News Das neue iPad mit 10,9 Zoll: A14 Bionic, USB-C und neues Design kosten jetzt 579 Euro

Was meint ihr:
Soll ich a) mein jetziges 2021er iPad noch schnell verkaufen bevor gar die Preise noch weiter sinken (gibts jetzt schon für 330€ neu) wegen Abverkauf und noch bevor die Gebrauchtpreise möglicherweise ebenfalls sinken, weil die Leute mitbekommen, dass nun das neue rauskommt, oder
b) warten, da die Preise steigen werden weil das neue iPad deutlich teurer wird.
Ich hab glaub ich ca 380€ bezahlt, es quasi gar nicht genutzt und eine gscheite Hülle dazu auch.

Das iPad soll nicht ersetzt, sondern verkauft werden, da ich es einfach nicht benutze.
 
Nightmar17 schrieb:
So ein Plan kann auch gut nach hinten los gehen. Apple muss auch die mittlere Preisschicht bedienen.
iPhones über 1000€ wird sich nicht jeder leisten wollen, also muss man irgendwie die Kunden aus der 500-800€ Region abholen.
Apple verdient ja auch gut am Apple Store und anderen digitalen Diensten.
Je mehr User, je mehr Geld spült das in die Kassen.

Bei den iPads sieht das aber anders aus. Konkurrenz ist quasi nicht vorhanden oder legt sich selbst komplett Steine in den Weg.
Apple MUSS garnichts. Apple ist eines der reichsten und einflussreichsten Unternehmen die es auf der Welt gibt. Im letzten Geschäftsjahr haben die fast 100Mrd. Gewinn erwirtschaftet. Wie oft wurde hier schon rumgemotzt über die zu hohen Preise und am Ende wird es trotzdem gekauft. Die Zahlen geben Apple Recht, Apple hat es nicht nötig Produkte für jedermann zu verkaufen. Apple war schon immer Premium und daran wird sich auch nichts ändern. Und wems nicht passt muss es ja nicht kaufen. Anders als essen und trinken, ist kein Apple Produkt lebensnotwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
NIGHTFIL schrieb:
Das war 2007 mit dem iPhone 1 schon überteuert und das ist es auch heute noch... 1000€ für das Basis-Tablet rofl
Mit dem Unterschied, dass die iPhones bis ca. Generation 6 wirklich relativ konkurrenzlose waren und Android nicht mehr als ein billiger, langsamer Abklatsch war.

Was heute fehlt ist eine echte Innovation, da sehe ich in Zukunft große Probleme für Apple. Die Produktpalette aus der Zeit eines Steve Jobs bleibt auch nicht für ewig state of the Art. Aktuell wird einfach nur noch gemolken was geht.
 
Dann wird das iPad 4.Gen eben weiterhin genützt! Bin gespannt ob sich die Inflation auf die Verkaufszahlen der Hersteller bald mal auswirkt, wenn dazu noch die Preise von solchen Luxusartikeln kräftig erhöht werden
 
Wie im AppleTV Thread schon erwähnt:

2020 habe ich kurz nach Release des iPad 8 Gen das Tablet für 379 € mit 128 GB WiFi gekauft. Ich wollte meines eigentlich dieses Jahr weitervererben und das 10 Gen holen, aber 579 € und dazu noch ein Downgrade von 128 GB Speicher auf 64 GB?

Ich verstehe auch nicht, wieso die 128 GB nicht mittlerweile Standard sind.

Dazu kommt, von einem iPad Air von 2015 kommend, ist ein nicht laminiertes Display einfach unschön und das neue iPad 10 hat auch erneut kein laminiertes Display, weswegen auch nur der Pencil 1. Gen genutzt werden kann. Der 2nd Gen Pencil setzt ein laminiertes Display voraus.

Der Preis ist eine herbe Enttäuschung, vor allem in Anbetracht dessen, dass man das iPad Air mit M1 Chip schon nahe der 600 € gesehen hat. Es ist zwar dahingehend auch ein Speicherkrüppel, ist dafür in allen anderen Belangen aber weit überlegen.

