• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Spieler berichten von Technik-Problemen auf Android und PC

Mracpad schrieb:
Der erzwungene multiplayer ruiniert ziemlich deutlich das Erlebnis einfach nur die quests der main story nachzugehen. Auf jedem abschnitt lungern Zuviele Spieler für zu wenige Gegner herum. Und alle hetzen von spawnpunkt zu spawnpunkt…
Unironisch: Manchmal hilft das kurze Warten in einer Ecke der Map. Hatte vorhin in kurzer Zeit und nacheinander 2 “blaue” Elite Gruppen und 3 normale Monstergruppen- Spawns.
 
Auf dem iPad Air 5 läuft es super und sieht mit allen Grafikoptionen auch gut aus.
 

Anhänge

  • 796E4CEC-BA82-4235-9A5F-127980177C91.png
    796E4CEC-BA82-4235-9A5F-127980177C91.png
    6,7 MB · Aufrufe: 157
  • 82B96B9A-BC0E-4B21-92CD-A8D2ED464EA5.png
    82B96B9A-BC0E-4B21-92CD-A8D2ED464EA5.png
    6,7 MB · Aufrufe: 165
  • 790C63C0-1697-4A62-964C-33C0CB5BCB9B.png
    790C63C0-1697-4A62-964C-33C0CB5BCB9B.png
    6,8 MB · Aufrufe: 148
  • A8BFE7E5-7C2A-46FD-8C2E-12D687A5CF6C.jpeg
    A8BFE7E5-7C2A-46FD-8C2E-12D687A5CF6C.jpeg
    310,5 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
SavageSkull schrieb:
Was ist eigentlich aus Bill Roper geworden? Alles was Blizzard nach seinem Weggang gemacht hat, ist nicht mehr auf dem Niveau gewesen, was man heute mit Blizzard assoziiert.
Er hat sich quasi selbst beerdigt nachdem er sowas wie Hellgate London entwickelt und released hat... Die gesamte Featurelist war quasi erstunken und erlogen! Danach hat man von dem Mann nichts mehr gehört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Laphonso
FeldiSan schrieb:
Er hat sich quasi selbst beerdigt nachdem er sowas wie Hellgate London entwickelt und released hat... Die gesamte Featurelist war quasi erstunken und erlogen! Danach hat man von dem Mann nichts mehr gehört!
Nicht ganz korrekt. Er war in dem Impropable Team, das SpatialOS produziert hat und dann MMO Projekte bedient hat, die quasi gescheitert sind. 2019 ist er dann auch da raus und wollte - sofern ich das recht erinnere - wieder Games selbst entwickeln.
Er ist also im Prinzip ohne weitere Wirkung oder Erfolge seit 15 Jahren 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
dukee schrieb:
btw richtig gutes Video und fasst zusammen, was hier auch von mir schon angedeutet wurde:
  • es ist ein casual ARPG im MOBILE Markt im Diablo Franchise, das betont Jessi zum Ende nochmal.
  • es ist kein Diablo 3 Nachfolger
  • es ist kein Diablo für nolifer und Hardcore Farmer, die 60-90 Stunden die Woche da reinballern
  • man kann solo für sich alles nach und nach an content erspielen

Unter dem Aspekt und Kontext mobile Gaming ist Diablo Immortal eines der besten Spiele der letzten Jahre, ein super casual Grinder. Es ist und soll keine AAA Produktion analog Diablo 4 sein.

Der p2w Kram ist Schrott, aber das Gehuele kann man ignorieren und für sich dennoch Spielspaß haben. Auch das sagte Jessi am Ende. Wen interessiert der 8000 Euro Char auf dem Server?
Genau.... ^^
 
Es ist richtig, dass man es nicht als vollwertigen Serienablwger sehen sollte und dass einem doch die anderen Spieler doch egal sein können. Trotzdem:
1. Man merkt beim spielen ständig, dass das Spiel und die Spielsysteme von grundauf mit anderen Zielen entwickelt wurden. Es ist alles so offensichtlich auf die niedrigen Anspruch, Repetation und Monetarisierung hin designt, dass ich echt hoffe, dass keiner der ehmaligen Entwickler der alten Teile an dem Ding mitarbeiten musste.
2. Ich versteh diese Verteidigung des P2W-Systems nicht. Sobald das Design des Spiels so ausgelgt ist, dass einem die Kreditkarte Vorteile bringt, ist es P2W. Fertig. Diese Erbsenzählerei von wegen "das ist aber Progress und nich Win". Sorry, aber: Nein. Das ist egal, ob es Schweine- oder Kuhkacke ist.
3. Die Story des Spiels ist bisher für mich auf dem Niveau einer Foren-Fanfic eines 12-jährigen. Ganz ehrlich, ich erwarte da jetzt nichts großes, aber bisschen Konsistenz, Logik, kontinuität... nope, nicht hier. Das wirkt alles nur wie ein ein riesiger Clusterfuck von Fanservice.

