News DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen

Hoher Preis -> wird wenig gekauft / ist unattraktiv. Genau das ist auch der Zweck von AMD.
Bei den 7000er Modellen hakt es an diversen Stellen!
Gibt es keinen Insider der hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen kann?
Klar sind die Hardware-Hersteller sauer, warum sollen sie Produkte entwickeln die letztendlich nicht gekauft werden weil die CPUs nicht lieferbar oder schlicht zu teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
@crogge : "problemlos" ist relativ. Ich hab auf meiner Kombi selbst mit einem PRO-4750G +B350 / B450 kein ECC zum Laufen bekommen. Ggf. war hier aber auch das RAM im Eimer. Musste es letztlich zurückschicken. Daher keine weiteren Tests möglich.
Aber ja, grundsätzlich sperrt AMD kein ECC. Wenn der Board-Hersteller es unterstützt, läuft das auch.

@Salutos : AMD beliefert im Moment primär die Prestige- und Margen-trächtigeren Segmente. Und das sind RZ-Systeme, OEMs und Notebooks. Der "Heimerwerker-Markt" ist zwar auf Seiten wie CB recht interessant, weil sich hier viele "Undercover-Influencer" - also Leute wie Du und ich - rumtreiben, die Freunden / Verwandten Empfehlungen auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen und Präferenzen geben, aber das zahlt nur in sehr begrenztem Rahmen die Kosten von AMD. Eine CPU im Rahmen unter 100 Euro wäre z.B. nur mit extrem hohen Verkaufszahlen marktfähig. Das kann AMD derzeit aber weder leisten noch will man sich den Bereich bis 200 Euro kannibalisieren.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
was heißt chipsatzlose?
ich hab ein schönes asrock mit J4125 am laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Der Deskmini X300 kann mit BIOS 1.80E angeblich S3. Hab noch nicht getestet. 1.80F hat’s wohl wieder rausgenommen.

Der Deskmeet X300 kann ECC im Gegensatz zum Deskmini. Steht daheim bei mir mit nem 4750G. Auch kann der Deskmeet Pcie-Bifurcation auf dem x16-Slot. Möglich sind x8x8, x8x4x4 oder bei non-Apu auch x4x4x4x4 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Nomadd, Cruentatus und eine weitere Person
Trambahner schrieb:
Der Deskmeet X300 kann ECC im Gegensatz zum Deskmini. Steht daheim bei mir mit nem 4750G. Auch kann der Deskmeet Pcie-Bifurcation auf dem x16-Slot. Möglich sind x8x8, x8x4x4 oder bei non-Apu auch x4x4x4x4 .
Danke, anscheinend kann der Deskmeet X300 ECC. Good News :)

Kannst du etwas zum Verbrauch sagen?

PS: Und ja, ich habe Meet und Mini in einen Topf geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
@Bigfoot29 und genau da liegt die Krux: Bestehende Preisgefüge müssten angepasst werden. Denn mit Nachfrage kann ich mir das ganze nicht erklären. Einen "Knoll-Mainboard" mit hochwertigen Komponenten wäre ohne weiteres für unter 100€ Verkaufspreis realisierbar, reduziert sich nicht zuletzt auch die Komplexität bzgl. des Leiterplattendesigns erheblich. Sowas wäre perfekt für APU Boards. Zwei DIMM-Slots, Minimalstausstattung ohne billig oder abgespeckt zu sein. Dann müssten Hersteller sich aber eingestehen dass Ihre Preisgefüge totaler Quatsch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, bbx0, Qyxes und 3 andere
Nett, aber die sollen lieber mal den neuen Deskmini zeigen für AM5, denn diesen würde ich gern mit einem 7700 kombinieren. Ansonsten wird es wohl ein Minisforum Gerät, falls AsRock mit seinen Geräten nicht langsam um die Ecke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Tr0nism
Die Minis sind - vermutlich! - hauptsächlich in Kombi mit APU relevant. Daher ist Asrock hier noch nicht im Zugzwang. Und da aktuell noch unbekannt ist, welche "Wattage" benötigt wird, wird man sich hüten, aktuell Dinge (wie damals den A300) auf den Markt zu werfen, der gut 1 Jahr später schon wieder obsolet ist.

Leute, die hauptsächlich CPU-Leistung brauchen, nutzen das eher im Büro. Und in DEM Segment gibt es genug OEM-Kram. - Auch nicht teurer als ein fiktiver DeskMini.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
@Bigfoot29: Dieser OEM-Kram hat aber leider keine Noctuas drauf. Und solche Mini-Geräte sind nicht nur was fürs Büro. Habe mit A/X300 für Familie und Freunde einige Geräte zusammen gebaut für Leute, die keinen normalen PC mehr wollten und die keinen Laptop wollten. Einzig Minisforum bietet noch Geräte, die geräuschmäßig gut sind, aber da sie keinen richtigen Shop in der EU haben, sondern nur ein Lager ist dies mit Rückversand bei Beanstandung immer so ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und c9hris
@DocAimless : Ich stimme Dir zu. Allerdings wollte ich noch präzisieren: Ich meine damit, dass generell Mini-PCs (insbesondere mit Notebook-Lüftern) eher fürs Büro sind. Dort können sie ggf. von der IT gewartet werden. Bzw. sie erzeugen bei Privatpersonen so wenig Wärme, dass die Dinger auch "verdreckt" noch ziemlich lange ausreichend gut, wenn auch laut, laufen.
Die DeskMini dagegen werden aus meiner Perspektive eher als HTPC, Emulator-Stationen oder ähnliche "Allrounder" genutzt. Dort braucht man dann auch die deutlich kräftigere IGP als die 2 CU der Non-APUs. Ein hochskaliertes Bild eines PS2-Emus bringt auch einen 4750G zum Schwitzen. :D

Und so lange es jene APUs noch nicht gibt, verstehe ich Asrock. Da ergeben die Midis (oder DeskMeet...) schon eher Sinn. Eine Non-X CPU "solo" und bei Bedarf noch eine zertifizierbare (Profi-)GPU dazu. Und das alles in einem handlichen Formfaktor.

Ich selber würde - je nach IT-Erfahrung und Entfernung - auch bei Freunden eher einen DeskMini als anstatt des OEM-Kisten-Krams empfehlen. Da weiß ICH, was drin steckt. Wobei ich die Abneigung gegen Notebooks heutzutage - je nach Gerät - kaum noch verstehe. Ausnahme ist der Preis. Aber sonst? Die Leistung meines 13-Zöllers mit 4700U muss sich kaum vor einem DeskMini verstecken. Und rechne ich die Preise zusammen (200€ Board, 250+€ für vergleichbare APU, 150€ RAM, 250€ SSD = 850 € vs. 950 Euro für das HP X13 Envy mit 4700U) dann spricht nicht mehr VIEL für das damalige A300-System.

Gute Notebooks lassen sich heute auch vergleichsweise problemlos reinigen. Man sollte von so ziemlich allem UNTERHALB 800 Euro die Finger lassen. Dort ist das Wegwerf-Prinzip oft immanent. Gleiches gilt für die ganze Lifestyle-Grütze wie Apple-Geräte oder Microsofts Laptop-Linie. Wartung durch Privatpersonen? Nicht vorgesehen. :/

Sorry, etwas OT. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Tsu schrieb:
Gerne hätte ich einen "Z300" oder sowas, also DeskMini für AM5.
Du meinst einen A600. Die 3 bezieht sich auf die "Chipsatzserie". Aus dem A300 hat AsRock dann später X300 gemacht um dem Kind einen neuen Namen zu geben. Da mit Beta-Firmware auch 4000er Ryzen im A300 liefen, ist durchaus fraglich, ob es technische oder nur wirtschaftliche Gründe (kein Aufrüsten möglich) gab.

Edit: Es gibt ja nun endlich einen A620, logisch wäre einen A600 darunter anzusiedeln, wie beim AM4 / A320 -> A300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Flutefox
ArrakisSand schrieb:
Wieso sollen AMDs CPUs zu teuer sein. Für Qualität zahlt man nun einmal seinen Preis.
Weil der Einstieg zu hoch ist. Solche Geräte werden auch gerne mal mit lediglich 4 Kernen bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Salutos schrieb:
Klar sind die Hardware-Hersteller sauer, warum sollen sie Produkte entwickeln die letztendlich nicht gekauft werden weil die CPUs nicht lieferbar oder schlicht zu teuer sind.
Jetzt mal langsam. Die CPUs sind gut zu kaufen. Und der Preis der CPUs wird nicht alleine bei uns bestimmt. Da die Chiplets auch 1zu1 in Server wandern können - bestimmt auch da die Nachfrage den Preis mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und PTS
@Nagilum99 : Ganz korrekt ist die Info zu A300 vs. X300 dennoch nicht. Irgend etwas MÜSSEN sie verändert haben. Und das liegt NICHT nur an Bios und KNOLL. A300: Beim PRO-4650G z.B. kann RAM via XMP auf 3200MHz laufen. JEDEC-Wert ist weitestgehnd Wurst. Beim PRO-4750G MUSS es JEDEC-konform sein. Ansonsten sinken wohl die Spannungen im SoC an anderer(?) Stelle so weit ab, dass die CPU throttled. Daher auch "nur" ein BETA-BIOS, obwohl es zu Anfang klar hieß: AM4 Support ALL THE APU WAY! Schon der 3400G lief am elektrischen Limit.

Gleiches gilt übrigens für den "seligen" A12-9800. - Bulldozer-Technik. Dort wurde auch nur die 35W-Version "A12-9800E" unterstützt. Die 65W-Variante zog aber so viel Saft, dass die Kiste das nicht vertrug/verträgt und die IGP nur Grütze anzeigt(e). Ergo flog sie aus dem Support, auch wenn es eine 65W-APU ist. Mit dem 2400G war zwar "alles gut in der Asrock-Welt", aber dadurch wurden sie wohl etwas leichtsinnig. :D
(Immerhin gab es eine User-Umfrage, ob lediglich 35W-CPUs unterstützt werden sollen oder auch die 65W-Pendants. Und Asrock hat sich - für ZEN - dran gehalten.) :)

@bad_sign : Nicht alles, was bei Geizhals NICHT gelistet ist, existiert nicht. ;)
(Lass das mal wirken. :D )

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet: (Einige Klarstellungen nachgetragen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und PTS
Die G Prozessoren, haben doch nur x8 Pci-e für die Grafikkarte!? Die 7xxx, ohne IGPU, haben klar x16 für die GPU. Mir fehlt einfach beim Meet ein 2,5" Platz, für ein Slot-In BlueRay LW und ein IR, für ne FB. Damit wäre es perfekt, für einen HTPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
@Volker kannst Du bitte mal zu Biostar rübergehen und fragen ob sie sich nicht erbarmen und ein gutes und günstiges AM5 als Wiedereinstieg in den DE Retailverkauf zurück kommen können?
Biostar hatte früher echt solide Bretter zum fairen Preisen.

X670 aber nicht zu 450€ :D ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Tanzmusikus
@Sternengucker80 Das gilt im Desktop nur für die APUs bis 3000er Serie. Ab 4000er G APU, also Zen2, sind 16 Lanes für die ext GPU bzw anderer PCIe devices (aufteilbar auch auf x8x8 und x8x4x4) verfügbar. Plus die 4 für ssd.


Die 8 Lanes für ext GPU gelten für die 4000/5000 U und H CPUs in Laptops .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Sternengucker80, Nomadd und eine weitere Person
Zurück
Oben