News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

LukS schrieb:
Nur der Weiße Randstrich oberhalb der Windows 11 Taskleiste stört mich etwas. Den finde ich unnötig, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie man diesen entfernt oder auf dunkler stellt.
Ist dein Windows aktuell? Das wurde meines Wissens nach (und jedenfalls bei mir) mal per Update behoben. Ggf. mal noch mit den Designs spielen (Akzentfarben, etc) und Taskleiste einmal togglen mit Ausblenden -> Aus -> Ein, um zu sehen, ob das was bringt. Bei mir ist es jedenfalls seit einem Update vor einigen Monaten wieder weg.
 
LukS schrieb:
Ich fand den HDR1000 Mode auch unter Tags, wenn die Sonne bei der Balkontür reinknallt fast schon zu hell.
Abends geht der HDR1000 Mode gar nicht. Da fühle ich mich permanent geblendet. Egal ob in Spielen, Videos oder bei Text. Abends ist mir der HDR1000 Mode viel zu Hell.
True Black ist da ein guter kompromiss und es sieht trotzdem um welten besser aus, als SDR.

Mit True Black und Dark Mode ist es auch abends ganz angenehm.
Auf wieviel % hast Du den HDR Regler in Windows bei den HDR Einstellungen ?
(Helligkeit für SDR Inhalte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd ihn wohl leider zurückschicken.
Habe nun sämtliche Einstellungen ausprobiert und meine Augen brennen innerhalb kürzester Zeit wenn ich den Bildschirm benutze, vielleicht bin ich empfänglich für das PWM Flickern.
Hab es mal getestet mit der Slo-Mo Videofunktion vom Handy, da kann man es ganz deutlich sehen.
Sobald ich auf meinen alten Bildschirm schaue, der direkt nebenan steht ist das Brennen sofort weg und meine Augen entspannen sich.
Wirklich schade - in Games sieht er verdammt gut aus aber beim surfen, lesen Office Arbeiten leider nicht zu gebrauchen für mich .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Neues Firmware Update M3B107:

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen:

1. Fix synchronization issue between DDM and OSD
2. Update HDR behavior
3. Fix issue of monitor shows different sharpness effect between left and right side of screen.
4. Clarify warning message due to thermal behavior

Das mit der Schärfe war mir auch aufgefallen heute.
Hab ihn nun aber schon eingepackt und konnte das Update nicht mehr testen.
Vielleicht ist es ja für Euch interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, LukS, dasuppenhuhn und eine weitere Person
Kirby01978 schrieb:
Habe nun sämtliche Einstellungen ausprobiert und meine Augen brennen innerhalb kürzester Zeit wenn ich den Bildschirm benutze, vielleicht bin ich empfänglich für das PWM Flickern.
Die Helligkeitssteuerung hat kurze Nadelimpulse von unter 0,1 ms. Die sollten man eigentlich auch nicht unterbewusst wahrnehmen können.
Ich glaub ja es liegt eher an der Subpixelmatrix. Aufgrund derer können deine Augen einfach nicht richtig scharf stellen oder versuchen ständig nachzustellen und das überanstrengt deine Augenmuskeln.

Falls es unbedingt OLED sein soll musst du wohl auf die neueren QD OLED Monitore mit etwas verbessertem Subpixellayout warten (sind angekündigt) oder einen OLED mit LG Panel kaufen.

Kirby01978 schrieb:
3. Fix issue of monitor shows different sharpness effect between left and right side of screen.
hmm, ist mir noch nicht aufgefallen.
Tritt der Fehler bei anderen hier im Thread auch auf? Tritt der Fehler immer auf?
 
Gen 2 und 3 gibt es ja schon, mit verändertem Sub Pixel Layout. Ob das etwas ausmacht müsste ich vielleicht mal testen.