Und jetzt kommts: ich hab jetzt trotzdem jeden Abend gut unterhalten gedaddelt. Ich weiß nicht warum, vielleicht das Alter, vielleicht die Faszination eines schweren Verkehrsunfalls, aber irgendwie macht es Spaß, diesen massiven 7mm Zimmermannsnagel in Blizzards Sarg wie ein Kunstwerk zu betrachten. :D

:D:D
 
Tevur schrieb:
2. Ich versteh diese Verteidigung des P2W-Systems nicht. Sobald das Design des Spiels so ausgelgt ist, dass einem die Kreditkarte Vorteile bringt, ist es P2W. Fertig. Diese Erbsenzählerei von wegen "das ist aber Progress und nich Win". Sorry, aber: Nein.
"Vorteile" gegenüber wen oder was ist hier die Frage? Für den Spieler, Entwickler, PvE, PvP, ...? Sind ein Story DLC, ein besserer Prozessor, Autoradio, Supercar, oder Blumenerde mit Premiumdünger auch P2W, weil "Vorteile"?

Hatte in den letzten Tagen niemals das Gefühl, nicht "mithalten" zu können, es gibt massig Content, und wenn man auf diese Art von Spiele steht, dann ist es für diesen Preis (achja, gratis) genial. Und selbst dann könnte man durchaus ein paar Euro ausgeben, bei den Stundem die man im Spiel verbringt.

Man muss auch mal die solide Entwicklerarbeit würdigen und nicht immer alles Schlechtreden, und vor allem von Falschaussagen wie diesen Abstand nehmen. Ja, in Battlegrounds (PvP) wird man wahrscheinlich eher das zeitliche segnen, aber im PvE kann mir das egal sein, ob mein Nachbar einen Opel oder einen Porsche fährt...
 
QXARE schrieb:
"Vorteile" gegenüber wen oder was ist hier die Frage? Für den Spieler, Entwickler, PvE, PvP, ...?
Vorteile gegenüber "nicht zahlen"
Meine Güte, das ist doch Absicht 🤨
 
Ich meine dass es auf kurze Sicht gesehen für Blizzards Ansehen (mal wieder) ein Fehler war, das Spiel auch für PC zu veröffentlichen. Außer Blizzard will uns schon mal anfangen in diese Richtung zu erziehen und zu gewöhnen - für Diablo 4. Yay.
Der Großteil der Kritik an der Monetarisierung kommt von PC Spielern weil sie das Spiel, dadurch dass sie es auf dem PC spielen können, wie ein PC Spiel bewerten. Wäre es wirklich nur auf Mobile spielbar wäre der Aufschrei in der Gamer Community mit Sicherheit viel kleiner.
Dass das Spiel für PC gekommen ist zeigt mir wie aggressiv dem Vorhaben nachgegangen wird die Gamercommunity in Richtung p2w Content zu gewöhnen. So wie mittlerweile MTX für Skins oder irgendwelche Boosts fast schon als akzeptiert gelten wenn sie "gemäßigt" implementiert sind, so wird es auch mit den p2w Mechaniken der mobile Games sein, die werden mit der Zeit immer mehr in die klassischen PC und Konsolengames einfließen. Und macht leider auch Sinn aus Sicht der Unternehmen. Die sehen dass es auf Mobile klappt, warum sollte es dann auf PC nicht klappen. Die 'alte' Gamergeneration wird aussortiert und frische junge Gamer kommen nach die damit dann aufwachsen und für die es Normalität ist. Wir befinden uns halt gerade im Übergang.
Der Trend ist nicht umkehrbar, sondern läßt sich wenn überhaupt nur verlangsamen, aber nicht mal das glaube ich. Die Menge an Leuten die sich in Foren wie diesen auslassen oder kritische YT-Videos zu dem Thema schauen sind ein verschwindend geringer Teil der Gamingcommunity. Für uns mag der Aufschrei groß sein, aber gemessen an der Gesamtzahl der Spieler (Mobile eingerechnet) ist es ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
  • es ist kein Diablo für nolifer und Hardcore Farmer, die 60-90 Stunden die Woche da reinballern
Dir scheint nicht klar zu sein wie krass man am Mobile nolifen kann, es ist teilweise heftiger als am PC oder Konsole denn das Mobiledevice hast du IMMER bei dir. Das ist auch der Grund warum es diese ganzen Reward-Mechaniken gibt, hier ploppt was auf, da claimed man irgendwas usw, das ist ein niemals endender Fluss an Notifications und Minirewards um halt noch viel krasser zu suchten als bei einem 'normalen' Spiel.
Dass du das nicht siehst ist heftig. Diablo Immortal ist gerade das Gegenteil von "Spiel für Casuals". Es ist auf nolifen ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Dass du das nicht siehst ist heftig. Diablo Immortal ist gerade das Gegenteil von "Spiel für Casuals". Es ist auf nolifen ausgelegt.
Ist es für mich überhaupt nicht. Es ist mein langersehntes Diablo Feeling mit MMO Funktionen für meine Sessions.
Und dass man jetzt jammert dass man in einem Handy Spiel nach 50+ Stunden am Pfingstwochenende keinen Content hat, irritiert mich.
Ich finde auch lustig dass Du Dir herausnimmst meinem Spielerlebnis komplett zu widersprechen; es ist das perfekte ARPG iPad Spielerlebnis für meine casual Monster Prügel+Loot 15-150 Minuten Phasen.

