• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077: Benchmarks und Analysen zum großen Patch 1.5

OHNE RT.

Bin grad genervt das das Game nicht flüssig läuft. Egal ob im Benchmark oder auch wenn am Spielen es ruckelt immer öfter... dabei ist das Win 11 schon relativ neu..aufgesetzt... man man
 
.Snoopy. schrieb:
Na ja, bei CP2077 wirken viele Oberflächen als wären die hochglanzpoliert oder nass, was unrealistisch aussieht. Egal ob RT ON/OFF. Wenn ich nachts in der Stadt unterwegs bin, spiegel ich mich nicht so extrem auf trockener Straße oder auf Fahrbahnmarkierungen, wie es im Spiel der Fall ist.
Das Spiel ist voll gestopft mit Screen Space Reflections. Selbst kleine Objekte, die man kaum wahrnimmt, haben SSR. Sogar an Waffen. Noch dazu ist SSR nicht gut integriert ins Spiel, finde ich. Selbst auf der Qualitätseinstellung "Psycho" sehen die SSR körnig aus. Nachts wird es immer nass auf Straßen, damit sich alles spiegelt. Ich finde es ebenfalls völlig übertrieben. Zudem hat man sich schnell satt gesehen.
Das Spiel sah meiner Meinung nach 2018 E3 Demo, was man gesehen hatte, deutlich besser aus vom Gesamtbild. Da waren auch noch keinerlei SSR Effekte integriert, geschweige denn RT.

Was ich empfehlen kann, falls es jemand ähnlich empfindet. Auf Nexus die E3 Mod: https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/1347
Ingame dann noch komplett SSR abschalten. Ich finde, das Spiel sieht so besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
@Replay86
Die Mod ist nicht schlecht, kommt aber auch mit einem komplett geänderten Wetterzyklus daher, der durch seine schnellen Wechsel eher nervt, auch wenn die Effekte teilweise wirklich gut aussehen. Nur passen sie dann nicht mehr wirklich zur eher trockenen Gegend. Und vor allem bei Sturm/Regen in der Dunkelheit werden auch alle andere Lichtquellen so stark gedämpft, dass kaum mehr etwas zu erkennen ist.

Ein paar signifikante Performance-Probleme schleichen sich damit auch ein.

Ich habe sie wieder rausgeworfen und nehme ein eigenes ReShade-Preset, um den Look anzupassen (siehe Signatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt da nun demnächst wieder ein neuer big patch oder so?
die news sind bisschen kreuz und quer was man da googelt..
 
Eine konkrete Ankündigung oder Aussage über einen Termin habe ich bisher nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.

Der Fokus muss sein: 4k, ruckelfrei, keine kurzzeitigen fps drops, hohe Texturauflösung, gutes Antialiasing. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die Unreal Engine 4 so gut finden kann, die quasi dysfunktionales Pseudoaliasing hat.

Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant, weil ich beides niemals verwenden werde. Jahrelang verspricht man 4k, 8k Texturen und dann soll man per KI hochskalieren :-D. Und die Presse feiert es auch noch.

Sowas d**** habe ich lange nicht gelesen. Wenn du auf Kommunisten-Niveau zocken möchtest, ist das ja deine Sache. Ich finde Ray Tracing sieht bei einigen Spielen einfach toll aus. Klar brauchst du dazu den nötigen Pixelbeschleuniger. Du kannst es aber auch einfach nicht nutzen und dann ist es doch gut. Wenn man noch so Ende der 90er gedacht hätte würden wir immernoch Super Mario mit Pixeln spielen. Reicht ja aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben