News Chat Lock: WhatsApp erlaubt das sichere Sperren einzelner Chats

Ihr solltet mal zur Paartherapie, wenn das erste an was ihr denkt eine Affäre ist - wäre mir ohne die Kommentare hier nie in den Sinn gekommen. 🤷

Sonst brauche ich dieses Feature nicht, Sperrbildschirm reicht mir aus. Ich brauche meine Chats nicht extra noch schützen oder verstecken. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, pcblizzard und Muntermacher
ShiftC schrieb:
Das Ding ist, dass du ja nur den Inhalt des Chats verstecken bzw. in einem Tresor mit Code aufbewahren kannst. Dass du aber einen Tresor mit Code und Chatinhalten hast, versteckst du ja nicht
Also bei Threema kann ich private Chats ausblenden. Einblenden geht nur mit Pin.
 
Hm sehe ehrlich gesagt den Sinn hinter der Funktion nicht, außer dass die Neugierde, von neugierigen Menschen damit noch exhorbitant anwächst.
Im Prinzip gibt man sein Smartphone sowieso nicht in andere Hände außer um kurz n Bild zu zeigen, lediglich der/die Partner/in darf da reinglotzen, gehört zum Vertrauen auch einfach dazu diese Möglichkeit offen zu lassen und bei echtem Vertrauen glotzt da auch keiner rein, trotz der Möglichkeit.

Guck bei meiner Guten ja auch nicht rein obwohl ichs dürfte, isn tolles Gefühl, kein Gefühl bzgl. Misstrauen haben zu müssen.
 
MaverickM schrieb:
Mein erster Gedanke war ebenfalls: Optimal für den kleinen Seitensprung...

Wie stelle ich mir das praktisch vor? Deine Frau untersucht dein Handy, es sind alle Whatsapp Chats frei zugänglich, nur einer ist verschlüsselt. Deine Frau legt das handy wieder weg und legt sich beruhigt schlafen…?
 
scz schrieb:
Naja, Nancy Faeser wird trotzdem mitlesen.
Ach! Die will nur lernen wie man Dirty Talks über das moderne Medium Smartphone betreibt.

Die sollen endlich freischalten das ich WhatsApp auf Android und iPhone zur gleichen Zeit nativ nutzen kann. Das nervt echt.

Liebe Grüße
 
Axxid schrieb:
Wenn die Freundin/Frau das Smartphone kontrolliert, ist die Beziehung sowieso schon verloren.
Edit: Oder es nicht wert
Menschen die sich Entscheiden Untreu zu sein, finden immer einen Weg, das hier erleichtert das ganze nur die Sache in WhatsApp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
scz schrieb:
E2E Verschlüsselung nutzt dir genau 0, wenn der Gesetzentwurf von Nancy Faeser besagt, dass man direkten Zugang zu jedem Endgerät haben möchte. Traurig aber wahr.
Ungelegte Eier.
Du weißt doch genau dass es noch lange nicht konkret wird, also wäre Dazuschreiben was du meinst sinnvoll, ansonsten spielst Du mit dem Missverständnis, man könnte Stand heute mitlesen.

Das glauben auch schon genug Leute die irgendwas aufgeschnappt haben, aber eigentlich keine Ahnung haben.
 
tusen_takk schrieb:
Selbstlöschende Chats kann Signal und Telegram schon lange. [...]
Und ich meine sogar so, dass beim Empfänger nicht angezeigt wird, dass es eine gelöschte Nachricht gibt.
 
pcblizzard schrieb:
Und ich meine sogar so, dass beim Empfänger nicht angezeigt wird, dass es eine gelöschte Nachricht gibt.
Bei Telegram sieht man gar nichts. Bei Signal steht "Nachricht gelöscht".

Wobei man bei Telegram auch Texte bearbeiten kann. Außer in grünen (verschlüsselten) Chats.
 
VandeKamp schrieb:
Die ist Teil der Affäre ;)


Nutze Firefox und es startet automatisch :(

Bei Firefox kann man das in den Einstellungen festlegen, ob automatischer Videostart erlaubt sein soll oder generell unterbunden wird (man braucht kein Addon).
 
Axxid schrieb:
Wenn die Freundin/Frau das Smartphone kontrolliert, ist die Beziehung sowieso schon verloren.
Edit: Oder es nicht wert
und wenn's der Freund/Mann macht, wäre es in Ordnung? 😟

Naja wie gut das mir sowas von am Arsch vorbei geht, wenn meine Partnerin an mein Handy gehen sollte. Im Gegenteil. Ich maule sie noch an wenn sie nicht dran geht wenn's klingelt und ich nicht so schnell bin.
Ich behaupte mal das, wenn man nichts zu verbergen hat, gibt's auch keinen Grund um unnötig Stress zu machen.
Ergänzung ()

mrdeephouse schrieb:
die Recruiter müssen sich auf die potentiellen Bewerber einstellen - gerade im gewerblich - technischen Bereich. Und dazu zählt nun mal eine Kommunikation per WA.
ich kenne so einige Konzerne und Firmen, wo WA offiziell verboten sind und die Nutzung auf Firmengeräte mit Abmahnungen belohnt werden.
Ergänzung ()

Gnarfoz schrieb:
Die Signal-App kann genauso wie die WhatsApp-App deinen Chatinhalt sehen und damit machen, was sie will. Traust du ihr mehr als WhatsApp, das nicht zu tun? Warum? :-)
Ich traue nur der App, die ich nicht zusätzlich installieren muss um Freunde und Familie zu kontaktieren 😉
Und jedes Handy/Smartphone bringt dieses Feature schon out of the box mit.