Ich empfehle Titan Quest mit den DLCs auf mobile für endlosen/ nonstop Grind 👍
 
Laphonso schrieb:
Ist es für mich überhaupt nicht. Es ist mein langersehntes Diablo Feeling mit MMO Funktionen für meine Sessions.
Und dass man jetzt jammert dass man in einem Handy Spiel nach 50+ Stunden am Pfingstwochenende keinen Content hat, irritiert mich.
Ich finde auch lustig dass Du Dir herausnimmst meinem Spielerlebnis komplett zu widersprechen; es ist das perfekte ARPG iPad Spielerlebnis für meine casual Monster Prügel+Loot 15-150 Minuten Phasen.

Ich empfehle Titan Quest mit den DLCs auf mobile für endlosen/ nonstop Grind 👍
Ich widerspreche nicht deinem Spielerlebnis und lustig ists schon gar nicht, sondern sage auf was das Spiel objektiv betrachtet ausgelegt ist, von der inhärenten Logik des Spiels und dieses Businessmodells her. Wenn du dich nur auf deine subjektive Position zurückziehst und daraus dann aufs Spiel extrapolierst, naja, dann braucht man ja gar keine Ansichten mehr auszutauschen weil man dann jedem Argument damit begegnen könnte dass man sagt "Ja aber für mich fühlts sich halt so an." Und danke, aber brauche keine Empfehlungen.
Wenn man einen Formel 1 Wagen Geschenk bekommt und damit mit 50 durch die Ortschaften nur fährt kann man zwar sagen "Schau, das Auto kann toll im Ort bewegt werden" - ändert trotzdem nix dran dass das ein Rennwagen ist und die Absicht des Wagens ist auf der Rennstrecke bewegt zu werden in einer bestimmten Weise. Nur weil man X aus einer Sache macht, heißt es nicht dass die inhärente Logik der Sache auch diese Absicht hat.
 
@th3o ich bin etwas amüsiert, denn wo ist eigentlich SQ 42? ;-)

Dass jemand aus der Star Citizen Scam Gruppen nun Blizzard kritisiert, löst schon eine gewisse Heiterkeit aus. Denn genau diese Gruppe kommt mit dem Dauer Argument aber ich habe doch Spaß, Das aber jetzt hier an dieser Stelle natürlich nicht mehr zählt 😋 Falls ich dich jetzt mit jemandem hier im Forum verwechselt habe sorry, dann habe ich das falsch in Erinnerung.

Aber um das noch mal zu pointieren, wir sind uns einig, dieses Business Modell ist der Kern, und dort drumherum wurde das Spiel gebaut. Und hier entstehen die Probleme mit der gesamten Shop Debatte.

Ich bin aber nicht der einzige Spieler, der durch die Art und Weise des persönlichen Spielansatzes das Maximum aus diablo Immortal herausholt, ohne dort investieren zu müssen.
Sobald ich keine Lust mehr habe oder das Gefühl ich komme jetzt nicht weiter sondern muss etwas bezahlen, bin ich raus, und ich bezweifle dass ich durch mein ipad Szenario (also so wie ich Mobile Games angehe) jemals dazu komme.
Ich habe die erste Klasse noch nicht mal auf Level 40 und noch fünf weitere Klassen vor mir und Monate casual ARPG Spiel Inhalt für null Cent, mehr geht im Prinzip nicht; und on top ist es noch technisch super inszeniert und läuft butterweich.

Ich ignoriere die „OMG 800 % Deal“ Shop Angebote, habe aber 800 % mehr Spaß als mit den meisten Mobile Games in den letzten zehn Jahren.
 
Laphonso schrieb:
@th3o ich bin etwas amüsiert, denn wo ist eigentlich SQ 42? ;-)

Dass jemand aus der Star Citizen Scam Gruppen nun Blizzard kritisiert, löst schon eine gewisse Heiterkeit aus. Denn genau diese Gruppe kommt mit dem Dauer Argument aber ich habe doch Spaß, Das aber jetzt hier an dieser Stelle natürlich nicht mehr zählt 😋

Ich freue mich wenn ich dich erheitern kann.
Das Argument mit subjetivem Spielspaß zählt hier genauso wie bei SC, aber ich dachte eigentlich durch meine Ausführungen deutlich gemacht zu haben dass es mir nicht um diese subjektive Ebene ging. Die kann ja gerne Bestand haben, stelle ich gar nicht in Abrede.
An sich betrachtet ist halt die Karotte am Stock bei SC krass, das ist einfach das Businessmodell dass die Leute die shiny Schiffe kaufen sollen, so finanziert sich das Projekt, ja. Kann man scheisse finden.
Der Unterschied zwischen Immortal und SC ist aber dass wir bei Immortal genau wissen wie das p2w aussieht und wie sich der Cashshop aufs Spiel auswirkt. Bei SC ist das noch nicht abzusehen und dadurch dass es ein ganz anderes Genre ist find ichs ultra müßig da Parallelen zu suchen, da müsste man so ungefähr von allem Wichtigen abstrahieren was beide Games ausmacht um da was Gleiches zu sehen.
 
th3o schrieb:
dass es mir nicht um diese subjektive Ebene ging. Die kann ja gerne Bestand haben,
Ja aber wie soll man das denn reflektieren? Ich musste auch hinnehmen, dass SQ42 niemals kommen wird, weil die Whales entschieden haben wie das Projekt SC alias never enter beta laufen wird.
Die Whales und das Geld diktieren auch den mobilen Sektor, und DI reiht sich da ein, es ist ja auch naheliegend, das Geld da mitzunehmen.
Ich entdecke auf meinem Server mehrere (!) dezidierte pay to win Gilden, die voll sind, es ist Wahnsinn.

Und ich verstehe den gefühlten "Verrat" am Diablo Franchise.
Also ist meine Rolle dann subjektiv: Entweder DI skippen oder man spielt es mit einer whatever Budgetgrenze (der 5 Euro Battlepass scheint das FOTM zu sein) oder man spielt es free to play und dann so, dass man selbst am besten dabei wegkommt und Spaß hat.

Wie will man das denn "objektiv" diskutieren? Man kann nur differenzieren, und das machen hier die wenigsten.

Diablo Immortal = Fail und wer das spielt ist Teil des Problems ist nicht differenziert, weil es die andere Seite völlig ignoriert. Genau das ist...ja, subjektiv selektiv ;-) Oder nicht?
 
Laphonso schrieb:
Ja aber wie soll man das denn reflektieren?

Na du kannst es ja für dich reflektieren wie du willst natürlich. Mein Punkt war halt nur zu sagen dass wenn ich beispielsweise darlege wie die Logik dieses Businessmodells funktioniert und auf was es eigentlich ausgelegt ist, dass es dann halt eher nicht passt wenn man sagt dass es einem aber Spaß macht. Ja, mag ja sein, ändert aber halt trotzdem nichts daran dass du das Spiel eben nicht so spielst wie die Absicht des Erfinders war. Das sollte mein Punkt sein. Das Spiel existiert nicht damit du es casual spielen kannst und kein Cent ausgibst. Deswegen finde ich dass es daher auch nicht so viel aussagt wenn man es mit diesem Argument 'verteidigt' dass man es aber, schau her, auch casual und umsonst toll spielen kann.
 
th3o schrieb:
Ja, mag ja sein, ändert aber halt trotzdem nichts daran dass du das Spiel eben nicht so spielst wie die Absicht des Erfinders war.
Genau daher meinte ich doch augenzwinkernd: Jeder kann ich entscheiden.
Wenn ich 10, 20, 50, 100 Stunden Diablo Immortal über die nächsten Wochen, Monate zocke. bekomme ICH mehr raus als Blizzard aus MIR herausbekommt.
Die Gruppe der Diablo Immortal f2p Zocker, die tatsächlich alles caual und kostenlos mitnimmt, kann nichts für die Whales und Battlepass Käufer, richtig?
 
