schuld xD
 
Gnarfoz schrieb:
Bundestrojaner. Gibt es doch jetzt auch schon. In 100% der Fälle, wo in irgendwelcher Berichterstattung die Rede davon ist, dass Nachrichten aus einem der diversen aktuellen Messenger mit E2EE "abgehört" wurden, wurde in Wirklichkeit Quellen-TKÜ betrieben. Wenn die Wanze in deinem Handy ist, hilft auch E2E nichts, da das Handy eins der Es ist.

Ja, bei irgendwelchen Terroristen. Das sind eine Handvoll Fälle im Jahr.
Was du herbeifantasierst ist unrealistischer Unsinn. Wie sollte das auf ALLE Handys kommen? Wie und auf wessen Kosten wird der Traffic zu wem auch immer ausgeleitet? Wer zum Henker speichert diese Datenmengen und wo? Und wer stellt Ressourcen zur Auswertung zur Verfügung? Zu Erinnerung, in Deutschland sind 60 Millionen Handys in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WhatsApp
Hallo MZ,

Bitte in WhatsApp eine Funktion implementieren, die es erlaubt Sprachnachrichten direkt zu blocken, damit der Versender einer solchen auch direkt die Info erhält, dass ich als Empfänger keine Sprachnachrichten wünsche.

Das wäre mal ein Feature was ich feiern würde.

🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, DerTobi und Q-6600
Zurück
Oben