News Driving Assistant: BMW bremst bald auch an roten Ampeln automatisch

Iser schrieb:
Was auch zu einer Unart geworden ist:
1. 100 auf der Landstraße. 6 Autos vor einem. Alle Fahren 70-80. WARUM????
2. Autobahn: Es herrscht Rechtsfahrgebot in Deutschland. WARUM fahren 80% der Fahren mit 100-140km/h auf den mittleren Spuren, obwohl rechts frei ist? Das ist nichts weiter als pure Faulheit und fehlendes Gespür wir man sich zu verhalten hat
Ich finde es viel schlimmer, dass mittlerweile regelmäßig LKWs auf einer frequentierten Autobahn zum „Überholmanöver“ ansetzen, nur weil ihr Vordermann gerade 78km/h fährt, sie selbst aber 82.

Das ist für den Verkehr viel gefährlicher und erzeugt auch deutlich mehr Stau, als faule PKW-Fahrer die Richtgeschwindigkeit +/- einen Keks in der Mitte fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Volkimann und Iser
wern001 schrieb:
Die Fahrer sollten sich auf den Verkehr konzentrieren statt sich auf irgendwelche Assistenzsysteme zu verlassen.
Das sieht die EU Kommission aber anders, die große Überwachung und Bevormundung beginnt 2022.
 
Wenn man trotz Führerschein nicht vernünftig fahren kann, sollte man es sein lassen und das Fahrrad oder Bus/Bahn nutzen. Ich halte von diesen ganzen Assistenten nicht viel. Der Fahrer (die Fahrerin) wird immer mehr aus der Verantwortung genommen. Das einzig gute in meinen Augen ist die Einparkhilfe und diese hätte mein Bruder an seinem Auto (und anderen Autos) wohl schon reichlich Dellen verursacht. :D Ich bin für eine Auffrischung der Fahrprüfungen in gewissen Zeitabständen.
 
Das ist die Verblödung des Menschen , die für die Zukunft geplant wird ;
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Ich finde es viel schlimmer, dass mittlerweile regelmäßig LKWs auf einer frequentierten Autobahn zum „Überholmanöver“ ansetzen, nur weil ihr Vordermann gerade 78km/h fährt, sie selbst aber 82.

Das ist für den Verkehr viel gefährlicher und erzeugt auch deutlich mehr Stau, als faule PKW-Fahrer die Richtgeschwindigkeit +/- einen Keks in der Mitte fahren.

Absolut! Plus noch diejenigen die dann mit 100 auf die linke Spur ziehen OHNE zu beschleunigen!

Aber es regelt halt keine Polizei mehr wirklich diesen normalen Verkehr. Genau deshalb muss auf der sozialen Schiene mehr passieren, damit die Allgemeinheit in der Richtung mal spürt, dass man einfach Verantwortung hat. Nicht nur sich selbst gegenüber und seinen Mitfahren, sondern allen Personen auf dem Streckenabschnitt.
 
Sollen lieber mal dafür sorgen, dass das Auto auf einer Autobahn nicht ohne Grund zum stehen kommt. Das wäre das richtige für einige BMW Kunden ;)
 
Sie oft mein Auto piepst und warnt, ich will garnicht wissen was passieren würde wenn es automatisch bremst. Man fährt auf eine Verkehrsinsel zu, es piepst, rechts der Straße steht eine geparkte Reihe Autos (an denen ich gleich vorbeifahre) der Stauwarner, Abstandswarner geht an. Das Auto hätte sicher schon ein dutzend Auffahrunfälle provoziert würde das Ding dabei auch gleich in die Bremse treten.
 
hahaqp schrieb:
Sollen lieber mal dafür sorgen, dass das Auto auf einer Autobahn nicht ohne Grund zum stehen kommt. Das wäre das richtige für einige BMW Kunden ;)
Es gibt doch jetzt bald diesen Autokorso-Assistent für die Autobahn, oder? :freaky:
 
Ja woran sollte denn die Autoindustrie sonst priorisiert arbeiten!? Da fällt mir echt nicht viel ein...
Ach doch, vielleicht die Kleinigkeit einen emissionsfreien, günstigen Antrieb zu verbreiten.
Aber naja, geht ja doch nur um immer wieder neue Modelle zu rechtfertigen.
 
maikwars schrieb:
3 News von BMW auf der Startseite...okay. Gerne ab und zu Infos über die neuen Techniken in Autos aber wenn dann bitte Herstellerübergreifend.

Die kommen auch, wenn die anderen Hersteller was veröffentlichen. Gab es schon mehr als genug.


@Topic
Solange es Assistenzsysteme sind, hat der Fahrer immer noch die Verantwortung und somit die letzte Entscheidung. Wenn sich denn jeder an die StVO halten würde, gäbe es auch weniger Unfälle.
Gelbe Ampel heißt nicht, dass man beschleunigen und rüber fahren soll. Interessanter weise erlebe ich es täglich, dass meine Ampel grün wird und aus der Nebenstraße kommen noch drei bis fünf Autos rausgefahren. Von denen ist keiner mehr bei gelb noch schnell drübergefahren. Aber noch bei rot drüber fahren, durchgezogene Linien und Überholverbote ignorieren sind heute alltäglich.

Von daher kann es automatisierte Áutos nicht schnell genug geben, denn viele Menschen versagen und die Justiz ist nicht konsequent genug, solche Personen aus dem Verkehr zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, ZeusTheGod und Madman1209
Iser schrieb:
Was auch zu einer Unart geworden ist:
1. 100 auf der Landstraße. 6 Autos vor einem. Alle Fahren 70-80. WARUM????
2. Autobahn: Es herrscht Rechtsfahrgebot in Deutschland. WARUM fahren 80% der Fahren mit 100-140km/h auf den mittleren Spuren, obwohl rechts frei ist? Das ist nichts weiter als pure Faulheit und fehlendes Gespür wir man sich zu verhalten hat

1. Erst die Tage wieder erlebt: 100 erlaubt, gefahren wird max. 80. Es folgt eine Kreuzung in der Wildnis mit 70 im Kreuzungsbereich, gefahren wird 80. Nach der Kreuzung ist die Begrenzung wieder auf 100. Es wird gebremst auf 65...
2. Weil das doch die LKW-Spur ist!!!!!!!einself Das ist es giftig / dort gibt es Lava / dort darf man nicht fahren!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Iser
Schön und gut, nur wie ist das, wenn man im Notfall über eine rote Ampel muss. Dann wird erstmal schön gebremst!
 
Axxid schrieb:
Oder "Beim zufahren auf eine gruene Ampel nicht auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen."
Nennt sich vorausschauendes fahren. Genauso wie 95% der Autofahrer vergessen haben dass das gelbe Signal (sofern grün) es zeigt das die Autofahrer sich bremsbereit machen sollen. Stattdessen wird es als Herausforderung angenommen noch schnell zu beschleunigen um ja noch bei dunkelgelb/hellrot durchzukommen.
Iser schrieb:
1. 100 auf der Landstraße. 6 Autos vor einem. Alle Fahren 70-80. WARUM????
Weil 100 auf der Landstraße die Höchstgeschwindigkeit ist, nicht eine Mindest- oder Richtgeschwindigkeit.

Zumal muss die Straße im entsprechenden Zustand sein, genauso muss man potentiellen Wildwechsel etc mit einbeziehen.
Ja du kannst da 100 fahren, musst es aber nicht.
Generell sollte die Verkehrsplanungen, egal ob in den Städten oder Außerhalb, mal ihre Planung überdenken. Verkehr muss fließen und sollte nur in Ausnahmefällen eingebremst werden. Statt dessen werden grüne Wellen abgebaut, Ampeln statt Kreisverkehre gebaut, Verkehr künstlich gestoppt durch künstliches Rot-werden von Ampeln. Ich könnte noch zig weitere Beispiele bringen.
Klingt irgendwie zT nach einseitiger Autofahrer Ansicht. Verkehr besteht aber aus allen Verkehrsteilnehmern.
Es werden aber mal wieder nur die Symptome angegangen, nicht die Ursachen.
Die Ursachen? Die Ursache ist das es viel zu viele Autos auf Deutschlands Straßen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, HK-Honk, immortuos und 2 andere
Madman1209 schrieb:
ich bin ebenfalls lange Rettungsdienst gefahren, in einer Großstadt gibt es die Möglichkeit nicht immer, daher ist das oft genug der Fall gewesen.

Gut, dann weißt Du aber auch dass laut Rechtslage eine rote Ampel für die anderen Verkehrsteilnehmer eben eine rote Ampel ist. Und wenn ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal von hinten kommt und er vor der roten Ampel stehen bleibt ist er im Recht, und rechtlich auf der sicheren Seite. Außerdem besser so, als vor Panik überzureagieren und infolgedessen den nächsten Einsatz zu fabrizieren. Also belehr nicht über Groststadt, ich bin auch nicht auf Wald und Wiesen RTW gefahren.
 
Hi,

klar ist er im Recht. Trotzdem ist es, sofern es die Verkehrslage zulässt, ein sehr feiner Zug, an der Stelle Platz zu machen. Ich bin auch an vielen Stellen im Recht, trotzdem kann man unter Umständen mit Weitsicht und Höflichkeit weiter kommen, als auf sein Recht zu pochen.

Also belehr nicht über Groststadt, ich bin auch nicht auf Wald und Wiesen RTW gefahren.

meine Güte, manche Leute sind dermaßen empfindlich :rolleyes:

VG,
Mad
 
schön....

hier muss ich immer an eine geschichte aus dem dicken schmitt buch (comics) von 1974 aus der ddr denken.

da sagt der polizist bei der leipziger messe 2020 zu einem mann....."mann sie sind ja total besoffen, setzen sie sich in ihr automatisches auto und lassen sie sich nach hause fahren."

leider / zum glück kamen 10 jahre wende dazwischen, bis 2030 sind "wir" aber so weit :smokin:

jetzt muss noch ein system "erfunden" werden, in denen die autos als schwarmintelligenz zusammen arbeiten und nicht jedes seine einzelne suppe kocht.

wird schon werden.....

mfg
 
Iser schrieb:
Was auch zu einer Unart geworden ist:
1. 100 auf der Landstraße. 6 Autos vor einem. Alle Fahren 70-80. WARUM????
Weil die 100 km/h die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit sind, nicht die zu fahrende Richtgeschwindigkeit. Aber das verstehen so einige in Deutschland nicht. Ich fahre auch auf einigen Landstraßen 80, obwohl 100 erlaubt sind, einfach weil mir 100 an diesen Stellen zu schnell/gefährlich sind, besonders wenn mir oftmals Gegenverkehr auf meiner Spur entgegen kommt, oder Leute die Kurven schneiden.
Ich bin nicht dazu verpflichtet auf Landstraßen 100 zu fahren und ich lasse mich dazu auch nicht drängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Conqi, Tor Tesla und 2 andere
Zurück
Oben