Laphonso schrieb:
Wenn ich 10, 20, 50, 100 Stunden Diablo Immortal über die nächsten Wochen, Monate zocke. bekomme ICH mehr raus als Blizzard aus MIR herausbekommt.
Ja, du bist nicht die Zielgruppe. Aber ich ging bei meinen Posts schon immer von der aus, nicht von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
th3o schrieb:
Außer Blizzard will uns schon mal anfangen in diese Richtung zu erziehen und zu gewöhnen - für Diablo 4. Yay.
Der Großteil der Kritik an der Monetarisierung kommt von PC Spielern weil sie das Spiel, dadurch dass sie es auf dem PC spielen können, wie ein PC Spiel bewerten. Wäre es wirklich nur auf Mobile spielbar wäre der Aufschrei in der Gamer Community mit Sicherheit viel kleiner.
Es ist lustig, wie du quasi in deinem ersten Satz erwähnst, was Sache ist: Man will die Spieler gewöhnen an Sachen wie die MTA-Flut. Das gibts in PC-Games schon lange, aber es ist bei weitem nicht so extrem wie in Mobile games und wenn die Spieler sich wehren, dann ist es nur gut. Darum sind die nächsten Sätze von dir auch Quatsch: Man kann und soll so ein Verhalten nicht akzeptieren. Man muss es kritisieren.

Nur weil die Mobile-Gamer sich das gewöhnt sind und es hinnehmen ohne so einen grossen Aufschrei, heisst das nicht es wäre gut. Es ist schlichtweg einfach nur übelste Abzocke was Blizzard da macht, nichts weiter.

Und manches ist übrigens schon im Extrem bei dem Diablo Teil, z.B. das du dich jeden Tag einloggen musst für Sachen, für die du ursprünglich bereits bezahlt hast. Sonst geht es verloren. Und das kann ja nicht sein. Das muss man sich auch nicht schönreden mit "Ist ja schnell gemacht mit dem Login", klar ist es das, es ist aber letztendlich eine äusserst üble Masche der Vermarktung.

Aber gut, meine Reise mit Blizzard ist sowieso schon lange zu Ende. Nicht mehr wie früher, wo ich noch als Teenager ins Regal gegriffen habe für Warcraft 2 und später Warcraft 3 ohne mich vorher darüber wirklich zu informieren und gut gefahren bin damit.

Blizzard heute ist nicht mehr Blizzard früher. Das ist wie bei manchen Bands, wenn du die ganze Besetzung änderst und einen anderen Sänger nimmst, kann das neue Album trotz dem guten Namen Mist werden.
 
Kettensäge CH schrieb:
Darum sind die nächsten Sätze von dir auch Quatsch: Man kann und soll so ein Verhalten nicht akzeptieren. Man muss es kritisieren.

Nur weil die Mobile-Gamer sich das gewöhnt sind und es hinnehmen ohne so einen grossen Aufschrei, heisst das nicht es wäre gut. Es ist schlichtweg einfach nur übelste Abzocke was Blizzard da macht, nichts weiter.
1) Ich weiß nicht wo ich gesagt haben soll, dass man p2w nicht kritisieren sollte und
2) Ich weiß nicht wo ich gesagt habe, dass p2w "gut" ist nur weil die Mobile Gamer nicht so aufschreien.

Ich glaube du hast meinen Versuch objektiv die Situation mit p2w darzulegen als Befürwortung von p2w missverstanden. Wenn überhaupt dann wollte ich eher aufzeigen wie schwer es die Kritik hat, für die ich natürlich bin.
 
Mittlerweile Level 60 erreicht und immer noch Spaß ohne Ende. Bezahlt habe ich nicht einen müden Euro. Welches Spiel bietet das denn noch? Hoffentlich kommt Diablo 4 genau so. Das nenne ich mal soziale Gerechtigkeit.. Reiche haben normaler Weise wenig Zeit und müssen sich den Kram kaufen. Der Rest kann den Spielespaß voll ausnutzen und sich die Edelsteine erspielen.
 
Zurück
Oben