News Chipmangel: BMW muss auf Touchscreen in mehreren Modellen verzichten

ShiftC schrieb:
Nur Touch ? Nein.
Nur Knöpfe ? Nein.

Beides miteinander sinnvoll umgesetzt ? Ja.
Mein Touchdisplay ist super aber das Touchpad in der Mittelkonsole ist grauenhaft. Da gehört der gute alte Drehregler rein...


Valix schrieb:
links am Lenkstockschalter kannst manuell betätigen :) wenn du mal musst :)

Moment selbst der Hebel ist mittlerweile Digital :hammer_alt: aber der Druckpunkt ist Analog :D
Da ging es doch lediglich um den Intervall vom Scheibenwischer welcher anscheinend in den Untermenüs verborgen ist. Vielleicht kann ein Tesla fahrer dazu etwas sagen :)

Zum thema
Bei meinem Mercedes fehlt das LTE Modul aber es soll irgendwann nachgerüstet werden und ich habe einen 300 Euro Tankgutschein bekommen. Gut so weil mich das LTE Modul nicht interessiert :D
 
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Mein neues 4er Gran Coupé trifft es natürlich auch ;(
Auslieferung war für den 15. November geplant und fällt somit genau in den Produktionszeitraum, wo es kein Touch gibt. Weiterhin entfällt der Rückfahrassistent im Rahmen der SA Parking Assistant (Plus).
Die Meldung bzw Information hierzu ist im Übrigen schon gut 2 Wochen alt, CB sollte sich lieber (wieder) auf das Kerngeschäft fokussieren ...
 
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Einschränkungen beim Infotainmentsystem soll es jedoch nicht geben, da alle Funktionen inklusive Apple CarPlay und Android Auto laut BMW auch über den iDrive-Controller oder per Sprache gesteuert werden können.
ahaha der war gut... die Sprachfunktion ist zwar ganz nett und Google funktioniert mit am besten, aber völlig würde ich mich darauf niemals verlassen wollen. Ohne Touchscreen macht Android Auto kaum Sinn. Da würde ich echt lieber noch ein paar Monate länger warten als popelige 500 Dollar Rabatt annehmen.
 
Ripcord schrieb:
Und bei einer Bedienung mit Tasten schaust du nicht auf das Display?
Ähm, kurz Temperatur checken: 22°C? OK

Lautstärke und/oder Sender/Liedwechsel bekomme ich auch ohne Augenkontakt mit.

Also Welches Menü meinst du? Navi? Das macht man vor der Fahrt nicht mitten drin und wenn doch fährt man rechts ran/Rastplatz/Parkplatz/what ever.

Ich mag Touchscreens trotzdem, auch im Auto. Aber so dinge wie die Klimasteuerug oder sonstige einstellungen die man WÄHREND DER FAHRT vornimmt haben da nichts zu suchen.
Farbe der Innenraumbel. zB kann man gerne per Fingertip auf dem Bildschirm machen aber das verstellt man ja auch nicht während der Fahrt.
 
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Wenn ich im Auto sage "mir ist kalt" dann sagt das Navi: "Diese Funktion ist nicht vorhanden". Aber meiner hat zum Glück alles was man regelmäßig nutzt noch mit Knöpfen und Reglern. Kann ich mittlerweile blind bedienen. Das geht mit dem Touchscreen nicht. Wenn die Hersteller immer sagen "Safety first" aber dann halt 30 Cent am Knopf sparen wollen...
 
Ich wäre froh, wenn sie in meinem Golf 8 auf den Touchscreen verzichtet hätten.

So eine unausgereifte Scheiße, was VW da verbaut hat.

Android 1.0 scheint da die verwendete Software zu sein.
 
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Ich habe mich bei meinen Wagen (knapp drei Jahre alt) klar gegen ein Display entschieden. Der Grund war einfach der Aufpreis für das Gebotene. Wenn ich schon in den heutigen Autos die Auflösung der ''günstigen Display'' sehe, bin ich nicht bereit für so einen Schrott zu zahlen. Da hat mein Firmen-Notebook 2002 ja eine höhere Pixeldichte gehabt.