So einfach ist das 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Chatpasswortsperre ist ein nettes Gimmick, nur wenn das genauso zuverlässig funzt wie die biometrische Whatsapp-Sperre, dann gute Nacht.

PS muß schon grinsen, Affären verlagert man in nen anderen Messenger, damit der "Hauptmessenger" sauber und jederzeit vorzeigbar bleibt....
 
Muntermacher schrieb:
Also bei Threema kann ich private Chats ausblenden. Einblenden geht nur mit Pin.
Das soll ja auch so in WhatsApp kommen. Gesperrte Chats sind erstmal gar nicht sichtbar. Man muss erst von der Leiste runterswipen (so als würde man km Browser die Seite aktualisieren wollen), damit ein gesperrter Chat überhaupt angezeigt wird. Dann muss man noch drauftippen und den Code eingeben, damit der Chatinhalt überhaupt sichtbar wird.

Was ich aber meinte ist, dass du damit einen versteckten Chat ja nicht "verstecken" kannst. Ein jeder kann halt kurz runterswipen und sehen "Aha, der hat auch private/gesperrte Chats" und das ist einfach nur wie ein Tresor im Kleiderschrank, wo der Kleiderschranktür selbst nicht chiffriert ist. Machst die Tür auf und siehst, dass da ein Tresor ist.
Klar siehst du den Inhalt von Tresor nicht, was ja auch gut ist und bezüglich WhatsApp seinen Nutzen hat, doch meine Message ging an die, die (auch wenn es halt Spaß war) damit "Fremdgehen jetzt einfacher" meinten.

Das kann man sinngemäß aber auch auf andere Szenarien übertragen (z.B. Diebe, die an gewisse Infos rankommen wollen).

Die Kunst läge daher also nicht dabei, etwas nur zu chiffrieren, sondern dass Fremde erst gar nicht "sehen" können, dass du überhaupt etwas chiffriertes hast. Das war so der Knackpunkt meines Kommentars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier von einigen immer noch von E2E Verschlüsselung lese muss ich Lachen, oder doch eher Kotzen. Was nutzt E2E auf meinem Handy in einem Gruppenchat? Das Backup ist als Standardeinstellung bei Android auf unverschlüsselt eingestellt. Also landet praktisch jeder Gruppenchat im Klartext in der Googlecloud.
E2E ist bei Whatsapp einfach nur Augenwischerei, solange ich nicht die Kontrolle habe, das mein Chatpartner oder alle Gruppenmitglieder das Backup verschlüsselt eingestellt haben. Vermutlich in der Praxis nur von wenigen so eingestellt.
Whatsapp bzw. META lacht sich über die Naivität einfach nur schlapp.

Bei Signal zB ist immer alles verschlüsselt - trotzdem hätte ich natürlich gerne einen Messenger mit Standort in der EU....
 
ShiftC schrieb:
Was ich aber meinte ist, dass du damit einen versteckten Chat ja nicht "verstecken" kannst

genau das geht aber bei Threema. Erst wenn der PIN eingegeben wird, werden versteckte Chats angezeigt. Um dann den Inhalt zu sehen, mußt Du erneut den Pin angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Crowbar schrieb:
Ja, bei irgendwelchen Terroristen. Das sind eine Handvoll Fälle im Jahr.
Was du herbeifantasierst ist unrealistischer Unsinn. Wie sollte das auf ALLE Handys kommen? Wie und auf wessen Kosten wird der Traffic zu wem auch immer ausgeleitet? Wer zum Henker speichert diese Datenmengen und wo? Und wer stellt Ressourcen zur Auswertung zur Verfügung? Zu Erinnerung, in Deutschland sind 60 Millionen Handys in Gebrauch.
Ich fantasiere mir das nicht herbei, die Innenministerin macht das. 🤷🏼‍♂️
Dementsprechend diese Fragen an die richten, danke! :-)
 
AlanK schrieb:
Bitte in WhatsApp eine Funktion implementieren, die es erlaubt Sprachnachrichten direkt zu blocken, damit der Versender einer solchen auch direkt die Info erhält, dass ich als Empfänger keine Sprachnachrichten wünsche.

Und dann Anrufe per WA bitte auch gleich. Ich werde öfters per WA angerufen, da ich WA den Zugriff auf das Mikro aber untersagt habe, kann ich es nur klingeln lassen und muss dann "normal" zurückrufen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben