News Defekter iPad-Akku: Apple tauscht das gesamte Gerät

maxhof schrieb:
ach kommt diese akku gejammere nervt ja nur noch.

mal ehrlich hat irgendjemand hier schon mal n akku von nem notebook ersetzt? ich normalfall hat man so ein gerät doch 2-3jahre und das hält ein akku im normalfall auch durch. auch bei einem handy ersetzt doch kein mensch nen akku, und nen 2.akku braucht man doch erst recht nich, dank der möglichkeit iphone und konsorten per usb am rechner oder per adapter im auto laden zu können...
Wenn Akkus so selten den Geist aufgeben, warum gibt es dann nur 6 Monate garantie darauf? Macht irgendwie kein Sinn oder?
Und bei einem Handy ist es oft, dass der Akku recht schnell an Kapazität verliert. Heisst ja nicht das er sofort ganz kaputt geht. Aber wer will schon ein Handy haben, mit einem Tag Akkulaufzeit?

Trotzdem verstehe ich nicht warum sich alle so tierisch drüber aufregen.
Das schöne ist doch ich muss mir doch keine Produkte von Apple kaufen.
Entweder ich kann damit leben, dann kauf ich mir das iPad, ansonsten lasse ich es.
man weiß schließlich vorher auf was man sich einlässt.

@Azoris.
Nun, aber wenn ein Autohersteller das tatsächlich so machen würde, was solls? Dann kaufst du halt ein Auto von einem anderen hersteller. Geht mit Apple Produkten genauso. Ist ja nicht so als wenn sie die einzigen wären, die ein Smartphone oder Tablet anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe finde das geil abzocken und dan noch als heiliger dastehen ^^

ach man wieso bin ich nicht auch so :p
 
Wie lange hat es gedauert, bis Altbatterien, Altreifen, Altöl vom Fahrzeughersteller/Ersatzteileladen wieder per Gesetz zurückgenommen werden mussten?

Jetzt weint jeder hier weil Apple seine eigenen Produkte in die hauseigene/beauftragte Recyclingstrasse gibt.
Vielleicht wandern die "refurbished" Geräte ja in Dritte-Welt-Länder?

Vordenker sind gut aber Nachdenker sind besser....
 
Sowas ist doch auch in der Mobilfunkbranche gängige Praxis. Ich hab bei Vodafone auch nie "mein" Nokia oder SE-Handy zurück bekommen sondern immer eins aus dem Reparaturpool. Da hab ich allerdings gerade meinen Akku und ggf. die Abdeckung behalten und der Rest wurde eingetütet und versendet.

Dann gabs ein Tauschgerät, auch hier ggf. neu oder eben repariert (dann aber oft mit neuer "Hülle") und den alten Akku und den Deckel drauf und wieder losgelaufen.

@Azoris
Der Vergleich mit den Autoherstellern hinkt nichtmal. Gibt gerade im Zusammenhang mit der Elektrifizierung Projekte, dass man an einer "Tankstelle" das Akkupack des Autos einfach tauscht und weiterfährt. Pilotversuche laufen da glaube ich in Israel und irgendwo noch.
 
Nille1234 schrieb:
Ein Akku kostet schon um die 50€ und man bekommt für 100€ ein neues Ipad, aber auf jedenfall ein neues Gehäuse. Was wollt ihr mehr. Achja stimmt Apple ist sowieso scheisse und das iPhone ja auch.. nur fast jeder hat das iPhone... komisch?

Mein einziges iGerät was ich mal hatte, war ein iPod Shuffle... Einer der ersten Generation. Den habe ich aber schnell verkauft (war eh irgendwie ne Prämie oder sowas, hab nix dafür bezahlt). Erstes bekommt man bei der Konkurrenz bessere Geräte (damals / Vgl. Shuffle) und der Shuffle war einst schon mit Einweg-Akku ausgestattet.

Wie und was Apple da tauschen will, das behalten die genauso für sich wie die Vorgehensweise bei der Freischaltung von Awendungen für den Apple-iDings-Store.

Natürlich ist das Kalkül. Apple baut immerhin DAU Geräte und am Akku verdient man auch gut mit. Möchte nicht wissen, was die einem Kunden sagen, wenn der nach 18 Monaten das iPad einsendet, weil der Akku keine 10 Minuten mehr hält... "Überdurchschnittliche Benutzung. Selbstzahler!"

