News Deutsche Telekom: Neue Hybrid-5G-Tarife haben fragwürdige Anpassungen

Lebe in einer ländlichen Region mit miesem Internet, daher die Frage: Hat hier jemand schon 5G Hybrid in Kombi mit lahmen DSL? Wie gut funktioniert das bzw. was kommt an Geschwindigkeit so an?
 
@Herr-A Habe 50Mbit VDSL (Magenta M, Sync kommt auch mit maximal 63Mbit zustande, deshalb kein L) und obendrauf halt 5G, aber nicht ländlich.
Es gibt hin und wieder mal Problemchen, aber in schlechten Momenten erreiche ich damit schon so 120Mbit und in guten Momenten geht es auch Richtung 350Mbit und ich meine auch schon höhere Werte gehabt zu haben.
Wichtig ist aber die korrekte Ausrichtung der Antenne^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A
iSight2TheBlind schrieb:
IIRC gibt es schon eine SIM-Karte, aber die muss trotzdem in die passende Hardware der Telekom, nicht in beliebige.
Für die Hybridfunktion gibt es eh keine Alternativen.
OK, ich dachte, es gäbe noch die Option von speziellen Fritz!Boxen, welche VDSL-Router und 5G-Modem inkludiert haben.
 
@Weyoun Nein, AVM hat kein Interesse diesen Markt zu bedienen und deren VDSL+5G-Router können Hybrid nicht nutzen, stattdessen dient 5G da wohl als Fallback.

(Was Hybrid bei der Telekom auch nutzen kann, es gab mal ein Wochenende wo ich erst am Sonntag anhand der sich doch häufenden Problemchen realisierte, dass ein Telekomtechniker wohl am Freitag oder Donnerstag am Outdoor-DSLAM ausversehen meine Leitung "deaktiviert" hat^^ - Lief bis dahin ganz gut über damals noch LTE-Hybrid.)
 
Bei Hybrid hätte ich eh Angst bzgl. Streaming: Wenn einige Datenpakete (Frames) über Mobilfunk kommen und einige über VDSL und beide Technologien haben einen zeitlichen Versatz zueinander wegen der unterschiedlichen Latenz, wie wird dann sichergestellt, dass beide zeitlich in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden? Bei "normalen" Daten-Paketen, wo nur wichtig ist, DASS sie ankommen, aber nicht in welcher Reihenfolge, ist es deutlich unkritischer. Mache ich mir zu Unrecht Sorgen?
 
Weyoun schrieb:
Wenn einige Datenpakete (Frames) über Mobilfunk kommen und einige über VDSL und beide Technologien haben einen zeitlichen Versatz zueinander wegen der unterschiedlichen Latenz, wie wird dann sichergestellt, dass beide zeitlich in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden?
Der Router bzw der Telekom-Server am anderen Ende regelt das. Die Pakete werden ne Weile gespeichert, damit meistens die "richtige" Reihenfolge eingehalten wird.

Abseits davon ist es bei den meisten Protokollen, die im Internet verwendet werden aber auch komplett wurscht, ob Pakete out-of-order kommen. Das kann bei normalen Anschlüssen schließlich auch passieren, weil im Design des Internets vorgesehen ist, dass einzelne Pakete andere Wege nehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
R O G E R schrieb:
Dann bleibe ich bei meiner alten Hybrid Hardware.
Zahle 40€ für Hybrid M mit LTE max (alter Magenta Eins Vorteil)
Der Speedport Hybrid läuft auch wunderbar:
Anhang anzeigen 1399474

Wenn ich Downloade kommen auch immer 10-12MB/s an.

Leider kommen hier nicht mehr als 40Mbit über LTE an. Aber dafür ein Upload von über 20Mbit.
Hab auch Hybrid, aber hier schaff ich nur 30 Mbit/s Down- und 10 Mbit/s im Upload. Da wäre ich mit deinem Anschluss echt zufriedener.

Allerdings baut hier gerade die Netkom aus. Glasfaser liegt schon im Haus... nur mit der Anschaltung lassen die sich seit 6 Monaten feiern und nix passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Askat86 schrieb:
Wenn dann neue Router mit besserem WLAN verfügbar sind, sollte der Kunde die Wahl haben, ob er diese dann wieder neu anmietet.
Der Kunde hat bei der Telekom nach frühestens zwei Jahren Vertragslaufzeit die Möglichkeit , seinen gemieteten Router gegen ein neueres Modell zu tauschen. Das mache schon seit Jahren und finde es nicht unfair.

