News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Ich besitze nun seit dem letzten Wochenende auch den AW3423DWF. In Spielen ist er wirklich eine Wucht von den Farben her und auch HDR macht Spaß.

Einzig auf dem Desktop und in Office Anwendungen bereitet er mir ein wenig Kopfschmerzen.
Mit der Darstellung der Schrift habe ich absolut keine Probleme. Ich bemerke keinen Farbsaum etc.
Allerdings habe ich das Gefühl das meine Augen schon nach kurzer Zeit anfangen zu brennen.
Momentan habe ich ihn (tagsüber) bei 50% Helligkeit und 70% Kontrast bei Einstellung "Urheber + sRGB". Schärfe habe ich auf 80% (Alles darunter sieht mir nicht scharf genug aus)

Ich habe gestern Abend mal zum Vergleich Textdokumente hin und hergeschoben. Von diesem Monitor auf meinen Alten - das war ein TN Panel. Sobald ich auf das TN geschwenkt habe waren meine Augen gleich viel beruhigter und es war angenehmer vom Gefühl her. Das Bild wirkt ruhiger.
Ich habe so den Eindruck als würde der DWF flackern, kann natürlich subjektiv sein. Freesync "an" und "aus" habe ich ebenfalls ausprobiert.

Wie sind eure momentanen Einstellungen wenn es um Desktop Anwendungen geht ? :)

Eine weitere Frage wäre noch. Der Monitor ist mit der Firmware 104 gekommen. Ich habe gesehen das 106 mittlerweile zur Verfügung steht. Aber diese scheint nicht allzu wichtig zu sein was ich gelesen habe ? Habe gelesen das mit 106 wohl vermehrt Spulenfiepen bei einigen aufgetreten sein soll.

Bin dankbar für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit habe ich hier 20% und Kontrast 75%. Kontrast sollte bei 75% bleiben, weil afaik diese Einstellung auch in den HDR Modus übernommen wird und afaik ist HDR bei 75% Kontrast akkurat. Auch sollte man jedes mal, wenn man den Kontrast geändert hat, die HDR Kalibrierung durchführen, wobei eben nur bei Kontrast auf 75% die Kalibrierung auf 1000nits läuft. Bei anderen Kontrasteinstellungen sollte sich das alles irgendwie verschieben, kenne mich da technisch aber nicht so aus,
Nur für SDR-Spiele knalle ich dann die Helligkeit auf 100%, Kontrast bleibt auf 75% immer unverändert.

Kopfschmerzen oder sowas gibt es hier nicht, egal welche Einstellungen.

Spulenfappen bei 106 nahm ich auch keines wahr. oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Kirby01978
@Slipknot79
Danke für den Tipp.
Welchen Modi hast Du auf dem Desktop eingestellt ? Standard, Urheber etc ?
HDR hast Du auf 1000 oder True Black ?
 
Auch Urheber und sRGB. Mag diese knalligen bonbon-Farben nicht, es sollte schon alles akkurat sein.
HDR1000 eingestellt, wobei ich das für mich nicht so richtig begründen kann, weil HDR1000 irgendwie das ganze Bild etwas aufhellt und vllt nur bei 2%-window 1000 nits ballern, und ich ned weiß was ich davon halten soll, weil wenn ich es mit true black HDR 400 vergleiche, das akurrater wirkt, aber dann fehlt doch irgendwie der letzte Bums in Sachen Helligkeit. Naja, ist nunmal so. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Kirby01978 schrieb:
Allerdings habe ich das Gefühl das meine Augen schon nach kurzer Zeit anfangen zu brennen.
Momentan habe ich ihn (tagsüber) bei 50% Helligkeit und 70% Kontrast bei Einstellung "Urheber + sRGB". Schärfe habe ich auf 80% (Alles darunter sieht mir nicht scharf genug aus)
Eventuell könnte das brennen von der Überschärften Darstellung kommen. Auch wenn es für dich im ersten Augenblick unscharf wirken mag, stell mal zurück auf 50% oder was halt standard ist.

Diese leichte unschärfe welche du siehst kommt vom dreieckigen Subpixellayout.
Kirby01978 schrieb:
Ich habe gesehen das 106 mittlerweile zur Verfügung steht. Aber diese scheint nicht allzu wichtig zu sein was ich gelesen habe ? Habe gelesen das mit 106 wohl vermehrt Spulenfiepen bei einigen aufgetreten sein soll.
Kein Spulenviepen hier. Der Lüfte springt 1-2 °C früher an. Vorher ist er erst ab 28-30°C Raum angesprungen. Jetzt hör ich ihn auch schon bei 27-28°C. Eventuell verwechseln viele den Lüfter mit Spulenfiepen. Der Lüfter zirpt nämlich etwas, aber der Ton ist viel tiefer als echtes Spulenfiepen.
Mit 106 treten bei mir kaum bis keine Artefakte mehr auf, auch wenn man den Pixelrefresh mal länger nicht macht. Ich hab oft stundenlang statische Bilder und diese sah man mit 104 oft nach 2-4h. Mit 106 kommen die bei mir erst nach so 5-6h ohne Pixelrefresh. Also Burnin ist deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Hab ihn nun mal auf 106 aktualisiert und spiele mal noch ein wenig mit den Einstellungen rum.
So langsam scheinen sich meinen Augen auch an den Monitor zu gewöhnen. Hab die Schärfe runter auf 50% erst einmal.
Vielleicht ist es wirklich nur die Umstellung vom alten Dell 2719DGF - TN Panel wie gesagt.

Hab ihn ebenfalls nun mit 10bit 144Hz laufen. Ob dies wirklich einen Unterschied macht zu 8bit schau ich mir dann mal in HDR an bei Gelegenheit.

