Ersatz für meinen intel 4770

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
573
Halle zusammen,
hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Border Lands 3, Baldurs Gate
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuelle spiele ich in FHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite immer mal wieder mit GIMP und erstelle damit Grafiken für meine Webseiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Würde eher Undervolting betreiben um vor allem die idel-Last zu reduzieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: bequiet 550W
  • Gehäuse: NZXT H700
  • Grafikkarte: Sapphire RX470
  • HDD / SSD: 2-3 SSDs und 2 HDDs, die aber nach und nach durch NVMe`s ersetzt werden sollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde alles selber zusammenbauen.

Aktuell tendiere ich zu folgenden Komponenten:

RAM: Lexar ARES DDR5-6000 CL30 (Gerade bei MF im Angbebot)
CPU: AMD 7700 (wegen dem Preis als Tray-Version)
Lüfter: Arctic Freezer 36 (liegt schon daheim)
SSD: Lexar NM790 1TB
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 oder ASUS TUF Gaming B650-Plus (evl. das PLUS WiFI)


Später soll dann die GPU noch durch eine 7600 oder 7700 ersetzt werden.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Gruß
matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Moin

Was wurde aus dem Thread zum Intel 13600k / 14600?

Blue_Moon schrieb:
Irgendwie fehlt mir noch so ein richtiger Test, der 14500/14600/14600k mit den 13er Modellen vergleicht.
Dort wurde noch einiges gepostet, das deinerseits ohne Antwort blieb.




Deine neue Idee ist im Großen und Ganzen ok. Der Ram sagt mir persönlich nichts.


Blue_Moon schrieb:
Später soll dann die GPU noch durch eine 7600 oder 7700 ersetzt werden.
Selbst wenn du nur Full-HD hast, mache langfristig gesehen bitte einen Bogen um eine 300€+ teure Karte, die nur 8GB Speicher hat. Vllt. meinst du auch die 7600 XT, die 16GB hat.

Solange man sie noch kaufen kann, ist die RX6800 eine gute Sache. Oder aber du baust erst mal die Plattform um und nutzt deine RX470 weiter, um dir in aller Ruhe die neuen Karten von AMD diesen Sommer (!??) anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, madmax2010 und inge70
Moin,

Blue_Moon schrieb:
Netzteil: bequiet 550W
Hier die Frage welches genau?

Blue_Moon schrieb:
Lexar ARES DDR5-6000 CL30
Wir reden von diesen Riegeln?
https://geizhals.de/lexar-ares-rgb-black-dimm-kit-32gb-ld5bu016g-r6000gdla-a3085086.html
Wurden diese wegen der Optik gewählt bzw. spielt Optik eine rolle?
Falls nein gäbe es die G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 etwas günstiger.

Blue_Moon schrieb:
SSD: Lexar NM790 1TB
Hier könnte man überlegen auch gleich 2TB mitzunehmen.

Blue_Moon schrieb:
ASUS TUF Gaming B650-Plus (evl. das PLUS WiFI)
Bei aktuell ~8€ Aufpreis würde ich Wlan/BT mitnehmen.

Blue_Moon schrieb:
2-3 SSDs und 2 HDDs, die aber nach und nach durch NVMe`s ersetzt werden sollen.
Hier der Hinweis, das beide genannten Boards nur 4 Sata Anschlüsse haben, sprich mit 5 Sata Laufwerken würde es hier schon eng werden.
Ich würde mir überlegen, die HDDs wegzulassen bzw. extern zu betreiben.

