News Datenschutz: Nutzerdaten von OnePlus wiederholt kompromittiert

Scythe1988 schrieb:
wenigstens? Sorry das ist ihre Pflicht, das MÜSSEN die. Da du von anderen deutschen Unternehmen noch nichts gehört hat, ist doch gut für dich. Dann ist auch nichts passiert.

Klar ist es ihre Pflicht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie immerhin dieser Pflicht nachgekommen sind.
Woher willst Du denn wissen, dass solche Dinge bei anderen Unternehmen nicht täglich vorkommen, diese solche Vorfälle aber nicht melden, um negative Schlagzeilen zu vermeiden?
Mal abgesehen davon glaube ich sowieso nicht, dass unsere Daten, sobald sie einmal den Weg durchs Internet gemacht haben, 100%ig sicher sind. Es gibt und wird immer Leute geben, die versuchen sichere Systeme zu knacken und dies auch schaffen. Wäre es hier z.B. nicht OnePlus passiert, wäre vllt. jemand anderes das Opfer gewesen. Aber hier stellt sich, wie gesagt, die Frage, ob die das gemeldet hätten.
 
Einfach mal Huawei nachfragen, vielleicht haben sie die fehlenden Daten ja "zufällig" gefunden.....!? :cool_alt:
 
Seien wir doch mal ehrlich. Die meisten größeren Häuser wissen nicht mal das etwas vorgefallen ist. Ich habe mal in Unternehmen X gearbeitet, wo eine neue Software von Dienstleister Y eingerichtet wurde. Im Anschluss kam es mir komisch vor das Daten schon in der Datenbank vorhanden waren. Mehr als X tausend User inkl Bankkonto, Adresse, Telefonnummer und co waren als Daten dort vorhanden. Gemeldet wurde es nicht, da es als Druckmittel für vertragliche Dinge aufbewahrt wurde. Dem Dienstleister ist das paar Stunden aufgefallen und hatte nochmal um Korrektur für ein "Update" gebeten.
 
HaZweiOh schrieb:
Google und Microsoft verkaufen keine Daten, sondern Werbung. Wäre auch schön blöd, wenn sie ihre Daten verkaufen würden.

Danke. Das sollte man definitiv häufiger klarstellen.
 
0ldn3rd schrieb:
Naja.. mit so einer "Rate" sind auch schon ganz große aufgefallen... nicht wahr.. Ebay, Amazon, Apple...

Welche Vorkommen, wo in Datensysteme von Apple eingebrochen und Kundendaten, Kreditkartendaten etc gestohlen wurden, meinst du da im speziellen?
 
Der günstige Preis muss halt anderweitig erwirtschaftet werden hust :D
 
Einfach bei einem Drittanbieter wie Amazon bestellen und schon ist das Problem gelöst.
 
Scythe1988 schrieb:
Sorry das ist ihre Pflicht, das MÜSSEN die. Da du von anderen deutschen Unternehmen noch nichts gehört hat, ist doch gut für dich. Dann ist auch nichts passiert.
Der war gut :)! Abgaswerte einzuhalten ist auch Pflicht - deshalb hat VW, eine Urdeutsche Firma, wahrscheinlich doch nichts falsch gemacht ... Sorry, aber das ist doch wohl nicht dein Ernst, dass nichts passiert ist, solange man nichts hört.
Ich würde heutzutage sogar soweit gehen, dass Firmen NIE etwas rausrücken, solange sie nicht voll erwischt werden. Egal ob Metallspäne in der Wurst, Tierqual im Stall, falsche Abgaswerte, oder eben Datenverlust.

P.S.: Und selbst wenn sie erwischt werden, 'lügen' sie den Vorfall noch so klein wie möglich.
 
Weiterhin bestätigte das Unternehmen, dass Namen, Versandadressen sowie Telefonnummern und E-Mail-Adressen bestimmter Kunden jedoch möglicherweise offen gelegt wurden und betroffene Kunden auf Grund dieses Vorfalls möglicherweise Spam- und Phishing-E-Mails erhalten würden.

Und, kommt OnePlus für den entstandenen Schaden auf???

0ldn3rd schrieb:
Scheint heute leider normal zu sein, wenigstens hat es hier den Anschein, dass es nicht unter den Teppich gekehrt werden sollte, wie sonst üblich...

