• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Death Stranding im Test: Benchmarks der PC-Version mit DLSS 2.0 und FidelityFX

Halbgott schrieb:
Konsole ist und bleibt die Referenz bei Gaming.

...

Ist sicherlich frustig wenn man viel Geld beim PC raus wirft.

Ja ich bin immer extrem gefrustet wenn ich Spiele in mind. doppelter Konsolen Auflösung mit max. Einstellungen in 60+FPS spiele und nicht die cinematische 1080p30 Konsolenerfahrung habe. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme, Ryoukou, Blaze1987 und 51 andere
Jup, bei mir läuft das Spiel auch super. Bin bei der Grafik beeindruckt von dem Port. In 1080p konstante 60fps maximiert mit einer 5 Jahre alten GTX 980Ti. Die GPU ist dabei meistens nur bei 50-70% ausgelastet und nur in Cutscenes geht sie kurz mal auf bis zu 85% (bisher).

Das Spiel gefällt mir auch sehr gut bisher, ist einzigartig, interessant und das storytelling ist zumindest am anfang epich gewesen (umwerfende charactere, perfekte synchro (zocke es auf englisch, daher die originalen Stimmen zu den Schauspielern :D), interessantes gameplay und super mysteriöse, coole story).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Alpha.Male, Vigilant und eine weitere Person
Das Spiel nutzt übrigens (Wie auch Detroid Become Human) die Steam Input API, wodurch der Gyro von Steam Controller und DualShock 4 nativ genutzt werden kann und auch die Icons im Spiel zur jeweils genutzten Hardware passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Meleager, Skidrow und 2 andere
Conqi schrieb:
Bei 5 oder 6 Jahre alten Mittelklasse-Grafikkarten reden wir von einer R9 380 oder GTX 960. Damit spielt man heute garantiert nicht mehr auf Ultra. Doppelt und dreifach nicht, wenn man mehr als FullHD nutzt.

Wie kommst du auf Mittelklasse? Komisch.

Ich gebe dir ein Beispiel, R9 290X die gab es sogar mit 8 GB VRAM. Und die Karte ist aus 2014.
Packt hier Ultra Preset mit mehr FPS als die Konsole.

Mein Argument ist das es sich gar nicht lohnt neue Hardware zu holen, wenn selbst so altes Zeug noch Ultra Preset schafft. Was bringt dir jetzt eine 700 Euro Grafikkarte bei so einem Game? In 4k ein Konsolengame der PS4 Generation? Bitte nicht...

Bei den Preisen der Konsole lohnt es sich sowieso die Konsole zu kaufen, denn selbst bei meinem Beispiel bezahlt man alleine bei der Grafikkarte schon 200 Euro und hat sonst noch nix. Immerhin kann man Ultra Preset mit einer 580 spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Chr1st1an
Halbgott schrieb:
Eigentlich hat man hier mal wieder gar keinen Vorteil, nur das PC Gaming viel teurer ist.
Selbst ein Budget PC ist weit oberhalb einer PS4 anzusiedeln.

Mehr als 30FPS zu haben ist kein Vorteil? Nicht das die 30FPS auf der PS4 unspielbar sind. Aber wenn man das ganze mit 144HZ spielt dann ist das doch schon eine ganz andere Liga. Und je nach Spieler hat es sein Vorteil ja. (Wem FPS nicht jucken der kann sich in der tat mit der PS4 Version zufrieden geben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, paulemannsen, squadric und 5 andere
Bei den meisten Games auf der PS4 hast du keinen Nachteil, habe den Vergleich zur Pro und kann dir sagen ob du da 30 oder 50 FPS hast oder minimal bessere Grafik ist in fast jedem Game egal. Es gibt ein paar Ausnahmen bei denen eh die Performance schlecht ist, aber Referenz ist halt nunmal die normale PS4.

Wie das Game hier bei 30 FPS am PC performed kann ich nicht sagen, aber hast ja selbst mit einer 200 Euro Grafikkarte 60 FPS.

Meine Erfahrung ist ganz einfach das die Games auf der Konsole, welches ein geschlossenes System darstellt, zumeist bei 30 FPS wirklich smooth gemacht sind, zumindest die Triple A Games.
Am PC hingegen sind viele Engines erst mit mehr FPS als smooth zu empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, general-of-omega, Chr1st1an und 2 andere
incurable schrieb:
Verwenden die DLSS-Vergleiche ein klares Bild als Maßstab oder das mit temporalem Matschfilter (TAA) vermurkste?
Nein, TAA wird bei DLSS nicht genutzt.
Celinna schrieb:
anscheinend soll das gut bis 12 Kerne skalieren könntest du das testen @Wolfgang ?
CPU-Benchmarks stehen auf der To-Do. Ich fürchte nur, mit dem ollen Aktivierungsschutz komme ich da nicht weit :(
Conqi schrieb:
Gilt die Beurteilung der Bildqualität mit DLSS und FidelityFX auch für die niedrigeren Auflösungen? Bilder und Videos zeigen ja scheinbar nur UHD. Digital Foundry ging in ihrem Video komplett nur auf UHD ein, was für die meisten Leute nicht sehr aussagekräftig sein dürfte.
Im Grunde ja, DLSS Performance sollte man aber zum Beispiel in Full HD nicht mehr nutzen. DLSS Quality geht da noch gut, immer noch besser als Nativ.
Enurian schrieb:
DLSS keine Artefakte? Dann schaut mal bei PCGH, dort sieht man wie manche Objekte massive Schlieren ziehen. Merkt man natürlich nicht, wenn man sich nur Standbilder ansieht.
Ich habe die ganze Zeit mit DLSS gespielt, da sind mir absolut keine Probleme aufgefallen. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht irgendwo welche geben kann. Grundlegend passt es aber. Zumal es ja nicht so ist als wenn es mit TAA keine Artefakte geben würde... Auf jeden Fall haben wir deutlich mehr gemacht als "nur Screenshots angesehen".