Weiterhin der Hinweis, das lediglich ein CPU Upgrade in Spielen wohl keinen großen Mehrwert bringen wird mit der alten RX 470.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,
@Zwirbelkatz
das hat sich leider erledigt, da ich das Board für die CPU nicht bekommen habe.
Preislich wäre das unschlagbar gewesen.
Da das nichts wird, hätte ich mich nun, auch wegen dem Preis, Richtung AMD orientiert.
Offene Fragen hatte ich in dem Thread zum 14600 aber keine mehr auf dem Schirm.
Letztendlich ging es dort auch nicht um die CPU sondern darum, ob der DDR5-6000 auch mit 6000 läuft, obwohl es so in der QVL nicht explizit angegeben ist.
Ist aber ein anderes Thema. :)

@Mork-von-Ork
Netzteil müsste ich nochmals genau nachschauen.
Ram: Eigentlich nur wegen dem Preis. RGB muss nicht sein.

Die RX470 wird dann getauscht, wenn die GPU-Preis mal wieder im normalen Rahmen sind.
Aktuell sind mir die eigenlich zu hoch und die Cashback-Aktion von ASUS hab ich irgendwie verpennt.
Da hätt ich bei einer 7700 XT zuschlagen sollen.
 
Blue_Moon schrieb:
wenn die GPU-Preis mal wieder im normalen Rahmen sind.
Sind sie doch.
GPUs werden nie wieder wirklich günstig werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es gab und gibt eine saftige Inflation. Es gibt einen KI-Boom. Es gibt ungeheuerliche Gier auf Marge. So gerne ich dies vllt. anders sähe, die Preise von damals kommen vermutlich nicht mehr zurück.

In den 90ern waren die Preise wirklich hoch und der Tauschzyklus knapp. Dann wurden Preise und Haltbarkeit lange besser, aber es gibt (leider) keine Garantie darauf, dass eine exponentielle Steigerung zum sexy Preis gehalten werden kann.
Deine RX470 war eher eine positive Ausnahme, denn die Regel.

Es wird viel gemault, insbesondere bei den Grafikkarten. Über günstigen Ram und SSDs oder eine AM4-Plattform, die man im besten Fall 10+ Jahre nutzen kann, dies wird einfach als gegeben hingenommen. Stattdessen wird vom Tod des Hobbys philosophiert. Warum greife ich dies überhaupt auf - gute Frage ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Blue_Moon schrieb:
Ram: Eigentlich nur wegen dem Preis. RGB muss nicht sein.
Sofern es der verlinkte ist wie gesagt da gibt es 6000mhz@Cl30 auch noch mal etwas günstiger.

Blue_Moon schrieb:
Die RX470 wird dann getauscht, wenn die GPU-Preis mal wieder im normalen Rahmen sind.
Aktuell sind mir die eigenlich zu hoch und die Cashback-Aktion von ASUS hab ich irgendwie verpennt.
Da hätt ich bei einer 7700 XT zuschlagen sollen.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass es massive Senkungen gibt, wenn man vom Miningboom + Lieferkettenengpass 2021/2022 ausgeht sind die Preise durchaus im Rahmen wenn leider auch auf relativ hohem Niveau.

Leider gibt es gerade im Einstiegs- und Mittelklassesegment eher Stillstand bzw. Rückschritt, etwas weiter oben kann man aber durchaus halbwegs vernünftige Angebote finden.
Als Alternative zur 7700XT würde ich mich dem Hinweis auf die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP anschließen, etwas günstiger, ein paar % langsamer dafür mit 16GB Vram (wobei das in den meisten Szenarien für die Karte nicht entscheidend ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Vielleicht gibts dann noch eine gebrauchte GPU.
6700XT oder 6800 wären auch eine Überlegung wert.
Der Rest sollte soweit aber passern, oder?

Nach dem NT habe ich geschaut.
Das ist aber leider so eingebaut, dass ich nicht sehen kann was es genau für eines ist.
 
Blue_Moon schrieb:
6700XT oder 6800 wären auch eine Überlegung wert.
Das kommt halt stark auf den Preis an, wie gesagt gibt es eine 6800 ja auch noch neu, eine 6750XT würde man neu auch noch bekommen, beide würde ich einer 7600 (XT)/4060(Ti) vorziehen mMn haben hier beide Seiten leider nichts Überzeugendes geliefert zumindest nicht für die abgerufenen Preise.