Wenn ich mich mit einigen Fachkollegen treffe wundern wir uns jedesmal wieso das ganze Kartenhaus noch nicht in sich zusammengefallen ist, und es wird von Jahr zu Jahr überraschenderweise schlimmer. (Auf die Gesamte Industrie bezogen)
 
Luthredon schrieb:
Ich würde heutzutage sogar soweit gehen, dass Firmen NIE etwas rausrücken, solange sie nicht voll erwischt werden.
Das ist komplett falsch! Gerade in der Lebensmittelbranche stammen die meisten Anzeigen/Veröffentlichungen von den Herstellern selbst. Dass in den Produktionsabläufen was schief gehen kann ist leider unvermeidlich. Je größer der Betrieb, um so weniger wird es ihm schaden, wenn eine Charge zurück muß. Der Schaden bzw. Vertrauensverlust, wenn raus kommt, dass was vertuscht würde, ist viel größer. Bei kleinen und mittleren Betrieben kann's aber durchaus Existenz bedrohend werden, also ist die Neigung da ggf. größer. Siehe der aktuelle Fall Wilke. Diese Firma ist jetzt dicht, weil dort nachweislich vorsätzliche geschlampt wurde. Mit Todesfolge.

Man kann grundsätzlich auch nicht alles vergleichen. Der Datendiebstahl hinterlässt bei Betroffenen zunächst nur ein mulmiges Gefühl. Ob ein tatsächlicher Schaden daraus wird, weiß man nicht.
Beim Abgasskandal ist es, vom Umweltschutz abgesehen, vor allem der Wertverlust der betroffenen Modelle, der den Verbraucher schädigt. Das Produkt selbst funktioniert aber einwandfrei. Das macht den Betrug zwar nicht besser, hat aber nicht die unmittelbaren Folgen verunreinigter Lebensmittel.

Insofern wird es immer so sein, dass das Level der Empörung nicht ganz so hoch ist. Und Meldungen zum Thema Datendiebstahl, werden insgesamt auch nicht ernster genommen, als Unwetter irgendwo am anderen Ende der Welt. Alltag halt!
Leider!
 
Wer nach "billig" schreit, bezahlt eben auf andere Art und Weise.
 
Mit Namen und vollständiger Adresse kann man so viel Schindluder treiben. Ich hoffe, dass da niemand was auf unsere Kosten bestellt oder sonstwie anrichtet und wir dann erstmal den Ärger haben. Oder Dinge mit den Daten macht, an die man jetzt auf Anhieb gar nicht denkt.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Der günstige Preis muss halt anderweitig erwirtschaftet werden hust :D
Welcher günstige Preis denn? OnePlus ist mittlerweile sauteuer geworden. Nur weil andere noch unverschämter hinlangen kann man nicht von günstigem Preis sprechen. Dass einige der großen Hersteller sich in letzter Zeit stillschweigend abgesprochen haben, den Kunden abzuziehen, ist ja wohl hoffentlich jedem klar. Günstig ist anders, z.B. 300 Euro als OnePlus tatsächlich noch günstig war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
linuxfan schrieb:
OnePlus ist mittlerweile sauteuer geworden.
Ja, echt unverschämt, dass die Chinesen mittlerweile höhere Löhne und Preise verlangen, und wir sollen es auch noch bezahlen. Wird echt Zeit, dass mehr in Vietnam oder Kambodscha produziert wird, damit die mal wieder Demut lernen......!
 
panopticum schrieb:
alle Jahre wieder... bestell meine OP Smartphones wohl nur noch über GearBest :rolleyes:

Na, ob man da so viel Vertrauen in die Geräte-Software dann haben sollte!?

Traurig, traurig...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich nächstes Jahr für ein Telefon kaufen werde. Ein Hersteller nach dem anderen fällt aus dem Raster. Alle murksen nur noch rum, ob bei Software oder Hardware...
 
linuxfan schrieb:
Mit Namen und vollständiger Adresse kann man so viel Schindluder treiben. Ich hoffe, dass da niemand was auf unsere Kosten bestellt oder sonstwie anrichtet und wir dann erstmal den Ärger haben. Oder Dinge mit den Daten macht, an die man jetzt auf Anhieb gar nicht denkt.
Ergänzung ()


Welcher günstige Preis denn? OnePlus ist mittlerweile sauteuer geworden. Nur weil andere noch unverschämter hinlangen kann man nicht von günstigem Preis sprechen. Dass einige der großen Hersteller sich in letzter Zeit stillschweigend abgesprochen haben, den Kunden abzuziehen, ist ja wohl hoffentlich jedem klar. Günstig ist anders, z.B. 300 Euro als OnePlus tatsächlich noch günstig war.


Doch, wenn man die Specs vergleicht ist das OP verhältnismäßig günstig. Punkt. Obs dir passt oder nicht.
 
failormooNN schrieb:
Ich will garnicht wissen, auf welch andere Art meine Daten schon bei anderen Firmen geklaut wurden.

Deswegen mache ich es wie folgt:
Registrierung bei Imas Omabedarf
emailadresse+inaoma@provider.de

alles zwischen "+" und "@" wird ignoriert, die Mails kommen trotzdem an. Sollte ich Müll bekommen, is ich direkt wo das Leck war, oder wer meine Adresse verkauft haben mag.
 
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