Das man dann auch noch das iPad 9 Gen weiter als "Einstiegsmodell" anbieten möchte und nach einem Jahr sogar den Preis davon noch erhöht, setzt dem ganzen die Krone auf.

Leute, ja der Euro ist schwach, aber viele vergessen, dass wir eine weltweite Inflationskriese haben, auch in den USA.

In den USA wird gefühlt sogar mehr über die Preise gemeckert als es hier der Fall ist, da die iPads so im Bildungssektor praktisch keine Konkurrenz mehr zu den günstigen Chromebooks darstellen.

Und für mich eigentlich der größte Schwachsinn, man spendiert dem AppleTV 4k einen besseren Chip als dem iPad und schafft dort sogar eine Preissenkung. Das man dort auch plötzlich nur 20 EUR für eine Speicherverdopplung verlangt, ist dann an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Bei den aktuellen News, dass die Branche, auch im Halbleiterbereich deutlich die Produktion zurückführt und die Wartezeiten für Chips fallen, ja sogar deren Preise fallen, sollte hier jedem klar sein, dass die Preise einfach größtenteils nur aus der Luft gegriffen sind.

Sony hat mit seinem Premium-Controller ja gestern auch eine Lachnummer präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, Mr.Moe und Genoo
So, ich habe jetzt erst mal für 600 € das Air 5 geholt, die 64 GB reichen mir, habe eh alles in der Cloud.

Die 580 Euro sind zu frech für das gebotene Update, selbst bei einem Straßenpreis des iPad 10. Gen. von 500-530 € ist das Air 5 die bessere Wahl, da ist sogar noch das Ladegerät mit dabei 😉.
 
AI94 schrieb:
Einige neue Apple Produkte wie das iPhone 14 Pro (Max) oder die Apple Watch Ultra gehen wie warme Semmeln weg! Da wartet man mindestens 3-4 Wochen für eine Lieferung!
Die Pro Modelle der iPhones sind in diesem Jahr auch die deutlich interessanteren Smartphones. Die normalen iPhone 14 Modelle bringen einfach zu wenig Neuerungen im Vergleich zu den Vorjahresmodellen und sind dafür zu teuer.
Statt eines iPhone 14 (Max) holt man sich sinnvollerweise eher ein iPhone 13 Pro (Max) aus dem Vorjahr.
Ergänzung ()

Hydrogenium schrieb:
... selbst bei einem Straßenpreis des iPad 10. Gen. von 500-530 € ist das Air 5 die bessere Wahl, da ist sogar noch das Ladegerät mit dabei 😉.
Kein Ladegerät betrifft (bislang) nur die iPhones, bei den iPads sind immer (noch) Ladegeräte mit dabei.
 
Beg1 schrieb:
35% Aufpreis für das kleinste iPad innerhalb einer Generation ist ne Ansage...
Das ist keine Preissteigerung von 35%, sondern von 380€ auf 580€ sind es 52,63% oder grob gesagt 53% Preissteigerung.

Das ist keine Ansage, das ist Frech.
 
In den USA kostet das neue iPad Wifi $449 + sales tax (unterschiedlich je state, im Durchschnitt 6.35%), d.h rund $478 inkl. Steuern. Das iPad der 9. Generation kostet $329 + sales tax.

Ja, der EUR hat stark nachgelassen, aber ein weltweit tätiges Unternehmen wie Apple sollte in der Lage sein, Währungsschwankungen in einem gewissen Rahmen auszugleichen (FX hedge). Ich denke eher, das Apple Marketing ist der Meinung, das iPad lässt sich zu dem Preis weiterhin im Euro-Raum verkaufen.
 
