News Ampelerkennung ausprobiert: BMW hält künftig automatisch an roten Ampeln

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Fahrerassistenzsysteme für die Unterstützung im Stop-and-go-Verkehr erkennen zwar auch Ampelanlagen, sind bisher aber auf das manuelle Stoppen angewiesen. BMW erweitert die Geschwindigkeitsregelung nun um eine Ampelerkennung, um bei Rot automatisch anzuhalten. ComputerBase hat das System in München ausprobiert.

Zur News: Ampelerkennung ausprobiert: BMW hält künftig automatisch an roten Ampeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, hil2009 und 3 andere
In die Autos sollte man weniger Multimedia einbauen damit die Fahrer nicht abgelenkt werden, sondern dass die sich mehr auf den Verkehr konzentrieren statt da umzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash, DerNiemand, Benji18 und 36 andere
Direkte Frage:

Wenn man sich einer roten Ampel nähert.. Rollt das Fahrzeug aus oder bremst es eher aktiv?

Diese ganzen Systeme sind schön und gut... Aber die bremsen mir alle zu viel und fahren "dumm". Ein Bremsenwechsel komplett kostet bei meinem G31 einfach mal 1.500 EUR - dazu noch der Preis der Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, flo.murr, nicoc und 8 andere
Plumpsklo schrieb:
Wenn man sich einer roten Ampel nähert.. Rollt das Fahrzeug aus oder bremst es eher aktiv?

Der 545e sollte rekuperieren, alles andere wäre doch arg enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Ops und 4 andere
Gut, beim Hybrid wäre es höchstwahrscheinlich die richtige Antwort (hoffentlich) aber wie ist es bei Diesel/Benzin-Fahrzeugen?
 
wern001 schrieb:
In die Autos sollte man weniger Multimedia einbauen damit die Fahrer nicht abgelenkt werden, sondern dass die sich mehr auf den Verkehr konzentrieren statt da umzuspielen.

Affenzahn schrieb:
Nice.
Als nächstes bitte Verkehrszeichenerkennung oder GPS gesteuerte Tempobegrenzung die nicht umgangen werden kann.
Am Besten auch gleich bei AMG Mercedes.

//Edit. Mit zeitlich begrenztem Übertritt für Überholmaneuver.
Genau... wir brauchen auch noch eine Zigarettenerkennung, sowie eine Essen/Kaffeeerkennung und wie wäre es mit einer Handjoberkennung damit die Beifahrerin nicht an meinen Schaltknüppel herumspielt. Bevormundung eines Bürger par excellence würd ich das nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Disco Pongo, raspeide und 21 andere
Bin mal gespannt, ob irgendwann das korrekte Verhalten bei "grünem Pfeil" implementiert wird.
Da scheitert's ja auch bei extrem vielen Verkehrsteilnehmern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Thenumber10101, Leeway und 14 andere
Nice.
Als nächstes bitte Verkehrszeichenerkennung oder GPS gesteuerte Tempobegrenzung die nicht umgangen werden kann.
Am Besten auch gleich bei AMG Mercedes.

//Edit. Mit zeitlich begrenztem Übertritt für Überholmaneuver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Delgado, Marzipan! und 5 andere
Kommt auch ein System damit BMW Fahrer beim Abbiegen blinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, --Q--, DerNiemand und 63 andere
Plumpsklo schrieb:
aber wie ist es bei Diesel/Benzin-Fahrzeugen?
Mein legacy Auto (2015 Mazda 6) bremst falls nötig bei ACCS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro, Snoggle, Ichthys und 14 andere
Birdynator schrieb:
Das brauchen BMW-Fahrer auch.
BMW Fahrer haben sich dazu Entschlossen den Mindestabstand auf der Autobahn wegen Corona einzuhalten. "Man muss sich solidarisch zeigen - auch wenn es schwer fällt, die 1,5 Meter auf der linken Spur werden wir umsetzen.". ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, DerNiemand, styletunte und 35 andere
Schon mal gut, dass auch die deutschen Fahrzeughersteller es schaffen, Features nachträglich per Softwareupdate zu implementieren.