Das kuriose ist ja wirklich das sobald ich auf den Monitor angefangen habe zu lesen sofort das Brennen in den Augen losging und ich immer das Gefühl hatte da stimmt etwas nicht.
Hatte den Monitor im sRGB mal auf 100% Helligkeit gestellt und es wurde angenehmer für meine Augen.
Das ist Nachts aber nicht wirklich eine gute Lösung 😅

Ich habe mal nach "eyestrain" in Verbindung mit OLED allgemein und dem DWF geggogelt. Es scheint doch Einige zu geben die damit Probleme haben. Die Masse ja anscheinend nicht, er wird ja sonst auch gut bewertet und abseits davon fand ich ihn von den Farben und dem ganzen Rest auch wirklich Klasse.
Es ist ernüchternd nun wieder vor dem TN Panel zu sitzen. Hab mal Elden Ring angeschmissen und es sieht nun Sch**** aus im Vergleich zum Oled 😅
 
LukS schrieb:
hmm, ist mir noch nicht aufgefallen.
Tritt der Fehler bei anderen hier im Thread auch auf? Tritt der Fehler immer auf?

Ist mir auch noch nicht aufgefallen. oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wan900 schrieb:
Warum ständig HDR aktiv lassen?

Ich habe meinen 3225QF einmal HDR-kalibriert und falls ich ein HDR-Game zocke switche ich mit
Win + Alt + B
in den HDR-Mode.

Alles andere läuft unter SDR.
So mache ich das auch aktuell. Manchmal nervt es weil man es in der tat vergisst und manche Spiele müssen darauf neugestartet werden. HDR dauerhaft an finde ich unter Windows persönlich weniger schön sieht so trist aus. Viell. bin ich auch zu sehr den "bonbon" Knall Effekt gewöhnt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Slipknot79
Kirby01978 schrieb:
Es ist ernüchternd nun wieder vor dem TN Panel zu sitzen. Hab mal Elden Ring angeschmissen und es sieht nun Sch**** aus im Vergleich zum Oled 😅
Ich hab letztens meinen alten Eizo IPS rausgekramt und verwendet. Nach OLED ist ja IPS schon schlecht. Wie muss dann TN wirken. 😅

DerSnake schrieb:
HDR dauerhaft an finde ich unter Windows persönlich weniger schön sieht so trist aus. Viell. bin ich auch zu sehr den "bonbon" Knall Effekt gewöhnt :D
Wenn du Win 11 verwendest, hast du es mal AutoHDR versucht?
Damit sieht HDR bei mir auch am Windows Desktop so wie in SDR aus. Schöne kräftige Farben und mit HDR effekten im Explorer. Wobei das für mich nur gut aussieht, wenn man TrueBlack nutzt. Mit HDR 1000 wird Schrift auf schwarzem/grauen Hintergrund so hell, dass es mir die Augen wegbrennt. :D
 
LukS schrieb:
Ich hab letztens meinen alten Eizo IPS rausgekramt und verwendet. Nach OLED ist ja IPS schon schlecht. Wie muss dann TN wirken. 😅
Frag nicht - so schlimm im Vergleich 😅
Ich habe mit dem Support gesprochen und probiere nun noch einmal einige Dinge mit dem Monitor.
Habe meinen 2ten mal abgeklemmt und probiere noch ein wenig in den Grafikkarteneinstellungen rum.
Vielleicht bekomme ich es ja noch irgendwie hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Kirby01978
Mach auf alle fälle das FW Update.
Vielleicht auch den Monitor mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nicht zu viel umstellen.
Eventuell auch mal den Sitzabstand minimal vergrößern, dann sollte das Bild auch etwas schärfer wirken.
 
Ich mach gleich mal das Firmenware Update.
Auf wieviel % hast Du die Skalierung beim Browsen oder auch auf dem Desktop ?
100% ist für mich dann wirklich schwer lesbar, ich hab im Browser gerade 125% eingestellt, damit gehts.
Clear Type scheint ja nicht allzuviel zu bringen, habs auch mal mit Better Clear Type versucht - sehe da aber auch nicht wirklich einen großen Vorteil:
Würde den Monitor auch gerne noch ein wenig weiter von mir wegstellen aber der steht schon am Ende vom Schreibtisch, durch seinen großen Standfuß kommt er so nah 😅