Bart1 schrieb:
Kostet nicht mal die Hälfte, aber ok. Ein unreflektierender Schwätzer mehr.
Soll ich dir Mal ne Brille reichen?
970€ für das Basis-Tablet in der Vollausstattung. Artikel nicht gelesen? Oder biste so enttäuscht weil du dir das 2022er Basis-Tablet holen wolltest und jetzt von dem 50% Preisaufschlag überrascht wurdest? :D
 
NIGHTFIL schrieb:
Ach wie schön hier alle am abkotzen sind.
Leute... Kauft euch dieses überteuerte Zeug einfach nicht.
Das war 2007 mit dem iPhone 1 schon überteuert und das ist es auch heute noch... 1000€ für das Basis-Tablet rofl
Ja toll, aber es gibt im Tablet Bereich nur Müll. Hab schon Geld für ein Xiaomi Mi Pad rausgeschmissen, gammelt irgendwo im Schrank. Das sollte mein iPad Air2 aus dem Jahr 2014 ersetzen.
Was soll ich sagen, nach 2 Monaten habe ich das nicht mehr eingeschaltet und wieder mein iPad Air 2 genutzt.
Zum Glück war das nicht so viel Kohle, durch die Arbeit konnte ich das für 200€ kaufen.
Ergänzung ()

HeartFist schrieb:
In den USA kostet das neue iPad Wifi $449 + sales tax (unterschiedlich je state, im Durchschnitt 6.35%), d.h rund $478 inkl. Steuern. Das iPad der 9. Generation kostet $329 + sales tax.

Ja, der EUR hat stark nachgelassen, aber ein weltweit tätiges Unternehmen ....
Gerade weil man weltweit tätig ist, muss man das an die schwache Währung anpassen.
449€ netto + Steuer = 534€ + Gema + Gewährleistung etc.
549€ wären wohl noch okay.

Gerade internationale Firmen erhöhen die Preise im Euroraum. Hat Sony mit der PS5 ja auch gemacht. Sonst passt die Kalkulation ja nicht mehr.
 
Ich begrüße die Änderungen, habe da für dieses Jahr nämlich noch das alte Modell erwartet und ein M1 wäre ohnehin eine Traumvorstellung gewesen. Was den Preis angeht: NO WAY, da greife ich lieber direkt zum Air! Umsonst gewartet, schade.
 
Crifty schrieb:
Das ist keine Preissteigerung von 35%, sondern von 380€ auf 580€ sind es 52,63% oder grob gesagt 53% Preissteigerung.

Das ist keine Ansage, das ist Frech.

Ich bin von 429€ ausgegangen der Preis stand so im Artikel, da sollten 35% stimmen, war aber wohl nicht die ursprüngliche UVP? Wenn diese 379€ war, dann hast du natürlich recht, das wusste ich nicht und macht die ganze Geschichte noch schlimmer.
 
Beg1 schrieb:
Ich bin von 429€ ausgegangen der Preis stand so im Artikel, da sollten 35% stimmen, war aber wohl nicht die UVP?
429€ ist die neue UVP für das Gen. 9
Also nur eine Euro Anpassung.
Das Gen. 9 kostet in den USA 329$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Nightmar17 schrieb:
Gerade weil man weltweit tätig ist, muss man das an die schwache Währung anpassen.
449€ netto + Steuer = 534€ + Gema + Gewährleistung etc.
549€ wären wohl noch okay.

Du hast Recht, man muss natürlich die dt. MwSt. von 19% ansetzen. Ich denke dennoch, dass die Erhöhung nur teilweise im EUR begründet liegt und zum anderen Teil auch in der Vertriebserwartung. Apple denkt, sie können die Preise verlangen, also machen sie das.

Übrigens finde ich die Preisunterschiede zwischen USD und EUR beim neuen iPad Pro noch übler.
 
@HeartFist Als Euro Zahler finde ich die Preise generell Übel. Ich denke mit einem "starken" Euro hätten wir wieder $ = € Preise gesehen.
 
Meiner Frau war der Preis von 779 € leider egal. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Zurück
Oben