Für DAUs sind die Apple-Sachen halt genau das Richtige. Und nett designed war ja mal, mittlerweile ist das alles eine Grütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fauler_Student schrieb:
(...) ...
Und mal ernsthaft. Was ist für den Kunden vorteilhafter:

1. Austausch des gesamten Geräts
- keine Daten mehr (sprich vorherige Datensicherung notwendig)
- 106 Dollar (was wahrscheinlich wieder 1:1 in Euro umgerechnet wird)
- wahrscheinlich ein bereits von anderem Kunden in Benutzung befundenes gerät

2. Austausch des Akkus
- Akkukosten (sicherlich niedriger, als 106 Dollar. Auch für einen Originalen)

Aber Option 2 wird ja von Apple blockiert.

Ich bin ausdrücklich kein "Apple-Hasser", aber wer hier von kundenorientierten Produkten spricht, lebt in einer Phantasie-Welt.

Genau das ist auch meine Ansicht.
 
Zitat von rIQ
Wie lange hat es gedauert, bis Altbatterien, Altreifen, Altöl vom Fahrzeughersteller/Ersatzteileladen wieder per Gesetz zurückgenommen werden mussten?

Jetzt weint jeder hier weil Apple seine eigenen Produkte in die hauseigene/beauftragte Recyclingstrasse gibt.
Vielleicht wandern die "refurbished" Geräte ja in Dritte-Welt-Länder?

Vordenker sind gut aber Nachdenker sind besser....

Das greift leider zu kurz, der Akkutausch ist so teuer, dass man nach 2 Jahren lieber ein neues Telefon nimmt als den Akku zu tauschen. Ich für meinen Teil habe ein altes Nokia mit einem Akku für 7€ ausgerüstet, funktioniert noch prima. Bei 100€ wäre es wohl auf den Müll gewandert.
 
Wie sich hier über ein Problem aufgeregt wird, dass nur im Ausnahmefall auftreten sollte und das wo das iPad noch nicht mal käuflich zu erwerben ist ist schon einmalig!

Man kann dem fest verbauten Akku ja kritisch gegenüber stehen, aber wird das Thema nicht doch etwas hoch aufgehängt?

Mein iPod 5. generation ist jetzt 3 Jahre alt und ich merke wie der Akku langsam nachlässt. Wenn mich zu sehr nevt werde ich mal nachfragen was ein austausch kostet und dann entscheiden ob sich das noch lohnt. Alternativ kann ich auch selber ein Akku eines Drittherstellers bestellen (ja die gibt es man höre und staune!) und selbst Hand anlegen. Eine Anleitung ist mit kurzer Google Suche gefunden und Werkzeug zum öffnen des iPods wird gleich mitgeliefert. Garantie hat der jetzt eh nicht mehr. Ich sehe da ncht das riesen Problem an der Sache.
 
Gewisse hier finden es toll das man für rund 100 Dollar ein neues Gerät bekommt.
Haben diese sich auch schon überlegt das man am Schluss für EIN IPad 100$ mehr gezahlt hat?
Also ist es meiner Meinung nach wieder teuer weil man für ein IPad statt sagen wir 300$ 400$ zahlen.
Naja kaufe es sowiso nicht. ;)
 
und was ist wenn ich noch einen anderen defekt habe weil es mir zB runtergefallen ist? Dieser defekt stört mich aber nicht und nun ist noch mein akku hinüber? Dann muss ich doch bestimmt weitaus mehr als 100€ blechen da der andere fehler ja zwangsweise mit "repariert" wird obwohl ich das garnicht will !
außerdem wie lange wird das denn dauern? ich meine wenn bei meinem handy zb der akku verreckt kann ich in den nächsten handy laden und mir nen neuen akku holen. Selbst laptop akkus kann man sich sehr schnell zuschicken lassen.

Toll apple ganz großes kino
 
@CH_Killer_91:
Das iPad kostet in der kleinsten Variante $500. Es wird also insgesamt deutlich teurer (auch wenn Fans natürlich argumentieren könnten, dass die $100 dann im Verhältnis gesehen gar nicht mehr viel sind).