PS: Habt ihr ein ICC Profil in der Farbverwaltung ? Ausser ein eventuell erstelltes für HDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirby01978 schrieb:
Clear Type scheint ja nicht allzuviel zu bringen
Tut's tatsächlich nicht, MacType hat bei mir dann noch mal ein wenig geholfen. Zum HowTo gehts hier lang. Wichtig ist das PixelLayout von -18,-11,2,22,16,-11 zu konfigurieren. Das bringt auf jeden Fall auch noch mal ein bisschen.
Perfekt wird's nie, aber ich komm damit, nach etwas Eingewöhnung, seit Monaten gut zurecht. Seit meiner Augen-OP samt Brillenlosigkeit hab ich auch vieles etwas größer gemacht, ist entspannter für die Augen. Mach einfach nach gut dünken, dann passt das schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Kirby01978
Werde ich mal austesten, Danke Dir ebenfalls 😊

Ok und folgendes hab ich noch ausprobiert was endlich geholfen hat:
Ich habe den Energiesparplan in Windows geändert und auf einmal ist es besser.
Ich habe die AtlasOS Variante von Win11 drauf. Hier hat Atlas einen eigenen Energiesparplan angelegt namens "Atlas Power Scheme". Sobald ich auf Windows Ausbalanciert gehe (Höchstleistung subjektiv noch ein wenig besser) ist das Schriftbild viel ruhiger.
Darauf muss man erst einmal kommen 🙈 Ich gehe der Sache noch einmal auf den Grund was das Profil anders gemacht hat das es zu diesem flimmerigen unruhigen kam. aber auf jeden Fall ist es nun wesentlich besser
 
Kirby01978 schrieb:
Auf wieviel % hast Du die Skalierung beim Browsen oder auch auf dem Desktop ?
Desktop steht auf 100%. Browser steht je nach Webseite auf 100 bis 130%.
Kirby01978 schrieb:
PS: Habt ihr ein ICC Profil in der Farbverwaltung ? Ausser ein eventuell erstelltes für HDR
Ich hab das Dell Profil ausprobiert, aber damit sah der Dell bei mir unter Win10 so wie ein alter TN Monitor aus. Ich hab alle Profile gelöscht und bin zum Win 10 Standardprofil zurück. Weiß gar nicht was jetzt nach dem Upgrade auf Win 11 eingestellt ist. Müsste ich zu Hause mal schauen.
Kirby01978 schrieb:
Ich habe die AtlasOS Variante von Win11 drauf.
AtlasOS traue ich weniger als Microsoft...
Lieber ein Stock Windows, als ein zu tode angepasstes Windows, was dann mehr Probleme macht. Gut, jeder wie er will, aber dann muss man halt auch mit unvorhergesehen Problemen rechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
LukS schrieb:
AtlasOS traue ich weniger als Microsoft...
Lieber ein Stock Windows, als ein zu tode angepasstes Windows, was dann mehr Probleme macht. Gut, jeder wie er will, aber dann muss man halt auch mit unvorhergesehen Problemen rechnen...
Gebe ich Dir prinzipell vollkommen recht. Und wenn das Standard Windows auch keine Probleme gemacht hätte wäre ich auch bei geblieben. Aber ich hatte unglaubliche Frametime Probleme, hatte alles probiert, incl. neuer WIN11 Installation und nichts hatte geholfen. Nachdem ich Atlas zum Test raufgespielt hatte waren die Probleme weg 🤷‍♂️

Desktop habe ich auch auf 100%. Browser etc bei 125% - damit ist es recht entspannt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Folgendes nach dem Update auf M3B107:

Wenn ich HDR aktiviere und dann Chrome maximiere stottert und ruckelt es ohne Ende.
Sobald HDR wieder aus ist läuft alles ohne Probleme.
Die einzige Möglichkeit dies zu beheben momentan ist die "Grafikbeschleunigung" auszuschalten in Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass das mit 107 zu tun hat. Ergäbe irgendwie keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich habe zwischenzeitlich Win11 einmal neu installiert gehabt.
Die normale Version, nicht Atlas 😌

Mal schauen woran es dann liegen könnte
 
Zurück
Oben