Finde ich für mich allerdings jetzt nicht so interessant, bei meinem zuletzt gefahrenen BMW hätte ich mir vor allem eine bessere Spurerkennung gewünscht. Die hat bei Regen und schlechter Sicht alle paar Kilometer auf der Autobahn versagt, während die vom Volvo (S60) und VW (Golf), bei ähnlichen Wetterbedingungen, ohne den kleinsten Aussetzer funktioniert hat. Schlechter war bisher nur die vom Audi (S6), die war zumindest in dem Mietwagen nicht abschaltbar und hätte mich an zwei Baustellen beinahe in die Planken gelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch das automatisch blinken beim Spur/ Richtungswechsel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkmatch, Sanjuro, Pr0krastinat0r und 9 andere
Scheinbar ist dieser Faden ein Sammelsurium an "BMW-Fahrer-Ressentiments" und -witzchen. Ich finde es aber ganz drollig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel, Benj, Pulsar77 und 5 andere
Wenn also ein BMW-Fahrer dem Klischee nach innerorts mit 60 km/h auf eine Ampel zufährt, diese auf Gelb umspringt, der BMW-Fahrer auf 70-80 erhöht, um noch bei Orange durchzuschlüpfen: Macht die Kiste dann bei Rot eine Vollbremsung oder wie? Und schon knallt der Golf GTI hinten drauf, der auch noch bei Orange fahren wollte? 😁 😇 :mussweg:

Solange eine Automatik abgeschaltet werden kann, nützt das alles nix. Freie Fahrt für freie Bürger...

Und die anderen Marken sollte das auch einführen. Nicht nur BMW!

@J3rs3y

Das kommt nicht von ungefähr... Ist der Ruf erstmal runiert fährt es sich ungeniert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, Ichthys, Pulsar77 und 6 andere
Ich wäre ja eher für eine Automatik, die bei Grün dafür sorgt, dass auch zügig weiter gefahren wird und bei Gelb nicht sofort eine Gefahrenbremsung einleitet. Wie oft ich Leute vor mir habe, die anscheinend bei grünen Ampeln nur darauf warten, dass sie umschalten und deshalb darauf zuschleichen...

Ansonsten ist auch dieses System hier wieder grenzwertig. Prinzipiell heißt Rot ja halten, aber in manchen Situationen muss man doch drüberfahren (Einsatzfahrzeug nähert sich, Ausweichen einer Gefahrensituation usw.) Da will ich nicht erst noch überlegen müssen wie ich das System schnell überschreibe. Gleiches gilt für all die Notbremsassistenten. In der Theorie toll, aber für die Praxis nicht gut genug. Nur wenn die Dinger wirklich absolut perfekt funktionieren UND Sondersituationen erfassen können kann man sie ohne Bedenken nutzen. Lasse ich den wegen Herzinfarkt führerlosen 40-Tonner in meinen vollbesetzten 7-Sitzer rasen oder überfahre ich lieber die Omi vor mir um auszuweichen? Wird eine Maschine noch jahrzehntelang nicht hinkriegen.

Ich möchte lieber selber entscheiden (müssen). Maximal die Schaltung würde ich bei meinem nächsten Auto evtl. dem System überlassen. Aber auch nur wenn das perfekt und effizient funktioniert. Alles andere bleibt definitiv in meiner Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raspeide, Sanjuro, MindofRafi und eine weitere Person
Warum nicht bei grün losfahren? Anhalten um am Smartphone zu spielen schaffen ja fast alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Pulsar77, Birdynator und 5 andere
Plumpsklo schrieb:
Direkte Frage:

Wenn man sich einer roten Ampel nähert.. Rollt das Fahrzeug aus oder bremst es eher aktiv?

Diese ganzen Systeme sind schön und gut... Aber die bremsen mir alle zu viel und fahren "dumm". Ein Bremsenwechsel komplett kostet bei meinem G31 einfach mal 1.500 EUR - dazu noch der Preis der Systeme.
Weder noch, das Auto dürfte eher rekuperieren. ;)
 
Zurück
Oben