Aber das ist doch auch der Grund, warum es keine SD-Card-Slot gibt. Wozu soll man dem Kunden ermöglichen 16GB für unter 25 EUR nachzukaufen, wenn Apple für 16GB gleich 100 EUR einsackt (also 4x so viel!) und dann für die nächsten 32GB nochmal 100 EUR (also doppelt so viel)! Da wären ja evtl. nicht mal die treuestens Fans mehr so blöd sich die 32GB oder 64GB Variante zu kaufen!

Ich empfinde allerdings tiefsten Respekt vor Apple. Welcher Hersteller schafft es schon seine Kunden mit derart fragwürdigen Techniken das Geld aus der Tasche zu ziehen, während die selben Leute trotz dieser Machenschaften Beifall klatschen und diese Methoden sektenähnlich verteidigen?
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Austausch des Akkus kostet immer diese Pauschale, auch innerhalb der Garantiezeit? Das geht nicht so recht aus dem Artikel hervor, finde ich.
 
Nunja, wie gut daß wir in Deutschland leben.
Wenn sie mir hier den Akku nicht kostenlos währen der Gewährleistungszeit austauschen (in welcher es eh meist die Garantie gibt, welche der Gewährleistung ja nicht nachstehen darf) würde ich einfach das Geld zurück verlangen un ddas Gerät abgeben.

Denn so ist das mit dem deutschen Recht nicht vereinbar und somit auch nicht rechtsgültig.
 
grandios der vorschlag zur datensicherung....

das klappt ja auch soooo toll wenn der akku o.ä. im ars*h is.... die daten sind dann permanent weg

klar wenn auf dem ding nix drauf is geht das backup jeden tag ganz fix, aber mach das mal mit ner vollen pladde....

und ja man zahlt immer 99$ zum tauschen des akkus, jetzt sogar um seine daten nicht wieder zu erlangen

Immer wieder gut zu Wissen

Btw.: Sie tauschen dir den Akku kostenlos aus, du bezahlst aber die Serviceleistung, daher von rechtswegen gültig......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, trotzdem gehört diese "Service Leistung" ja trotzdem zur Reparatur des Gerätes.
Somit wäre es definitiv nicht rechtends.

Du musst ja auch nicht innerhalb der Garantie für einen Austausch deines Waschmaschinenmotors bezahlen. ;)
 
lol...Datensicherung
Nichts leichter als das, ich nehm einfach meinen USB stick und...achne
Nagut, dann nimm ich einfach meine SD Karte und dann...achne, geht ja auch nicht
Nagut dann egal, schick ich ein und dann...oh über 100$...Hm, ne dann kauf ich doch lieber n Tablet PC von Archos das nur minimal teurer ist als die "SERVICEKOSTEN" bei Apple.
Kein Akku Problem UND Backup möglich
 
Apple - Nein danke .

Ich will doch wenigstens als Nutzer den Akku selber wechseln dürfen .

Also Apple machs jut !
 
Immer wieder gut zu Wissen
... das ist mal wirklich interessant!
Also kann man sagen das Fan-Boys unter dem Stockholm-Syndrom leiden?...würde so einiges erklären.
Ich als bekennender Apfel Hasser kann leider nicht objektiv mitreden, würde aber gerne sagen, dass der "Umweltverschmutzungsfaktor" nicht sooo hoch ist, da eingeschickte Geräte ja nicht entsorgt werden sonder repariert. Also wird man wohl nur neue bekommen, wenn noch keine reparierten auf Reserve liegen.
Dennoch fühle ich mich als Nutzer "entmündigt" indem man mir nicht einmal zutraut einen Akku zu wechseln.

Appel Produkte bleiben (ACHTUNG JETZT KOMMTS!) MEINER MEINUNG NACH einfach was für Leute, die für veraltete Technik (IPhone) viel zu viel Geld bezahlen und dass nur, um dem "exklusiven" Klientel der Appel User anzugehören. ...naja aber jedem das seine. Für mich persönlich ist das Preis-Leistung-Verhältnis von Appel Produkten nicht gerade das beste (Ich meine den technischen Nutzen...nicht den Nutzen, dass ich so cool bin und ein Überteuertes iPhone / MacBookAir hab)

So Long
 
Zurück
Oben