Ebenfalls muss ich mal schauen ob ich noch eine Wandhalterung oder einen anderen Monitorständer auftreibe. Hätte ihn gerne noch ein Stückchen weiter weg aber der Fuß ist so mächtig und steht schon ganz an der Wand 😅
 
In HDR hast du immer 10bit bzw. 8+2bit, das ist technisch so definiert. Man erkennt keine Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Hat hier sonst noch jemand Probleme mit dem Standby bei dem Monitor?
Meiner geht seit Wochen nicht mehr in Standby ...
 
Du musst die Dell Software, die mit einem Update kommt (nicht der display manager), deinstallen. Stört den Energiesparmodus.
 
Du meinst die "Alienware Command Center Application", also dieses Tool mit dem man einige Beleuchtungseinstellungen anpassen kann und sonst noch so nutzlosen Firlefanz wie spezifische Game-HUD-Einstellungen machen kann? --> https://www.dell.com/support/home/de-ch/drivers/driversdetails?driverid=m3tyr

Habe ich deinstalliert!

BIOS-Update habe ich auch gemacht.
Habe auch alles wie Steam, EA-App, Virtual Desktop (für VR), etc. beendet. Hat alles nix gebracht.

UPDATE:
Offenbar war es die NZXT Cam Software von meiner AiO-Lüftung von Kraken. Wenn ich die deaktiviere, dann gehen die Monitore wieder in den Standby ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte die Alienware Command Center Application. Lasse sie auch deinstalliert nachdem du das NZXT Teil auch runtegeballert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
Habe noch mal ein Update dazu ... Offenbar war es nicht nur die NZXT-Software, sondern auch Steam, das den Standby verhindert (ev. nur Steam?). Habe jetzt eingerichtet, dass Steam beim Start des PCs nicht startet und Standby geht.
 
Bei mir geht der Standby auch trotz Steam und co. Bei mir lag das Problem mit dem Standby an dem Dell Alienware Center und dem Dell Alienware Center Manager. Beides deinstalliert und seitdem geht es ohne Probleme.

Hast du auch beides deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Habt ihr den Browser und sonstige Darstellungen komplett im Darkmode laufen ?
Das was mir noch ein wenig Sorgen macht ist die Taskleiste bei Chrome weil die ja schon recht statisch ist
 
Statische Elemente können schon nen burn in verursachen. Daher sollte man im desktop die Helligkeit eher niedrig halten, ist auch besser für die Augen, vorallem abends. Hier mit 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Kirby01978 schrieb:
Habt ihr den Browser und sonstige Darstellungen komplett im Darkmode laufen ?
Ich hab alles auf Darkmode umgestellt. Finde ich auch angenehmer für die Augen.
Brower läuft auch auf DarkMode und ich hab mir das Addon Dark Reader installiert. Mit diesem Addon kann man Webseiten, welche keinen Dark Mode bieten auf Dark Mode umstellen.

Nur der Weiße Randstrich oberhalb der Windows 11 Taskleiste stört mich etwas. Den finde ich unnötig, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie man diesen entfernt oder auf dunkler stellt.

Slipknot79 schrieb:
Daher sollte man im desktop die Helligkeit eher niedrig halten, ist auch besser für die Augen, vorallem abends. Hier mit 20%.
Abends würde ich 20-30% Helligkeit auch angenehmer empfinden, aber dadurch das AutoHDR unter Win 11 gut funktioniert, betreibe ich den Monitor permanent mit HDR + True Black ein. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Bin auch gerade am testen ob True Black oder HDR1000. Hab bisher noch nicht einen großen Unterschied bemerken können.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich ihn permanent mit HDR betreibe, noch mal weiter testen :D

Abends sind 20-30% Helligkeit auf jeden Fall ausreichend, ansonsten brennt es einem die Augen weg 😅
 
Warum ständig HDR aktiv lassen?

Ich habe meinen 3225QF einmal HDR-kalibriert und falls ich ein HDR-Game zocke switche ich mit
Win + Alt + B
in den HDR-Mode.

Alles andere läuft unter SDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Kirby01978 schrieb:
Bin auch gerade am testen ob True Black oder HDR1000. Hab bisher noch nicht einen großen Unterschied bemerken können.
Ich fand den HDR1000 Mode auch unter Tags, wenn die Sonne bei der Balkontür reinknallt fast schon zu hell.
Abends geht der HDR1000 Mode gar nicht. Da fühle ich mich permanent geblendet. Egal ob in Spielen, Videos oder bei Text. Abends ist mir der HDR1000 Mode viel zu Hell.
True Black ist da ein guter kompromiss und es sieht trotzdem um welten besser aus, als SDR.
Kirby01978 schrieb:
Abends sind 20-30% Helligkeit auf jeden Fall ausreichend, ansonsten brennt es einem die Augen weg 😅
Mit True Black und Dark Mode ist es auch abends ganz angenehm.
Wan900 schrieb:
Win + Alt + B
in den HDR-Mode.
Hab ich genau so unter Win 10 gemacht, aber genau das nervt. Jedesmal drücken vor dem Spielstart und warten bis er umgeschalten hat. Dann vergisst man einmal das drücken und kann sich den Ladescreen vom Spiel ansehen, nur um das Spiel wieder zu beenden und umzuschalten und wieder zu starten. :freaky:
Jedesmal aktivieren und deaktivieren vor einem Youtube Video oder einem Kurzfilm usw. Nerfig.
AutoHDR funktioniert auch echt gut in SDR Spielen unter Win 11.
Wieso also überhaupt noch in SDR laufen lassen?
 
Zurück
Oben