Ich lege mein Smarty in die Mittelkonsole rufe ''Hey Google, Route nach....'' und fahre nach Gehör.
Das beste Display ist eh vor einen.....:evillol:
 
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Ehrlich gesagt KEIN Touch konnte mich bei der Bedienung überzeugen, gerade bei der Fahrt sind sie alle schlecht zu bedienen.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Wer sich dran Stört wird halt stornieren.
 
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Lieber nen Knopf zum drehen, als am Ende ein defektes Display.
Man soll ja Autofahren und nicht Netflix gucken.
 
Ich hatte mir zuletzt einen Mercedes mit Hyperscreen angesehen. Wenn man mehr als 100000 € für so ein Auto ausgibt, dann hat man bestimmt auch Reinigungspersonal für das Display im Auto... die Verarbeitung (Spaltmaße, Bündigkeit) hat den Preis jedenfalls nicht gerechtfertigt, eine Frechheit. Aber viel Bling-Bling lenkt nunmal nicht nur vom Fahren, sondern auch von den sonst so offensichtlichen Mängeln ab.

Nein, für mich ist das alles nichts. Touchscreens sind immer dreckig, brauche ich sowieso nicht.

Heizung, Radio mit mindestens zwei programmierten Sendern, Bordcomputer mit Anzeige für den Durchschnittsverbrauch, Temperatur und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser und Tachometer analog. Mehr will ich eigentlich gar nicht im Auto haben.

Welche Funktionalitäten am Ende wirklich mit der Touchfunktion verloren gehen, werden dann wahrscheinlich sowieso erst die Kunden herausfinden.

Zuletzt hieß es, dass aktuelle Mercedes Modelle die Funktion des Parkassistenten verlieren, weil das Gesetz nun doch nicht wie ursprünglich gedacht umgesetzt wird. Ein weiteres Beispiel, was man so als Kunde für durchschnittlich 100000 € so geliefert bekommt...

Die Krönung ist, dass man vor ein paar Jahren noch über Tesla gelacht hat, weil bei den Anläufen Teile nicht verfügbar waren und teilweise bei den Händlern nachgerüstet werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meiste ist eh überflüssiger Spielkram, der den fahrenden E-Schrotthaufen nur teuer macht - ein Kfz ist langfristig auch nur ein Wegwerfprodukt.

Wehe, wenn dieses Spielzeuggeraffel mal wieder streikt, dann fährt man tagelang nen Leihwagen, weil man es nicht ordentlich zum laufen bringt. Nein, danke - ich bin geheilt.
 
Es ist ja nicht nur der Wegfall der Touch Bedienung.
Es fallen ja auch andere Funktionen weg.

Ich würde vom Kauf zurücktreten. Warum soll ich für etwas bezahlen, wasch gar nicht bekomme.

Abgesehen ist eine reine Touchbedienung für mich ein NoGo.
Für mich müßten zumindest Klima, Scheibenwischer, Blinker und Licht über Drehregler/Schalter/Köpfe bedienbar sein.
Zieleingabe ist tatsächlich ein Thema. Da merkt man sehr deutlich, wo noch gespart wurde.
Mein letzter Dienstwagen war ein A4 mit Internet Bindung. Mein Dienstfahrten/Reisen plane ich immer im Voraus, so dass ich vom PC aus die Navi Ziele direkt online ins Fahrzeug gesendet habe. Dann spart man sich teilweise die Eingabe im Auto.

Eine Sprachsteuerung wäre möglicherweise eine Alternative, sofern es funktionierende gäbe. Mir ist zumindest noch keine begegnet.
 