NT solltest du noch mal schauen, ob du an das Typenschild herankommst bzw. ob du noch eine Rechnung findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,
im Zweifelsfall seh ich, welches NT es genau ist, wenn ich den PC zerlege um die neuen Komponenten einzubauen und kann dann entsprechend ein neues Anschaffen, falls nötig.
Bin mir zumindest sicher, dass es ein BeQuiet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr der
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32
wir auf einem
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 ordentlich laufen?
In der QVL bei MSI ist fast kein Patriot-Ram gelistet.
Allerdings fehlen auch einige andere Modelle anderer Hersteller wie z.B. Corsair in der QVL.
 
Blue_Moon schrieb:
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32
wir auf einem
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 ordentlich laufen?
Der Speichercontroller sitzt in der CPU nicht im MB, grundsätzlich werden schlicht nicht alle Ramkits getestet entsprechend sind die Listen meist einfach nicht vollständig.
Bei 6400Mhz kann es aber auf jeden Fall sein, dass man händisch anpassen muss damit diese laufen.
 
Stimmt, der Speichercontroller sitzt nicht auf dem Board.
Dank für den Hinweis.
Dachte nur, weil eben der VENOM nicht in der QVL steht und auf der Seite von Patriot auch kaum was zu finden ist.
Der CMK32GX5M2D6000Z36 von Corsair ist auch nicht in der QVL, dafür aber der CMK32GX5M2D6000C36
Was auch immer da jetzt der Unterschied sein soll.
 
Moin,
ich schwanke aktuell zwischen einem GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 und ASUS TUF Gaming B650-Plus
Die Boards haben ziemlich ähnliche Daten.
Einen m.2 mit PCIe5.0 hätte ich schon ganz gern, weshalb andere Boards ausscheiden.
Mit ASROCK hab ich leider bislang keine guten Erfahrungen gemacht, weshalb die auch raus sind.

Viell. hat ja noch einen einen Tip oder Erfahrung mit den Boards.
 
Blue_Moon schrieb:
ich schwanke aktuell zwischen einem GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 und ASUS TUF Gaming B650-Plus
Die Boards haben ziemlich ähnliche Daten.
Viel geben sich die beiden Boards nicht.
Sofern du es richtig benannt hast hat das Asus kein Wlan/BT, da müsste man das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI nehmen.
Weiterhin hat man beim Asus nur einen internen 3.0 USB-C Header für den Front USB Anschluss.
Dafür hat das Asus hinten einen USB-C 3.2 Anschluss, die Soundkarte ist auch etwas besser.
Subjektiv macht das Asus auch optisch etwas mehr her.
 
WIFI ist für mich nicht so wichtig, da ich überall Netzwerkkabel liegen habe.
Deshalb hatte ich das ohne WIFI rausgesucht.
Ist dadurch auch ein paar € günstiger.
Lt. Geizhals hat das Gigabyte:10 virtuelle Phasen (8+2+2), 10 reale Phasen (8+2), PWM-Controller: XDPE192C3B (max. 12 Phasen)
Das ASUS: 14 virtuelle Phasen (12+2), 6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: ASP2208

Keine Ahnung inwiefern das wichtig sein könnte.
 
Blue_Moon schrieb:
Lt. Geizhals hat das Gigabyte:10 virtuelle Phasen (8+2+2), 10 reale Phasen (8+2), PWM-Controller: XDPE192C3B (max. 12 Phasen)
Das ASUS: 14 virtuelle Phasen (12+2), 6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: ASP2208
Beide können problemlos auch ein 7950X unter Vollast händeln.
Hier kann man gut sehen, dass bei beiden die Temps im grünen Bereich sind.
 
Hab nun folgendes bestellt:
  • AMD Ryzen 7700 Tray
  • GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
  • G.Skill Flare X5 (2x16GB) DDR5-6000 CL30
 
Zurück
Oben