News Chipmangel: BMW muss auf Touchscreen in mehreren Modellen verzichten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Ein feuchter Traum für all diejenigen, die Touchscreens im Auto verfluchen und die Rückkehr zahlreicher Schalter fordern: BMW muss aufgrund des Chipmangels in mehreren Baureihen auf die Touch-Funktionalität des Information Displays in der Mittelkonsole verzichten. In den USA erhalten Kunden 500 US-Dollar Rabatt.

Zur News: Chipmangel: BMW muss auf Touchscreen in mehreren Modellen verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, BorstiNumberOne, Blende Up und 4 andere
... und nichts von Wert ging verloren.

Touch-Displays im Auto sind eine Fehlentwicklung und ein technologischer Irrweg.
Es fehlt jegliche Haptik, man muss zum Bedienen hinsehen, sich durch Menüs hangeln...

Der einzige Grund warum Autos, Elektroherde etc. heute alle mit Touch kommen ist weil es billiger ist als richtige Knöpfe und Drehregler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HGWonline, Zockmock, lynx007 und 190 andere
ich wuerde stornieren, idrive reicht bei weitem nicht, sprache ist allerdings schon okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragonHawk, jonderson, Bulletchief und 3 andere
Touch hat in Autos eh nichts zu suchen :D

Edit:
Und in den neuen BMW Modellen, siehe neuer 2er Active Tourer, ist nichtmal mehr ein iDrive Controller vorhanden. So ein ******, wer segnet sowas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, LukS, Project 2501 und 22 andere
@Project 2501
Danke bin vollkommen deiner Meinung was Bedienung im Auto angeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, ThePlayer, Poati und 4 andere
Immer positiv sehen! Somit gehören Fingerdatscher und unschöne Fettflecken an Displays bei BMW der Vergangenheit an :-D !ENDLICH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolsman, neuhier08, ThePlayer und 2 andere
Project 2501 schrieb:
Es fehlt jegliche Haptik, man muss zum Bedienen hinsehen, sich durch Menüs hangeln...
Und bei einer Bedienung mit Tasten schaust du nicht auf das Display?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Gsr997, panik und 21 andere
Schön waren die Zeiten wo vieles im Auto noch nicht digital war. 🖥️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Coenzym, sandcrawler und 16 andere
Sehe ich zweiseitig.

Komplett Touchscreen wie Tesla ist pfui - essentielle Funktionen die während der Fahrt bedient werden müssen gehören an physische Knöppe.

Aber für Navi-Bedienung usw bevorzuge ich Touchscreen. Address-Eingabe ohne Touch ist in jeder Version die ich kenne kacke und Sprachsteuerung ist auch heute noch hit-or-miss.

Da wären mir 600 Dollar nicht genug Rabatt um das auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, stormi, Crankson und 54 andere
ich glaub die 500 werden jedem egal sein wenn er sich so ein wagerl neu bestellt, da will ich, dass das klump auch so funktioniert wie besichtigt.

auch ist mir unverständlich, dass man sich nicht was ausgedacht hat, dass das später wieder mit touch ausgestattet wird, die chips können ja nicht ewig nicht lieferbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, Mcr-King, Minijobber und eine weitere Person
Project 2501 schrieb:
... und nichts von Wert ging verloren.

Touch-Displays im Auto sind eine Fehlentwicklung und ein technologischer Irrweg.
Es fehlt jegliche Haptik, man muss zum Bedienen hinsehen, sich durch Menüs hangeln...

Der einzige Grund warum Autos, Elektroherde etc. heute alle mit Touch kommen ist weil es billiger ist als richtige Knöpfe und Drehregler.

Kinder, Touchscreens in Autos sind nichts neues.
Gab's bereits in den 1980ern, nur besser umgesetzt.

https://www.hagerty.com/media/autom...h-with-the-1985-continental-mark-vii-comtech/

Edit: Nur um sich das mal bewusst zu machen:
Das ist bereits 37 Jahre her. Und vor Touch und Mäusen gab es Light-Pens.
Im Deutschen "Lichtgriffel" genannt (ich weiß furchtbares Wort)..

Wenn man genau hinsieht, sind alle Neuheiten nicht wirklich neu.

Das Elektroauto war zum Beispiel vor dem Verbrenner erfunden.

Edit: Beispiel-Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat, Crankson, end0fseven und 31 andere
Mal ehrlich. Ich fahre selbst einen G31 mit Touchscreen-Funktion.

Hat das jemals jemand genutzt? Man sitzt im BMW ewig weit weg vom Display - genau dafür gibt es Sprache oder den iDrive.

Von daher: Für mich nicht mal eine Randnotiz wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, aid0nex, b0esi und 7 andere
Rickmer schrieb:
Sehe ich zweiseitig.

Komplett Touchscreen wie Tesla ist pfui - essentielle Funktionen die während der Fahrt bedient werden müssen gehören an physische Knöppe.

Aber für Navi-Bedienung usw bevorzuge ich Touchscreen. Address-Eingabe ohne Touch ist in jeder Version die ich kenne kacke und Sprachsteuerung ist auch heute noch hit-or-miss.