Wie ist das möglich? Die können angeblich keine Touch-Screens bauen und bei Amazon kriege ich 10" Tablets für 120€ hinterhergeworfen...das ist doch letztlich auch nix anderes.
 
vaju schrieb:
Die Meldung bzw Information hierzu ist im Übrigen schon gut 2 Wochen alt
Hättest du mal einen Link zu der zwei Wochen alten Meldung oder kannst mir die Information durch BMW weiterleiten?
 
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Ohne zu Flunkern:
Bis jetzt wusste ich nicht mal, dass dieser Screen auch mittels Touch bedienbar ist. iDrive Controller bzw. seit Längerem reicht Sprache mehr als aus. Muss aber td. sagen, der iDrive Controller ist weiterhin das Werkzeug meiner Wahl zur Bedienung der meisten Funktionen. Navi per Sprache.
 
Habe nach 2,5 Jahren zufällig bemerkt, dass ich einen Touchscreen im Auto habe. Braucht keine Sau.
 
Ich kann den iDrive-Controller nicht beurteilen, gerade die BMW-Preise waren mir das Geld nicht wert.

Aber solange wichtige Fahrzeugfunktionen per Knopf bedienbar sind (=Licht, Klima/Automatik, Scheibenwischer, Warnblinker, Spiegeleinstellung, Gangwahl, Handbremse, Abschaltung Start-Stopp-Automatik, Verriegelung) ist mir ein Touchscreen für den Rest zweifelsfrei lieber wie eine Knopfbedienung, die spätestens bei umfangreicheren Menüführungen genauso stark ablenkt. Und erst recht sehr, sehr, sehr viel lieber wie der Spracheingabe-Rotz.

Bei meinem Clio ist es in meinen Augen perfekt gelöst - die oben genannten Dinge (und sogar mehr - u.A. Helligkeit des Tachodisplays, Einstellung des Tacho-Layouts, Fehlermeldungen/Wartungshinweise, Einstellung des Verhaltens des Spurassistenten, natürlich auch der Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer) sind per Knopf gelöst, der gesamte Rest (detaillierte Fahrzeugeinstellungen, detaillierte Konfiguration der Assistenz- und Kontrollsysteme, Abruf von Fahrzeuginfos, Wahl des Fahrerprofils, Radiobedienung, Bedienung des Multimedia-Systems inklusive CarPlay usw. per Touchscreen) sind über den Touchscreen bedienbar.

Manche Einstellungen sind auch sowohl per Knopf, als auch per Touchscreen möglich. Die Multimediabedienung (Titel vor/zurück, Sender-/Quellenwechsel, lauter/leiser) zum Beispiel.

Manche sollten ihren Beißreflex hinsichtlich Touchscreens im Auto mal überdenken. Diese bieten durchaus erhebliche Vorteile bei der Bedienung der meisten Fahrzeugfunktionen - und nicht jeder Hersteller ist so dämlich, die Bedienung von sicherheitsrelevanten Funktionen wesentlich oder einzig über den Touchscreen möglich zu machen. Und teilweise sogar den Tacho im Armaturenbrett wegzulassen…

Ein aktuelles Auto ohne Touchbedienung hätte jedenfalls ein dickes Minus bei mir. Gerade bei solchen Premiumpreis-Herstellern wie BMW…

Die paar Bildschirme spielen bei der Halt- und Wartbarkeit in meinen Augen auch keine Rolle mehr…
 
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k0ntr schrieb:
Hatte den A6 als Leihwagen...
Beweisführung abgeschlossen, wie lange hattest du den.

Habe doch geschrieben es dürfen Knöpfe noch sein, aber alle fahren Blind in deiner Welt nur wegen Touch, läuft, aber generell Touch zu verteufeln ist einfach blödsinn, da er auch einiges vereinfacht, vor allem fürs Infotainment, und da ist Touch einem Drehdrücksteller haushoch überlegen.
 
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Wieso Touchscreens im Auto? Das lenkt doch nur ab und erhöht die Unfallgefahr. Man darf nicht auf dem Handy tippen während der Fahrt aber auf dem Touchscreen des Fahrzeugs ist es okay?
 
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