Einen Router kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn:
  1. Hat der Router nach Ende der Gewährleistungsfrist einen Defekt, ist man aufgeschmissen.
  2. Kommt ein neues Modell mit deutlichen Verbesserungen, wird wieder der volle Kaufpreis fällig
Warum sollte außerdem ein Rückkauf Pflicht sein? Wenn ich mir ein Gerät kaufe, sollte mir schon im Klaren darüber sein, dass sich die Technik trotzdem weiter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevi
Cyrix72 schrieb:
Warum sollte außerdem ein Rückkauf Pflicht sein? Wenn ich mir ein Gerät kaufe, sollte mir schon im Klaren darüber sein, dass sich die Technik trotzdem weiter entwickelt.
Weil diese Geräte meistens speziell auf den Anbieter zugeschnitten sind, mit eigener Oberfläche und anderen Einschränkungen. Auf dem freien Markt ist man damit also eingeschränkt und wenn der Anbieter meint diese Restriktionen verbauen zu müssen, sollte er in meinen Augen auch zu einem Rückkauf verpflichtet sein.

(Hier spreche ich von dem theoretischen Szenario, dass der Kunde das Gerät über die Miete teilweise oder vollständig erworben hat und den Anbieter wechselt)
 
Weyoun schrieb:
Bei Hybrid hätte ich eh Angst bzgl. Streaming: Wenn einige Datenpakete (Frames) über Mobilfunk kommen und einige über VDSL und beide Technologien haben einen zeitlichen Versatz zueinander wegen der unterschiedlichen Latenz, wie wird dann sichergestellt, dass beide zeitlich in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden? Bei "normalen" Daten-Paketen, wo nur wichtig ist, DASS sie ankommen, aber nicht in welcher Reihenfolge, ist es deutlich unkritischer. Mache ich mir zu Unrecht Sorgen?
Jap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und R O G E R
Askat86 schrieb:
Weil diese Geräte meistens speziell auf den Anbieter zugeschnitten sind, mit eigener Oberfläche und anderen Einschränkungen. Auf dem freien Markt ist man damit also eingeschränkt...
Ich kann deinem Gedankengang gut folgen, denke aber trotzdem, dass ich, wenn ich etwas kaufe, mir darüber im Klaren sein sollte, welche Anwendungsbereiche ich habe.

Aus Verbrauchersicht (ich bin selbst einer) ist dieser Wunsch aber ganz klar verständlich.
 
Ich Wohne in eine Mittelere Großstadt in NRW nähe Leverkusen, komme je nach Auslastung bis zu 450mbit.

Mein Standard Tarif ist MagentaZuhause S (hab eigentlich nur 16mbit mehr ist nicht möglich... und dazu noch LTE) und seid kurzen sogar 5G 3600mhz

Speed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
gute Sache! Wir konnten schon vor einigen Jahren unseren DSL 16.000 Anschluss mit Hybrid-LTE kostenlos erweitern, haben ca. 110Mbit down/35Mbit up! Vorher nur ca 13 Mbit down gehabt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, R O G E R und welti
_anonymous0815_ schrieb:
Mit 5G Hybrid hingegen, muss ich manche Geräte komplett per Ausnahmeregel raus nehmen, weil ich sonst geringere Datenraten habe, als VDSL-only.
Was mir da extrem negativ aufgefallen ist, sind Microsoft Downloads. Die wirken über 5G sehr stark gedrosselt, auch wenn in den Einstellungen mobile Daten erlaubt sind.
Richtig schlecht wird es dann, wenn man eine neue Windows Installation für den USB Stick braucht.

PS habe einen reinen Unlimited Mobilfunktarif von Vodafone
 
Weyoun schrieb:
Bei Hybrid hätte ich eh Angst bzgl. Streaming
meinst du Video Streaming? Völlig irrelevant, die preloaden lokal schon mindestens 30 Sekunden oder länger.

Ich glaub bei Netflix oder Prime konnte man bei nen DSL Resync sogar länger als eine Minute noch gucken, obwohl man offline war.
 
Hier auch ländlicher Raum, DSL 8 Mbit, und Magenta Hybrid-Kunde der ersten Stunde (2013 oder so). Inzwischen beim "alten" 5G-Tarif, und damit meist 70-100 Mbit Down.
Das Geile ist, dass man als abgehängter Magenta XS-Kunde (d.h. max. 16 Mbit DSL) keinerlei Aufpreis für Hybrid zahlt - außer für Antenne+Router. So lande ich bei effektiv 45 € monatlich (ohne Begrenzung der 5G-Bandbreite, da XS-Tarif/unterversorgtes DSL). Kein Schnapper, aber auf dem Land ist man in punkto Breitband leidensfähig 😅
Der XS-Tarif ist monatlich kündbar und wird gekündigt, sobald hier Glasfaser aufgeschaltet wird (Leerrohr liegt seit Monaten...)
Streaming, Downloads usw. funktioniert alles problemlos mit Hybrid, mit dem aktuellen Telekom Smart 4 gibt's auch endlich einen vernünftigen Router (die Speedport-Router davor waren nicht auszuhalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herr-A für mich ist der tarif ein segen habe durch die telefon dose nur 12 mbit reinbekommen kabel gibt es nicht neu ausgebaute leitung schaffen 50mbit!
Wohne genau am rande des 5g empfangs kriege immer 50mbit bis 100 mbit rein bei einem 30-50 ping
 