Da wären mir 600 Dollar nicht genug Rabatt um das auszugleichen.

Welche essenziellen Knöpfe fehlen deiner Meinung nach ? Im Tesla ? das Tuchscreen ist 1A strukturiert meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Minijobber
Project 2501 schrieb:
... und nichts von Wert ging verloren.

Touch-Displays im Auto sind eine Fehlentwicklung und ein technologischer Irrweg.
Es fehlt jegliche Haptik, man muss zum Bedienen hinsehen, sich durch Menüs hangeln...

Der einzige Grund warum Autos, Elektroherde etc. heute alle mit Touch kommen ist weil es billiger ist als richtige Knöpfe und Drehregler.
Das habe ich schon so oft gehört. Mir kommt kein normales Display ohne Touch mehr ins Auto.

Dieses ewige rumgedrehe im MMI+ und iDrive ging mir immer maximalst auf die Nüsse.

Auch bei den Controllern muss man ständig aufs Display gucken ob man nicht zu weit gescrollt hat. Dann muss man in jeden Winkel in jedes Untermenü scrollen.

Bei Touch kann ich direkt Option drücken die ich benötige, ohne vorher mit einem Drehrad über alles andere gescrollt zu sein.

Alleine schon die Navi Eingabe ist eine Zumutung mit Drehrad. Jetzt komm mir bitte nicht mit Voice Commands...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Solavidos, Mcr-King und 8 andere
Alles, was ich während der Fahrt bedienen will, kann ich mir im Instrumentencluster Bildschirm anzeigen lassen und am Lenkrad bedienen.
Alles, was ich im Infotainment Bildschirm angezeigt haben will, programmiere ich vor der Fahrt über den Touchscreen. Seat Leon 5f mit der mMn. besten Bedienbarkeit überhaupt.

Nie wieder (!!!) Zieleingabe oder Menu-Diving per Scroll-Drück-Rad. Ich hasse es.
Also ich für meinen Teil will kein Auto mehr, ohne einen Infotainment Touchscreen.
Bei der Klimaanlage bin ich jedoch auch dagegen. Da braucht es Knöpfe und Drehräder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mcr-King, twoface88 und 5 andere
Project 2501 schrieb:
Touch-Displays im Auto sind eine Fehlentwicklung und ein technologischer Irrweg.
Es fehlt jegliche Haptik, man muss zum Bedienen hinsehen...

Bedanke dich bei den Autotestern die sich beschwert haben wegen der zuvielen Knöpfe.
Auch bei Knöpfen muss man kurz hinblicken, oder macht es zumeist aber das ist auch kein Problem ist, genausowenig ein Problem wie wenn man schnell den Schulterblick macht.

Wie immer gilt das richtige Maß zu finden.

Ich persönlich habe kein Problem mit Touch, würde es nicht mehr missen wollen, allerdings dürfen bei mir auch noch gerne Knöpfe dabei sein.

Ich wüsste nicht ob ich das Auto so nehmen würde, vermutlich eher nein, gut das meiner noch keine vier Jahre ist, und sich das Problem so schnell nicht geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Mcr-King, Rockstar85 und 2 andere
Alles was beim Auto in der Mittelkonsole platziert ist doch in 80 % der Fälle voll unintutiv.

Man kann auch Touch im Auto gut machen, aber die Menus und UI ist meistens Crap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Project 2501 und DieAntwortistPI
Touchscreens in einen Automobil sind sicherlich nichts schlechtes.
Es kommt da sicher mehr drauf an, durch wie viel Menüs und Untermenüs sich der User kämpfen muss.
Da können Knöpfe, Schalter und Touchscreens ablenken, wenn man auf den Bildschirm starren muss.
 
Dizzard schrieb:
Touch hat in Autos eh nichts zu suchen :D

Edit:
Und in den neuen BMW Modellen, siehe neuer 2er Active Tourer, ist nichtmal mehr ein iDrive Controller vorhanden. So ein ******, wer segnet sowas ab.

Es ist ein versteckter Zwang -> alles Richtung Sprachsteuerung
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Bedanke dich bei den Autotestern die sich beschwert haben wegen der zuvielen Knöpfe.
Auch bei Knöpfen muss man kurz hinblicken, oder macht es zumeist aber das ist auch kein Problem ist, genausowenig ein Problem wie wenn man schnell den Schulterblick macht.

Wie immer gilt das richtige Maß zu finden.

Ich persönlich habe kein Problem mit Touch, würde es nicht mehr missen wollen, allerdings dürfen bei mir auch noch gerne Knöpfe dabei sein.

Ich wüsste nicht ob ich das Auto so nehmen würde, vermutlich eher nein, gut das meiner noch keine vier Jahre ist, und sich das Problem so schnell nicht geben wird.

Wer mir sagt, dass nur Touch während der Fahrt kein Problem ist, der fährt blind. Es ist ein nice to have aber mehr nicht. Hatte den A6 als Leihwagen, da ist alles touch, sogar die Klimatisierung. Musste mich während der Fahrt sehr konzentrieren damit ich den richtigen Knopf erwische... was für ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Xul, LukS und 20 andere
Zurück
Oben