• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077: Benchmarks und Analysen zum großen Patch 1.5

sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.

Der Fokus muss sein: 4k, ruckelfrei, keine kurzzeitigen fps drops, hohe Texturauflösung, gutes Antialiasing. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die Unreal Engine 4 so gut finden kann, die quasi dysfunktionales Pseudoaliasing hat.

Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant, weil ich beides niemals verwenden werde. Jahrelang verspricht man 4k, 8k Texturen und dann soll man per KI hochskalieren :-D. Und die Presse feiert es auch noch.
Du kannst aber RayTraycing wesentlich besser skalieren, was mit Chiplets mittelfristig kommen wird. Steht halt alles noch am Anfang.

Ebenso verstehe ich die Pauschale Abneigung gegen DLSS/FSR nicht. Wenns es mehr FPS bei besser/ähnlicher Bildqualität gibt, wieso nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Mayima und USB-Kabeljau
Scheint so eine Art kognitive Verzerrung zu sein: seine Hardware kann das (noch) nicht stemmen oder es wird nicht geliefert, was ich mir wünsche, also muss das neue Feature schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, ThirdLife und Maggolos
Steam lädt gerade nen 10,4 GB großen Patch.

Gibt also ein weiteres Update. Vermutlich nur ein Hotfix. Ich hoffe mal die Probleme mit dem Nahimic Dienst sind damit behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Auf GoG kommen gerade 66 GB rein.... 😮‍💨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, FrAGgi und Exit666
Mich würde mal ernsthaft interessieren wie das Spiel auf dem PC performen würde wenn es keine Konsolen gäbe , oder wenns zuerst PC exklusiv gekommen wäre.
 
W0dan schrieb:
Steam lädt gerade nen 10,4 GB großen Patch.

Gibt also ein weiteres Update. Vermutlich nur ein Hotfix. Ich hoffe mal die Probleme mit dem Nahimic Dienst sind damit behoben.
Gerade ausprobiert, zumindest unter Linux braucht man weiterhin den Audio Workaround zum Starten.

Bei mir fühlt sich das Spiel jetzt auch bedeutend flüssiger an, aber im Benchmarks hat es sich um ca. 20 FPS verschlechtert. Habe aber zeitgleich auch ein BIOS Update von einem Uralt AGESA auf 1.2.0.3 gemacht, also würde jetzt nicht sagen, dass es am Patch liegt, wenn das sonst niemand bestätigen kann.

Edit: In anderen Foren wird berichtet, dass jetzt einen neue RTX Option gäbe und es die Average FPS dagegen besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
commandos2 schrieb:
Ich habe absolut keinen Plan wovon einige hier sprechen und komme mir vor wie im falschen Film.
Ich hatte auch zwei Screenshots in der Bar gemacht. Einmal ohne RT und einmal auf Max. Ohne RT ist das Bild heller, sonst habe ich nicht wirklich Unterschiede zwischen den Screenshots entdeckt. Dafür 80% Performance opfern, nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und EmilEsel
Muss schon sagen bin etwas entäuscht was den Leistungesgewinn angeht. Ohne zu große qualitative Abstriche machen zu müssen bleibt es bei schmalem Raytracing, das dann zwar auf hoch statt mittel bei den anderen Einstellungen, allerdings ist der Unterschied nicht wirklich groß.
Nach den 5h Demo auf der PS5 finde ich, das der Dual Sense Controller für mich eher ein Grund wäre noch eine dritte Runde zu drehen, die Dual Sense Funktionen sollen ja auch über Steam laufen, hat das schonmal jemand getestet?
 
MR2007 schrieb:
Gerade ausprobiert, zumindest unter Linux braucht man weiterhin den Audio Workaround zum Starten.

Edit: In anderen Foren wird berichtet, dass jetzt einen neue RTX Option gäbe und es die Average FPS dagegen besser wäre.

Stimmt, man kann die neuen Schatten durch lokale Lichtquellen jetzt separat aktivieren/deaktivieren
1645270943001.png

Gibt auch ein neues RT "niedrig" Preset, welches nur die lokalen Schatten aktiviert.

Nahimic Fehler ist noch nicht behoben. Lässt sich immernoch nicht starten, wenn der Service läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Joker2488, rumpeLson und 2 andere
@Vigilant

Lade auch grad 66 GB, was zum? :o
 
Primär wird damit wohl auch die mit 1.5 nicht mehr startende physische PS4-Version adressiert. Ob´s für den PC 66 GB gebraucht hätte... who knows... 🙃.
 
habe auch gestern über Gog mehr als 60GB geladen, und jetzt bekomme ich schon wieder 66 GB !?
 
Bin mal gespannt, wann etwas von CDProjekt dazu kommt
 
62,09 GB bei mir. Und ich hab letztens doch erst auf 1.5 aktualisiert.
Warum so unterschiedliche Download-Grössen ? 🤔

1645274757484.png
 
Ich denke der GOG Launcher lädt einfach fast alles nochmal neu, während das ganze bei Steam optimierter abläuft.
 
Klever schrieb:
Ich verstehe nicht, warum manche ständig meinen, Raytracing kritisieren zu müssen weil es ja so schlecht sei und Performance verschlechtert. Andererseits wird rumgemeckert wenn gar kein visueller Fortschritt stattfindet. Ja was denn nu?
Tja das Problem ist das alle die meckern es nicht verstehen. Die denken Wow jetzt RT drin das muss dann ganz toll und ganz anders aussehen.
Problem ist nur das dies erst passieren wird wenn die Spiele komplett auf RT setzen und nicht nur für ein paar Effekte auf RT setzen.
Dann können wir Grafik in Spielen erwarten die sich fast mit den Spezialeffekten bei Filmen messen kann. Aber bis das kommt dauert es bestimmt noch 3-4 Generationen. Ich denke aber das RT nächstes Jahr einen Sprung nach vorne macht. Und in etwa 6 Jahren wenn die neue Konsolengeneration kommt gibt es da nochmal einen krassen Sprung.
Außerdem ist dieses rumgeheule hier total sinnlos, da man in den Spielen RT ausschalten kann. Und dann hat man wieder seine 144fps in einem Singleplayer Game.

Ich finde die Gamer von heute sind echt zu verwöhnt. Ich finde solange es über 30fps sind ist es gerade noch Spielbar. Wobei auch ich mittlerweile lieber mit 60fps und mehr Spiele.
Die Frage ist doch inwiefern die Entwickler noch optimieren können.
Das was ich so mitbekomme ist das nur sehr wenig Optimiert wird. Früher gehörte das zum guten Ton. Heute heißt "guter Ton" Bananenware dem Kunden zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., sonic_blade, Maggolos und 2 andere
BmwM3Michi schrieb:
habe auch gestern über Gog mehr als 60GB geladen, und jetzt bekomme ich schon wieder 66 GB !?

nach ein paar min. wurden aus den 66 GB plötzlich 5,7 GB, also vermutlich ein Berechnungsfehler.
 
BmwM3Michi schrieb:
nach ein paar min. wurden aus den 66 GB plötzlich 5,7 GB, also vermutlich ein Berechnungsfehler.
Also bei mir waren es tatsächlich über 66 GB und hatte gestern auch den 1.5 geladen
 
Zurück
Oben