Hybrid ist ne ganz coole Sache, allerdings muss man schauen ob die eigenen Anwendungen dadurch so wirklich profitieren oder sogar negative Effekte auftreten.

Den PC bspw. prinzipiell vom Hybrid-Boost ausschließen wenn negative Effekte auf Games auftreten, dafür dann aber bei Downloads auch keinen Boost zu haben... Und beim Streaming dauerts ne Weile bis man selbst 50MBit/s knackt.

Einzig negativ an Hybrid ist der Quasi-Zwang zum Telekom-Router. Hardwaremäßig sind die Teile top, aber die Software? Naja. :D

Dass die Telekom Hybrid künftig in der Geschwindigkeit begrenzt ist in meinen Augen nachvollziehbar, aber die Grenze könnte ruhig bei allen Tarifen höher liegen, z.B. generell auf bis zu 250MBit/s aufstocken oder so.

Oder man hätte verschiedene Hybrid-Stufen als Aufpreisoption für den DSL-Anschluss anbieten können. Wenn ich das richtig sehe, bräuchte es jetzt für den Hybrid XL gezwungenermaßen einen 100MBit/s fähigen DSL-Anschluss? Da schauen ja alle mit richtig lahmen DSL-Anschlüssen in die Röhre, da jetzt selbst mit Hybrid bei 50MBit/s Feierabend ist.

Wieso nicht z.B. bis zu 50MBit/s Boost für +5€, bis zu 100MBit/s Boost für +10€, bis zu 250MBit/s Boost für +15€ oder so anbieten, und so quasi den MagentaZuhause S mit 16MBit/s mit einem theoretischen Hybrid XL für bis zu 266MBit/s kombinieren? Oder, wem 250.000 per DSL nicht reichen, Zuhause XL mit Hybrid XL für bis zu 500MBit/s kombinieren?

Die Telekom-Mobilfunknetze sind alles andere als schlecht, und wenn durch den Huawei-Ausschluss jetzt keine enormen Kapazitätseinbrüche geschehen stellt sich bei mir die Frage nach dem "Wieso" der Beschränkung, und wieso sie genau so realisiert wird.

Askat86 schrieb:
@h00bi die Telekom ist mehr oder weniger der teuerste Anbieter.
Wirklich sehr viel billiger ist bei den Großten/in der Welt der Verträge auch nur 1&1. Und am Ende kommts auch ein Stück weit aufs Verhandlungsgeschick und die eigenen Prioritäten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr-A schrieb:
Lebe in einer ländlichen Region mit miesem Internet, daher die Frage: Hat hier jemand schon 5G Hybrid in Kombi mit lahmen DSL? Wie gut funktioniert das bzw. was kommt an Geschwindigkeit so an?
Das ist einfach zu unterschiedlich, um das beantworten zu können.
Bei meinen Eltern, auf'm Dorf habe ich zwar 5G Empfang aber eher 3G Geschwindigkeit
 
_anonymous0815_ schrieb:
lacht in TR-069
https://linus-neumann.de/2016/11/warum-die-telekom-router-ausgefallen-sind/

EDIT: TR-069 aka Easy Support bei der Telekom, soll bei Mietroutern verpflichtend aktiviert bleiben, auch nachdem es zu diesem Skandal gekommen ist...:mad:
EasySupport ist nicht Heimnetz-Diagnose. Das eine ist Pflicht bei Mietgeräte das andere optional und abbestellbar als Tarifoptionen. Ohne letzteres kein Einsicht in die die Grunddaten des Heimnetzes zur Fehlerdiagnose (Gerätetypen, Repeater Topologie).,

Für viele Kunden gar nicht so schlecht, die melden ja oft nur "Internet zu langsam" und haben keine Ahnung wieso.

Weyoun schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass man von der Telekom keine SIM-Karte erhält, die man in ein Endgerät seiner Wahl stecken kann, sondern zwingend das Telekom-Gerät kaufen oder mieten muss?

Andere Router unterstützen das Hybrid Bonding bisher nicht.
 
Zurück
Oben