News Chipmangel: BMW muss auf Touchscreen in mehreren Modellen verzichten

Valix schrieb:

Gab doch letztes Jahr den Fall das einer einen Strafzettel (hoffe ich verwechsel das nicht) bekommen hat, weil er auf dem Screen während der Fahrt rumgedrückt hat um den Scheibenwischer einzuschalten/zu verstellen.

Das ganze ging iirc sogar vors OLG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und testwurst200
Ich würde mich nicht auf sowas einlassen. Entweder bekomme ich, was ich bestellt habe oder sie können den Kram behalten. Nächste Woche bekommste sonst Pedale zum Treten statt nem Motor…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, xcsvxangelx, gartenriese und 2 andere
Der ID ist derzeit in keiner Varante bestellbar, auch kein Pro :)
 
Nur Touch ? Nein.
Nur Knöpfe ? Nein.

Beides miteinander sinnvoll umgesetzt ? Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, der|pate, Beero84 und 16 andere
Wot? Kein TouchScreen? Da muß man die Kunden jetzt auf "Knopferl-Bedienung" umschulen/anlernen? Alter Schwede... was für Luxusprobleme :p👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Hylou schrieb:
Gab doch letztes Jahr den Fall das einer einen Strafzettel (hoffe ich verwechsel das nicht) bekommen hat, weil er auf dem Screen während der Fahrt rumgedrückt hat um den Scheibenwischer einzuschalten/zu verstellen.

Das ganze ging iirc sogar vors OLG.
links am Lenkstockschalter kannst manuell betätigen :) wenn du mal musst :)

Moment selbst der Hebel ist mittlerweile Digital :hammer_alt: aber der Druckpunkt ist Analog :D
 
Ein feuchter Traum für all diejenigen, die Touchscreens im Auto verfluchen und die Rückkehr zahlreicher Schalter fordern [...]
Danach ist aber immer nur die Rede davon, dass Touch wegfällt; von zusätzlichen Schaltern dagegen nicht. Wie denn nu genau? Wenn ich aus meiner ollen Karre alle Schalter entferne, kann ich sie danach ja auch nicht besser an Touch-Freunde verkaufen, sondern einfach nur nicht mehr bedienen.
 
Ich merks an meinem i3 den ich seit kurzem fahre, das fehlende Touch stört im Navi, bzw. der Kartenansicht schon. Gut, das ist jetzt kein Reisewagen und ich benutz das Navi ziemlich selten aber dort will ich einfach pinch&zoomen und mir POIs mit einem Tipp setzen können.
iDrive selbst sehe ich einem reinen Touch aber trotzdem überlegen, weil man einfach blind durch die Menüs wechseln kann und sich keinen Zentimeter im Sitz bewegen muss.
Beides kombiniert ist dann wahrscheinlich die perfekte Bedienung, wird mein Nächster auch definitiv haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und testwurst200
Ripcord schrieb:
Und bei einer Bedienung mit Tasten schaust du nicht auf das Display?

Nein, eben nicht. Ich mag meine Autos als Beispiel nehmen.
Beide mit Touch und Knöpfen, auch am Lenkrad. Die Spracheingabe nutze ich nicht.
Das Wichtige (Lüfter, Heizung, Lautstärke, Senderwahl/Songwahl, Wischer, Licht...) wird ohne Blickkontakt benutzt. Rein Intuitiv, ohne den Blick von der Straße zu wenden.
Das macht schon was aus.
Ich merke selber, dass es ganz anders ist, wenn ich mal das Navi während der Fahrt ändern muss
und ich aktuell nicht anhalten kann. (Passiert fast nie :-) )

Es ist schon besser, wenn man die Knöpfe erfühlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, ThePlayer, Project 2501 und 7 andere
joshy337 schrieb:
Kinder, Touchscreens in Autos sind nichts neues.
Gab's bereits in den 1980ern, nur besser umgesetzt.
Nur, dass diese Art von Touch überhaupt nichts mit dem heutigen Touch-Interface zu tun hat.
Abgesehen davon: Was war da besser umgesetzt?
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Ich merks an meinem i3 den ich seit kurzem fahre, das fehlende Touch stört im Navi, bzw. der Kartenansicht schon. Gut, das ist jetzt kein Reisewagen und ich benutz das Navi ziemlich selten aber dort will ich einfach pinch&zoomen und mir POIs mit einem Tipp setzen können.
ich kenns vom FIrmenskoda: Da hast Touch, aber die CPU drin ist so unfassbar langsam, dass man das definitiv nicht damit bedienen will, weil die Eingaben Ewigkeiten brauchen bis sie umgesetzt sind und man keinerlei Feedback hat, man also irgendwie 10x tippt, bis ein Reaktion folgt und die dann eben mehrfach. Da verzichtet man drauf und freut sich über das rechte Drehrad, womit man zumindest zoomen kann, auch mit Verzögerung, aber zumindest hat der Knopf eine Haptik und rastet ein nach jeder Bewegung, dass man weiß, dass was passiert ist.
Optisch hab ich in meinem VW das selbe Navi, Auflösung ist vielleicht etwas besser, kann ich aber mangels 360-Grad-Kamera im Skoda nicht beurteilen. Da ist aber eine schnelle CPU drin, da macht das Displaytouch einen Sinn aus Usability sicht, zumindest wenn man nicht fährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, HolzStreich und M-X
Ripcord schrieb:
Und bei einer Bedienung mit Tasten schaust du nicht auf das Display?
Für Klimaanlage, (Lüfter Scheibe, Füße Innenraum etc.), Titel Wechsel, Musik Ordner Wechsel, und anders brauche ich bei meinem Citroën c2 nicht auf das Display schauen (davon ab hat das Ding kein Touch)
beim neuen Astra den ich auch fahre habe ich kein Hauptsicherung Feedback und muss daher auf das Display schauen um entsprechend funktionen bedienen zu können.
 
Ripcord schrieb:
Und bei einer Bedienung mit Tasten schaust du nicht auf das Display?
Bei Funktionen, die eindeutig an dedizierte Knöpfe gekoppelt sind, brauche ich gewiss a) weder auf ein Display, b) noch auf den jeweiligen Knopf schauen. Den erfühle ich haptisch, weiß nach kurzer Zeit im Auto sowieso blind, wie ich hinpacken muss, um ihn zielgerichtet zu erreichen und kann dann mittels Drücken bzw. Drehen oder Wippen exakt die Funktion ausüben, die ich von vorn herein wollte.

Aber manche müssen sich eben einreden, dass es toll ist, dass sie in ihren Boliden, für die andere zwei Jahresgehälter hinblättern müssen, dass man den Radiosender oder die Klimaanlage erst in fünf Untermenüs verstellen darf. Der anschließende Auffahrunfall hat selbstverständlich nichts damit zu tun, da war dann das schlechte Wetter, das sinnlose Abbremsen des Vordermannes oder sonst was Schuld, aber niemals die eigene (fehlende) Aufmerksamkeit.

Verbannt Touch aus den Autos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, ZeusTheGod, ThePlayer und 9 andere
Wie ich die Fortschrittsfeindlichkeit im CB Forum doch manchmal liebe :D

Also gewisse Funktionen sind schon ganz nett, wenn Sie noch physisch sind (z.B. Lautstärkeregelung), aber wer sein Navi ernsthaft gerne mit nem Dreh-Drück Regler bedient muss doch noch andere Probleme haben.

Die Klimaanlage habe ich seit einem halben Jahr nicht mehr angerührt. Warum auch, wenn man problemlos vor dem Losfahren das Auto entsprechend per App klimatisiert/geheizt hat und die Temperatur auf die eigenen Wünsche eingestellt hat?

Unabhängig von Touch/nicht Touch sollte man sein Zeug aber eh entweder einstellen bevor man losfährt oder an unkritischen Stellen (Ampel, Stau, leere Autobahn) und nicht gerade im Stop and Go Verkehr in der unbekannten Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Nach AMD vs. Intel vs. Nvidia und Windows vs. Linux vs. macOS sowie Elektro vs. Verbrenner vs. Wasserstoff jetzt neu auf ComputerBase:

Touch vs. Regler vs. Schalter :D

Wenn es gut umgesetzt ist, können Touch und Regler/Schalter auch prima koexistieren.

Bei meinem Fahrzeug ist es z.B. so geregelt, dass a) alle elementaren Dinge klassisch per Schalter bedient werden und Touch nur für die Goodies.

Jetzt kommt aber das Beste: Ich kenn jede Funktion die per Touch bedient wird, auch analog per Drehregler bedienen.

So geht das richtig, man muss nur wollen. Ich nutze Touch nur für einen kurzen Druck auf einen Sender im DVB+, Apple CarPlay oder Apple Music.

Blinker, Klima, Lautstärke … alles klassisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, der|pate, cubisticanus und 18 andere
und wende dann upgraden willst wenns sie wieder gibt zahlste 3000 gz zuden 500 xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Denn 500er als rabatt empfinde ich als irgendwie zu wenig, wenn man bedenkt was die hersteller sonst so an geld nehmen für jedes noch so kleine extra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, 22428216, Project 2501 und 2 andere
Ripcord schrieb:
Und bei einer Bedienung mit Tasten schaust du nicht auf das Display?