Averomoe schrieb:
Danke für den Test. Liebe Redaktion, lässt sich DLSS auch bei 3440x1440 nutzen oder müsste man trotz dessen mit 2560x1440 Vorlieb nehmen?
Ja, DLSS geht auch in 3.440x1.440.
zeedy schrieb:
@Wolfgang welche 5600 XT verwendet ihr in den Benchmarks? Die verbesserte mit 1750 MHz Speichertakt?
Es ist die 14 gbps Karte. Die nutzen wir, nachdem jetzt quasi jede 5600 XT ein entsprechendes BIOS bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, N3utr4l1s4t0r, noxon und 10 andere
Taugt das Spiel was ? Das letzte Metal Gear fand ich nicht so toll und ich bin dem neuen Kojima Titel dann doch etwas skeptisch gegenüber :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
dermatu schrieb:
Taugt das Spiel was ?
Steht doch überall, dass sich die Geister scheiden. Das kann niemand für dich beantworten.
Was ich rausgelesen habe, ist die Atmosphäre super, aber die eigentlichen Spielelemente sind nicht so der Bringer.
Ich persönlich finde das in Kürze dazu stoßende Horizon Zero Dawn wesentlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, supermanlovers, Otsy und 2 andere
InsideInfinity schrieb:
Dann siehst du falsch. Das DLSS Bild ist seindeutig weitaus schärfer als das native. Das native ist in der mitte zwischen fidelityfx und dlss. Nativ ist etwas verwaschen, findelityfx ist deutlich stärker verwaschen und dlss ist super schaft.

Bin von DLSS beeindruckt, immer mehr. Das wird auf einer RTX 3000er der Hammer werden in Bezug auf Bildqualität und performance :D
Wenn auch hier wieder DLSS nur mit einer verschmierten TAA-Version verglichen wurde (wie bei DigitalFoundry, und seit dem großen DLSS 2.0 Markingpush von Nvidia so weit ich mich erinnere immer) ist das auch keine Kunst.

Matschfilter aus + Auflösung runter + ein paar mehr oder weniger clevere Hochrechenfilter und schon sieht TAA alt aus.

Nur ist das dann halt so als würde man mit neuen Markenschlappen gegen Usain Bolt im Sprint gewinnen ohne weiter zu erwähnen, dass dieser die Strecke sackhüpfend hinter sich bringen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, Rawday, paulemannsen und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Ich habe die ganze Zeit mit DLSS gespielt, da sind mir absolut keine Probleme aufgefallen. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht irgendwo welche geben kann. Grundlegend passt es aber.
Ist immer eine Gratwanderung bei solchen Tests. PCGH hat sich halt ein Stromkabel im Hintergrund gesucht und da auf was weis ich 400% rangezoomt, um zu zeigen dass es da bei Bewegung Artefakte gibt.

Kann man in einem Technik Test natürlich erwähnen, mich als Leser interessiert aber eher ob ich von den Artefakten beim Spielen auf 100% was mitbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, TouchGameplay, Onkel Föhn und 2 andere
ZeroStrat schrieb:
Die Tweets sind von mir. Ich habe die Tests auf einer M.2 SSD gemacht.
Das Spiel liegt bei meinem Intel-System auf einer HDD und ich hatte anfangs auch Dips/Ruckler. Hast du ne Ahnung, woher die Dips bei den Ryzens kommen?
 
Optisch gefällt mir das wirklich gut.

Kann man auf einem FHD-Monitor quasi DSR auf 2160p nutzen und dann noch mal DLSS dazuschalten? Das müsste ja optisch echt was hermachen.

@dermatu

Ich bin auch noch unentschlossen. Habe mir ein paar LPs angesehen, Atmo passt auf jeden Fall und trifft meinen Geschmack, aber diese Monster und die Begegnungen mit denen hat mir nicht so zugesagt. Schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und dermatu
owned139 schrieb:
Das Spiel liegt bei meinem Intel-System auf einer HDD und ich hatte anfangs auch Dips/Ruckler. Hast du ne Ahnung, woher die Dips bei den Ryzens kommen?

Keine Ahnung so recht bisher. Ich hatte einiges probiert, um die Drops zu beseitigen. Es scheint irgendwas zu sein, das nichts mit Scheduling zu tun hat.
 
Hm, stehe hier auch vor dem Dilemma, PS4 Pro in 4K oder am PC in WQHD mit 144Hz... Laut ProtonDB ist es auch schon unter Linux spielbar mit der neusten Proton Version. Eigentlich würde ich ja gerne PC-Ports unterstützen, aber die PS4 Version besitzt bereits meine bessere Hälfte.. Schwierige Frage :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Halbgott schrieb:
Wer mehr als 200 Euro bei einer Grafikkarte am PC ausgibt hat meiner Meinung das Geld verschwendet.

Mit einer 200 Euro Grafikkarte komme ich nicht weit bei meinen Anforderungen. Auf 60Hz/FPS habe ich keine Lust mehr. 980 Ti, dann 1080 Ti und Ende des Jahres die stärkste AMD oder NVidia Karte.

Bei 30 FPS kriege ich das kotzen und breche sofort ab. Das hat nichts mit entspannten Gaming zu tun.

Wenn sich dein Post allerdings auf die meisten Konsolenports bezieht stimme ich dir sogar zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Lübke82
Zurück
Oben