Wofür braucht man bei der Bedienung mit Tasten ein Display? Wenn ich die Klimaanlage verstelle geht das blind, sobald ich nach einem Blick, der keine Sekunde dauert, den Knopf gefunden habe. Und genau so geht doch auch alles andere?
Das Display braucht man doch allerhöchstens um den Radiosender zu sehen, der gerade eingeschaltet ist, wenn man überhaupt Radio hört und nicht vor der Fahrt einfach ne Playliste anwirft, aber der Sender wird einem sowieso zwischen jedem Lied mitgeteilt und zumindest ich kenne die Speicherplätze ohnehin auswendig und kann die blind vom Lenkrad durchschalten...

Man mag es kaum glauben, aber es soll auch Autos geben, die ganz ohne Displays fahren. Unser alter Mazda hat keins und ist nicht kaputtzukriegen, der neuere geerbte Meriva hat zwar eins, aber da wird nichts von Wert drauf angezeigt. Würde mir wieder leichtere Autos ohne den Firlefanz wünschen. Das wiegt alles enorm viel, aber Minimalismus und Effizienz gibts leider nur in Verbindung mit teurer Kleinstserie oder mieser Qualität, oft dann ebenfalls teuer. Auf der einen Seite rumjammern, dass die Reichweite von E-Autos noch zu gering ist, auf der anderen Seite kleine Panzer mit bergeweise unnötigem technischen Firlefanz durch die Gegend fahren wollen. Klar, wers mag, aber das man nicht mal mehr die Wahl hat nervt. Selbst ein Dacia Spring, sonst das vielleicht interessanteste Auto auf dem (Massen-)Markt momentan, hat doch so ein Mäusekino eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, AssembIer und Sascha631
"Kunden in den USA erhalten einen Rabatt von 500 US-Dollar."
Was wäre der Aufpreis für das Feature? €2000-€5000.

Ja lol, ein deutsches KFZ ist einfach Kundenverarsche pur.

Finde große Displays in Autos sehr geil, WENN, die Anbindung stimmt.
Google Car ist einfach richtig nice wenn es integriert ist.
 
Hylou schrieb:
Gab doch letztes Jahr den Fall das einer einen Strafzettel (hoffe ich verwechsel das nicht) bekommen hat, weil er auf dem Screen während der Fahrt rumgedrückt hat um den Scheibenwischer einzuschalten/zu verstellen.

Das ganze ging iirc sogar vors OLG.
Schätze du meinst jenes hier: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/tesla-touchscreen-handyverbot/

Ravenstein schrieb:
beim neuen Astra den ich auch fahre habe ich kein Hauptsicherung Feedback und muss daher auf das Display schauen um entsprechend funktionen bedienen zu können.
Bei meinem Astra (K) brauche ich den Batsch auch nur beim extrem selten genutzten Navi. Und was sich sonst noch so in den Menüs verbirgt, wie der Tote-Winkel-Warner (muss beim Anhängerzug echt abgeschaltet werden sonst bekommt man den Irrsinn...) stellt man vor Fahrtantritt ein. Der Rest hat Knopf oder geht über's Lenkrad. Und das intuitiv.

Aber mal Thema: schätze durch das werden die Gewinne nicht mehr so dicke Ausfallen (in der Zeitung...Mittwoch oder Donnerstag, haut mich), war im Wirtschaftsteil eine Angabe von 2, 58 Milliarden Gewinn dieses Quartal gestanden. Das wird, wie auch bei den anderen Herstellern jetzt dann erst die nächsten 1-2 Quartale dann richtig durchschlagen denke ich.
 
Bei BMW ist das doch eh Latte. Unser X1 hat Touch und iDrive, der i3S nur iDrive. Im i3 vermisse ich Touch…grad mal gar nicht. Es gibt wenige Ausnahmen, da finde ich den Touchscreen im X1 nützlich, allerdings ist das dann fast ausschließlich nicht während der Fahrt (Navigation Ziele suchen, Karte zoomen/sliden etc.). Da BMW die Displays klassisch auf/in der Mittelkonsole platziert, braucht man Arme wie ein Orang-Utan oder muss sich nach vorne lehnen und den Arm ausstrecken, was den Fahrer (oder sagen wir mal mich) wesentlich mehr beeinträchtigt, als die kurze Hand-Augen-Koordination mit iDrive. Sollte es BMW mal schaffen, seinen Touchscreen so in seinen Fahrzeugen zu positionieren, dass man als 1,83m-Mann entspannt an die komplette Benutzeroberfläche herankommt, ok…bei den hier aufgezählten Modellen ist Touch imho nur gut um damit auf Partys zu prahlen (wer’s braucht) 😉🖖🏻

Im Niveau drunter kommt man nur noch mit der Gesten-Steuerung. Obi-Wan für Arme.

BMW besitzt hingegen in den meisten modernen Modellen eine sehr gute Sprachsteuerung! Die funktioniert echt gut, sofern man keine singenden Kinder auf der Rückbank oder telefonierende Beifahrer hat 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben